Microsoft bringt den FS zurück

  • SU 12 wurde released, da es hier noch nicht erwähnt wurde

    Dauert ja auch alles ein wenig. Erst die ganzen Updates ziehen, z.B. von GSX und PMDG und dann die vielzahl der MSFS Updates. Am nervigsten sind eigentlich diese Ladingchallenges. Die muss ich gleich erst mal alle deaktiveren. Freue mich aber auf das Update. Bin gespannt, ob man irgendwas davon im Sim direkt merkt.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • ich hoffe, dieses extrem nervige Problem mit den CTDs, sowie das "Bandwhich problem" und hängenbleiben beim laden und schließen des Sims sind jetzt behoben...

    hatte nie solche Probleme, aber ca. 1 Woche nach dem Feb Update fing es an, und ist auch nicht nachvollziehbar, mal habe ich ständig CTDs in LAX, dann wieder nicht, ohne etwas zu ändern.


    Dann laden Manche Regionen nicht wegen Bandwich, andere gehen aber, dann bleibt der Sim bei jedem 2. Hoch oder runterfahren hängen, Content Manager öffnet nicht, Marketplace öffnet nicht usw.


    Das MSFS Forum ist auch voll von solchen Berichten, wundert mich, dass man hier nichts darüber liest.

  • Bis auf das Bandwith Problem kein einziges der anderen Probleme bisher erlebt. Zum Glück.

  • SU 12 wurde released, da es hier noch nicht erwähnt wurde

    Dauert ja auch alles ein wenig. Erst die ganzen Updates ziehen, z.B. von GSX und PMDG und dann die vielzahl der MSFS Updates. Am nervigsten sind eigentlich diese Ladingchallenges. Die muss ich gleich erst mal alle deaktiveren. Freue mich aber auf das Update. Bin gespannt, ob man irgendwas davon im Sim direkt merkt.

    Stingrey

    Habe eine Frage.

    Warum deaktivierst Du die Landingchallenges. Ich kenne und verwende die nicht. Was bringt das für die Performance !?

    Habe darüber noch nichts gelesen die zu deaktivieren.


    Danke

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Er meint wahrscheinlich die schiere Menge dieser Challenges, die jedesmal geupdatet werden wollen. Performance kosten sie keine, ist eben halt nur die Latte, die da upzudaten ist. Habe auch schon dran gedacht, das zu deaktivieren, genauso wie ich es mit diesen world travel Liveries etc. getan habe.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ne habe ich auch nicht, obwohl ich die nicht verwende. Mir gingen die gestern nur so auf den Geist, weil von den 55 Szenerie Updates 26 irgendwelche Landingchallenges waren. Aber löschen werde ich die wohl auch nicht.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • schade.. gerade das Update installiert, und bei ersten auffrufen des Content Managers bleibt der SIM wieder hängen und lässt sich nur noch mit Task Manager beenden :cursing:


    Das wurde auch in einem you Tube Video berichtet... Ich ahne daher, das die generelle Instabilität auch nicht behoben ist.


    Das Problem mit dem Content Manager, insbesondere nach Updates besteht schon fast 2 Jahre

  • Hatte ich auch. Danach ging es aber.


    Bin sehr zufrieden mit dem Update. Irgendwie schade, dass überall nur noch die negativen Begleiterscheinungen hervorgehoben werden, anstatt sich zu freuen, dass es so regelmäßig Verbesserungen gibt und sogar weiteren Content for free. Aber das ist heute wohl so üblich. Als jemand der noch all die Bugs aus dem FSX damals gut in Erinnerung hat, kann meine Wertschätzung für die stätige Weiterentwicklung des MSFS gar nicht größer sein.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • schade.. gerade das Update installiert, und bei ersten auffrufen des Content Managers bleibt der SIM wieder hängen und lässt sich nur noch mit Task Manager beenden :cursing:


    Das wurde auch in einem you Tube Video berichtet... Ich ahne daher, das die generelle Instabilität auch nicht behoben ist.


    Das Problem mit dem Content Manager, insbesondere nach Updates besteht schon fast 2 Jahre

    Moin ...


    Ehe du weiter jammerst, schreib doch einfach mal WO du was installiert hast (Laufwerk C; D; ...)
    WAS du so grob alles installiert hast UND wo (Welches Laufwerk)

    WIE du deinen MS2020 startest,... (Via Linker, direkt mit der MSFS2020 Icon

    Welche Progrämmchen du zusätzlich laufen hast


    Dann schauen wir mal weiter.


    Warum ich so expliziet danach frage? Ganz einfach, es sind nicht wirklich viele die solche Probleme haben.

    Meißt liegt es dann daran, dass sie ein Addon installiert haben das der MS2020 nicht (mehr) mag.

    Und damit verabschiedet es sich halt.


    UND in welchen YT Video wurde das berichtet???

    Ich will nicht behaupten dass ich mich super auskenne, jedoch habe ich als Real-as-it-get Fan so einiges am laufen und
    bis dato solche Probleme noch nicht wirklich erlebtn.

    Und wenn, dann konnte ich sehr schnell nachvollziehen woran es liegt.

    In der Regel was es dann wirklich ein Freeware Addon das gezickt hat.

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


  • Ich hatte auch das "Bandwith Problem". Das lässt sich lösen, in dem man anstatt Bing-Bilder die Google-Bilder in den MSFS lädt, mittels diesem Tool hier

    MSFS2020 Map Enhancement » Microsoft Flight Simulator

    (Achtung! Nicht die obersten (kostenpflichtigen) Server wählen, sondern den (kostenfreien) Google-Server weiter unten in der Auflistung).

    (PS: und auch nicht den (Preload-) Cache verwenden. Sonst gibt es eine deutlich sichtbare Kante bei den Fotokacheln.)

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

  • Ich hatte auch das "Bandwith Problem". Das lässt sich lösen, in dem man anstatt Bing-Bilder die Google-Bilder in den MSFS lädt, mittels diesem Tool hier

    https://flightsim.to/file/1934…20-google-map-replacement

    (Achtung! Nicht die obersten (kostenpflichtigen) Server wählen, sondern den (kostenfreien) Google-Server weiter unten in der Auflistung).

    (PS: und auch nicht den (Preload-) Cache verwenden. Sonst gibt es eine deutlich sichtbare Kante bei den Fotokacheln.)


    Hat die Benutzung von Google Maps irgendwelche Performance Einbußen?

    MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz


    Beste Grüße

    Daniel

  • Moin ...


    das kommt wohl immer auf dein PC-System an, deine I-Net Leitung ....

    In der Regel ist es nicht merkbar, evtl. 2-3 fps weniger. Zumindest ist das bei mir so

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


  • Ich habe eine eigene Festplatte für den MSFS und Addons

    Ich habe so viele Addons, das kann ich nicht alles auflisten.. ist alles auf der einen Platte

    Daran kann es aber eigentlich nicht liegen, sonst würde es nicht plötzlich auftreten nach einem MSFS Update und mal auftreten (in selber Scenery) und mal nicht.

    Die CTDs kommen z.b. meistens zu Zeiten wo wohl viele Leute den Sim nutzen, und zu Zeiten wo auch seit Wochen das Serverproblem beseht (ab spät Nachmittags)


    Ich starte den Sim direkt via Icon.


    Ich habe in LAX, wo die meisten CTDs passieren (wird auch seit 2 Jahren im MSFS Forum berichtet), mal alles deaktiviert, Ergebnis, 3 x kein CTD, dann am Abend kam wieder einer, 2h später wieder nicht, dafür dann wieder "Bandwhich)


    Das Hautproblem ist aber nicht der CTD sondern das nicht laden des Fluges (oder erst nach 10 min) und oder das nicht beenden. das ist wohl ein Umstand, den laut MSFS Forum sehr viele haben, aber eben erst nach den letzten 2 Updates, und unabhängig von Scenery/Flugzeug/Addon. also es passiert soviel in einer Umgebung die voll mit Addons ist, also auch in Regionen des nackten Standard Sims.


    Ich sehe das Problem daher ganz klar bei Asobo/Microsoft.


    Ich habe vorhin das SU12 installiert, dauerte fast 1h (trotz schneller Verbindung bei mir)

    jetzt laden ich die ganzen 15 Updates runter, seit mittlerweile über 4h, und kein Ende in Sicht, Rate durchschnittlich 0.02 MBit-

    Ich habe auch das Gefühl, er lädt alle Worldupdates neu (weil da teilweise 10 GB angegeben sind) auch ein Bug?


    hatte das letztes Jahr schon mal, anstatt nur Updates zu laden, hat er alles neu heruntergeladen.

  • Bis auf das Bandwith Problem, kann ich kein einziges deiner Probleme bestätigen. Auch das Update ging schnell und Problemlos. Wenn "laut MSFS Forum" so viele andere auch diese Probleme haben, dann solltest du vielleicht mal dort nach Hilfe fragen (Falls noch nicht gemacht).


    Wenn man das Problem allerdings nicht auf dem eigenen System sieht, obwohl offensichtlich nur sehr wenige davon betroffen sind, dann könnte es schwer werden mit der Problemlösung.

  • Moin ...


    zumindest ein kleiner Ansatz für mich.

    Lade dir mal den MS Addon Linker von flightsim.to runter und installiere den.
    Stelle den Linker so ein dass er für deine Scenery´s und Flieger praktikabel ist.

    Es gibt im Netz einige gute Beschreibungen dazu.


    Damit kannst du dann alle nicht benötigten Addons vorübergehend deaktivieren.
    Bei einem richtig eingestellten Linker kannst du direkt von dort aus den MS starten. Er läd dann nur die von dir aktiv gehaltenen Addons.


    Danach probiere ob du immer noch die Probleme mit dem Laden / NICHT Laden hast.


    Was das Update angeht, ja das ist wohl so dass bei größeren Updates de MS sich wieder alles saugt was du vorher gelöscht hast.
    Eigentlich sollte das nicht wirklich sein, doch bis dato gibt´s wohl keinen anderen Weg.


    Zum Thema Bandbreite damit wir mal im deutschen Sprachgebrauch bleiben,... das ist wirklich ein MS / Asobo Problem.
    Wohl sind die Server ein wenig überlastet oder zu klein. Da kenne ich mich nicht mit aus.
    Und heute, durch das Update das alle wollen bzw. gezwungen sind zu installieren, ist es klar dass es langsam geht.
    Selbst ich mit Glasfaser hatte heute Morgen etwa 1,5h wartezeit

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


  • den Addon Linker habe ich...


    gerade mit allen Addons Aktiv wieder ein CTD in LAX am Boden, aber diesmal erst nach 10 min.. vorher kam wieder die bandwhich warning

    Der Content Manager lässt sich nur noch öffnen, wenn alle Addons oder der Community ordner deaktivert sind (das Problem war vor SU 12 nur temporär)


    Jetzt habe ich alle Addons deaktiviert, Content M. geht wieder, aber der Flug in LAX lädt nun schon seit 20 min und es passiert nichts... also wieder dieser Hänger....


    Das Bandwhich Problem tritt auch bisher ausschließlich in den USA auf (kann auch Zufall sein, konnte es aber bisher nirgendwo anders beobachten.)


    Ich verzweifele langsam, bis Mitte Februar lief der Sim absolut stabil und Quasi fehlerfrei

  • Moin ...


    so nach dem du jetzt siehst dass du mit allen Addon´s aktiv dec CTD bekommst kannst ein Addon nach dem anderen zuschalten.

    Irgend wann wirst dann sehen welches Addon dir diesen CDT bringt.


    Dass de MS jetzt so lange braucht ist mir fast klar. Leere den Cache des MS und leere den SceneryIndex Ordner.
    Dann sollte es wieder funktionieren.


    Das Thema mit der Bandbreite .... ist MS als auch Asobo bekannt. Intern sind die an einer Lösung dran, solange wird es uns alle immer wieder
    damit treffen....
    Dass es dich "nur" in den USA trift .... ist eher ein reiner Zufall. Mich erwischt der Bug fast jedesmal, egal wo ich Fliege

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


  • sooo, jetzt ist klar, die CTDs haben nichts mit Addons zu tun, sondern wahrscheinlich mit einer Überlastung des Sims durch das Streaming/Bandbreite/Serverproblem what ever


    Bin jetzt mal testhalber in Deutschland geflogen (wo ich noch nie einen CTD hatte) mit kaum Addons, nur FSLTL, die PMDG und EDDL/EDDK Airport aktiv


    in der Mitte zwischen den Beiden wurden der Boden ganz Blurry/Matschig, kurz darauf kam 3 mal abwechselt die Bandbreite und Internet Connection Lost Meldung (mein Internet lag stabil an) dann kam diese Meldung das der Sim jetzt im Offline Modus ist und 1 Sekunde später, CTD


    Davor musste ich den Sim wieder 3 mal mittels Task Manager abbrechen weil er bei verschiedenen Großflughäfen (LAX, PHX, JFK etc.) jeweils nach 15-20 min laden nichts mehr gemacht hat (alle Scenery und Flugzeug Addons deaktivert, außer PHX)


    Nur noch frustrierend, ich lasse den Sim jetzt erstmal 1-2 Tage aus, das ist im Moment reines Lotto wie lange und ob er überhaupt läuft.


    Wie leert man den Cache? (der Ordner SceneryCache ist leer) und wenn du den Rolling Cache meinst, den habe ich schon seit Monaten nicht mehr aktiv, weil er seit SU10 auch CTDs verursacht hat, der Tipp kam aus dem MSFS Forum, als er deaktiviert war, wars gut.