KuMi am 19.10.2022 - VVTS

  • Neues KuMi Ziel, neues Land.

    Es geht mit der Meute nach Vietnam, genauer gesagt nach:


    Ho Chi Minh - Flughafen Tan-Son-Nhat

    SGN_2-984x554.jpg


    Der Internationale Flughafen Tân Sơn Nhất (vietn.: Cảng hàng không quốc tế Tân Sơn Nhất, engl. Tan Son Nhat International Airport) ist Vietnams größter internationaler Flughafen. Er befindet sich in Ho-Chi-Minh-Stadt (Thành phố Hồ Chí Minh) im Süden Vietnams. Sein IATA-code SGN wurde aus dem ehemaligen Namen Saigon abgeleitet. Im Jahr 2010 wurden am Flughafen etwa 18 Millionen Passagiere abgefertigt. Das waren circa 250 Prozent mehr als im Jahr 2005. Im Jahr 2016 waren es bereits 32,5 Millionen und 2019 41,1 Mio. Passagiere.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2643.jpg



    Von hier aus gibt des diverse Verbindungen von/nach Asien, den mittleren Osten oder gar Europa.

    Ich bin mir sicher das jeder etwas passendes finden kann.

    Mal schauen ob es Möglichkeiten bezüglich ATC gibt.


    Scenerien gibt es auch:

    https://secure.simmarket.com/d…ort-msfs-(de_15635).phtml

    https://secure.simmarket.com/v…rport-v2-(de_15111).phtml

  • Plane dabei zu sein. ;) Erster Kumi mit MSFS und Fenix A320. 8)

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Versuche auch, dabei zu sein. Ggf. irgendwas aus T-Hailand oder so.

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Und kein Gedränge beim Anflug - es können drei gleichzeitig landen. Einer auf 25R, zwei auf 25L, mit 1NM Abstand. Reicht doch vollkommen :D

    Zu dem Thema vielleicht nochmal rückblickend was mir in Cusco aufgefallen ist und nicht wirklich toll war.

    Es gibt Piloten die einfach ihre geplante Route durch das Feld durchpflügen. Egal was der Rest macht, hier komme ich: uncool.

    Es gibt Piloten die fliegen vielleicht Ausweichmanöver, aber wenn dies ein oder zwei mal getan wurde, hat man das recht sich in den Final vor andere reinzuschieben: uncool.


    Es gab dennoch einige die einen Goaround geflogen sind, da es so einfach keinen Sinn macht. Finde ich wie gesagt etwas schade und nimmt einen den Spaß. Etwas mehr Rücksicht von allen Beteiligten für zukünftige KuMis wäre schön. Bei Gruppenflügen, bei denen es um nichts geht schaffen wir es ohne Probleme uns großzügigen Platz zu lassen. Wir können es also, müssen es nur wollen.

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

    • Offizieller Beitrag

    Dass Problem ist das wir im Gegensatz zu Gruppenflügen von diversen Richtungen auf einen Punkt hin fliegen. Eigentlich müsste die Staffelung schon viel früher stattfinden. Zumindest für die, die hintereinander her fliegen. Dann hat man evt. mehr Luft für diejenigen die aus einer anderen Richtung kommen sich einzureihen. Sozusagen Reisverschluss System.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn ich letztens erst nen triple gewonnen habe, gebe ich Dir vollkommen recht.

    Wie oft habe ich meinen Flieger schon ins Holding geschickt und habe mit LittleNavMap versucht ein bisschen Ordnung rein zu bringen.

    Ich habe mir auch vor genommen um beim nächsten mal direkt ins Holding zu gehen.

    Denn sind wir mal ehrlich. Es geht um nichts. Nur um Spaß.

  • Es geht um nichts. Nur um Spaß.

    +1


    Finde es auch gut, dass Du es ansprichst Rafi . Ein bisschen Wettbewerb ist ja nett, aber sollte aber meines Erachtens so etwa 10nM vor dem Threshold enden, damit jeder auch die Chance für eine gute Landung hat (wenn das nicht eh schon ATC erledigt hat, was mir persönlich am meisten taugt). Single, Double, Triple, Quadruple - was es auch sonst noch gibt, gern, aber nicht zu Lasten der Mitflieger.

  • Ich stimme dem voll zu und bin auch dafür, das Reißverschlußsystem dem eigenen 'ATC' vorzuziehen. Ausnahme ist hier natürlich, wenn der ATC nicht Pilot ist und Matthias heißt :D

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Im Prinzi ist es doch ganz einfach. Man hat ja normalerweile mit diversen Tools ein Arrivalboard welches eine Reihenfolge anzeigt der jeweiligen Ankunft der Flieger. Eventuell kann man sowas als Grundlage für die zukünftige Reihenfolge nehmen. Können wir ja mal testen. ;)


    Danke für die konstruktiven Ergänzungen.

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Vielleicht taugt ja auch die einfache Regel aus dem Straßenverkehr rechts vor links dafür?

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • So dann auch direkt mal von mir noch ein dickes Sorry an Rafi und RoyalToto, da hab ich mit meinem 360 Turn ganz gut Ärger fabriziert. Mea Culpa.


    Ansonsten wäre eine Art Reißverschlussverfahren nach einem Arrivalboard oder dergleichen sicher ein guter Lösungsansatz für die nächsten Male.

    Und auch etwas früher anfangen dann dementsprechend ein wenig zu Staffeln oder sich je nach Platz einen gemeinsamen Punkt suchen von wo man dann alle gut Einsortieren kann.

    Halt Abhängig auch der jeweiligen Arrivalrouten.


    Im Endeffekt wollen wir alle ja nur unseren Spaß und haben alle das gleiche Ziel.

  • Moin ...


    mein Senf dazu???

    Ihr habt meiner Meinung nach genug und fast alles gesagt, NUR einen Punkt dabei vergessen.

    Die Kommunikation unter einander...

    Jeder ruft was rein, keiner wartet bis der andere ausgesprochen hat

    Jeder WILL unbedingt als erstes Bedient werden obwohl er (vielleicht) erst an dritter Stelle steht

    Viele wollen irgend wie das Kommando geben, und kaum einer weiß dann welchen Anweisungen er nun folgen soll.


    Daher bin ich sehr oft der Chief of the Kitchen, weil ich versuche dem ganzen einfach aus dem Weg zu gehen.

    In der Regel gehe ich irgend wo weit ausserhalb schon ins Holding, oder aber ich fliege eine weite Runde um den Platz.

    ODER so wie letzten Mittwoch, ich mach so langsam, dass ich sicher nicht in den ganzen Pulk rein komme.


    Wenn dann RoyalToto via LittleNavMap versucht eine gewisse Ordnung rein zu bringen, dann finde ich das super und ganz gut.

    Doch bitte bitte, dann koordiniert Toto das ganze und nicht noch zig andre dazu / mit

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


    • Offizieller Beitrag

    Und dann kommt noch die "selektive Staffelung" dazu. Solange Absprachen nur für eine bestimmte Gruppe (oder sollte ich Clique sagen?) stattfinden (und das ist ständig so, merkt ihr vielleicht gar nicht mehr), mach ich mir sicher keinen Kopp über irgendeine Reihenfolge. Ich flieg rein, und wenn ich zu dicht auf den Vordermann aufrücke, flieg ich halt wieder raus. Vom Hintermann erwarte ich das Gleiche (wer war das eigentlich der da so schneidig unter mir durch gepfiffen ist? :D )


    In Cusco ging halt nicht das übliche downwind verlängern und wenn's passt eindrehen. Wir kamen aus mindestens drei verschiedenen Richtungen durch irgendwelche Täler - da hätten alle nach dem Ersten erst mal ins entsprechende Holding gemusst. Und damit das dann funktioniert, dazu muss sich jemand den Hut aufsetzen, der dann auch von allen akzeptiert wird.


    Andererseits - muss KuMi ohne ATC wirklich unbedingt etwas mit realen Prozeduren zu tun haben? Wenn wir ATC haben, stellt sich die Frage ja nicht, aber ohne ist es doch ab und an so auch ganz witzig ;)

  • Code
    (FPL-CPA712-IS
    -B748/H-SDE3FGHIM1M2RWXY/LB1
    -ZUUU1650
    -K0943S1010 LUVEN9X LUVEN G212 BOPTU DCT IGDAS/K0945F330 DCT NOB/K0939F340 Q1 DOVIN DALAP2G
    -VVTS0246 VVPQ
    -PBN/A1B1D1O1S2 DOF/221019 REG/BLJA EET/VVHN0059 VVHM0147 OPR/CPA PER/D RMK/TCAS/KuMi)

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe