Prepar3D V5 Diskussionsthread

  • Hab den 5.1 wieder deinstalliert. Er scheint Probleme mit gewissen Effecten und/oder Objekten zu haben. Hatte bei bestimmten Airports Abstürze. Vorher nicht. Aus den Triebwerken der AI-Flieger kamen weiße Quadrate.
    Ich denke mal, dass nicht nur die gängigen Addons eine Anpassung brauchen, sondern auch Effecte etc.
    Die Performance ist wirklich besser, aber die EA sehen auch nicht anders aus wie vorher…

    MfG
    Alf :thumbup:


    Intel i7 5930k, 6 x 4,0 GHz
    MSI X99S Gaming 9 Board
    Kühler: Phanteks PH-TC14TE
    32 GB DDR4-Ram 2800
    Geforce GTX1080Ti mit 11 GB-Speicher
    Netzteil 1300W
    WIN10 Pro 64bit

  • Statement von HIFI: https://forums.hifisimtech.com…v5-1-update-status.13199/


    Ob das gewünschte Update zeitnah kommt? Vorher braucht man gar nicht erst auf 5.1 updaten, falls man das möchte. Ohne Wetterengine ist es Käse.:/


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe gestern Abend mal das Update angetestet.

    Die Licht-Engine scheint ein bisschen anders - ohne EA.


    Allerdings fehlen mit FFTF und AS zwei wichtige Addons. Und SODE/GSX verursacht auch regelmäßig einen CTD.


    Und da Hifi sich ja wieder hinlegen, bis LM ein neues Update raushaut: Back to 5.0...

  • Also ich habe gestern Abend mal das Update angetestet.

    Die Licht-Engine scheint ein bisschen anders - ohne EA.

    Das habe ich auch gemerkt, finds aber gut. Wirkt jetzt nicht mehr so düster.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Nachdem nun das wichtigste an addons zu 5.1 kompatibel ist, habe ich geupdatet. Es läuft soweit alles gut und rund, allerdings ist es im Cockpit arg dunkel geworden. LM hat wohl an den shadern herumgebastelt. Ich habe auch das Gefühl, das HDR nicht richtig funktioniert: wenn ich vorher den Blick nach unten gesenkt habe, ist es heller geworden. Jetzt nicht mehr:/:?:.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Nachdem nun das wichtigste an addons zu 5.1 kompatibel ist, habe ich geupdatet. Es läuft soweit alles gut und rund, allerdings ist es im Cockpit arg dunkel geworden. LM hat wohl an den shadern herumgebastelt. Ich habe auch das Gefühl, das HDR nicht richtig funktioniert: wenn ich vorher den Blick nach unten gesenkt habe, ist es heller geworden. Jetzt nicht mehr:/:?:.


    mfg Kai

    Vielleicht bist Du zu sehr Deine MSFS-320-Gurke gewöhnt :rofl:.


    Nee hast schon recht, es ist insgesamt alles wesentlich dunkler geworden mit 5.1. Ich finde aber nicht schlechter.

  • Ja ja, da sind sie, die Tomatos und ENVShade-Freaks:rofl::winke:!


    Mal sehen, ob LM was nachschiebt.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin jetzt auch wieder auf 5.1


    Meine Addons:


    FFTF, AS und ASCA.
    Dann noch der SODE-Fix für die P3D.cfg und das neueste Labs-Update, der Sim rennt!
    Irgendwie ist seit dem MSFS meine Akkzeptanz für Hässlichkeit im P3D höher, daher brauch ich das Shader-Gedöns nicht mehr.


    Ich kann für schöne IFR-Flüge den Sim absolut empfehlen. Ist immer noch eine tolle Alternative zur Flugzeug-Lücke, die der MSFS hat.


    EDIT: Ja, der Standard-Shader macht diverse Dinge sehr sehr dunkel.

  • Irgendwie ist seit dem MSFS meine Akkzeptanz für Hässlichkeit im P3D höher, daher brauch ich das Shader-Gedöns nicht mehr.

    Ich kann für schöne IFR-Flüge den Sim absolut empfehlen. Ist immer noch eine tolle Alternative zur Flugzeug-Lücke, die der MSFS hat.

    Kann ich absolut unterstreichen...

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Ja ja, da sind sie, die Tomatos und ENVShade-Freaks:rofl::winke:!


    Mal sehen, ob LM was nachschiebt.


    mfg Kai

    Hoffentlich nicht, OHNE irgendwelche Shader Mods, also rein P3D v5.0, war mir das viel zu hell, nun mit P3D v5.1 ist es mit meinen ursprünglichen HDR Einstellungen in der Tat ETWAS zu dunkel, aber man kann ja nun SELBER die HDR Einstellungen in der prepar3d.cfg ändern und ich bin nun (vorerst) vollkommen zufrieden. Ich finde es im übrigen gut, das LM nicht ständig sofort auf die Meldungen EINIGER User sofort reagiert und Hotfixes anbietet. Was dieses ständige Hotfix Update (oder auch von mir aus reguläres Update) generiert, sieht man ja nun deutlich beim MSFS (den ich auch habe, bevor einige hier wieder meinen, ich sollte nichts zu etwas schreiben, was ich nicht habe), bisher hat dort jedes Update zu Problemen geführt, die dann wieder ein neues Update erforderten, was dann wieder ..........


    Ich war mit der ersten Version von MSFS zufrieden für das was von vornherein dort angekündigt wurde, leider hat man anscheinend bei Asobo den Pfad der zuverlässigen neuen Updates verlassen und (evtl auf Druck von Microsoft keine Ahnung) ist zu der Phase übergegangen: "Hilfe etliche User haben da Probleme gemeldet, sofort einen Patch dazu bieten, auch wenn er wiederum Auswirkungen auf andere Sachen hat......


    Danke fürs Lesen


    Raoul

  • aber man kann ja nun SELBER die HDR Einstellungen in der prepar3d.cfg ändern und ich bin nun (vorerst) vollkommen zufrieden. Ich finde es im übrigen gut, das LM nicht ständig sofort auf die Meldungen EINIGER User sofort reagiert und Hotfixes anbietet.

    Es geht nicht nur darum, selber etwas einzustellen: HDR arbeitet so gut wie gar nicht bei mir: habe das schon geschrieben: wenn ich den Blick zum Pedestal bewege, wurde es früher heller im VC (was gefühlt auch richtig ist: die Augen adaptieren im Dunkeln). Das habe ich jetzt nicht mehr: es bleibt dunkel. Wenn das DEINEN Geschmack trifft, ist es okay für dich; richtig ist es nicht.


    Von der Rasterdarstellung der Wolken von oben will ich jetzt gar nicht erst anfangen - das wirst DU wahrscheinlich auch nicht haben, weil du EA sicherlich nicht nutzt. Ob's im VC immer noch reinregnet muss ich noch herausfinden.


    Dafür erwarte ich Hotfixes. Ist wohl nicht zuviel verlangt, oder?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS