P3D v5.2 released

  • Goil, die Kombi aus AS und Rex Skyforce. Ich hab zwar keine Ahnung, was ich eingestellt habe, aber es schaut mit EA gut aus. Auch diese Kleinigkeiten (Schriftänderungen) passen meiner Ansicht nach besser ins Gesamtbild. Zu 5.2.1 hab ich auch noch nichts gehört, aber das will nichts heissen, ihr wisst ja, wie "leise" LM arbeitet. Da denkt keiner mehr daran und schon ist das nächste MInor- oder Major-Release draussen...

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Goil, die Kombi aus AS und Rex Skyforce. Ich hab zwar keine Ahnung, was ich eingestellt habe, aber es schaut mit EA gut aus. Auch diese Kleinigkeiten (Schriftänderungen) passen meiner Ansicht nach besser ins Gesamtbild.

    Geiles Review, kurz und knackig, paar haben schon komplett neu installiert. Vielleicht mach ich es am WE auch, habe mir jetzt EA bei der 5.1 Version angeschaut :rofl:

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Viele liebe Grüße

    Stefan


    MB: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI // CPU: Intel i9-13900K // GPU: NVIDIA RTX 4080 Founders Edition // RAM: 32GB DDR5 5600 Mhz // Monitor: Asus ROG Strix XG43VQ Gaming

    TM Warthog Throttle, MFG Crosswind V3 & VPC Constellation ALPHA mit WarBRD Base// Windows 11 pro 64 + MSFS

  • Die Fixes klingen vernünftig, schön dass so schnell ein Update gekommen ist. Andererseits gilt jetzt wieder das große Wartes auf ActiveSky, Envshade, FsLabs etc :(

    MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz


    Beste Grüße

    Daniel

  • envshade hat schon

    fslabs kommt wohl bald

    activesky geht evtl auch so

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Kann mir jemand verdeutlichen was genau gemacht werden soll auf hotfix 2 vor der Installation ? Ich lösche shaders, cfg und was noch ?

    Übrigens, seid 5.2 habe ich extreme fps Einbrüche. Ich verstehe nicht warum. Ich habe alles gemacht wie hier und p3d Forum erklärt und den neuesten Treiber installiert von nvidia. Mitv3 Monitoren kann ich leider nicht sagen das es besser ist 5.2 sondern eher schlechter. Ich weiß nicht mehr weiter ;(

  • Hallo, ich habe alles gemacht was empfohlen wurde.

    Nichts hilft.

    Aber mir ist etwas aufgefallen.

    Wenn ich alles normal starte habe ich 15 fps.

    Wenn ich dann die nvidia Einstellungen starte, springen die fps sofort auf 30 bis 35 !!

    Aber sobald ich das nvidia-Fenster schließe, habe ich plötzlich 15 fps. Wenn ich das Fenster sehr klein mache und es in der Ecke lasse, stoppt die Anzeige bei 30 fps.

    Das habe ich noch nie gesehen. Was könnte hier die Ursache sein?

    Grüße Daniel

  • Servus :)


    Ich muss mal blöd nachfragen obwohl bestimmt hier irgendwo im Forum das mal erklärt wurde.


    Wie updatete ich den P3DV5 ? Einfach nur den Client löschen und den neuen installieren oder ist muss ich komplett den P3DV5 löschen ?

  • Irgendwas scheint bei einigen Usern einen FPS Drop zu verursachen, bei einigen ist wohl der FSLabs Airbus, bei anderen wohl SimConnect. Für mich ist P3D momentan auch nicht nutzbar leider, ich hoffe doch, dass bald die Ursache dafür gefunden wird

    MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz


    Beste Grüße

    Daniel

  • Hi ihr,

    Danke für die Antworten.

    Ich werde es schnellstmöglich ausprobieren und berichten.

    Ja, ich hab extra vorher gelesen und viele haben positiv berichtet aber das es bei mir und anderen nicht funktioniert mit dem Update ist echt komisch. Und das mit dem nvidia Problem geht mir richtig auf den Keks. Nervt einfach....

    Grüße

  • So, ich glaube zumindest das ich das promit den niedrigen FPS gefunden habe.

    Noch nicht das Problem das ich nvidia Steuerung über das live Bild legen muss das es Arbeitet. Da hatte ich noch nicht wirklich die Zeit für.

    Ich habe bemerkt das ich ohne dem neuesten aktiv sky das für hotfix 1 ist meine 30FPS habe zb an einem originalen p3d airport, also kein orbx airport wie lowi. Da habe ich aber auch um die 30 FPS, zwar schwankend aber dennoch genug.

    So, wenn ich aber jetzt aktiv sky starte, bekomm ich sofort Drop um ca. 6- 8 oder 9 FPS. Das war aber vor dem neuen Update auf 5.2 nicht der Fall. Das weiß ich da ich aktiv sky schon sehr lange nutze und ich habe auch keine Einstellungen in aktiv sky verändert.

    Jetzt meine Frage: Kann das jemand bestätigen oder was kann ich tun ? Ich kann in aktiv sky in den Optionen nichts an der Wolkenauflösung zb. verändern, zumindest habe ich nichts gefunden. Also Wolken stören jetzt plötzlich meine FPS .!

    Warum ist das so ?

    Ich verzweifle...;(

  • moin,


    exakt das habe ich auch, Wetter an und zack 9 fps weniger,


    nach langem Basteln, wo wirklich alles ausprobiert wurde


    bin ich erstmal auf 5.1 zurück.


    Keine Ahnung ob es mit dem asca update von gestern besser läuft, ich bleibe


    auf 5.1


    Grüße aus EDDV

    Intel i7 11700KF, ASUS ROG STRIX Z490-F GAMING, Corsair 32 GB DDR4-3200, ASUS TUF 3090 TI 24GB, 4x EVO 2 GB SSD, 3x Asus 27 Zoll Monitore, 5760 x 1080, KOLINK Continuum 80 Plus 1200 Watt, Windows 11

  • Ho Togismo, ich hab asca noch nicht drauf aber schon gekauft.! Mir fehlt grad die Zeit dazu.

    Aber sobald ich es getestet habe, melde ich mich hier wieder. Ich hoffe bei asca auf die Reduzierung der Wolkentexturen das es besser wird.!? Hoffentlich....

    Grüße

  • Also asca inszeniert und mal alle texturen der Wolken auf 512 gesetzt. Aktiv sky neuestes update heute gemacht. Hab ich mit orbx lowi ohne Wolken 30 fps mit 20 fps bei vollem Gewitter und Wolken ohne Ende. Also schon eine Verbesserung zu vorher ohne asca .

    Jetzt kommt das beste. Ich habe gewechselt von lowi zu nice LFMN und da war auch Gewitter und plötzlich habe ich trotz Wolken 30 fps.! Komisch aber geil....

    Ich flog ein wenig herum und hab mich tierisch gefreut und bin dann gelandet. Und siehe da, plötzlich wieder nur 20- 25 fps, schwanken. Aktiv sky ausgeschaltet aber keine Verbesserung. Das ganze ist echt komisch. Trotz neuer Treiber nvidia 2080ti und neuen Aktiv sky bleibt das alles ein Rätsel. Ich könnte ausflippen

  • Ich fliege mit der aktuellen Active Sky Beta, EA on und Rex Clouds. Kann es sein das die aktuelle V5.2 Probleme mit der Sichtweite hat? Bin heute von Italien über die Alpen, an München vorbei, Richtung Frankfurt geflogen. München hat ja heute feinstes Herbst und Nebelwetter. Allerdings war davon im Sim aus FL340 nach unten nix von zu sehen. Ein paar Wolken wurden angezeigt, aber dass da unten Nebel und so ist, davon war nix zu merken. Generell habe ich das Gefühl, dass mit der V5.2 immer die maximale Sichtweite im Reiseflug angezeigt wird. Hat jemand auch diese Beobachtungen gemacht ?

  • Hi, das is komisch denn bei mir ist es genau umgedreht.

    Sobald ich EA einschalte, hqb ich immer einen Schleier oder sowas wie Nebel angezeigt. Sichtweite ist dann ganz gering und ich würde aus 34000 Höhe kaum den Boden sehen, also sehen schon aber halt mit Schleier.

    Ohne EA ist dies wunderbar.

    Was Nebel allgemein bei Dir angeht, kannst Du mal nachsehen ob Du wirklich Nebeldarstellung aktiviert hast in Aktiv Sky ?

    Denn man kann die schon ein und ausschalten!

    Grüße