Corona? Prost Mahlzeit.

  • Also meine Mitarbeiter haben ein 48 Std./Woche, branchenüblich und im Westen; gehen sogar 24Std. schaffen und lieben es. Was nun Laberkopf... einfach nur noch dummes Geschwafel was da raus blubbert.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Naja keine Frage wer studieren möchte immer machen, aber ich sehe das auch so das denen die vom Studium gleich in Richtung Führungsebene laufen, nicht wirklich was über den eigentlichen Alltag oder Führungskompetenz verfügen (Ausnahmen gibt es keine Frage). Einen guten Ansatz gibt es ja hier mit Dualen Studiengängen. Frühe hätte ich auch gesagt eine Grundausbildung bei der Bundeswehr hätte denen auch nicht geschadet, wie gesagt am Beispiel Rafi geht es auch und so finde ich es auch gut. Verantwortung hin oder her, jedem ist es ja freigestellt seinen Weg zu gehen, ich kann für mich sagen, dass ich viel bei der Bundeswehr in punkto Führungsverhalten gelernt habe auch wenn ich nicht studiert habe, hatte ich da mehr "Eier in der Hose" was zu Entscheiden als so mancher studierte Offizier und das ging mir tatsächlich auch sehr auf den "Sack".


    Ach und ich hab auch eine offizielle 41 Std./ Woche die ich selten schaffe einzuhalten und das als Beamter nur mal so.

  • Also meine Mitarbeiter haben ein 48 Std./Woche, branchenüblich und im Westen; gehen sogar 24Std. schaffen und lieben es. Was nun Laberkopf... einfach nur noch dummes Geschwafel was da raus blubbert.

    dito

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Ich glaube, jeder versteht, welchen Schlag Mensch Reinhard meint.


    Ich würde das jetzt aber nicht mit Managern und Geschäftsführern assoziieren, sondern eher mit irgendwelchen Unternehmensberatern (lies: Junior Associate Business Analysis Consultant), die jeden Tag mit ihrem Porsche Cabrio von Tiefgarage zu Tiefgarage fahren, schön masochistisch ihre 60h-Woche im Big4-Büro runterackern und bei jedem Gig mit den gleichen beschissenen englischen Schlagwörtern um sich werfen ("eFfiCienCy", "sHaRehOLdEr VaLuE"). Die alle paar Monate bis Jahre bei einer anderen Firma aufschlagen, keine Ahnung von Internas haben, aber sich aufführen, als hätten sie die Weisheit mit dem Löffel gefressen, nur um dann genau die gleichen Maßnahmen anzuwenden, die sie vorher schon bei drölf anderen Firmen angewendet haben. Die Maßnahmen helfen zwar, kurzfristig den Gewinn zu steigern und lassen einen CEO gut dastehen, aber in fünf Jahren gehts der Firma dann beschissener als vorher, und die nächste Big4 darf sich versuchen, bis nach 4 Runden die erste wieder anfängt.

  • Matze, ich kann verstehen wie das "Konzept" welches du beim roten Riesen wahrgenommen hast auf Kunden wirkt. Leider ist es bei uns nicht anders, aber daran können und dürfen die Märkte selber nichts ändern.

    Diese Regelungen zumindest bzgl. der 800qm Fläche legt die Bundesregierung bzw. die Bundesländer fest, du bist aber auf dich allein gestellt wie du die 800qm am effektivsten einteilst, so dass zumindest nicht komplette Abteilungen geschlossen werden müssen. Dass dadurch nicht alles Griffbereit ist erklärt sich von selber. Auch dass jeder Kunde einen Korb tragen muss, trägt zur Kundenzählung bei, da es tatsächlich keine elektronische Kundenzählung gibt. Wie die Hygiene der Körbe verbessert werden kann, da gibts für viele Märkte verbesserungsbedarf.

    Auch gibt es eine Obergrenze was 1. Kundenanzahl und 2. Mitarbeiteranzahl betrifft, dadurch ist es in vielen Märkten nicht möglich, mehr als einen MA/Abteilung einzusetzen oder mehr als eine Kasse zu öffnen. Abgesehen davon ist die Personaldichte in den blauen und roten Elektromärkten kontinuierlich am Sinken, mittlerweile auch unter normalen Bedingungen unter dem nötigen Minimum. Meine 37,5 Stunden schaff ich im besten Fall im Sommer wenn draußen 35° sind und nicht grade alle Ventilatoren und Klimageräte kaufen wollen.


    Weit abgeschweift, letztendlich wird auch hier in der Führungsebene in der Zentrale leider viel viel falsch entschieden, auch dadurch dass Menschen Entscheidungen treffen dürfen, die tatsächlich noch nie an der Front gekämpft haben oder einfach die sehr schnelle Entwicklung im EH nicht mehr mitbekommen.


    Ich sitze seit 6 Wochen auf Kurzarbeit zuhause, während ich gern wieder arbeiten gehen würde um die Situation vor Ort entspannen zu können (ich weiß jetzt schon dass mich an meinem ersten Arbeitstag das blanke Chaos erwarten wird) und um wieder beschäftigt zu sein.

    ruang_400pxzlk8i.jpg


    gen.php?img=_1&cid=1260284


    "Das sieht aus wie im tiefsten Polen obwohls Russland ist." Christopher M.


    Grüße Michi

  • Vielen Dank Michi, so ähnlich wollte ich es aus meiner Beobachtung gerade auch schreiben. Gerade die 800er-Regel hat sich für mich in vielen Märkten nicht erschlossen (außer IKEA).

  • Ich glaube auch, das viele Geschäfte (ob klein oder groß) einfach mit den ganzen Auflagen (Zugangskontrollen, Hygienekonzept etc) einfach in der Kürze der Zeit etwas "überfordert" sind weil es bisher einfach nicht erforderlich bzw. notwendig gewesen ist. Die Läden wollen öffnen weil sie Umsatz machen wollen, die Leute wollen kaufen weil sie entweder etwas brauchen oder schlicht und ergreifend dem Lagerkoller entgehen wollen. Letzteres sollte man sich trotzdem verkneifen.


    Wenn man z.B. einen riesen roten Markt künstlich verkleinert (weil es eben eine Auflage ist) dann wird man Staus produzieren. Viele Geschäfte "zählen" die Kunden entweder über Körbe, Taschen oder Einkaufswägen weil es schlicht und ergreifend sofort umsetzbar ist. Ich glaube nicht dass dieser Punkt zwingend an den Kosten für ein elektronisches System hängt, sondern eine gewisse Anzahl Einkaufswägen einfach ins Lager zu stellen und so den Kunden zu entziehen ist halt sofort machbar.


    DIe 800er Regel hat sich mir auch nicht erschlossen, gerade wenn Baumärkte komplett öffnen dürfen und es sich durch die Größe des Marktes dann wirklich besser verläuft und die Kunden und Mitarbeiter nicht auf einen Haufen hocken.

    Die alle paar Monate bis Jahre bei einer anderen Firma aufschlagen, keine Ahnung von Internas haben, aber sich aufführen, als hätten sie die Weisheit mit dem Löffel gefressen

    Ich weiß was Du meinst, solche Haubentaucher hab ich auch schon erlebt. Selbst wenn man drauf hinweist, dass es nicht funktionieren wird, wird es Bericht an die Geschäftsleitung vermerkt (man muss ja etwas zum verbessern finden) und wenn es dumm läuft darf man es dann umsetzen egal wie bescheuert es auch ist. Meistens läuft es dann so, dass man gezwungen wird eine Maßnahme umzusetzen und kann dabei zusehen wie es vor die Wand läuft. Wenn man Glück hat wird es wieder auf die alte Version geändert die funktioniert hat.

    • Offizieller Beitrag

    Die 800qm waren Schwachsinn und nur weil ihnen nichts besseres eingefallen ist (wo sind eigentlich die ganzen Planspiele, die sie angeblich für teuer Steuergeld immer machen? Oder haben sie den Schlüssel für die Schublade verlegt?)


    Personen pro Fläche, das macht Sinn, und jetzt sind sie ja auch drauf gekommen.


    Angeblich waren die 800qm dafür gedacht, dass sich vor den Geschäften keine Ansammlungen bilden. Sorry, aber wenn sich da dann Ansammlungen bilden und sich welche anstecken, gehört's ihnen nicht besser.


    Alles in allem halte ich die Unterbrechung des Wirtschaftskreislaufs nach wie vor für überzogen. Wie viele von den jetzt mit vollen Händen ausgeschütteten Krediten werden wohl in ein paar Jahren platzen (und uns womöglich die nächste Bankenkrise bescheren)? Es glaubt doch wohl keiner dass der Umsatz, der jetzt ausgefallen ist, später zusätzlich wieder reinkommt...

  • Alles in allem halte ich die Unterbrechung des Wirtschaftskreislaufs nach wie vor für überzogen.

    Ob es auch eine Nummer kleiner gegangen wäre, werden wir nie mit Sicherheit erfahren.

    Wie viele von den jetzt mit vollen Händen ausgeschütteten Krediten werden wohl in ein paar Jahren platzen (und uns womöglich die nächste Bankenkrise bescheren)? Es glaubt doch wohl keiner dass der Umsatz, der jetzt ausgefallen ist, später zusätzlich wieder reinkommt...

    Der Umsatz kann nicht mehr reinkommen und irgendwann wird die Gesellschaft die Pleite-Welle treffen. Nur gut dass der Soli (in der ursprünglichen Form) bald abgeschafft ist und dafür ein neuer kommt um dass alles bezahlen zu können.

  • ich hätte da eine andere Frage. Ich schieße nicht aus, dass ich zu doof bin das zu begreifen. Warum nochmal genau ist Bier und Bundesliga wichtiger als Schule und Kinder? Vielleicht ist das aber auch das Ziel...besoffene Elter mit Kindern daheim. Man weiß es nicht.

  • Sie ist nicht wichtiger, aber als Geisterspiel leichter umzusetzen wie einen Schul- oder KiGa-Betrieb mit den ganzen Hygienevorschriften auf die Reihe zu bekommen. Meine Befürchtung ist nur Rudelbildung der Fans vor und neben dem Stadion evtl. vor der Glotze.

  • Das ist sicherlich von Markt zu Markt auch sehr individuell zu betrachten. Es ist ja nicht nur der rote Markt.... Aber ich als Endverbraucher kann einfach nicht verstehen:

    -Die Läden wollen was verkaufen ? OK

    -4 Mitarbeiter die den ganzen (kastrierten) Laden schmeißen

    --und, wie ich vermutet hatte, du sitzt ja auch in Kurzarbeit zu Hause während ein kleiner Teil arbeiten geht, während sich genau dieselben Szenen an deinem Arbeitsplatz abspielen. Wärst du im Laden und würdest "einen Gang bedienen", wäre nicht nur den Kunden geholfen, sondern auch den Unternehmen.

    Ich als nichtstudierter Endverbraucher tu mich wirklich sehr schwer dies Handeln seitens der Unternehmen auch nur ansatzweise zu begreifen. Genauso wie das Austeilen von Seuchenkörben.

    Klar, hätte die Politik nicht so eine absurd dumme pauschale 800qm-Regelung geschaffen (das Beispiel mit den seit je her "immeroffenen" Baumärkten triffts ja auch gut) , würden solche Situationen sehr wahrscheinlich nicht aufkommen.

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Meine Befürchtung ist nur Rudelbildung der Fans vor und neben dem Stadion evtl. vor der Glotze.

    Da verstehe ich nicht, wieso man da nicht einfach ne Sperrzone um die Stadion bzw. an neuralgischen Punkten, wo sich typischerweise Fans in den Städten versammeln, anlegt und kontrolliert, dass sich dort eben nicht solche Gruppen zusammenfinden.

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Da geb ich Dir recht und wie ich ja bereits sagte, auch in der Firmenzentrale sind Fehlentscheidungen getroffen worden mMn. dennoch darf man nicht vergessen, dass wir mit einer noch nie dagewesenen Situation umgehen müssen wo es keinerlei Erfahrungswerte gibt. Man muss natürlich abwägen was in so einem Fall vorgeht... der Umsatz oder der Gesundheitsschutz, ausgeklammert sind die Schlangen vor den Geschäften, das liegt in der Verantwortung jedes einzelnen Abstand zu halten oder "muss ich mich da jetzt wirklich anstellen?".

    Das mit den Einkaufskörben bzw. -wägen ist wie Marcus bereits gesagt hat eine praktikable Lösung um den Kundenstrom zu prüfen, da keine anderen Zählmethoden angewendet werden können bzw. vorhanden sind. An meinen Standorten wird jedenfalls akribisch auf Hygiene und Desinfektion von verwendeten Körben und Flächen geachtet. Wir können die Kundenfrequenz lediglich anhand der Umsätze errechnen, wissen dadurch aber nicht wie viele "tote Kunden" sich im Laden aufhalten.

    Andererseits sehe ich es ähnlich, wieso es diese Regelungen in z.B. Baumärkten nicht bedarf. Klar sind die meisten Baumärkte deutlich größer und die Menschen verlaufen sich mehr, dennoch ist es da schwieriger zu Kontrollieren ob die Mindestabstände auch eingehalten werden. Da tu ich mir auf einer 800qm großen Fläche tatsächlich leichter, aber nichts desto trotz ist sowohl Baumarkt als auch Elektro keine überlebenswichtige Branche (Baumärkte hatten ja nach wie vor für Gewerbetreibende offen).


    Ich schließe mich viel mit den Kollegen kurz die seit kurzem wieder Kunden beaten dürfen und glaub mir, das was die aushalten müssen ist nicht grade fein. Zumal sich leider auch viele nicht an die Vorschriften halten die nicht wir festlegen, und der Angestellte der sein bestmögliches versucht um jeden Wunsch zu erfüllen wird dann noch dumm angeredet. Auch hier gilt wieder, variiert von Markt zu Markt.

    ruang_400pxzlk8i.jpg


    gen.php?img=_1&cid=1260284


    "Das sieht aus wie im tiefsten Polen obwohls Russland ist." Christopher M.


    Grüße Michi

  • Da verstehe ich nicht, wieso man da nicht einfach ne Sperrzone um die Stadion bzw. an neuralgischen Punkten, wo sich typischerweise Fans in den Städten versammeln, anlegt und kontrolliert, dass sich dort eben nicht solche Gruppen zusammenfinden.

    Nun, da hätten wahrscheinlich noch mehr Eltern ein Problem. Die sch*** Bundesliga spielt wieder und die Kinder sind seit 8 Wochen daheim! Das kann ich auch bei allem Verständnis nicht nachvollziehen. Da zeigt sich...es geht nur um die Kohle 😡

  • Da verstehe ich nicht, wieso man da nicht einfach ne Sperrzone um die Stadion bzw. an neuralgischen Punkten, wo sich typischerweise Fans in den Städten versammeln, anlegt und kontrolliert, dass sich dort eben nicht solche Gruppen zusammenfinden.

    Nun, da hätten wahrscheinlich noch mehr Eltern ein Problem. Die sch*** Bundesliga spielt wieder und die Kinder sind seit 8 Wochen daheim! Das kann ich auch bei allem Verständnis nicht nachvollziehen. Da zeigt sich...es geht nur um die Kohle 😡

    Da bin ich tatsächlich mal vollkommen bei dir Frank!


    Ich liebe Fußball, bin eigentlich jedes Wochenende in der Saison dafür unterwegs. Sei es als Fan auf den Rängen oder als Kommentator in Liga 3, für das Vereinsradio von Preußen Münster. Aber ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum der Fußball aktuell diese Sonderstellung bekommt.


    Zumal es unterhalb der 1. Bundesliga (Ligen 2&3 also) ein finanzielles Grab für die Vereine ist.

    Die Kosten zur Umsetzung des Hygienekonzeptes, belaufen sich für uns in Liga 3, dabei fast auf der Höhe eines kompletten Jahresetats der 1. Mannschaft! Und das für noch 11 ausstehende Spiele, in 5 englischen Wochen. Absoluter Schwachsinn.


    Wer soll denn bitte das einwöchige Quarantäne-Trainingslager, die deutlich steigenden Hotelkosten, die Anfahrt mit bis zu 3 Bussen, etc...allles bezahlen? 2/3 der Drittliga-Vereine sind eh schon chronisch klamm, aufgrund der Unterfinanzierung der Liga. Der DFB darf und würde es auch nicht bezahlen. Investoren und Mäzene stehen nicht Schlange. Und somit steht im Falle der Fortführung (ist in Liga 3 zumindest noch offen, 7/20 Vereinen sind für Abbruch) ca. die Hälfte der Liga vor dem Ruin. In Liga 2 sieht es trotz etwas besserer TV-Gelder ähnlich aus.


    Alles nur, damit die großen 4, DFL und DFB Kohle scheffeln können. 0,0% Verständnis aktuell dafür.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • So wie es bei uns steht, spielt nur die 1 und 2 Liga.

    So ist es bisher fix, da die beiden von der DFL geleitet werden. Die 3. Liga ist allerdings auch eine Profiliga und der DFB möchte diese auch fortsetzen. Gibt jedoch, wie erwähnt, Widerstand von 7 der 20 Vereine. 3 weitere würden nur Spielen, wenn die Saison bis 30.06. beendet wäre, was mit dem neuen Konzept so gerade gelingen würde, finanziell aber eben ein riesiges Fiasko ist.

    Es ist für die Vereine aktuell deutlich günstiger die Saison abzubrechen als fortzuführen, da 18 der 20 Vereine in Kurzarbeit sind und dies auch dann bleiben würden.


    Meinen Beitrag werde ich dazu auch leisten, indem ich die mir zustehende anteilige Erstattung meiner Dauerkarte, über ca. 45€, ablehne und dem Verein überlasse. So macht es auch ein Großteil der anderen Inhaber.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Ich bin auch großer Fußball-Fan. Habe seit Jahren eine Dauerkarte und auch diverse Pay-TV Abos um auch sonst möglichst viel Fußball mitzubekommen.


    Aber was hier gerade passiert, kann ich nicht nachvollziehen. Man darf sich weiterhin draußen nicht zu viert auf ein Bier treffen, aber in einem Strafraum dürfen sich wieder 22 Menschen auf engstem Raum tummeln. Was soll das? Hier brauch mir auch niemand mit Hygieneplänen zu kommen. Kalou von Hertha BSC hat hier eindeutig gezeigt, wie es hinter den Kulissen abläuft. Coronafälle bei Köln ... Heute wieder 10 weitere positive Fälle. Aber es wird trotzdem durchgezogen auf Teufel komm raus. Wollen die mich verarschen??


    Ja, Fußball"vereine" sind mehr als die überbezahlten Profis. Gabi vom Fanshop. Platzwart Klaus und wie sie alle heißen, sind ganz normale Angestellte die um ihren Job bangen. Insofern, wenn die Arbeitsplätze von diesen Leuten damit gerettet werden, dann sollen sie halt spielen. Mich lässt das ganze jedenfalls völlig Emotionslos und ich verspüre auch keinerlei Vorfreude auf völlig Stimmungsfreie Geisterspiele.