Prepar3D V5 Diskussionsthread

  • Die Ezdoc Cam sollte laut Forum auch laufen :plane:

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Muss jetzt auch endlich mal umsteigen. Habe mich bisher immer geweigert, weil ich keine Lust auf diesen langwierigem Installations-Marathon habe. Aber wenn es mal wieder regnet, dann muss der P3Dv4.5 wohl dran glauben;).

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • ja das mit dem installieren ist immer ätzend....

    Ich hab es jetzt fast geschafft. 500GB ungefähr und erstmal nur die deutsche Airports installiert.

    Ich installiere die Airports zu den ich fliege erst wenn es soweit ist, dann spar ich zumindest etwas Zeit.

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • Moin ...

    auch ich habe mir gestern den 5er erlaubt. Nach der Installation sind etwa 80% der in 4.5 HF3 installierten Airports direkt übernommen worden.
    Auch viele ORBx Teile wurden beim ersten Start übernommen.
    JEDOCH, einige müßen dennoch neu installiert werden, zumindest dann, wenn die Installer Einträge in der .../Scenery/World/Scenery oder anderen Ordnern
    Installieren.
    Bei mir funktionier z.B St. Maarten nur insoweit, als dass ich den Aiport mit all seinen Gegebenheiten habe, nach dem take off, jedoch verabschiedet sich der P3D
    mit einer Terrain.dll Fehlermeldung.
    So gibt es noch einige Airports....
    Mal schaun wie weit ich komme ehe ich mich dazu entschließe die Scenery.cfg und Co in die Tonne zu werfen...

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


  • Moin,


    ich muss gestehen, dass ich beim Thema EA noch nicht ganz so durchblicke, vor allem in Kombination mit Active Sky sowie ASCA. Muss ASCA weiterhin ausgeschaltet bleiben oder welche Kombi ist am besten für EA?


    Besten Dank im Voraus.

    MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz


    Beste Grüße

    Daniel

  • Du kannst seit 5.2 die EA Wolken deaktivieren und dann mit ASCA oder REX Wolkentexturen arbeiten.

    Ist dann Geschmackssache was dir besser gefällt. Nimmst du die Wolken von EA werden installierte Wolkentexturen von ASCA/REX ignoriert.

  • Ich hab EA jetzt mal ausgeschaltet. Da sind nachts die Wolken so hell wie am Tag...

    MfG
    Alf :thumbup:


    Intel i7 5930k, 6 x 4,0 GHz
    MSI X99S Gaming 9 Board
    Kühler: Phanteks PH-TC14TE
    32 GB DDR4-Ram 2800
    Geforce GTX1080Ti mit 11 GB-Speicher
    Netzteil 1300W
    WIN10 Pro 64bit

  • Ich hab EA jetzt mal ausgeschaltet. Da sind nachts die Wolken so hell wie am Tag...

    Kann ich defintiv nicht bestätigen. EA + SF sieht top aus. Am Tag als auch bei Nacht.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • Erste Sahne.

    Schließe mich Spekuliereisen an.

    5.2 hat einen guten Schritt nach vorne getan.

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Bei mir ist es so, dass EA alle Texturen rund um einen Airport schwarz macht...sprich Nachttexturen zeigt. Schalte ich EA ab kommen wieder Tagtexturen zum Vorschein.


    Ich habe 5.2 komplett neu installiert und nur die ORBX Packages drauf, keine Shader Addons oder REX...hab den Shader Ordner sowie die Cfg. mehrfach gelöscht. Dann starte ich den Defaultflug und es geht alles. Beim nächsten Start geht es wieder nicht und die schwarzen Texturen sind wieder da...keine Ahnung was da falsch läuft...kaum reproduzierbar woran das liegen mag.


    Dankbar für jeden Tipp :)


    Läuft aber auch ohne EA gut. Das HTML5 Menü habe ich aber zurückgestellt bzw. deaktiviert, das hat im Vollbild dann zum DXGI Error geführt.


    lg

    Markus

  • Lass mal Global Base, LC Europe, Object Flow und die Library neu verifizieren. Anschließend die Migration durchführen.

    Shadercache löschen, Sim starten und schauen was passiert.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • Wichtig sind die shader caches. Ruhig auch mal den DX12 Cache unter Win10 leeren.


    Was bei einigen auch geholfen hat: lösche den ShaderHLSL Ordner im v5-Hauptverzeichnis. Dann client.msi starten und „repair“ drücken (Ordner generiert sich neu). Zur Sicherheit nochmal den Shader-Cache löschen.

  • So, jetzt mal alles probiert was ihr vorgeschlagen habt. Beim ersten Start schaut alles wunderbar aus, starte ich P3D danach erneut habe ich schwarze Runway Texturen.


    Ich warte mal auf den HF und fliege bis dahin ohne EA, aber danke für die Hilfe.


    lg

    Markus

  • nach dem Update läuft mein p3d im Hintergrund und Taskmanager, es wird jedoch kein Anwendungsfenster angezeigt.


    Hifi Sim will ständig den AS p3d Plugin (diesen AS Clienten) neu installieren mach dem die Installation immer Erfolgreich abgeschlossen wurde.


    Komme nicht weiter, die üblichen bekannten Tricks habe ich bereits probiert.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • nach dem Update läuft mein p3d im Hintergrund und Taskmanager, es wird jedoch kein Anwendungsfenster angezeigt.

    Hatte ich auch. Lief ausserhalb des Sichtbereiches einer meiner Monitore. Mehrmaliger Wechsel von Fullscreen auf windowed machte es sichtbar (Altgr+Enter).


    Hifi Sim will ständig den AS p3d Plugin (diesen AS Clienten) neu installieren mach dem die Installation immer Erfolgreich abgeschlossen wurde.

    Auch das hatte ich. Einfach beim zweiten Durchlauf den Installer weggeklickt, AS läuft anstandslos.