Hohe Strompreise, immer unbezahlbareres Hobby!?

  • Kalkulatorisch komme ich bei dir auf einen Jahresverbrauch von ca. 8440 kwh. Die Preisbremse wirkt bei dir und du wirst um ca. 870€ vom Staat entlastet.


    Meine Stadtwerke haben zum Oktober um ~3,5 Cent erhöht, neuer Brutto Preis 9,88 Cent. Bei mit greift die Bremse nicht, ich werde nicht vom Staat entlastet.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Fazit:


    Strom und Gaspreisbremse bringen mir auch nichts mehr, genau so wie dir lieber Florian.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Naja egal, dann spende die 7% die dich der Staat entlastet, wenn es dir nichts bringt.


    Ansonsten bin natürlich davon ausgegangen, dass wenn ich nach dem Gaspreis frage, von dir nicht den Strompreis genannt bekomme. Haben sich die Post wohl zeitlich überschnitten.


    Prinzipiell finde ich die Staatliche Unterstützung trotzdem ganz cool!

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Naja egal, dann spende die 7% die dich der Staat entlastet, wenn es dir nichts bringt.


    Ansonsten bin natürlich davon ausgegangen, dass wenn ich nach dem Gaspreis frage, von dir „mein Freund“ nicht den Strompreis genannt bekomme.

    Ist doch alles gut Florian, der erste Satz ist aber wieder typisch für dich :)

    Ja, ich bin Dankbar, habe auch eine Weile für 2,35 € getankt...

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



    • Offizieller Beitrag

    Prinzipiell finde ich die Staatliche Unterstützung trotzdem ganz cool!

    Und wo kommt die her? Ach ja, aus dem Sondervermögen. Wir generieren einfach mal - schnipp - 100 Milliarden Euro. Und wenn die alle sind, erzeugen wir - schnipp - halt die nächsten 100 Milliarden. Warum nimmt man nicht die 100 Milliaren und schmeißt sie gleich den Energiekonzernen in den Hals, und die halten die Preise dafür auf akzeptablem Niveau. VIelleicht bleibt auch noch ein bisschen für den Herrn Spohr übrig, damit er nicht gar so weint.


    Das wird wie in den USA hier - Schuldengrenze (wieder mal) erreicht? Egal, wir setzen sie einfach hoch.


    Warum verordnet man den Konzernen nicht mal ein oder zwei Null-Gewinn-Jahre (oder auch nur 50%, würde ja schon reichen)? Aber nicht doch, das wäre ja Kommu- oder sonst irgendein -ismus, das geht ja gar nicht.


    Irgendwie fange ich langsam an, an so Mad Max - Szenarien zu glauben...

  • Warum gehst du nicht einfach selber in die Politik, wenn du alles so viel besser weißt?

    Ständiges Meckern und Jammern nervt!

    Uns geht es im Vergleich zum Großteil aller anderen Menschen auf der Welt immer noch gut. Aber die fetten Jahre sind nunmal vorbei. Sei froh, dass dir keine Granaten auf den Kopf fallen und finde dich damit ab.

  • mn haben die Menschen absolut verlernt, sich zu zoffen - und es danach wieder gut sein zu lassen.

    Das dachte ich mir bei der Schließung der Politikecke .....

    Hier in der Schweiz gibt es schon Notfallpläne Elektroautos und Bügeln und Wäsche waschen......

    Aber wenn unsere Wind und Solarenergie erst mal so richtig brummt, dann wird ja alles wieder gut, gell?

    Oder man setzt der Lebenssituation gerecht werdend wieder mal die richtigen Prioritäten....


    picard-laughing001f.jpg

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Irgendwie fange ich langsam an, an so Mad Max - Szenarien zu glauben...

    Jetzt mach mal langsam, da fangen wir erst an wenn ich mir virtuell FRA-SFO nicht mehr leisten kann.

    Also wenn die Stromkosten höher sind wie das Ticket bei LH.

    Trotzdem ein spannendes Thema, war vielen nicht bewusst denke ich.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Uns geht es im Vergleich zum Großteil aller anderen Menschen auf der Welt immer noch gut. Aber die fetten Jahre sind nunmal vorbei. Sei froh, dass dir keine Granaten auf den Kopf fallen und finde dich damit ab.

    Man könnte sich viel einfacher damit abfinden, wenn es für die hohen Strom- oder Benzinpreise einen triftigen Grund geben würde. Gibt es aber nicht.

    Der Benzinpreis ist vom Ölpreis entkoppelt und die Situation am Strommarkt wäre mit etwas mehr Verstand und deutlich weniger Ideologie auch für die nächsten Jahre Geschichte.


    Die Politiker haben eine Sache aktuell wohl nicht so auf dem Schirm: ihr Job ist, uns bezahlbare Energie zu besorgen und nicht vorzuschreiben, wie lange wir duschen dürfen.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Die Politiker haben eine Sache aktuell wohl nicht so auf dem Schirm: ihr Job ist, uns bezahlbare Energie zu besorgen und nicht vorzuschreiben, wie lange wir duschen dürfen.

    Das scheinen ja doch viele zu wollen.......

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Die Energiepreisbremse sorgt doch nur für eins: Die Versorger legen Preise jenseits von gut und böse fest, da diese sowieso durch den Staat gedeckelt werden. Das sorgte ja nun auch schon für die bekannten verdopplungen. Energiepreisbremse schön oder gut, hat mal jemand das Rad weiter gedreht? Wie soll man dieses Niveau je wieder aufhalten? Die Versorger erhöhen die Preise jedes Jahr, die Bremse klärt, bis die Gelddruckmaschine ausgeht. Und dann? Wirft man uns ab, direkt ins Eiswasser bei 1€/kWh ? Ewig wirds so nicht laufen. Ebenso, ist es derzeit kaum vorstellbar, überhaupt durch welche Idee auch immer, wieder ansatzweise an die gewohnten 30 Cent/KWh heranzukommen. Das ist wie mit der Zuwanderung, ist das Kind erstmal in den Brunnen gefallen, ziehts keiner raus. Dafür fehlen an der Spitze leider die richtigen Leute. Und mit Gas aus Katar, begeben wir uns nur in eine weitere Abhängigkeit die ich mir jetzt noch garnicht ausmalen will. Davon hat dann wohl erst unsere nächste Generation ihren Spaß.


    Achso, und dass wir kein Energieproblem haben, sehen wir doch noch immer am Export. Hätten wir wirklich Probleme die sich auch im Preis niederschlagen dürften, wäre dieser nämlich erstmal auf 0 kWh zu setzen! Würde mich nicht wundern, wenn unsere Nachbarn den Strom billiger kaufen, als wir unseren eigenen.

    In 3 Jahren, wenn bei den Wahlen ein umdenken stattfindet, und die Grünwähler merken dass sie vielleicht gefettfingert haben, wird es auf jeden Fall kein zurück mehr geben. Dann bleiben sie kleben. Im wahrtsen Sinne des Wortes.

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • Und mit Gas aus Katar, begeben wir uns nur in eine weitere Abhängigkeit die ich mir jetzt noch garnicht ausmalen will.

    ....ab 2026 rund 4 Mrd Qubikmeter Gas (rund 2 Mio Tonnen Flüssiggas pro Jahr). Deutschland hat einen Verbrauch von ca. 90 Mrd Kubikmeter pro Jahr. Somit unter 4% des Bedarfs. Das nenne ich mal einen Deal! Hat mit Abhängigkeit m.E. aber nichts zu tun.

    Und was ist Abhängigkeit? Zu meiner Zeit hieß sowas: "Einen Vertrag zu haben" und Vertrag kommt von "vertragen".

    Viele liebe Grüße

    Stefan


    MB: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI // CPU: Intel i9-13900K // GPU: NVIDIA RTX 4080 Founders Edition // RAM: 32GB DDR5 5600 Mhz // Monitor: Asus ROG Strix XG43VQ Gaming

    TM Warthog Throttle, MFG Crosswind V3 & VPC Constellation ALPHA mit WarBRD Base// Windows 11 pro 64 + MSFS

  • sorry, aber da steht schon sehr viel quark drin.

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023