• Ich habe jetzt alles händisch installiert im communityordner -solange der Sim im main menue ist lässt sich alles laden, nur wenn ich den sim neu starte bleibt er wieder hängen - es ist zum mäusemelken - hat irgendwer eine Idee?

  • bei mir geht der Bus im CRZ ständig in den Overspeed jemand ähnliches?


    Also wird nicht langsam immer schneller, sondern von jetzt auf gleich.

    Laut Blackbox Stream kann das durch die fehlerhafte Eissimulation kommen, angeblich rät Fenix Eis zu deaktivieren.


    Außerdem habe ich das Gefühl das die Engine Power viel zu gering ist und er Probleme hat im CRZ die Mach zu halten. Dafür sind die Anlaufzeiten viel zu schnell, PMDG hat das gleiche Problem.


    Fluggefühl von Hand kommt leider nicht ansatzweise an den Toliss im XP ran, für mich als Noob, ist der immer noch am überzeugendsten.


    Habe das Gefühl das es im Bus zu einem enormen Input lag kommt, da ist der FSL irgendwie agiler am Stick.


    Hoffe das die das mit der eigenen Engine-Simulation hin bekommen, finde die Limitierung etwas schwach.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Der Vergleich mit dem Toliss im XP macht keinen Sinn ^^

    Laut einem Freund, der auch im Fenix Betatester Team ist, ist das FBW akkurat umgesetzt.

    Musst halt üben 8) ich habe mich mittlerweile gut daran gewöhnt.

  • Guck mal ob du in den settings eine Kurve drin hast.

  • Habe ich, ist ne Hölle die Achsen anzupassen im MSFS.


    Große Probleme machen mir meine Bremspedale. Reagieren extrem spät und träge, dosiertes bremsen unmöglich. Habe nich schon dusselige an den Achseinstellungen probiert.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

    • Offizieller Beitrag

    Schon Robert Randazzo hat ob des anfangs vermurksten steering tiller der NGXU gesagt Das ist in echt auch so, das muss so  :D


    Ich tweake zwar auch die eine oder andere Achse im MSFS, weil die "Ausschläge" bei Seiten- und Höhenruder bei manchen Flugzeugen viel zu stark sind, aber an sich muss es der Flugzeug-Programmierer hinbekommen. Ist ja auch schon viel besser geworden, auch bei Roberts steering tiller.


    Aerodynamisch soll eine Bewegung des Joysticks/Yokes ja eine Auslenkung der entsprechenden Steuerfläche bewirken (bei FBW halt nach irgendeinem Algorithmus), was wiederum das Flugzeug irgendwo hin bewegt. Und zwar möglichst so wie das echte Flugzeug bei der entsprechenden Auslenkung und Geschwindigkeit. Streng genommen sollte in einem Flugsimulator (oder einer Software, die von sich behauptet, das zu sein) also gar kein Achsen-Tweaking nötig sein.


    Wegen der Bremsen: Hast du mal den umgekehrten asymmetrischen Slope probiert (meint: am Anfang viel Wirkung, später weniger)? Das geht bei den Achseneinstellungen im MSFS nämlich, im Gegensatz zu FSUIPC. Leider halt nur global für alle Flugzeuge.

  • Du kannst auch Profile anlegen. Dann ist es für jeden Flieger separat.

  • Auch dann isses egal, kannst dein Profil onthefly switchen.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Aerodynamisch soll eine Bewegung des Joysticks/Yokes ja eine Auslenkung der entsprechenden Steuerfläche bewirken

    Nein, das soll beim Airbus AFAIK nicht so sein. Stattdessen soll der Flieger bei einer bestimmten Bewegung der Joysticks immer die gleiche Richtungsänderung vornehmen, unabhängig davon, wieviel Ausschlag der Steuerfläche dafür notwendig ist.

  • Eine ganz anderer Frage ... der Fenix hängt ja bekanntlich an Jeroen Hoppenbrouwers ("Hoppie") ACARS-Netzwerk. Ich kann ohne weiteres ein Telex-Nachricht von meiner Ground Station (die ich für die VA betreibe) an (m)einen Fenix-Flug schicken; natürlich kommt diese Nachricht als TELEX auch an.


    Aber kann ich vom Cockpit aus auch antworten (TELEX, REPLY oder FREE TEXT Function in der MCDU) wie in anderen Fliegern?

  • Das mit dem Linker ist erst mal eine Vermutung von mir weil der Fenix im addonlinker bei mir wohl Probleme bereitete….

    Zur Info und eventueller Hilfe bei ähnlichen Fällen: Die Löschung des rolling Cache brachte den Erfolg👍

    Eines hat sich über die Jahrzehnte Flugi nie geändert: er war und ist schon immer eine Bastelbude gewesen - würde ja sonst was vermissen….😅

  • Blöde Frage:


    was macht der Addon Linker, und warum vermisse ich ihn bisher nicht?

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Addon-Linker: alle Add-Ons liegen in einem Ordner (Community-Ordner), da sammelt sich im Laufe der Zeit einiges an, was die Ladezeiten verlängert. Nicht alles wird immer gebraucht (z.B. 40 GB AI-Traffic / Modelmatching) oder sollte bei Updates inaktiv sein.


    Mit dem Addon-Linker hast Du die meisten Add-Ons außerhalb vom Community-Ordner; der Linker steuert, was davon aktiv ist und setzt symbolische Links auf die "echten "Pfad bei den aktiven Add-Ons (der Sim merkt keinen Unterschied). Dadurch kann man z.B. alle FBW-Liveries ausschalten und alle Nordamerika-Szeneries deaktvieren, wenn ich Fenix in Japan fliege. Warum? Beim Linker kann ich die Add-Ons thematisch in verschieden Unterordner sortieren, z.B. AI-Traffic, Liveries, Airports nach Region, Tools, ... sehr übersichtlich.

  • Puh klingt schon wieder nach so viel Geschraube, wo Sachen kaputt gehen können :rofl: brauch ich net

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Was man nicht kennt, vermisst man auch nicht 8o . Ich kann den Addons Linker nur wärmstens empfehlen.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • Puh klingt schon wieder nach so viel Geschraube, wo Sachen kaputt gehen können :rofl: brauch ich net

    wer den Überblick im Community Ordner nicht verlieren will, für den ein Must Have. Einfacher geht es nicht. Und bei jedem Update den Ordner kurz umbenennen. Der SIm erstellt ja wieder einen neuen Community. Diesen Neuen löschen und den umbenannten wieder zurück in " Community" in Sekunden erledigt. Man kann alle Mods, Addons, Scenerien dort ablegen wo man mag. Dort können Unterordner angelegt werden- z.B. Scenerien, darin z.B. nach Unterordner nach Ländern . Ausserdem kann man mit dem Linker die Region Auswählen die man gerade befliegen möchte, den Rest abwählen. Schnelles Laden des Sim.
    Aber Jeder wie er mag. Müllt euch den Ordner ruhig zu.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5