Microsoft bringt den FS zurück

  • forum.eulenandfriends.de/attachment/20869/

    ScreenHunter_697 Apr. 14 11.17.jpg

    Klasse ! Gestern noch ohne Problem Sim beendet. Heute dieser Mist. Bedeutet alle Einstellungen sind mal wieder über den Jordan. Ich habe die Schnautze voll , was veranstalten die blos bei MS ????ScreenHunter_696 Apr. 14 11.17.jpg

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Wenn du das in Zukunft immer wieder mal hast. Microsoft-Store App aufmachen. In der Regel meldet es sich dann von selbst an. Jedenfalls war das bei mir so.


    Hilft leider auch nicht.
    Und was Reinhard da gerade gepostet hat, lässt mich Arges befürchten.

    Vielleicht basteln die gerade an ihrem kommenden Update. Ich versuche es später noch einmal und genieße jetzt das schöne Wetter.

  • Wenn du das in Zukunft immer wieder mal hast. Microsoft-Store App aufmachen. In der Regel meldet es sich dann von selbst an. Jedenfalls war das bei mir so.


    Hilft leider auch nicht.
    Und was Reinhard da gerade gepostet hat, lässt mich Arges befürchten.

    Vielleicht basteln die gerade an ihrem kommenden Update. Ich versuche es später noch einmal und genieße jetzt das schöne Wetter.


    Schau mal ob dein Windows Update aktuell ist, das hat bei mir geholfen. Nach dem Update den PC dann neustarten

  • forum.eulenandfriends.de/attachment/20869/

    ScreenHunter_697 Apr. 14 11.17.jpg

    Klasse ! Gestern noch ohne Problem Sim beendet. Heute dieser Mist. Bedeutet alle Einstellungen sind mal wieder über den Jordan. Ich habe die Schnautze voll , was veranstalten die blos bei MS ????ScreenHunter_696 Apr. 14 11.17.jpg

    Das hatte ich schon mehrfach. Nervt jedenfalls, weil man alle settings neu einstellen muss.

  • Wenn du das in Zukunft immer wieder mal hast. Microsoft-Store App aufmachen. In der Regel meldet es sich dann von selbst an. Jedenfalls war das bei mir so.


    Hilft leider auch nicht.
    Und was Reinhard da gerade gepostet hat, lässt mich Arges befürchten.

    Vielleicht basteln die gerade an ihrem kommenden Update. Ich versuche es später noch einmal und genieße jetzt das schöne Wetter.


    Schau mal ob dein Windows Update aktuell ist, das hat bei mir geholfen. Nach dem Update den PC dann neustarten


    Ist aktuell.

  • Wie befürchtet alle meine gemachten Einstellungen sind weg. Danke für Nichts Asobo und MS.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Uff, mein Sim läuft Gottseidank; bin gerade in Athen gestartet 😂.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Jupp meiner läuft zum Glück auch problemlos.

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)
    Greetings to all the salt skins and tar heads and also the pitch-birds that do not live on the coast ;)


    Viele Grüße Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, GTX 1070, 16 MB RAM, P3D V5 HF1

  • Hatte heute trotz mehrerer Neustarts das Problem, dass der MSFS trotz perfekt vorhandener Internet-Verbindung die erste Disc haben wollte.


    Da auch ab- und wieder anmelden an der X-Box App diesmal nicht geholfen haben, musste ich die X-Box App zurücksetzen. Danach ging's auf Anhieb.

    Für den Fall, dass es mal einer von euch braucht:

    In Windows 11 einfach unter [Win] dann "programme hinzufügen oder entfernen" eingeben und darin nach "Xbox" suchen.

    Ich musste etwas runter scrollen und konnte dann auf "Reparieren" gehen.

    pasted-from-clipboard.png

    Anschließend ließ sich der MSFS wieder wie gewohnt starten.


    Grüße


    Joe

  • Wie befürchtet alle meine gemachten Einstellungen sind weg. Danke für Nichts Asobo und MS.

    Hatte ich auch, allerdings waren die gespeicherten Profile für die Eingabegeräte noch vorhanden. Schau mal, ob du die noch hast, dann ersparst du dir zumindest das.

    Leider war wie gesagt, Alles weg.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Ja , zum Glück hat er nicht noch versucht, Dateien wieder neu zu installieren, die ich gelöscht hatte im Sim. Das hatte ich ja auch schon nicht nur einmal.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Zu dumm, das man das nicht offline speichern kann. Ich habe mindestens sechs verschiedene Profile, Yoke und Quadrant für alle möglichen Typen. Wenn die futsch wären, würde ich wohl austicken.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Zu dumm, das man das nicht offline speichern kann. Ich habe mindestens sechs verschiedene Profile, Yoke und Quadrant für alle möglichen Typen. Wenn die futsch wären, würde ich wohl austicken.


    mfg Kai

    ich bin auch schwer begeistert. :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Das wäre ein Grund sich endlich mal mit AAO zubeschäftigen und dort Profile anzulegen - bis jetzt nutze ich das nur für's Stream Deck, und ansonsten dümpelt es vor sich hin 8o


    Aber ich habe gerade rausgefunden dass der MSFS die Controller-Profile durchaus lokal speichert:

    \AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\SystemAppData\wgs\


    Dort finden sich dann jede Menge supertoll benannte Ordner (z.B. D6C0EBBA67DA4C479FDE04A1CD36034B), darin eine supertoll benannte XML-Datei (1AB0CCABC0A54B62AAD32915CE22E4F9) - als ob es so ein großer Mehraufwand gewesen wäre, das sprechend zu benennen. Andererseits - wenn sie immer noch so dämlich sind, das 255-Zeichen-Problem zu erzeugen, ist das wohl zu viel verlangt...


    Wie auch immer: Ein Ordner mit einer XML-Datei für jedes Profil (plus noch einige wenige nicht lesbare Dateien vom Simulator). In der XML steht oben der Controller und der Name des Profils:
    pasted-from-clipboard.png


    Den ganzen wgs-Ordner sichern und wieder herstellen wenn Asobo ihn ins Nirwana geschossen hat müsste doch wohl funktionieren.


    Übrigens - nach dem letzten Windows-Update hatte ich das auch wieder: Disk einlegen bzw. beliebige Taste drücken. Nach einer halben Stunde ("Du ärgerst mich nicht mehr! DU NICHT!!!") ging es dann wieder, ohne dass ich etwas gemacht hätte.

  • Coole Info, danke Boris! Da reicht ja mein 4-wöchiges Backup von Laufwerk C aus, um das zu restaurieren. Ich muss mir nur deinen Post merken ;) .


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Es geht weiter.



    ScreenHunter_697 Apr. 15 15.24.jpg




    Bin im MS Store und in der Xbox App angemeldet. Langsam reichts mir mit dem Verein. Nachdem ich nun gestern meine Einstellungen und Profile neu gemacht habe, geht der Zirkus nun wohl weiter.

    Was sind das für Deppen bei MS ? Die bekommen ja nicht mal mehr die monatlichen Updates von win 10/11 gebacken und nun ist auch der Flusi betroffen.


    Starte nun nochmal den Rechner neu und versuche es erneut. :cursing: :cursing: :cursing: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5