Microsoft bringt den FS zurück

  • Bei mir läuft's jetzt auch: ich habe das Cessna Trimwheel, was vorher eh nur mit Fragezeichen drin war, abgesteckt; das war's scheinbar. jetzt läuft alles wieder, mit community-Ordner nebst den Mods.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • By the way, ich habe da wohl etwas zu viel gelöscht :/, Kann mit jemand, der Sim auf einem anderen Laufwerk als c: hat, mal den Schlüssel als Regdatei schicken-mit allen Unter-Ordnern


    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Appx\PackageVolumes\


    Danke

  • Bei mir hat das Update gut funktioniert. Er hatte zwar 2 Packages beim Laden abgebrochen und wieder neu geladen, danach ging es durch. Ich hatte danach den Rechner neu gestartet und einen kurzen Flug mit der kleinen Cub in Alaska bei Anchorage gemacht. Das war eine eigenartige Situation, die Maschine bewegte sich keinen Millimeter vorwärts obwohl sich die Räder drehten und der Motor auf Vollgas lief. Nein die Bremsen waren gelöst und es war auch nichts aktiv pausiert. 8o


    Ich habe dann noch mal den PC und MSFS neu gestartet und danach hat alles funktioniert inklusive massiver Vereisung. :rofl:


    Ich habe allerdings vor der Installation folgendes vorgenommen:

    • Benutzerkontensteuerung abgeschaltet
    • Windows Defender Firewall abgeschaltet
    • Windows Virenschutz abgeschaltet
    • MSFS als Admin gestartet


    Der MSFS ist bei mir im offiziellen User-Verzeichnis aus dem Microsoft Shop installiert.

    Meine Hardware:

    AMD Ryzen 9 3900X, ASUS ROG STRIX X570-E Gaming Mainboard, Alpenföhn Brocken 3 CPU Kühler, 32 GB Corsair DIMM DDR4-3200, MSI Geforce RTX 2080 Super Ventus XS, M.2 2280 Samsung 970 EVO Plus 1TB SSD, Crucial MX500 2 TB SSD, be quiet! Dark Base Pro 900 rev.2 Big-Tower, be quiet! Straight Power 750W Netzteil.

  • Kann sich mal wer die "Cola Dose" C152 näher ansehen? Nach dem Update ist die Kiste unfliegbar. Sobald man die Klappen einfährt, geht es dem Untergang geweiht Richtung Boden. Was machen die da nur?! Schon echt lustig... :rofl: Nachtrag: C172 auch betroffen. Egal wie stark man am Höhenruder reißt, keine Chance.

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi

  • Danke Kai, aber das Problem ist mit einer Systemwiederherstellung gelöst.


    Nach dem Löschen des leeren Ordners 2 in der Registry lief auch das Update ohne Probleme, der Simm bisher auch.


    Was ganz interessant an der Sache war-als ich den Ordner 3 in der Registry gelöscht hatte, lief der Sim gestern auch wieder ohne ein Update zu machen.


    Das werde ich mir mal für die Zukunft merken, natürlich eine Sicherung machen, aber dann kann ich den Sim nutzen und das nächste Update soweit aussitzen bis man alle Macken kennt ;)

  • Kann sich mal wer die "Cola Dose" C152 näher ansehen? Nach dem Update ist die Kiste unfliegbar. Sobald man die Klappen einfährt, geht es dem Untergang geweiht Richtung Boden. Was machen die da nur?! Schon echt lustig... :rofl: Nachtrag: C172 auch betroffen. Egal wie stark man am Höhenruder reißt, keine Chance.

    Laut FS-Forum muss man den Flieger wieder auf "Modern" stellen. das hat sich beim Update verstellt.

  • So wie sich das rausliest haben wohl die Probleme, die den Sim auf einem anderen Laufwerk haben als C:\

    Nö, ich habe ihn auch auf einem anderen Laufwerk und bei mir läuft er nach dem Update einwandfrei. Alles was ich machen musste war nur den PC neu starten und die 10 Updates aus dem Manager noch installieren.. Vorher hakte es auch etwas, danach keine Probleme mehr.

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)
    Greetings to all the salt skins and tar heads and also the pitch-birds that do not live on the coast ;)


    Viele Grüße Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, GTX 1070, 16 MB RAM, P3D V5 HF1

  • Hi, doch es hatte schon damit zu tun, aber nicht nur.

    Das Problem trat auf, wenn man mit der XBoxApp nicht verbunden war und das Update startete, dann legte der SIM ein leeres Verzeichnis mit dem Pfad auf das andere Laufwerk in der Registry an.

    Das musste man löschen und sich mit der Xbox verbinden, dann lief es.

  • Also mein erstes Fazit:


    Schaut gut aus!


    Die schwebenden Lichter sind m. E. etwas nach unten korrigiert worden.


    Performance gleich bis etwas besser.


    Was mir gut gefällt, daß Maß an mehr Einstellmöglichkeiten für die Controller.


    Grüße

    Thimo

    Intel Core i9 12900K

    ROG STRIX Z370-F GAMING

    32GB DDR5 5600MHz

    Monitor: Asus RogSwift PG35VQ 200Hz

    NVIDIA RTX 4090 FE

    • Offizieller Beitrag

    Update und Start hier problemlos. Steuerung etwas brauchbarer - wenn man die unsinnigen Default-Einstellungen wieder etwas zurück nimmt. Die waren bei mir auf 75% sensitivity eingestellt, also quasi eine horizontale Linie über 80% des Steuerwegs und dann Vollausschlag 8o


    Seitenruder trotzdem immer noch weitgehend unbrauchbar und viel zu empfindlich. Weiß jemand ob man - evtl. mit FSUIPC - den Vollausschlag reduzieren kann? Im Modellflug nennt sich das "dual rate" - volle Auslenkung der Steuerung mit nur einem Teil der Wirkung, aber dafür linear.

  • Die Performance ist super, sehr smooth alles!


    Gestern hatte ich mit der Performance noch gehadert - der Mod des A320 war miniruckelig in einer Tour im Cockpit. Bis ich bemerkt hatte, das es bei schnellen Schwenks ruckelt und dabei ein blur motion Effekt zu sehen ist. Schaue ich noch einmal durch die release notes und sehe, das motion blur hinzugefügt wurde; also ist der Mod noch nicht angepasst. Heute hatte ich dann die C152 ausgiebig getestet - alles geschmeidig.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Also von der Schärfe hat sich einiges getan, ist in der Entfernung nicht mehr so verwaschen. AA funktioniert endlich gescheit.

    Zur Performance kann ich noch nicht wirklich viel sagen, war gestern in Utah unterwegs und nicht ein Wölkchen am Himmel.


    Zumindest fiel er nicht unter 33 Frames, da habe ich ihn gelockt.


    Das Wasser habe ich wieder etwas dunkler gemacht, das war mir zu verspiegelt.


    Ansonsten läuft VFR, heute Abend mal IFR testen.