Prepar3D V5 Diskussionsthread

  • Ich erziele die besten Ergebnisse, wenn ich anstelle von TrueSky die Himmel- und Wolkentexturen von Rex Sky Force benutze und das Wetter über Active Sky darstellen lasse


    Genau so mache ich das auch. Gefällt mir richtig gut.
    EA hat bestimmt Potential, aber das darf ruhig noch reifen.

  • Hallo an alle,



    ich habe gestern auf P3d V5.1 geupdatet.

    Was mir sofort nach einigen Minuten aufgefallen ist: Meine Festplatte D auf der P3d V5.1 ist, fängt plötzlich mitten im Flug an zu 100% zu laden.

    Also mit voller Auslastung und P3D v5.1 bleibt derweil stehen unter Win10 neuestes Update. Einstellungen aber wie in der Testversion von V5.0 (1) bevor das richtige v5.1 mit Hotfix rauskam

    Die dauert dann oft bis zu 10-30 Sekunden und dann geht's weiter. Auch beim ersten Start das laden dauert gefühlt ewig !!

    Kennt jemand das Problem ?

    Oder ist dies vielleicht ein Anzeichen darauf das die Festplatte über den Jordan geht ?

    Ich kann mich da leider zu wenig aus.

    Vielleicht gibt es jemanden der sowas schon erlebt hat und ne Lösung hat.

    Danke Euch und beste Grüße

    Daniel

  • Moin,


    mal wieder was zu CTDs: seit wann lässt sich P3D von einem Office-Produkt beeindrucken?

    Ich erhalte hier ständig CTDs wg. "mso20win32client.dll"-Fehler?


    Code
    Faulting application name: PREPAR3D.EXE, version: 5.1.12.26829, time stamp: 0x5fb44f72
    Faulting module name: mso20win32client.dll, version: 0.0.0.0, time stamp: 0x605b6746
    Exception code: 0xc0000005
    Fault offset: 0x000000000006bfad
    Faulting process ID: 0x4298
    Faulting application start time: 0x01d730295e7f5600
    Faulting application path: E:\Prepar3D v5\PREPAR3D.EXE
    Faulting module path: C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Office16\mso20win32client.dll


    Muss man das verstehen?

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Lass mal den Sim laufen und starte Word im Hintergrund. Da flackert der Bildschirm als hättest du einen epileptischen Anfall.

    Moin,


    also, das zumindest passiert bei mir nicht ;) Ich hab da gerade ein Verdacht... mal sehen, ob es beim nächsten Start sich bestätigt... ich weiss zwar nicht, was dann dieses Tool (smartCARS von TFDI Design) mit MS zu tun hat, aber evtl. greift es ja am Ende auf irgendein Online-Excel zu..wer weiss..


    Ich werde mich melden...

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • hab ich auch. Nutzt du ein separates Office zB 2019, 2016 etc? Mir ist aufgefallen, dass dieser Error meistens dann auftritt, wenn Win10 ein Update für die von mir ungenutzte Office-Version, die du über diese bekloppten Kacheln aufrufen kannst, anleiert.


    pasted-from-clipboard.png


    Links, das böse Office,was bei Win (wohl als O365-Vorbereitung) mitkommt, also dieser Store-Käse

    Rechts, mein Originalpaket Office 2019, klassich installiert, Installer von der Microsoft Seite und nicht über MS Store.


    Seitdem ich Windows verbiete, Updates für andere MS Produkte automatisch zu beziehen, hab ich Ruhe.

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Sooo... dann hab ich erstmal das "böse" Office rausgeschmissen, ich hab auch das normale O365.... ;)

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Hatte das Problem auch. Bin eine NVIDIA Treiber Version zurück gegangen dann hat es wieder funktioniert.

  • welchen nutzt du aktuell.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • nVidia hat gestern abend einen Treiber released der das Problem mit dem crashenden P3Dv5 behebt. Die Versionsnummer dafür ist die 466.27.


    Damit startet P3D bei mir wieder einwandfrei und lädt auch problemlos an einem größeren Flughafen.

  • schaumermal... ;)

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Moin,


    ich habe seit kurzem das Problem, dass das Autogen erst sehr spät lädt, meist muss ich kurz auf Pause drücken, damit der Simulator die Chance hat, das Autogen zu laden (meist so etwa 3.000 Fuß AGL). Aus dem Bauch heraus gesagt, deutet das darauf hin, dass der P3D zu viel zu tun hat, sprich die Einstellungen zu hoch sind?


    Bisher habe ich die Frames auf unlimited, weil ich etwa 5-10 FPS verliere, wenn ich die in P3D limitiere. Eine Limitierung via nvidia habe ich auch schon probiert, aber das ist bei mir absolut kontra produktiv.


    Würde in diesem Fall evtl. FFTF Dynamic helfen? Hat das jemand in v5 im Einsatz? In der P3d.cfg habe ich keinerlei Tweaks, gibt es evtl. einen Tweak, der das Problem evtl. beheben könnte?

    MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz


    Beste Grüße

    Daniel

  • Teile doch mal einen Screenshotband deiner Einstellungen mit uns, sonst fischen wir alle im trüben Wasser....:)

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Teile doch mal einen Screenshotband deiner Einstellungen mit uns, sonst fischen wir alle im trüben Wasser....:)

    Sorry, anliegend die CFG


    Klingt nach CPU-Last. Daher auch der Frame-Verlust, wenn du limitierst.

    Also praktisch zu viel für die CPU?

  • probier das mal

    [SCENERY]

    SCENERY_DRAW_DISTANCE=32000.000000

    AUTOGEN_DRAW_DISTANCE=12000.000000


    [GRAPHICS]

    MAX_TEXTURE_REQUEST_DISTANCE=150000.000000



    welche CPU und GPU ist bei dir am Start?

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Vielen Dank, Matze, das Autogen scheint nun besser geladen zu werden, allerdings bekomme ich nunmehr Blurries :( Ich habe


    Processor Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz

    Installed RAM 16.0 GB

    Nvidia Geforce GTX 1070


    Lt. TaskManager langweilt sich die GPU bei unter 10%, während der CPU bedrohlich nahe am Maximum ist

    MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz


    Beste Grüße

    Daniel