Microsoft Flight Simulator 2024

• Tatsächlich ist es noch schlimmer als im 2020. Der 2024 scheint hier noch mehr Autogen durch das zu ersetzen was er für Vegetation oder Häuser hält.

Leider ein totaler Griff ins Klo...

Das sind zwei verschiedene Issues.

Das Bild oben ist einfach schlecht aufgelöste Photogrammetrie, da wird nichts ersetzt, sondern die PG ist da halt einfach nicht gut. Die Daten sind in beiden Sims idR die selben und sehen daher auch gleich aus.

Das was du meinst passiert ja eben genau außerhalb der PG oder durch zusätzlich platzierte Bäume in Städten. Da gebe ich dir in Teilen recht, wobei es auch den Issue im 2020 gibt. Ob das jetzt schlimmer im einen oder anderen ist vermag ich nicht zu sagen. Ist ja auch lokal durchaus unterschiedlich.

Hauptproblem ist dort ja, dass der KI-Dienstleister afaik rausgeschmissen wurde und bisher wohl nicht ersetzt wurde. Nagel mich aber nicht zu 100% darauf fest.

Gruß, Tobias

VATGER - Mentor FIR Langen

"Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

"Kotzen ist gerade keine Option, ich habe ATC..." - Goof, 27.06.2024

My Specs:

AMD Ryzen 7 9800X3D | Gigabyte AORUS Elite B850 ICE | Kingston Fury Beast - DDR5-6000 CL30 | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | Arctic Freezer III Pro 360 RGB | 1TB Samsung 990 Evo Plus M.2 SSD | 2TB Samsung 990 Evo Plus M.2 SSD

1272780 gvert27-future.png

• dass der KI-Dienstleister afaik rausgeschmissen wurde und bisher wohl nicht ersetzt wurde

Warum auch, das Sim-Volk schluckt es ja auch so 8o

Worauf ich mich bezogen habe waren meine Vergleichsbilder von letzter Woche. Gleicher Ort, aber im 2024 mehr hässliches Vegetations-und-Kleingebäude-PG als im 2020 (dort mehr Autogen). Ich kann PG ja noch nachvollziehen für markante Bauwerke (auch wenn das noch oft genug misslingt). Ich kann es nicht nachvollziehen für Kleinkram (Vegetation, normale Gebäude) und Airport-Layouts. Wo ist da der Vorteil? Wenn es besser gelänge, klar, aber das tut es seit Jahren nicht.

LG, Boris

• Warum auch, das Sim-Volk schluckt es ja auch so 8o

Worauf ich mich bezogen habe waren meine Vergleichsbilder von letzter Woche. Gleicher Ort, aber im 2024 mehr hässliches Vegetations-und-Kleingebäude-PG als im 2020 (dort mehr Autogen). Ich kann PG ja noch nachvollziehen für markante Bauwerke (auch wenn das noch oft genug misslingt). Ich kann es nicht nachvollziehen für Kleinkram (Vegetation, normale Gebäude) und Airport-Layouts. Wo ist da der Vorteil? Wenn es besser gelänge, klar, aber das tut es seit Jahren nicht.

Naja, PG ist ja nicht für einzelne Gebäude konzipiert, sondern die komplette Abbildung ganzer Städte mit 3D Daten. Die kann man ja nicht einfach so gezielt rausfiltern, ohne dies händisch machen zu müssen. Da müssten ganz andere, gezieltere Daten her.

Grundsätzlich finde ich, klappt dies in vielen Bereichen auch nicht schlecht, aber natürlich hat so eine 3D Technik aus Luftbildern eben auch seine Grenzen.

Im IFR Betrieb fallen die jetzt nicht so stark auf, mit Ausnahme der kaputten Bäume. VFR als Low and Slow ist das sicher noch mal was anderes, aber wenn man da den TLOD aufbohrt, sieht das auch schon meist besser aus.

Aber im Endeffekt hat das alles nix mit Binfords Issue zu tun :D

Gruß, Tobias

"Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

My Specs:

AMD Ryzen 7 9800X3D | Gigabyte AORUS Elite B850 ICE | Kingston Fury Beast - DDR5-6000 CL30 | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | Arctic Freezer III Pro 360 RGB | 1TB Samsung 990 Evo Plus M.2 SSD | 2TB Samsung 990 Evo Plus M.2 SSD

• Hat es jemand mal hinbekommen, mit Benutzerdefinierter Zeit aber Live Wetter zu fliegen?

Der Trick mit Datum vorstellen und nicht zurück scheint nicht zu wirken.

Hab die Zeit 3 Stunden zurück gestellt und jetzt auch das Wetter von vor 3 Stunden und nicht das Live Wetter.

Kann es sein, dass der Bug im SU3 wieder da ist? Eigentlich war der doch schon gefixt ...

MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz

Beste Grüße

Daniel

• Mit dem Airbus A340 und dem wohl auch baldigen Release von der PMDG737 möchte ich jetzt auch umsteigen. Bisher bin komplett an der Tastaturbelegung im MSFS2024 gescheitert. Besonders mit den Kameraeinstellungen habe ich so meine Probleme.

Wie seit Ihr bei der Belegung vorgegangen. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Einstellung vom MSFS in den 24er zu übernehmen?

Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

• Mit dem Airbus A340 und dem wohl auch baldigen Release von der PMDG737 möchte ich jetzt auch umsteigen. Bisher bin komplett an der Tastaturbelegung im MSFS2024 gescheitert. Besonders mit den Kameraeinstellungen habe ich so meine Probleme.

Wie seit Ihr bei der Belegung vorgegangen. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Einstellung vom MSFS in den 24er zu übernehmen?

Moin ...

eigentlich ist das ganz einfach, im 24er gibt es die Möglichkeit, die 2020 Belegung zu nutzen (dies betrifft vorallem die Kamerabelegung)
    Einfach das Keyboard 2020 Transversal auswählen und dann "Für alle Flugzeuge übenehmen anklicken.

Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

E...D...G...A...R 145793.png    
    NZXT H7 Flow mit Sichtfenster Midi Tower; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; 128GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Quad Kit; MSI MAG341CQ on PALIT NVIDIA GeForce RTX 4090; Samsung SSD 870 QVO 4TB (SSD); PNY CS3140 8TB SSD (SSD); Samsung SSD 870 QVO 4TB;

• Ohh danke. Dann schaue ich mal, wo ich das finde.

Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

• hab mir damals beim umstieg ne halbe stunde Zeit genommen, ALLE Bindings vom 24er gelöscht und nur das belegt, was ich wirklich brauche. Ging eigentlich fix.

Gruß, Aleksey Markov

"Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

"Der plant die 31, dit mache ma nit" - Jupp, 07.12.2024, nach Reissdorf

• Moin ...

eigentlich ist das ganz einfach, im 24er gibt es die Möglichkeit, die 2020 Belegung zu nutzen (dies betrifft vorallem die Kamerabelegung)
    Einfach das Keyboard 2020 Transversal auswählen und dann "Für alle Flugzeuge übenehmen anklicken.

Das Problem an dieser Methode war zumindest bisher (weiß nicht ob das noch so ist), dass damit alle 2024-spezifischen Keybinds, wie Walkaround Modus, damit gelöscht und gesperrt waren, sodass man diesen nicht nutzen konnte.

Ich hab mich 30 Minuten hingesetzt und alles was ich brauche, sofern nötig geändert, Überlagerungen zu den Änderungen gelöscht oder umgelegt.

Kamera Settings funktionieren eigentlich genau wie im 2020 - sowohl speichern als auch aufrufen.

Gruß, Tobias

My Specs:

• Ich halte die Default-Controllerbelegung für total overdesigned, sowohl im 2020 als auch im 2024. Wer soll sich all die belegten Funktionen merken???

Für Eingabegeräte, die ich regelmäßig verwende, erzeuge ich (wie Goof) ein leeres Profil. Das belege ich dann so wie ich es haben will.

Ach, und man kann vom 2020 in den 2024 importieren, wenn man das wirklich will. Die Belegung des 2020 ist im Ordner \\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\SystemAppData\wgs\ , dann der Ordner mit den vielen Ziffern und Buchstaben und dann wieder einer der Ordner mit den vielen Ziffern und Buchstaben. Da drin ist dann eine Datei, wieder - wer hätte das gedacht - mit vielen Ziffern und Buchstaben. Muss man halt suchen was man braucht.

Diese Datei ist eigentlich eine xml-Datei, die man dann als solche umbenennen und in den 2024 importieren kann.

Aber um das System im 2024 zu verstehen, sollte man sich das selber einrichten, auch wenn das am Anfang etwas länger dauert (halbe Stunde ist sportlich, aber Goof ist natürlich auch ein Genie... :D)

LG, Boris

• Jo danke. Weiß auch nicht warum ich mich damit so schwer tue aber bin daran schon mal vor einem Jahr gescheitert und hatte dann auch aufgrund des (damals) buggy MSFS2024 kein bock mehr drum mich zu kümmern.

Dann werde ich mich mal am Sonntag dran setzen. Schöne Beschäftigung als Second Screen während der HSV spielt;).

• Moin ...

ich hab mir mein Profil am Anfaqng auch selbst angelegt. 30 Minuten??? Ich weiß es nicht mehr, könnte aber in etwa hinhauen.
    Tobias mittlerweile funktioniert das mit den Settings für Walk und Co.

Da ich mir meine Settings zum einen Exportiert habe und zum anderen noch gesichert habe, benötige ich diese Fummelei nicht mehr.

Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

E...D...G...A...R 145793.png    
    NZXT H7 Flow mit Sichtfenster Midi Tower; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; 128GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Quad Kit; MSI MAG341CQ on PALIT NVIDIA GeForce RTX 4090; Samsung SSD 870 QVO 4TB (SSD); PNY CS3140 8TB SSD (SSD); Samsung SSD 870 QVO 4TB;

• image.png

Hätten wir das auch abgehakt.

Gruß, Aleksey Markov

"Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

"Der plant die 31, dit mache ma nit" - Jupp, 07.12.2024, nach Reissdorf

• Ging SQ24/25 nicht mal über FRA?

Die Variante über FRA gibt es auch noch, das wäre die SQ25/26.

Die SQ23/24 ist dann der Nonstop-Flug mit dem A350.

"Jetzt haben die da den Wind gewechselt... Oah, nee!" - Goof, 22.12.2024

"GSX, select operator... Dubai National Air Travel Agency." - "Nimm doch in Dubai einfach DNATA? ... ... Ach, Moment." - Thai und Tobi, 08.04.2025

"Debrecen Traffic, diiiiiiie Lufthansa..." - "Meinst du echt, dass du da auf Unicom rufen musst? Da kommt dir doch höchstens 'ne Debreziner Wurst entgegen." - Vossi und Tobi, 07.08.2025

• Ich richte grade meinen MSFS2024 ein. Mir stellen sich da noch ein paar Fragen.

1. Wo finde ich die Konfigurationsdateien? Im MSFS sind sie unter C:\Users\<DeinName>\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe zu finden. Für den MSFS2024 gibt keinen, bzw. ich finde sie nicht.

2. Wie bekomme ich Standardmäßig diese Ground Equipment Defaults (Chocks, Pitot Covers, Engine Plugs etc.) ausgestellt. Finde ich furchtbar nervig.