MSFS mit der Zeit immer leistungshungriger?

  • Moin,


    sagt mal, geht das nur mir so, der mit jedem neuen Patch vom MSFS denkt, die Kiste wird ständig langsamer und inperformanter?


    Ich habe den MSFS ja schon zu Beta-Zeiten genutzt und war, von der Performance, mit meiner Ausrüstung (siehe Signatur) mehr als zufrieden. Auch dei Flüe mit der VR-Brille waren einmalig und performant, trotz gewisser höheren Einstellungen im Setup.


    Mit jedem neuen Update verliert mein System immer mehr an Leistung; und teilweise hatte ich den PC auch neu installiert, aber es hat nicht geholfen. Ich reduziere ständig die performancehungrigen Einstellungen von MSFS herunter, bin jetzt schon bei MEDIUM angelangt, und trotzdem stottert mein PC beim MSFS-Flug herum, dass ich seit einigen Monaten keine Lust mehr auf Flüge habe. Dabei nutze ich immer noch die gleichen Flugzeuge... klar, der Fenix zieht Leistung, aber das tat er schon seit Anfang an.


    Inzwischen starte ich den MSFS vielleicht einmal im Monat, probiere zu fliegen, und höre dann frustriert auf und warte auf das nächste Update, nur um feststellen zu müssen, dass es noch schlimmer wird mit der Performance.


    Deswegen: geht es nur mir so? Oder sind die, welche die gleichen Probleme haben, auch frustriert und wenden sich der Flusiszene ab und es bleiben nur die Hochperformance-Rechner-User hier, die natürlich kein Problem haben. Klar, die Lösung wäre, sich wieder einen neuen Rechner zu leisten...


    VG Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Moin ...


    naja ich für meinen Teil kann mich nicht beklagen und mein System ist auch nicht gerade auf dem High-End-Level.

    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ onGainward RTX3090 Phönix GS; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB; Samsung SSD 860 QVO 2TB; WD Elements 25A3 USB Device; HL-DT-ST DVD+-RW GSA-H31L


    Was halt viele meinen, IHRE Einstellungen sind die non Plus Ultra.

    Will sagen, auch den MS2020 hat seine Ansprüche und wenn die Hardware die nicht wirklich erfüllt, sind die MS2020 Einstellungen ein wenig zu drosseln.


    AUCH hilft es, nicht immer alle Flieger und Scenery´s aktiv zu haben. Das war bisher bei allen Simulatoren so und daran hat sich nichts geändert.

    Nur die, die ich für meinen Flug benötige sind aktiv (DANKE MSFS Addon Linker). Somit fliege ich mit meinen Settings schön bei guten 60fps.


    2023-03-04-13-00-21.jpg


    2023-03-04-13-00-32.jpg

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R    145793.png
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


  • sagt mal, geht das nur mir so, der mit jedem neuen Patch vom MSFS denkt, die Kiste wird ständig langsamer und inperformanter?

    Ja, das stimmt ein Stück weit, vor allem, wenn du auch die Betas mitnimmst. Die jetzige SU12-er Beta hat für mein Empfinden schon mehr Hunger als die offizielle V1.30. Es kommen immer neue kleine Patches und auch da schwankt die Leistung; momentan scheint sie wieder etwas besser zu sein. Also: man hat das scheinbar im Auge.

    Aber dafür sind Betas ja auch da, damit bei release alle halbwegs zufrieden sind.


    Bist du mit DX11 oder DX 12 unterwegs? DX 12 ist immer noch eine Baustelle und mit deiner 2080TI würde ich von DX 12 abraten, falls du es nutzt. Bis auf die Graka ist dein System eigentlich okay.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Moin Kai,


    nein, ich war nur in der allerersten Beta mit dabei, ansonsten installiere ich nur stabile (....) Versionen vom MSFS. Ich bin mit DX11 unterwegs. Muss mal sehen, ob ich mir einfach ne neue GraKa kaufe, ich war der Meinung, das meine alte 2080TI noch genügend Leistung für das Spiel hat ... ;) ... ich befürchte, wenn ich mir den Taskmanager so anschaue, dass die CPU das Problem ist... denn die steht bei 100%, die GraKa eigentlich nicht wirklich ...


    @Edgar: danke auch für Deinen Beitrag. Ich beneide Dich um deine 60fps...

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Der MSFS ist nach wie vor extrem CPU hungrig. Eine starke CPU, idealerweise Intel 13900k oder einen der AMD X3D Prozessoren ist notwendig, um Ultraeinstellungen zu betreiben. Abgesehen von Auflösung und Texturfilterung haben die meisten Slider wiederum keine Auswirkung auf die GPU Auslastung. Der Simulator als Unterbau ist meines Erachtens nicht leistungshungriger geworden. Vielmehr werden die Addons immer komplexer und zahlreicher.

  • sagt mal, geht das nur mir so, der mit jedem neuen Patch vom MSFS denkt, die Kiste wird ständig langsamer und inperformanter?

    Nee, der MFS wird im Grunde genommen immer besser. Das betrifft sowohl die Performance als auch die Ladezeiten. Selbst mit meiner asbach-uralten Grafikkarte Asus GTX 1070 Strix und mit hunderte installierte Add-ons, komme ich mit hohen Grafikeinstellungen bei gelockte FPS und bei 2K Auflösung auf 30 Bilder pro Sekunde :)


    Andersherum wäre es schon ein großes Wunder, wenn man mit einer hoch-detailierten Szenerie eine höhere Bildlaufzahl erreicht, als wenn kein Add-On installiert ist. Klingt irgendwie logisch, oder?
    Am Ende, wenn gar nichts mehr geht, hilft wie zu alten DOS Zeiten immer noch Format C: :rofl:
    Schon versucht?

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    Das LGBTQ-freundliche Forum


    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Ja, ich habe den gesamten PC einmal resettet…. Gleiches Ergebnis….

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Du hast ein besseres System als ich und ich hab Spaß (in 4k!) und du nicht?


    Frage ist natürlich, was sind deine Erwartungen bzw. Anforderungen. Wenn sie so sind wie die der Kollegen nebenan im PC-Thread, dann bist du mit deinem PC natürlich verloren, tust fleißig sparen und hältst dich am besten an Basti.


    Ansonsten - hast du beim PC-Reset auch den MSFS neu installiert? Und zwar nicht auf C. Meine eigene Erfahrung außerdem: Je mehr man auf schwächeren Systemen versucht, an den Einstellungen zu schrauben, um so schlechter wird das Ergebnis. Also - MSFS einfach machen lassen. Und - keine Photogrammetrie. Das wird nix.


    Auf meiner Gurke läuft der MSFS mit Addons deutlich besser als der X-Plane 11 ohne...

  • Moin Boris,


    bei mir läuft der MSFS auf einer anderen schnellen SSD, und ich habe angefangen die Einstellungen runter zu schrauben, als mit der Zeit der Flusi nicht mehr gescheit zu fliegen war. Community ist auch unter E:.


    Ich wäre gerne bereit auch Kompromisse einzugehen, also nur Medium Einstellungen. Gibts eine Art ‚Defaulteinstellungen‘ die der Flusi anhand eigener Prüfungen setzt ?


    Ich nutze aber WQHD mangels 4K Monitor.


    VG Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Versuch mal das hier, falls noch nicht getan:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für den YT Tipp.


    Mal ne Frage an die Hardwarespezis, wie ist das, eher einen neuen Prozessor nehmen mit mehr Kernen und geringerer Taktung oder was nicht ganz so junges mit mehr Ghz? Habe gerade so eine Ausstattung im Auge und frage mich, ob ich damit die nöchsten drei Jahre auskomme:


    • CPU (PROZESSOR) Intel Core i7-13700KF, 8x 3.40GHz + 8x 2.50 GHz, 30MB L3-Cache
    • MAINBOARD MSI B760 Tomahawk WiFi | Intel B760
    • GRAFIKKARTE NVIDIA GeForce RTX 4080 16GB | Gainward Phantom GS
    • NETZTEIL 850W - be quiet! Pure Power 12 M


    Ist eine Zusammenstellung von mifcom. Ist das ausreichend? Mein jetziges System hat meist eine Auslastung über 4 GHz wenn der Flusi läuft. Deswegen bin ich mir nicht sicher ob der Prozessor passt.


    VG Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Also ausreichend für den MSFS … naja, bis zum nächsten Patch…..


    Danke für die Antwort.

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Ich würde an deiner stelle auch die neuen AMD X3D Prozessoren in Betracht ziehen, insbesondere den Ryzen 7800X3D, welcher derzeit vermutlich die schnellste CPU für den MSFS ist.

    Davon abgesehen würde ich immer eine CPU mit integrierter Grafikeinheit bevorzugen, also in deinem Fall den Intel i7 13700K, nicht 13700KF! Grafikkarten fallen gern aus, sind eigentlich das Bauteil, was mit der Zeit am wahrscheinlichsten die Grätsche macht. Daher stehst du mit der iGPU sowohl differentialdiagnostisch als auch sonst besser da, weil du den Rechner weiter verwenden kannst.


    Die RTX 4080 ist eine High-end Karte. Die Leistung brauchst du nur bei Auflösungen ab 4K oder für Multimonitor Setups wie 2xWQHD. Bei niedrigeren Auflösungen kriegst du die Karte im Flusi nicht ausgelastet. Eine AMD 7900XT, RTX 4070(TI) sollte dann im Grunde auch reichen. Welche Auflösung betriebst du? Wenn Geld eh keine Rolle spielt, dann hol dir am besten gleich die RTX 4090, die hat wenigstens VRAM satt!


    Ansonsten können wir ab übernächster Woche, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, auch gern persönlich auf Discord darüber schnacken. :beers:

  • Vielleicht sollte Thomas uns auch erst mal mitteilen, was er im MSFS-Menü so alles eingestellt hat. Z.B. die Werte von Eddy kann man noch herunterschrauben, ohne von der Qualität wesentliches zu verlieren. Es gibt zwar jene Leute die mit der Kamera jedes Detail auf einem Flugplatz erkunden, oder andauernd mit GA`s in sehr niedriger Höhe unterwegs sind, aber gehörst Du dazu? Ich z.B. habe noch nie auf die Bodenleuchten geschaut/geachtet, ob auch wirklich die auf den Werbebildern versprochenen hochdetaillierten Schrauben und Roststellen vorhanden sind. Oder ob alle Fenster am Wolkenkratzer 100%ig korrekt reflektieren. ;) Wozu also die Grafikeinstellungen so setzen und die Grafikkarte/CPU quälen, wenn es doch gar nicht nötig ist.


    Ich habe mich an diesem alten Beitrag orientiert (erklärt welcher Wert was im MSFS (in PC-Games) bewirkt), und habe auf großen Flughäfen (KLAX EDDF) mit AI-Traffic (inkl. Onlinewetter und Fotogrammetrie vom Google-Server) immer 25-35FPS. Etwas weiter weg vom Flughafen geht es gleich rauf auf 50-60FPS.


    Abschnitt "Die besten MSFS 2020 Grafikeinstellungen für mehr FPS"

    Microsoft Flight Simulator 2020: Systemanforderungen und die besten Einstellungen
    Welche Systemanforderungen euer PC für den Microsoft Flight Simulator 2020 erfüllen muss und welche Einstellungen für mehr Frames sorgen.
    www.eurogamer.de

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

  • So, mit neuem Rechner werde ich jetzt wohl ein paar Wochen und Monate ohne große Einbrüche auskommen .... im Moment klappt alles mit hohen Einstellungen... hab mich doch für 13700K entschieden, interne Grafik brauch ich nicht, so leistungshungrig wie der ist..

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603