Prepar3D V5 Diskussionsthread

  • Hab den 5.1 wieder deinstalliert. Er scheint Probleme mit gewissen Effecten und/oder Objekten zu haben. Hatte bei bestimmten Airports Abstürze. Vorher nicht. Aus den Triebwerken der AI-Flieger kamen weiße Quadrate.
    Ich denke mal, dass nicht nur die gängigen Addons eine Anpassung brauchen, sondern auch Effecte etc.
    Die Performance ist wirklich besser, aber die EA sehen auch nicht anders aus wie vorher…

    MfG
    Alf :thumbup:

    Intel i7 5930k, 6 x 4,0 GHz
    MSI X99S Gaming 9 Board
    Kühler: Phanteks PH-TC14TE
    32 GB DDR4-Ram 2800
    Geforce GTX1080Ti mit 11 GB-Speicher
    Netzteil 1300W
    WIN10 Pro 64bit

  • Statement von HIFI: https://forums.hifisimtech.com/threads/asp3d-…e-status.13199/

    Ob das gewünschte Update zeitnah kommt? Vorher braucht man gar nicht erst auf 5.1 updaten, falls man das möchte. Ohne Wetterengine ist es Käse.:/

    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, FS2024

    "Finsternis ist ungeoffenbartes Licht."

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe gestern Abend mal das Update angetestet.

    Die Licht-Engine scheint ein bisschen anders - ohne EA.

    Allerdings fehlen mit FFTF und AS zwei wichtige Addons. Und SODE/GSX verursacht auch regelmäßig einen CTD.

    Und da Hifi sich ja wieder hinlegen, bis LM ein neues Update raushaut: Back to 5.0...

  • Also ich habe gestern Abend mal das Update angetestet.

    Die Licht-Engine scheint ein bisschen anders - ohne EA.

    Das habe ich auch gemerkt, finds aber gut. Wirkt jetzt nicht mehr so düster.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen

    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

    "Kotzen ist gerade keine Option, ich habe ATC..." - Goof, 27.06.2024

    My Specs:

    AMD Ryzen 7 9800X3D | Gigabyte AORUS Elite B850 ICE | Kingston Fury Beast - DDR5-6000 CL30 | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | Arctic Freezer III Pro 360 RGB | 1TB Samsung 990 Evo Plus M.2 SSD | 2TB Samsung 990 Evo Plus M.2 SSD

    1272780 gvert27-future.png

  • Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP

    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png

    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Graka Zotac Geforce RTX 4070 12GB GDDR6X

  • Nachdem nun das wichtigste an addons zu 5.1 kompatibel ist, habe ich geupdatet. Es läuft soweit alles gut und rund, allerdings ist es im Cockpit arg dunkel geworden. LM hat wohl an den shadern herumgebastelt. Ich habe auch das Gefühl, das HDR nicht richtig funktioniert: wenn ich vorher den Blick nach unten gesenkt habe, ist es heller geworden. Jetzt nicht mehr:/:?:.

    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, FS2024

    "Finsternis ist ungeoffenbartes Licht."

  • Nachdem nun das wichtigste an addons zu 5.1 kompatibel ist, habe ich geupdatet. Es läuft soweit alles gut und rund, allerdings ist es im Cockpit arg dunkel geworden. LM hat wohl an den shadern herumgebastelt. Ich habe auch das Gefühl, das HDR nicht richtig funktioniert: wenn ich vorher den Blick nach unten gesenkt habe, ist es heller geworden. Jetzt nicht mehr:/:?:.

    mfg Kai

    Vielleicht bist Du zu sehr Deine MSFS-320-Gurke gewöhnt :rofl:.

    Nee hast schon recht, es ist insgesamt alles wesentlich dunkler geworden mit 5.1. Ich finde aber nicht schlechter.

  • Ja ja, da sind sie, die Tomatos und ENVShade-Freaks:rofl::winke:!

    Mal sehen, ob LM was nachschiebt.

    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, FS2024

    "Finsternis ist ungeoffenbartes Licht."

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin jetzt auch wieder auf 5.1

    Meine Addons:

    FFTF, AS und ASCA.
    Dann noch der SODE-Fix für die P3D.cfg und das neueste Labs-Update, der Sim rennt!
    Irgendwie ist seit dem MSFS meine Akkzeptanz für Hässlichkeit im P3D höher, daher brauch ich das Shader-Gedöns nicht mehr.

    Ich kann für schöne IFR-Flüge den Sim absolut empfehlen. Ist immer noch eine tolle Alternative zur Flugzeug-Lücke, die der MSFS hat.

    EDIT: Ja, der Standard-Shader macht diverse Dinge sehr sehr dunkel.

  • Irgendwie ist seit dem MSFS meine Akkzeptanz für Hässlichkeit im P3D höher, daher brauch ich das Shader-Gedöns nicht mehr.

    Ich kann für schöne IFR-Flüge den Sim absolut empfehlen. Ist immer noch eine tolle Alternative zur Flugzeug-Lücke, die der MSFS hat.

    Kann ich absolut unterstreichen...

    Real Europeans fly the Airbus Family

    Spoiler anzeigen

    CPU: Intel i7-13700KF | GPU: Nvidia RTX4080 (16GB) | OS: Win11 | RAM: 64GB 2x 32GB DDR4 | HD: 2x Samsung M.02 2TB SSD | Monitors: LG 32" WHQL 2x DELL 24" | VR: PIMAX Crystal Light | HW: Elgato SD/SD+ / TCA Officer Pack Airbus Edition / Logitec G Saitek Pro Flight Rudder Pedals | SIM: MSFS202X | Aircraft: Fenix/FSLabs (A320 Family), A2A (PA24), IFE (F35, Tornado) | Online Network: VATSIM (ID: 861603)

    861603
  • Habt ihr bloß den Client drauf gemacht, oder.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: G.Skill Trident Z5 64GB DDR5-6000 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin

  • Dann noch der SODE-Fix für die P3D.cfg

    Was ist das denn?

    mfg Kai

    würde ich auch gerne wissen.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP

    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png

    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Graka Zotac Geforce RTX 4070 12GB GDDR6X

  • Gibt wohl Probleme mit SODE der zu CTD´s führt.

    Folgender Eintrag in der Cfg soll vorerst Abhilfe schaffen:

    [SIM]

    AdaptiveSimGroupEnable=False

    Christian W. zu Jever : Flüssiger Wattsand mit Alkohol versetzt


    Gruß Patrick

  • Ja ja, da sind sie, die Tomatos und ENVShade-Freaks:rofl::winke:!

    Mal sehen, ob LM was nachschiebt.

    mfg Kai

    Hoffentlich nicht, OHNE irgendwelche Shader Mods, also rein P3D v5.0, war mir das viel zu hell, nun mit P3D v5.1 ist es mit meinen ursprünglichen HDR Einstellungen in der Tat ETWAS zu dunkel, aber man kann ja nun SELBER die HDR Einstellungen in der prepar3d.cfg ändern und ich bin nun (vorerst) vollkommen zufrieden. Ich finde es im übrigen gut, das LM nicht ständig sofort auf die Meldungen EINIGER User sofort reagiert und Hotfixes anbietet. Was dieses ständige Hotfix Update (oder auch von mir aus reguläres Update) generiert, sieht man ja nun deutlich beim MSFS (den ich auch habe, bevor einige hier wieder meinen, ich sollte nichts zu etwas schreiben, was ich nicht habe), bisher hat dort jedes Update zu Problemen geführt, die dann wieder ein neues Update erforderten, was dann wieder ..........

    Ich war mit der ersten Version von MSFS zufrieden für das was von vornherein dort angekündigt wurde, leider hat man anscheinend bei Asobo den Pfad der zuverlässigen neuen Updates verlassen und (evtl auf Druck von Microsoft keine Ahnung) ist zu der Phase übergegangen: "Hilfe etliche User haben da Probleme gemeldet, sofort einen Patch dazu bieten, auch wenn er wiederum Auswirkungen auf andere Sachen hat......

    Danke fürs Lesen

    Raoul

  • Könnt ihr das Zeit-Fenster in der Menuleiste auswählen?
    Ich kann dort ein Häkchen setzen, das Zeitfenster für die Einstellungsmöglichkeit erscheint allerdings nicht.

    Das hatte ich auch mal - was bei mir half: Löschen der UISettings.xml (appdata/roaming/LM/v5 usw.) - natürlich sicherheitshalber vorher sichern :D.

  • aber man kann ja nun SELBER die HDR Einstellungen in der prepar3d.cfg ändern und ich bin nun (vorerst) vollkommen zufrieden. Ich finde es im übrigen gut, das LM nicht ständig sofort auf die Meldungen EINIGER User sofort reagiert und Hotfixes anbietet.

    Es geht nicht nur darum, selber etwas einzustellen: HDR arbeitet so gut wie gar nicht bei mir: habe das schon geschrieben: wenn ich den Blick zum Pedestal bewege, wurde es früher heller im VC (was gefühlt auch richtig ist: die Augen adaptieren im Dunkeln). Das habe ich jetzt nicht mehr: es bleibt dunkel. Wenn das DEINEN Geschmack trifft, ist es okay für dich; richtig ist es nicht.

    Von der Rasterdarstellung der Wolken von oben will ich jetzt gar nicht erst anfangen - das wirst DU wahrscheinlich auch nicht haben, weil du EA sicherlich nicht nutzt. Ob's im VC immer noch reinregnet muss ich noch herausfinden.

    Dafür erwarte ich Hotfixes. Ist wohl nicht zuviel verlangt, oder?

    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, FS2024

    "Finsternis ist ungeoffenbartes Licht."