Zerlegen einer PNY RTX 4080

  • hallo,


    ich möchte meine RTX 4080 mal zerlegen, um mir die Wärmeleitpaste anzusehen und zu erneuern, da die Karte immer öfter spontan hochdreht (also die Lüfter), und die Hotspottemperatur an die 100 Grad geht; fast 20 Grad mehr als die GPU an sich.


    Meine Frage: ist das sehr viel Streß, Hexenwerk, besteht große Gefahr, das die Karte anschließend im Eimer ist? Ganz unbeleckt in Sachen Bastelei bin ich nicht, sollte also machbar sein, oder? Doch lieber Finger weg?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ja, das stimmt wohl. Aber was passiert, wenn ich das Teil zu Mindfactory einschicke? Das erste halbe Jahr ist vorüber, da ist es mit der Beanspruchung der Garantie auf Umtausch nicht mehr so einfach, dann muß ich irgendwie nachweisen, das das Problem schon von Anbeginn da war. Die tauschen dann nicht einfach um, sondern werden die Karte nach irgendwohin in Asien (China) einschicken. Da die Karte ja kein Totalausfall ist, wird sie, geprüft, nach zwei Monaten (oder was weiß ich, noch länger) zurückkommen: kein Fehler feststellbar. Da bin ich dann wieder, wo ich jetzt bin. Von daher...


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Moin ...


    welcher Hersteller und welches Modell ist es denn genau?

    Es gibt einige gute YT Videos, und auch so findest du 100%ig im Netz bracubare Anleitungen.


    Nichts desto trotz, während der Garantie-Zeit ist auch das öffnen der Karte schon mit dem Verlust der Garantie verbunden.

    Ergo ist einsenden das einzige um die Garantie zu erhalten.

    ODER, du nimmst es auf deinen Kappe und machst die Karte auf.

    Jedoch glaube ich nicht dass es an der Wärmeleitpaste liegt, hast du mal mit ner kleinen Druckluft-Dose die AUSGEBAUTE Karte durchgepustet?

    Ich mache das grundsätzlich alle 3-4 Monate. Dann auch die Lüfter im Gehäuse. (Auch die von der WaKü)

    Man glaubt nicht was da für Wollmäuse durch die Gegend fliegen.

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


  • Es ist eine:

    16GB PNY GeForce RTX 4080 XLR8 GAMING VERTO 3xDP/HDMI XLR8 GeForce RTX 4080 16GB VERTO

    Ich tippe auf die Paste, weil die Hotspottemperatur der GPU so stark "ausreisst". Bei 63 Grad GPU hat der Hotspot ca. 76 Grad. Bei 76 Grad GPU liegt der Hotspot bereits bei 99 Grad und die Lüfter dementsprechend bei 75% Leistung, Tendenz steigend. Das nur mit verdreckten Lamellen zu erklären :/ ? Zumal, äußerlich, beim ersten Blick in den PC sieht alles recht sauber aus.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Würde mir keine Sorgen machen beim Zerlegen. Baue seit Jahre etliche Karten auf Wasser um und das ist eigentlich wirklich immer recht simple. Einfach vorsichtig sein und dann passiert da nichts.

    System: Intel I9-14900KF @H2O/geköpft / Asus Strix 4090 @H20 / DDR5 48GB 8600 C24 Gskill @H20 / ROG Apex Encore Z790 / MSI 321URX

  • Viele Hersteller verwenden Sicherungslacke. Ich habe bei meiner 4090 sehr mit den Schrauben gekämpft, als ich sie auf Wasser umgerüstet habe.

  • Viel Glück--wird schon klappen denke ich.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Jetzt bin ich doch am Überlegen, ob ich die Karte zur Gewährleistung bei Mindfactory anmelde: nach einigen Recherchen im Netz scheint mir bei meiner Karte was nicht zu stimmen. Wenn sie so übermäßig warm wird ist die Backplate ebenfalls sehr heiß und es riecht - ganz leicht - ein wenig wie faule Eier. Ein User hatte ähnliches berichtet, bei ihm gab es allerdings irgendwie einen Knall und es roch leicht süßlich. Er hatte die Karte dann per Gewährleistung zu MF eingeschickt und nach ca. 4 Wochen eine neue Karte bekommen.

    Möglicherweise sind bei mir die Heatpipes kaputt gegangen/gewesen und deshalb ist die Backplate sehr heiß und es wird keine oder wenig Wärme abtransportiert?

    Ich werde die Karte auf jeden Fall ausbauen und mir genau ansehen und "beschnuppern".


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • gab es allerdings irgendwie einen Knall und es roch leicht süßlich

    :rofl: Geil. Das Anti-Miner-Feature


    Ich würde ja nun auch nicht eine 1200€-Karte, die noch Garantie hat, auseinanderflexen. Das mit der lead time ist natürlich bitter, aber das einzige was hier Abhilfe schafft, dürfte seine, eine neue Karte zu kaufen, sich die kaputte ersetzen zu lassen und eine der beiden nachher weiter zu verkaufen. Dann halten sich Wartezeit und Verlust in Grenzen. Oder du überbrückst die Zeit mit Karten, die du jeweils innerhalb der Rückgabefrist zurück gibst :D

  • gab es allerdings irgendwie einen Knall und es roch leicht süßlich

    Oder du überbrückst die Zeit mit Karten, die du jeweils innerhalb der Rückgabefrist zurück gibst :D

    Bitte nicht. Sowas ist einfach ekelhaft. Zusätzlich kann man für sowas zurecht gerne mal bei Caseking, Mindfactory etc. gesperrt werden.

    System: Intel I9-14900KF @H2O/geköpft / Asus Strix 4090 @H20 / DDR5 48GB 8600 C24 Gskill @H20 / ROG Apex Encore Z790 / MSI 321URX

  • Grundsätzlich hast du Recht. Aber wenn jemand ein fehlerhaftes Produkt für viel Geld verkauft und sich dann Wochen Zeit lässt, es zu ersetzen, dann verdient er es nicht besser. Beschissener Service ist zu gängig geworden im Handel, da finde ich es absolut legitim, mit gleicher Münze zurück zu zahlen.


    Die werden davon schon nicht arm...

  • Ich gebe einen Zwischenstand:


    die Grafikkarte habe ich ausgebaut, gründlich ausgeblasen und ausgesaugt. Die Verstaubung hielt sich tatsächlich in Grenzen, gerochen hat nichts. Ich habe gleich den Rest des PC's gereinigt, dabei ist mir eine minimale Feuchtigkeit meiner Wakü am CPU-Anschluß aufgefallen. Ich habe den Anschluß neu abgedichtet; möglicherweise kam der Geruch von daher. Die Temps und die Lüfter geben sich momentan moderat, es ist draußen aber auch nicht mehr ganz so heiß wie am Wochenanfang, daher ist es auch drinnen kühler und die Kühleffizienz der PC-Kühlung wieder besser.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • War es eigentlich schwer, das System auf Wasserkühlung umzustellen? Ich denke da auch drüber nach, allerdings nicht wegen der Fliegerei, sondern weil ich den Rechner für Musikkompositionen nutze und daher bei Mikrofonaufnahmen aufpassen muss, dass die Lüftergeräusche nicht mit aufgenommen werden. Das ist dann immer so ein kleines Drama.
    Da gibt es ja diverse Systeme, wenn ich das im Netz richtig überflogen habe.

  • Heutzutage ist das eigentlich kein Thema mehr: du kaufst dir eine AIO-Kühlung, die Größe des Radiators wählst du anhand deines Gehäuses aus (zwei oder drei Lüfter) und dann baust du nur noch ein. Das System ist geschlossen, wassertechnisch ist alles montiert...eigentlich nur aufbauen, Stromversorgung und Pumpen-PIN-Kabel aufs Mainboard raufstecken - fertig. Nicht schwieriger als einen Luftkühler montieren.


    Ich habe noch eine externe Wakü, von Aquacomputer, die ist bestimmt schon 10 Jahre alt. Da werden noch Schläuche nach draußen geführt, alles ist mit Steckkupplungen verbunden. Das war ziemlich fummelig. Und wenn du mit dem PC mal von A nach B willst, muss alles getrennt werden.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • War es eigentlich schwer, das System auf Wasserkühlung umzustellen? Ich denke da auch drüber nach, allerdings nicht wegen der Fliegerei, sondern weil ich den Rechner für Musikkompositionen nutze und daher bei Mikrofonaufnahmen aufpassen muss, dass die Lüftergeräusche nicht mit aufgenommen werden. Das ist dann immer so ein kleines Drama.
    Da gibt es ja diverse Systeme, wenn ich das im Netz richtig überflogen habe.

    Auch Wasserkühlungen haben Lüfter.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • … und ein Custom Loop baut man auch nicht mal so, alleine das Werkzeug und die Fingerfertigkeiten, dass ganze auch noch leise hinzubekommen erfordert erhebliches Know How und Anforderung an alle Komponenten, die es teuer machen.


    Eine AIO hingegen emittiert ähnliche viel Lärm wie ein guter Lüfter.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • War es eigentlich schwer, das System auf Wasserkühlung umzustellen? Ich denke da auch drüber nach, allerdings nicht wegen der Fliegerei, sondern weil ich den Rechner für Musikkompositionen nutze und daher bei Mikrofonaufnahmen aufpassen muss, dass die Lüftergeräusche nicht mit aufgenommen werden. Das ist dann immer so ein kleines Drama.
    Da gibt es ja diverse Systeme, wenn ich das im Netz richtig überflogen habe.

    Zwar schon zwei Jahre alt, aber immer noch gültig:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit Ek- Waterblocks habe ich gute Erfahrungen gemacht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei GraKa zerlegen würde ich mich immer erden.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer