Grafikkarte - eure Meinung

  • 2 Probleme die ich damit habe:


    Die Preise sind indiskutabel :thumbdown:

    Und ich habe bisher immer mind. eine Generation übersprungen, sonst ärgert man sich nur über den geringen Leistungszuwachs für die viele Kohle.8|

    Gut, ich habe eine Generation übersprungen, 25% mehr Leistung gegenüber einer RTX 2080ti, der Preis war schon recht heftig bei RTX gegenüber meiner 845€ für die 1080ti.

    Ich würde für 3080ti sagen wir mal da gerade die Welt aus den Fugen gerät und man morgen nicht weiß ob man den C64 aus dem Keller holen sollte wegen Strom Preise etc.

    die UVP zahlen die Nvidia vorgelegt hat +/- 50 €


    Schau an bei Ebay, die 1080ti gehen raus für 500-700 € damit man sich eine 3080ti für 2000€ kaufen kann, geil.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Waren 600-700€ nicht Einführungspreis bei der 1080ti?

    Wann war das? 2016.?-15?


    Ich empfehle jeden Donnerstag das AMD Shop Bingo.... 6800/6800XT versuchen zu ergattern und *nach Erhalt* die alten Karten bei eBay vergolden lassen.

    (oder die 6700er wer es nicht so monströs braucht :P)


    Erfordert aber Zeit und Geduld, ist nun leider die einzige Möglichkeit, an eine Karte zur bezahlbaren UVP zu kommen. Damals, Nov 2020, hat man gesagt, ab Feb2021 entspannten sich die Preise.... Wird wohl auch so bleiben... Wir sind jetzt ein Jahr drüber.

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Dann hast Du aber eine verdammt niedrige FPS Schmerzgrenze...oder hohe(?), bzw. erkaufst es dir mit erheblichen optischen Abstrichen. Miener 1080 ist damals komplett die Puste ausgegangen.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

    • Offizieller Beitrag

    Definiere "erhebliche optische Abstriche" ;) Ich bin zufrieden mit meinem Bild. Bei den Frames hast du natürlich Recht, die gehen auch schon mal auf 20-15 runter, aber seit ich den 40" Bildschirm habe, möchte ich 4K nicht mehr missen. Der Vorteil ist halt dass man eben nicht 4x oder 8x SSAA braucht, sondern mit 2xMSAA ein (nahezu) stufenfreies Bild bekommt.


    Ich hätt ja auch gern mal eine neue Grafikkarte, aber nu ja... :/8o

  • 20-15

    Da ist jeder anders, bei mir ist alles unter 30 nicht ernsthaft nutzbar und seit dem ich den XP jetzt endlich mal nutze, ist nach einer Landung in LAX mit >70 FPS, selbst diese 30 FPS Grenze schon zu niedrig.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Wenn man die alte Grafikkarte noch vergolden kann, dann kann man im Moment vielleicht noch damit leben. Das wäre dann ja ehr linke Tasche - rechte Tasche. Aber wenn die alte Grafikkarte ins Nirwana gegangen ist, dann wird es bitter.

    Wie lange die Situation noch anhält kann wohl kaum einer abschätzen. So lange Krypto-Mining en vogue ist, die Welt von eine Krise in die andere schliddert und auch noch alles möglich künstlich verknappt wird ändert sich gar nichts. Schlussendlich kommt im Moment auch noch eine gewisse Inflation dazu.

    Mein Tipp, gewöhnt euch daran, die Preise für Grafikkarten werden dauerhaft 4-stellig bleiben. Wenn kein Killer am Markt auftaucht und die Nachfrage größer als das Angebot bleibt, sind Unternehmen sehr unbeweglich was Preissenkungen betrifft.

    Meine Hardware:

    AMD Ryzen 9 3900X, ASUS ROG STRIX X570-E Gaming Mainboard, Alpenföhn Brocken 3 CPU Kühler, 32 GB Corsair DIMM DDR4-3200, MSI Geforce RTX 2080 Super Ventus XS, M.2 2280 Samsung 970 EVO Plus 1TB SSD, Crucial MX500 2 TB SSD, be quiet! Dark Base Pro 900 rev.2 Big-Tower, be quiet! Straight Power 750W Netzteil.

  • Ich empfehle jeden Donnerstag das AMD Shop Bingo.... 6800/6800XT versuchen zu ergattern und *nach Erhalt* die alten Karten bei eBay vergolden lassen

    Ich möchte einfach zur vernünftigen Preisen bestellen, wenn verfügbar, ja die Tricks wie man zur GPU billig kommt gibt es auf Youtube zuhauf, ist mir aber zur stressig das ganze.


    So lange Krypto-Mining en vogue ist,

    Du, die Kreissparkassen und Volksbanken machen da schon was, was meinst du wenn ich morgen mit einer Wallet bei der Sparkasse erscheine und frage das sie mir was drauf machen sollen, das Gesicht möchte ich sehen.


    Mein Tipp, gewöhnt euch daran, die Preise für Grafikkarten werden dauerhaft 4-stellig bleiben.

    Hätte jetzt keine Probleme damit, sind mir aber zu weit von der UVP entfernt. Gut, wenn meine 1080 ab raucht dann muss ich kaufen, bleibt nix anderes übrig.


    aber wenn es genug Leute gibt, die die neuen Preise bezahlen - warum sollten die Hersteller und Händler das Zeug wieder billiger machen, selbst wenn die Engpässe abgebaut sind...

    Ja, lass noch einige Millionen Homeoffice Arbeitsplätze nur in Deutschland entstehen, vom Rest der Welt reden wir jetzt mal nicht, dann bin ich ganz bei Dir.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



    • Offizieller Beitrag

    Aber nur unter dem Aspekt dass dann die vorige Generation im Preis nachgibt. Auch wenn ich daran nicht so recht glaube. Aber sonst wartet man immer auf die nächste Generation.

    Ich hab noch nie das neueste am Markt gekauft. Ich brauche auch nicht die absolute Spitzenklasse. Gute oder obere Mittelklasse, erprobtes Design.


    Naja, wenn mir danach ist und es das Budget hergibt mache ich es so wie die letzten 15 Jahre: Informed guess, beinander schrauben und freuen ^^


    Ach, und bleibt mir weg mit Youtube, wenn's um so was geht. Viel zu viel Schund. Wie's halt so ist wenn jeder, aber auch wirklich jeder sich da produzieren kann.

  • Für die Flusis macht die Karte mit mehr VRAM auf jeden Fall deutlich mehr Sinn. Gerade bei 4k können die 8GB schon im P3D eher knapp sein und wenn mittelfristig tatsächlich der MSFS der Sim der Wahl wird ist das noch mehr ein Thema. Insbesondere mit DX12 neigen die Programme dann ja auch dazu crashen, wenn der VRAM voll ist. Was dann eher uncool ist ;)

    • Offizieller Beitrag

    Aha. Danke. Das deckt sich auch mit meinem Empfinden. Ich weiß zwar nicht ob ich DX12 brauche (genauso wie Windows 11), aber irgendwann kommt man ja eh nicht drum herum.

    Der MSFS wird wohl eher der VFR-Sim bleiben. Bei IFR kommt es mir eher auf Flugzeug, Wetter und Navdaten als auf die Szenerie an, und da gibt es genug Auswahl bei P3D und XP.


    Bei P3D ist es klar - VRAM, und noch mehr VRAM. Was ist mit XP? Eher erst recht VRAM oder eher GPU speed?

  • DX12 ist schon sehr viel performanter, das lohnt sich schon :)


    Zu X-Plane habe ich natürlich keine Erfahrungen, aber ich vermute das die Situation da ähnlich ist wie im P3D was VRAM angeht. Weil Vulkan und DX12 vom Prinzip sich sehr ähnlich sind, das beide Overhead im Programm entfernen für mehr Performance, dabei aber mehr Verantwortung für das Speichermanagement in der Anwendung landet.

  • Man kann auch mal bei Hardwareluxx schauen. Da gibt es eigentlich viele und gute Angebote von Karten der 3000er und 6000er Reihe.

    System: Intel I9-14900KF @H2O/geköpft / Asus Strix 4090 @H20 / DDR5 48GB 8600 C24 Gskill @H20 / ROG Apex Encore Z790 / MSI 321URX

  • Das ist auch meine Ansicht. Das böse C-Wort ist ja an allem Schuld, aber wenn es genug Leute gibt, die die neuen Preise bezahlen - warum sollten die Hersteller und Händler das Zeug wieder billiger machen, selbst wenn die Engpässe abgebaut sind...

    In diesem Fall mal leider nicht nur Corona... auch vor Corona waren die Preise schon sehr hoch. Tut mir leid dich da enttäuschen zu müssen in deinem Weltbild. Es liegt am Krypto-Wahn, dazu kommen noch die ganzen anderen Effekte wie Inflation, Liefermangel, Chipkrise. Irgendwann ist aber mal das große Krypto-Geld geschürft, auch mit dem steigenden Strompreisen wird sich das bald nicht mehr so leicht rentieren.


    Die Grafikkarten werden auch wieder im Preis fallen. Die Händler und Hersteller machen nämlich immer dann ihre Sachen billiger, wenn die Nachfrage geringer wird. Es kann ebenso gut sein, dass die Entspannungseffekte ebenso zusammen fallen wie die Verschärfenden: Inflation ebbt ab, Lieferketten stehen wieder und die Chips werden wieder produziert. Dazu kommt dann noch der Sekundäreffekt dass das Krypto-Mining immer unattraktiver wird und mit Sicherheit man auch noch Kunden an die Konsolen verliert, wenn die auch erstmal wieder verfügbar sind. Wann dieser Effekt eintritt? Das weiß niemand... Aber er wird kommen.

  • Für welche Anwendungszwecke bnötigt man so ein Gerät?

    Wahrscheinlich zum schürfen von Kryptowährung.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png