PMDG 737 NGXu

  • Ich sehe es am Ende pragmatisch. Es gibt sicherlich berechtigte Kritikpunkte, zur fehlenden Entwicklung neuer Features, die andere schon haben (Icing, etc...) oder z.B. den "Bug" Nose Wheel Steering.


    ABER: Mir macht der Flieger trotzdem Spaß und ich bekomme am Ende zwei Flieger, zum Preis von eimem! Und wenn ich am Ende die Wahl habe, entweder $139,99 bei Release für den FS2020 auszugeben oder jetzt bereits $99,99 um im P3D Spaß mit dem Flieger zu haben und für den FS2020 (den sich die Mehrheit früher oder später wsl. eh holen wird) am Ende gerade mal noch $40 zahlen muss, dann ziehe ich dies auf jeden Fall vor.


    Zumal man auch später, beide Lizenzen weiter nutzen kann und somit nicht an den Sim gebunden ist.


    Aber was man auch erkennt, PMDG hat die Community hier sicherlich in 2 verschiedene und verhärtete Lager gespalten ^^

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie komisch. Jetzt habe ich mal das Wochenende vergehen lassen um zu sehen, ob mich die Hype-Train endlich niederstreckt.


    Und?


    Nix.

    Nada.

    Niente.

    Ništa.


    Daher:


    Lieber Robert Randazzo,


    du altes Flusi-Urgestein, du Popstar der Tellerglatzen-Groupies und Homecockpit-Bauer. Das hast du mal wieder sehr clever gemacht! Wie heißt es so schön: "Nur der Überzeugte überzeugt." So auch bei dir, hast du uns doch tatsächlich ein Update der NGX für 100 satte Dollar untergeschoben. Das muss man dir schon lassen. Denn auch hier gilt - lass es dir von einem Werber bestätigen - "Die Leute wissen nicht, was Sie wollen, bis man es ihnen anbietet." Hat mal ein englischer Designer gesagt. Also - was bietest du uns, damit du deine privaten Aviatikhobbies mit dem Obulus begleichen kannst, den wir dir jetzt in die Taschen schieben (sollen)?


    PBR? Die 737 kann jetzt PBR? Wow! Aber ey, was soll denn dieser Hype um dieses PBR? Ist das so ein Mode-Ding wie FOMO oder ADHS? Bin ich der einzige hier, der PBR eigentlich gar nicht so toll findet, wenn die zu PBRenden Texturen aussehen, als hätten sie den Reinraum der Lackiererei nie verlassen? Robert, kennst die Jungs aus Italien? Die haben so ne MD-82 gemacht, die hat auch PBR. Schau da mal, wie man einem Flusiasten mit einem Außen- und Innenmodell eine Erektion entlocken kann. Denn - und hier kommen wir zu meinem ersten Cock(pit)blocker, den ich jetzt in multiplen Let's-Play-Videos bereits begutachten konnte: Mit PBR sieht das neue Cockpit ganz schön scheiße aus. Dabei hast du doch jetzt erst geschworen, von X-Plane Abstand zu nehmen. Warum sieht dann jetzt dein Flightdeck aus, wie die Arcade-Cockpits im frühen X-Plane? Da helfen auch die kleineren Fenster nicht.


    Jaaaaa, ich weiß, ich weiß - da steckt noch mehr unter der Haube, unter deiner 737u - nicht zu verwechseln mit 737NG3 und 737X-2Y*F(8)=X. Aber hier mal ehrlich die Frage, so zwischen uns Vollnerds: Haben dir deine Freelancer echt solche krassen Tagessätze vor den Latz geknallt, damit du solche Update-Preise abrufen kannst? Weil jetzt irgendwo in der Simulation auf einmal ein imaginärer Tank dazu kommt? Oder weil die Fuel-Switches jetzt auch modern können? Oder die Pitot in der 900er Auto kann? --- Ja ich weiß, man bekommt die 100 Dollar ja gutgeschrieben. Für einen Sim, den wir nicht kennen, wo wir nicht wissen, wann er rauskommt, wo wir nicht wissen, ob ich meinen Kids sagen muss: "Nein - es gibt keinen neuen Schulbücher, Papa braucht neue Hardware."


    Ja Robert, jetzt hast du dieses ARCARs-System eingebaut - aber haben wir dir diese "Innovation" nicht schon mit der 747 bezahlt? Ich verstehe es nicht, hilf mir bitte. Und ey, das haben andere auch - und zwar viel geiler. Vielleicht liegt es daran, dass du mittlerweile dein eigenes Forum hast und daher nicht mehr so unter andere (Flusi)Leute kommst, aber kennst du noch deinen Ex-Mitarbeiter, den Kalamirischen Griechen (oder so ähnlich)? Ja - der hat uns auch ganze (unversteuerte) Riesterrenten aus der Tasche gezogen, aber bei dem schneit es auf dem Flugzeug! Bei dem bekommste PDCs per MCDU! Bei dem fliegt die Maschine vom Himmel, wenns eist! Bei dem kannste VATSIM laut und leise stellen. IM PANEL! AAAALTER! Und das alles in Form einer fortlaufenden Produktpflege! Nix extra Euro. Abgesehen vom 321...


    Aber ja, ich will ja nicht so sein. Man kann sich bestimmt noch mehr tolle Features in deinen neuen, verwirrenden Release hineinlügen. Alles neue Features, bei denen man bestimmt auf die 500 Legs kommen muss, um sie in ihrer Kombination auch wirklich zu nutzen. Sollte ich dir noch dein Update abkaufen - werde ich auf jeden Fall meine acht Meter Bandmass anlegen und genauestens nachsehen, ob ich jetzt auch mit den Split-Spekulatius-Winglets mehr Sprit spare! Flusisprit ist schließlich bares Geld. Das mache ich dann am liebsten auf der Strecke...warte.......ich mache gerade Flightradar auf....klicke auf Europa....wait...wo sind den die ganzen 737s? Aaaahhh, da ist eine....und da......Wie? Fliegen in Europa gefühlt gar nicht so viele 737? Shit! Egal, denn Gott sei Dank ist Flusieren immer eine Frage der Perspektive. Und Geschmackssache. Und meinen, hast du jetzt einfach nicht getroffen. Aber wer weiß, die Hype-Train macht vielleicht noch ein bisserl tschuuu tschuuu...und erwischt mich auch noch....Überlege dir nur schon mal deinen nächsten Marketing-Impact, lieber Robert - denn zum FSLabs 321 ist es bestimmt nicht mehr weit - und dann weißt du aber, was die Chewies und Blackbox711s dieser Welt wieder im Stream haben: Nicht deine 737!


  • Naja bin auch mal gespannt was eine eventuelle NGXu a la 737-700 kosten soll, wo man bestimmt die 737-600 gleich mitkaufen muss, die ja eh fast keiner fliegt.


    Dennoch:

    PMDG 738+739 NGXu= 100 USD


    + Immersion v OldProp 27 USD

    + Immersive Audio Soundimmersion 16 USD

    sind dann also 143 USD ..... man will doch wenigstens ansatzweise Äpfel mit Birnen vergleichen....

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • 737-600 gleich mitkaufen muss, die ja eh fast keiner fliegt.

    Dafür hat man dann aber die NG-Reihe komplett. Und das mit deutlich mehr customer options, das muss man auch mal erwähnen.


    Wie lange werden wir beim FSLabs (wahrscheinlich umsonst) warten auf Dinge wie Sharklets aller Varianten, ADS OUT/IN, OANS, das neue WXR, TCAS blue, SAC Engines, überhaupt verschiedene Engine Ratings, oder in Gottes Namen, CRT-Bildschirme?


    Das mag nun nicht jeden Simmer gleichermaßen betreffen oder gar interessieren, aber die Interessen sind nun mal verschieden. Andere mögen an meinem geistigen Wohlbefinden zweifeln, wenn ich zum Beispiel sage, dass mir auf zig Flügen immergleiche generische ACARS-Texte doch auch nichts bringen? Oder das Wetter aus der MCDU zu ziehen schlicht und einfach unpraktisch ist?

    Selbst die Icing-Simulation...wie wollen die etwas derart dynamisches und nicht reproduzierbares mal eben in ihren Bus integrieren. Der Puderzucker oben auf dem Rumpf sieht sicher sehr nett aus, aber das gibt mir doch auch nicht mehr Immersion und Realismus, wenn es nicht so zufällig wie im echten Leben passiert. Und das ist wiederum nahezu unmöglich darzustellen. Dann kannst es auch lassen...

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe


  • Zur -600 hat Philipp ja bereits alles geschrieben. Ist halt so wie bei Aerosoft und dem A318. Ob man diese Gimmicks von OldProb und den Sound braucht, ist eher subjektiv. Ich brauche sie nicht, von daher bleibt es bei $100 und nicht wirklich bei Äpfel und Birnen, denn wir wollen ja die reinen Entwickler Produkte betrachten. ;)


    Zum Preis und (teils unnützen bzw. nie selbst angewendeten) Features, da muss ich Markus und Philipp recht geben. Ich hatte schon vorher (nicht öffentlich) wo geschrieben, dass man vieles von dem was Julius oben schrieb, auch auf den FSLabs z.B. anwenden kann (den ich auch besitze).


    Bei FSL z.B. ist noch gar nichts bezüglich des FS2020 bekannt. Das der Grieche da aber nochmal Geld für verlangen wird (ich gehe sogar mal vom vollen Preis aus), dürfte so sicher wie das Amen in der Kirche sein. Dazu dann noch die kommenden Kosten vom A321. Am Ende steht man da dann auch locker $250 (inkl. Steuer) für A319-321 nur für den P3D!


    Je nachdem was er für den Übergang zum FS2020 verlangt, kommt man da zum Schluss auf einen Preis zwischen $350 und $500, meiner Schätzung nach.


    Und da echauffieren sich hier dann einige (die den FSL ihr Eigen nennen) über den Preis der NGXu, für den ich dann zwei Lizenzen, zum Preis von einer bekomme? Da fehlt mir irgendwo die Verhältnismäßigkeit.


    Ja, wir haben alle schon mal für die 737 gezahlt. Damals war das Ding aber auch noch günstiger. Und ich wage die Behauptung, das ich hinterher im FS2020 für die PMDG737 immer noch in Summe (über die Jahre und Versionen) weniger gezahlt habe als beim FSLabs.


    Was Features angeht, zeigt sich natürlich auch wie verwöhnt die Community vom FSL ist (oder eben wie gut dieser wirklich ist). Vieles erscheint auf einmal als Vorraussetzung für ein gutes Add-on, wo vor Jahren niemand dran gedacht hat.

    Man muss sich aber auch im klaren sein, das es eben Zeit braucht bis andere Entwickler nachziehen. So ist das eben bei Innovationen. Auch PMDG muss erstmal Mittel und Wege finden, z.B. Icing zu simulieren. Vielleicht haben sie aktuell einfach nicht das Know-How dafür..., das setze ich persönlich z.B. aber auch nicht voraus. Eine GSX Integration ist da schon was anderes und sicherlich deutlich einfacher zu realisieren.


    Ich bin am Ende weder PMDG noch FSL Fanboy. Sondern Fan von guten Add-ons, die neuen persönlichen Geschmack treffen. Gefällt es mir, kaufe ich es und das ist sowohl bei der NGXu als auch den FSL Bussen der Fall.

    Diese Diskussion zur NGXu wird mir manchmal (hier oder auch an anderen Stellen) wird mir (für meinen Geschmack) zu emotional geführt. Vorallem über den Preis, was ich aus genannten Gründen (nicht nur von mir) nicht wirklich nachvollziehen kann.


    Und damit my 2 cents.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Also ich zähle tatsächlich 3 Flieger bei der NGXu: 737-800, 737-900, 737-900ER. Letzterer ist neu und war bei der NGX nicht erhältlich. :P

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Verstehe diese entweder-oder Diskussion auch net. Ist n Top Addon, nahezu perfekter Release, und wer sie nicht braucht, soll sie net kaufen :) Aber finds schade, dass manche das Addon schlecht reden müssen.

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Speedbird 2652 du vermischst da gerade extrem viele Dinge.

    FSL hat an sich selber den Anspruch gestellt, dass der Flieger so real wie möglich umgesetzt wird. Somit wirst du nie erleben, dass zb ein EIS2 flieger CRT Bildschirme hat.

    Systemseitig ist der Sprung vom 320 zum 321 am größten.


    Evtl. Kann ja ein Mod mal einen neuen Thread erstellen , Titel " Sinn und Unsinn von Highend Addons " :D

  • Lieber Goof, verstehe auch nicht warum man ein Forum zur Diskussion und zum Meinungsaustausch nutzt! Sowas absurdes!

    Verstehe mich nicht falsch. Ich sehe es zum Teil ähnlich wie du, Randazzo bzw PMDG ist nicht mehr der alleinstehende Herrscher, sie haben es sich zu gemütlich gemacht und die letzten Jahre zu wenig innovatives gemacht. Aussagen wie "Die sounds sind ja wie in der NGX" von Leuten, die sie nur aus streams kennen, verstehe ich trotz allem nicht.



    Das die NGXu in Sachen Immersion anderen addons hinterher hinkt, da bin ich bei dir.

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Speedbird 2652 du vermischst da gerade extrem viele Dinge.

    FSL hat an sich selber den Anspruch gestellt, dass der Flieger so real wie möglich umgesetzt wird. Somit wirst du nie erleben, dass zb ein EIS2 flieger CRT Bildschirme hat.

    Systemseitig ist der Sprung vom 320 zum 321 am größten.


    Evtl. Kann ja ein Mod mal einen neuen Thread erstellen , Titel " Sinn und Unsinn von Highend Addons " :D

    Natürlich nicht. Aber allein beim A320 sind es ja knapp zweieinhalb tausend Flieger, die man so gesehen nicht umgesetzt hat - und wenn ich persönlich nach Airbus Flügen suche, stoße ich fast ausschließlich auf Flieger der MSNs vor EIS2 (die ganzen Amis, viele der europäischen Majors wie LH, BA, Iberia, SAS, oder auch Condor hierzulande gucken ja zu großen Teilen in die CRT Röhre).


    Und da fehlt mir dann irgendwo wieder die Immersion, wenn ich einen Flug mit der D-AIPA, D-AICC, oder einer historischen Charterklitsche Baujahr 1993 fliege, aber vor hochmodernen TFT-Screens und ISIS sitze. Fehlt einfach das Flair.


    Klar ist deren Herangehensweise anders, nur eine konkrete MSN zu modellieren - aber dann hätten sie theoretisch ja auch keine zwei Triebwerke basteln dürfen :duw:

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Verstehe diese entweder-oder Diskussion auch net. Ist n Top Addon, nahezu perfekter Release, und wer sie nicht braucht, soll sie net kaufen :) Aber finds schade, dass manche das Addon schlecht reden müssen.

    Ich glaube nicht, dass Leute das Produkt an sich schlecht reden wollen. Ohne Zweifel ist die 737 NGX(u) ein super Flieger, an den erst mal andere Produkte rankommen wollen.


    Was aber vielen stört (unter anderem mich) ist die Preispolitik, bzw. das Gerede seitens RSR. Wie gut kann ich mich noch dran erinnern, dass viele ausgestiegen sind, wo PMDG die 737 NGX ENDLICH in P3D(v2) gebracht hat. Zu der Zeit hat die NGX für den FSX um die $69 gekostet (ohne Rabatt). Für P3D musste diese (aus angeblichen, lizenztechnischen Gründen) komplett neu gekauft werden, ebenfalls für $69. Zukünftige Rabatte angeblich ausgeschlossen, da Lizenzproblem. Davon mal abgesehen musste PMDG gar nicht viel machen, da auch die FSX Version in P3D v2 ohne große Probleme lief (wenn man wusste wie). Der Aufwand seitens PMDG war also minimal. Nachfolgende Produkte für P3D v3, v4 waren dann plötzlich teurer als noch für den FSX. Die Begründung: "P3D Lizenzpolitik ist schuld, da nicht kommerziell".


    Plötzlich kommt aus heiterem Himmel jetzt eine neue Version der NGX, die dann $99 kostet. Ok, wäre ja nicht dramatisch, wenn das gesamte Paket stimmen würde. Was ich nicht kapiere und da möge man mir helfen, wieso PMDG jetzt schon weiß, dass die NG3 dann für MSFS2020, der ja noch nicht mal das Licht der Welt erblickt hat, geschweige denn die Tech Alpha 1 schon irgendwie laufen würde, $140 Dollar kosten wird. Wir wissen absolut nichts über den Sim selbst, konnten ihn noch nicht testen, wissen nicht, wie teuer er wird und wie das Preismodell aussehen wird, geschweige denn die Vertriebswege. Aber PMDG will schon wissen, dass die NG3 dann $140 kosten wird? Wie wird bitte der hohe Preis dort gerechtfertigt, geschweige denn überhaupt schon ein Preismodell erstellt, wenn auch PMDG noch nichts genaueres über den Sim weiß?


    Für mich ist PMDG mittlerweile an einem Punkt angekommen, wo sie anscheinend auf ihrem hohen Ross festkleben. Leider sind Sie viel zu eingefahren und bringen keine, bis kaum Innovation. Kritik, wie ein zu dunkles Cockpit oder schlechtes Steuern am Boden wird sofort mit Aussagen wie "ihr könnt das taxln nur nicht" und "das ist so realistisch", bis hin zu "die Fenster sind jetzt kleiner, also ist das Cockpit dunkler" belegt.

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC



    banner_a310_29jijl.png

  • und nicht zu vergessen; Nur wer bis Ende 2019 kauft bekommt den Bonus. Natürlich wird da kein Druck ausgeübt auf die User. Alles gut, gell Speeedbird ?

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • und nicht zu vergessen; Nur wer bis Ende 2019 kauft bekommt den Bonus. Natürlich wird da kein Druck ausgeübt auf die User. Alles gut, gell Speeedbird ?

    Was hab ich Ihnen jetzt getan? Aber danke der grantigen Nachfrage aus Ostdeutschland, werter Herr, mir geht es bestens.



    Die 40$ waren doch immer nur als Beispiel angebracht, da wurde sich doch noch nicht festgelegt. Von daher hinkt die Aussage, dass sie schon genau wüssten, wieviel die Kiste für den FS2020 kostet.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Die 40$ waren doch immer nur als Beispiel angebracht, da wurde sich doch noch nicht festgelegt. Von daher hinkt die Aussage, dass sie schon genau wüssten, wieviel die Kiste für den FS2020 kostet.

    von RSR selbst: We anticipate NG3 going to market at around $139.99. NGXu is priced at $99.99. If you purchase NGXu, you will only be charged $40 at that time, while new customers to NG3 will pay the full $139.99.

    Wenn ich RSR beim Wort nehm, dann beim Preis für die NG3.

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC



    banner_a310_29jijl.png

  • "anticipate" impliziert für mich keinen handfeste Aussage. Könnte vermutlich so kommen, könnte auch ganz anders kommen, die Chance besteht eben auch.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Eh tschuldigung... Fraaaaggeee:

    • ADS OUT/IN: Kann das die "neue" NGX? Stellt die TCAS Targets mit Callsigns dar?
    • OANS: Kann die NG halt einfach nicht (MAX ist da die Ausnahme). Dafür kriegst du ein EFB was ich von der Bedienfreundlichkeit in der 2D Umgebung eines PC Bildschirms extrem unpraktisch finde. Dann lieber die Karte aufs Tablet, das Tablet auf meinen Schreibtisch. Damit kann dann wenigstens während des rollens gescheit gearbeitet werden, ohne das ich mein Sichtfeld im Flusi verschieben muss. Natürlich wäre es möglich, so ein Ding über AFCADs o.ä darzustellen, nur sehe ich auch da den Mehrwert nicht. Bekanntermaßen gibt sich nicht jeder Developer mühe mit den AFCADs - von Default Plätzen ganz zu schweigen.
    • TCAS Blue: Ein weiteres Feature, was die Boeing einfach nicht kann. Das als Fehler beim Airbus zu suchen empfinde ich eher als irreführend. Ganz zu schweigen von der Sinnhaftigkeit der Implementation bei nicht miteinander kommunizierenden TCAS Systemen in einem online Umfeld. Hilft ja nix wenn beide "Climb Climb" kriegen.
    • Engines: Gleiche Frage, wie viele Triebwerksvarianten kriegst du bei der NGX? Mir ist da auch nur ein Engine Rating bekannt.

    Zum Thema Sharklets: Klar, dafür wirst du beim Griechen erneut zur Kasse gebeten. Nur wenn du mal ehrlich bist, ist es bei der NGXu nicht anderes. Du zahlst dafür, dass er dir Split Scimitar Winglets und ne "echte" 900ER gebaut hat. Alle anderen Customer Options gab es doch schon in dem Vorgängermodell. Wo ist da die Innovation? Ich denke da hat Julius schon alles zu gesagt - da ist einfach nichts neues dazu gekommen.


    Was ich nicht verstehe ist dein Fazit. Klar kann eine Simulation nicht ständig neue ACARS Texte senden, oder nur die linke Seite des Fliegers vereisen, dennoch empfinde ich den Versuch die Simulation über den rein fliegerischen Aspekt zu erweitern einen Schritt in die richtige Richtung.

    Wenn wir von sein lassen sprechen, stelle ich dir die Frage ob es wirklich die Wahl zwischen einem runden Radio Altimeter und der eckigen Darstellung, sein muss und ob es wirklich einen unterschied macht, ob jetzt Track oder Heading up angezeigt wird? Brauche ich wirklich ein OANS um im Flusi glücklich zu werden? Das wird ja dann doch schon sehr philosophisch.


    PS: Icing kann die Dash 8 auch - da fand das Feature irgendwie mehr anklang (und das obwohl das Ding in der Pro Variante auch alles andere als billig ist..).