Prepar3D V5 Diskussionsthread

  • Moin ....

    nun denn , ich bin gerade dabei wieder auf die HF2 zurück zu gehen.
    Habe festgestellt, dass viele Airports, gerade die schon eh Framefressenden nicht wirklich besser geworden sind (zumindes ohne Update)
    IN EDDF mit der ganz simplen DO228 brechen die Frames auf schöne 10 fps ein

    Auch in LPPT habe ich nun Frame einbrüche (mit der gleichen Maschine)
    PMDG habe ich noch garnicht probiert.

    Auch online war ich noch nicht unterwegs...


    Dennoch, da war mir die HF2 lieber, denn die ist stabiler geblieben. Zwar auch einbrüche, aber bei weitem nicht so krass

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


  • Hi Eddy, da kann ich dir absolut recht geben. Da bin ich ja echt froh das ich nicht der einzige bin mit Problemen.

    Bleibt echt die Frage ob man überhaupt noch mit Treibern testen soll oder gleich zurückgehen ?

    Kostet halt wieder mal Zeit die man verliert.

  • Kann mir jemand kurz sagen, welche Add-Ons ich nach dem Update Definitiv einmal neu installieren sollte?

    ORBX Golbal Base, LC und die Libs verifizieren lassen und neu synchronisieren.


    Ich musste nur alle Fly Tampa Plätze neu installieren. Alles andere blieb unangetastet und läuft ohne Probleme.

    Danke Dir.


    Hab gerade 5.3 installiert. Läuft alles auf den ersten Blick Problemlos :thumbup:

  • Also, ich hab am Freitag von 5.2 auf 5.3 geupdated - relativ problemlos.

    Hab die ganzen Configs gesichert (besonders die addons.cfg und die scenery.cfg), dann alle Teile von P3D deinstalliert.

    Rechner neu gestartet, das 5.3-Setup durchlaufen lassen. FSL-Update, ASP3D-Update eingespielt, FSUIPC geupdated.

    Dann die addons.cfg und die scenery.cfg zurück nach ProgramData/AppData geschoben, Sim gestartet.


    Alles gut bis jetzt!

    Performance ist bei mir sehr gut - in v5.2 hatte ich mit dem FSL in AS/SW EDDM zwischen 40 und 45 fps, jetzt 55-60. Sehr angenehm. Auch in z.B. AS EGLL zusammen mit TE GB sind die fps deutlich besser.

    EA sieht etwas besser aus, aber wirklich riesige Unterschiede zu v5.2 seh ich eher weniger.


    Alles in allem hat das Update aber sehr gut geklappt, und auch mit v5.3 bin ich zufrieden.

    Ich muss aber auch anmerken, ich nutze "nur" einen FHD-Monitor, und einen 2. für vPilot, ASP3D, Pegasus, etc.

  • Hi, danke Dir.

    So in etwa hab ich es auch gemacht aber meine persönliche Vermutung ist das es probleme mit mehreren Monitoren gibt. Ich nutze 3x 55" im Homecockpit und hatte mit 5.2 auch gute fps aber seit 5.3 flattern diese und zwar auch in 30000 fuss Höhe. In 5 2 hatte ich da immer über 30 fps. Also, es macht hier fast keinen Unterschied ob ich am Boden oder in der Luft bin.

    aktiv sky usw. sind bei mir auch alles aktuell. Ich werde nochmal mit Treibern etwas probieren aber ich denke das wird nicht viel bringen.

    Mal sehen....

    Grüße

  • Es gab doch mal eine angepasste HDR Datei, womit die Cockpits heller wirkten. Muss ich nochmal auf die Suche gehen …

    Bisher bin ich leider in den Weiten des www nicht fündig geworden, hat inzwischen jemand herausfinden können, wie die VCs wieder heller werden? Auto Exposure finde ich persönlich keine gute Lösung

    MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz


    Beste Grüße

    Daniel

  • Sorry für den Doppelpost, aber die folgende Modification lässt vor allem das VC weitaus heller erscheinen, bei mir funktioniert es richtig gut. Backup vorher nicht vergessen


    http://prepar3d.com/forum/view…231b40670563ede08#p242877


    http://prepar3d.com/forum/viewtopic.php?p=242942#p242942


    P.S. Ich habe das ganze bisher nur bei Tageslicht probiert, ich weiß nicht wie es sich nachts verhält

    MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz


    Beste Grüße

    Daniel

  • Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Hat schon Jemand den HF installiert ? Läuft noch Alles oder brauchts wieder Addon Updates ?

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Danke , also Warten wie immer.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Hallo zusammen,


    bei mir ist der Flusi aus beruflichen Gründen etwas in den Hintergrund getreten, ich möchte aber jetzt zwischen den Jahren mal wieder ran.
    Bringt mich mal einmal auf den aktuellen Stand: Ich bin noch auf 5.2, kann man auf 5.3 (ohne HF) wechseln oder gibt es irgendwas wichtiges, was da noch nicht läuft?


    und: Frohe Weihnachten euch allen!

  • Bei mir läuft der 5.3 ohne Probleme. Den HF habe ich noch nicht installiert. Natürlich mussten die üblichen Verdächtigen auch upgedatet werden.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Ich bin noch auf 5.1 Unterwegs und grad zum zweiten mal bei Dublin Departure 90 Meilen weiter, direkt über Snowdania National Park in GB abgeschmiert. Ganz plötzlich aus dem nichts, stockt der P3D auf 0,5 - 1 Bild pro Sekunde, die PMDG wirbelt hoch und runter, und dann stürzt der P3D komplett ab CTD. Mit Speicherpunkt lässt sich der P3D dort auch nicht mehr starten und lädt sich bei 64% tot. Puhhhh. Wo soll man da ansetzen, außer komplett Updaten?


    Nun die Frage, muss bei Wechsel von 5.1 auf 5.3 Client, Content und Scenery komplett neu, und wenn ja in welcher Reihenfolge ist es am besten?


    herzliche Grüße

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • Ich bin noch auf 5.1 Unterwegs und grad zum zweiten mal bei Dublin Departure 90 Meilen weiter, direkt über Snowdania National Park in GB abgeschmiert. Ganz plötzlich aus dem nichts, stockt der P3D auf 0,5 - 1 Bild pro Sekunde, die PMDG wirbelt hoch und runter, und dann stürzt der P3D komplett ab CTD. Mit Speicherpunkt lässt sich der P3D dort auch nicht mehr starten und lädt sich bei 64% tot. Puhhhh. Wo soll man da ansetzen, außer komplett Updaten?


    Nun die Frage, muss bei Wechsel von 5.1 auf 5.3 Client, Content und Scenery komplett neu, und wenn ja in welcher Reihenfolge ist es am besten?


    herzliche Grüße

    RE: Prepar3D V5 Diskussionsthread

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Ärgerlich, alles gemacht wie in der Anleitung beschrieben, jetzt startet der P3D garnicht mehr. Lädt den Donnerbalken bis 99% mit Generate Auto Scenery Indiezes bla blubb, schließt sich dann optisch, läuft aber im Task Manager noch mit 4,4 GB Auslastung im HG. p3d.cfg gelöscht habe ich schon. Ich liebe Updates.,. Never Touch a Running System... Aber lief ja nicht mehr richtig ^^.


    Muss ich jetzt ganz von vorn anfangen?

    Dateien

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord