Microsoft Flight Simulator 2024

• Heißt wohl, entweder Microsoft geht davon aus, das die Mehrheit die City Updates nicht will, oder dass der Mechanismus 'gestreamt wird nur, was gebraucht wird' nicht verlässlich funktioniert.

Ich finde es einfach nur unlogisch und unnötig kompliziert.

Geiles UX Design.

• Hat schon wer VR getestet?

Ich habe morgen erst Zeit, und habe Hoffnung das das nun etwas besser läuft.

Ja, bin schon in 2 Regionen unterwegs gewesen: Lieblingsregion Schweiz, Raron-Matterhorn und natürlich über Dortmund im EC135.
    Bin noch am Suchen nach den optimalen VR Settings, muss aber dazu sagen, dass ich erst vor einer Woche den MSFS24 komplett neu installiert hatte. Hatte leider meine Grafiksettings nicht abfotografiert oder mir gemerkt hatte. Aber VR im MSFS24 läuft ganz gut.
    Bin jetzt gerade dabei den Tobii Tracker einzurichten um dann auch mal eine Runde im ini Airbus zu drehen.

Lieben Gruß
    Christian

Bahrometrix
    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation
    CGTrader
    Discord Kanal
    http://www.bahrometrix.de/

Flugsimulator: MSFS24 - Board: MSI Z490-A Pro - CPU: Intel i7 11700K - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

• Offensichtlich wurde auch das Tobii Tracker Interface endlich überarbeitet. Jetzt kann man die Settings wieder direkt im MSFS24 einstellen. Das war vor dem SU3, glaube ich, nicht möglich. Da musste man behelfsweise in der Tobii App die Einstellungen vornehmen:

msfs24_tobii_interface.jpg

Lieben Gruß
    Christian

Bahrometrix
    CGTrader
    Discord Kanal

Flugsimulator: MSFS24 - Board: MSI Z490-A Pro - CPU: Intel i7 11700K - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

• Moin.

Wer wie ich manchmal vom Einblenden der Systemleiste im MSFS24 genervt ist, für den gibt's bei Flightsim.to das Tool "Handle Bar" von heclak. Gleich mal installiert und ausprobiert. Funktioniert super :thumbup:
    Hatte das gerade bei FSNews24 gelesen: https://flightnews24.de/2025/08/27/kos…nde-handle-bar/

Lieben Gruß
    Christian

Bahrometrix
    CGTrader
    Discord Kanal

• Moin,

ich will meinen PC einmal komplett formatieren. Sind die Settings-, vor allem die Steuerungs-Settings in der Cloud gespeichert oder muss ich die manuell speichern?

MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz

Beste Grüße

Daniel

• Moin,

ich will meinen PC einmal komplett formatieren. Sind die Settings-, vor allem die Steuerungs-Settings in der Cloud gespeichert oder muss ich die manuell speichern?

Moin...

die sind (fast) alle in der Cloud gespeichert.

Jedoch empfehle ich, den C:\Users\xxxx\AppData\Local\Packages\Microsoft.Limitless_8wekyb3d8bbwe\SystemAppData\wgs Ordner zu sichern und nach der Erstinstallation wieder zurück zu speilen.
    Dann sind sämtliche Einstellungen, auch der Charactere wieder wie im letzten Zustand.
    Anmerkunf: die xxxx im Dateipfad müssen an deine Einstellungen angepasst werden

Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

E...D...G...A...R 145793.png    
    NZXT H7 Flow mit Sichtfenster Midi Tower; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; 128GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Quad Kit; MSI MAG341CQ on PALIT NVIDIA GeForce RTX 4090; Samsung SSD 870 QVO 4TB (SSD); PNY CS3140 8TB SSD (SSD); Samsung SSD 870 QVO 4TB;

• Moin,

Nach kompletter Neuinstallation von Windows 11 und den MSFS 2020 vor ein paar Tagen waren alle Settings meiner Hardware vorhanden.

Kannst gleich los fliegen :)

MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: G.Skill Trident Z5 64GB DDR5-6000 MHz

Mit freundlichen Grüßen

Martin

• Danke Euch, hat funktioniert :)

Jetzt aber gleich was neues ... Beim Fenix funktioniert das Dome Light nicht und ich soll einmal den Airbus im Community Ordner isolieren. Leider lässt Microsoft das nicht zu:

image.png

Hat jemand hierfür eine Lösung, wie ich Dateien händisch einfügen bzw. löschen kann?

MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz

Beste Grüße

Daniel

• Danke Euch, hat funktioniert :)

Jetzt aber gleich was neues ... Beim Fenix funktioniert das Dome Light nicht und ich soll einmal den Airbus im Community Ordner isolieren. Leider lässt Microsoft das nicht zu:

image.png

Hat jemand hierfür eine Lösung, wie ich Dateien händisch einfügen bzw. löschen kann?

Hat sich erledigt, habe den Community Folder auf eine andere Partition gelegt

Beste Grüße

Daniel

• Guten Morgen,

nur so Interessehalber, hat das beim denjenigen der seine Zuordnungen der Hardware mit exportieren vom FS 2020 und importieren beim 2024 funktioniert. Mir geht es jetzt nicht 1:1 aber zu 95% eben. Oder gleich alles neu einrichten.

MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: G.Skill Trident Z5 64GB DDR5-6000 MHz

Mit freundlichen Grüßen

Martin

• Ich finde die Struktur im 2024 ist so anders, dass es sich lohnt, die Sachen einmal neu einzurichten. Dann lernt man zum einen das Menü schnell kennen, zum andern kann man gleich für bestimmte Flieger passende Einstellungen festlegen. Dass dies möglich ist, habe ich echt zu schätzen gelernt, nachdem ich in der ersten Zeit sehr über das umständliche Menü des 2024 gestöhnt habe.

• Also, einfach so denn "wgs Ordner" vom 2020er rüber auf denn 24er ging nicht. Habe da nur am Xbox Controller paar Einstellungen manuell eingegeben um kurz zu testen. Ja, ist echt gewöhnungsbedürftig. Aber egal. Habe jetzt die Grafik Settings so ca. wie im 20er eingestellt. Geschwind den Fenix installiert und auf denn Stuttgarter Airport hingestellt. Leute, das ist nicht euer Ernst. Habe da mit FG und denn ganzen dlss nur 35 Frames. Im 20er Butter weich bei gelockten 50. Ich mache da bestimmt was falsch. Wollte das ganze wie vor ca. 1 Jahr zurück geben, bloß sehe ich im Microsoft Konto denn Rückgabe Button wie damals nicht. Ich kann es nicht Glauben, ich mache bestimmt was falsch. Wenn ich dran Denke auf einen Payware Airport mit dem A350 inbuilds zu stehen, dann sehe ich jetzt schon schwarz ohne diese add ons zu haben. Bin mal gespannt was mir der Microsoft Mitarbeiter nacher am Telefon erzählt warum ich kein Rückgabe Button im Konto sehe.:)

Mit freundlichen Grüßen

Martin

• Bin mal gespannt was mir der Microsoft Mitarbeiter nacher am Telefon erzählt warum ich kein Rückgabe Button im Konto sehe. :)

Sollst ja auch nicht zurückgeben sondern herausfinden, was bei dir nicht stimmt (bzw. bei deinem Simulator :D) , beheben und dann geniessen.

Ich bin mit dem Fenix mit FG mit 80-100 fps unterwegs, nix da mit 35.

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, FS2024

"Finsternis ist ungeoffenbartes Licht."

• Sollst ja auch nicht zurückgeben sondern herausfinden, was bei dir nicht stimmt (bzw. bei deinem Simulator :D) , beheben und dann geniessen.

mfg Kai

:D Habe das gerade am Telefon geklärt. Geld ist wieder zurück. Wenn ich mich wieder beruhigt habe wegen denn 35 Frames kann ich es ja wieder kaufen. Gehe jetzt erstmal spazieren.

Mit freundlichen Grüßen

Martin

• Sollst ja auch nicht zurückgeben sondern herausfinden, was bei dir nicht stimmt (bzw. bei deinem Simulator :D) , beheben und dann geniessen.

mfg Kai

Unrecht hat er aber trotzdem nicht. Die Performance im 2024 ist momentan wirklich teilweise extrem grenzwertig und mies.

Ich mag den Sim auch und fliege ausschließlich 2024, aber man muss nicht so tun, als gäbe es da keine Probleme und die Performance ist definitiv eines der großen Probleme.

System: Intel Core 9 Ultra 285K@H2O/geköpft / NVIDIA 5090FE@H2O / DDR5 48GB 9200 CUDIMM @H2O / Asus Hero Z890 / LG 45GX950A-B 5K2K

• Die Performance im 2024 ist momentan wirklich teilweise extrem grenzwertig und mies.

Das Performance-Thema ist ja auch als bug gelistet und soll mit dem SU4 angegangen werden. Freu mich schon auf die beta.

Gerade bin ich mit dem A350, mit dem letzten Update, von ELLX (JustSim, nicht Atelic) nach LHBP geflogen. Dier Performance war echt smooth, Frames 85-90.

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, FS2024

"Finsternis ist ungeoffenbartes Licht."

• Jetzt muss ich aber mal blöd fragen: Wieso hat Martin mit seinem Setup miese Performance und Kai mit einer Nummer kleiner offensichtlich nicht? Das ist doch unlogisch! Dafür muss es doch Gründe geben - oder ist das eines der MSFS-Mysterien die niemand lösen kann?

Ich habe auch mal wieder mit dem Teil rumgespielt (getriggert davon es die Blacksquare TBM jetzt auch für den 24 gibt) - aber ich bin wieder geheilt. Und das bei der Default C172 ohne irgendwelche Addons.

Ja, die Landschaft sähe ein Stück weit stimmiger aus - wenn diese grässliche Photogrammetrie nicht wäre, schlimmer noch als im 2020. Keine Ahnung ob diese braun-grau-grünen Horrorgebilde Gebäude oder Bäume sein sollen, oder ein gentechnisches Hybrid dazwischen. Minecraft-Objekte sähen da besser aus. Und auf Bergen ist der 2024 Matsch.

Das Flugverhalten ist ist auch schlechter. Mag ja sein dass die bei Asobo es realistischer finden, aber eine 172 wirft es bei dem bisschen Wind nicht so hin und her wie die mir hier weismachen wollen.

Gut finde ich indes dass es offensichtlich keine Zwangsupdates gibt - ich hatte den Sim Monate nicht mehr laufen und trotzdem aktuell. Das Control Interface - obwohl man es erst mal verstehen muss - kann definitiv mehr als das im 2020. Und der Sound ist besser abgemischt.

Wen es interessiert, hier sind ein paar Vergleichs-Screenshots. Originalgröße vom Monitor (3840x2160). 2020 nicht getweakt. Im 2024 musste ich DLSS abschalten (deep learning, ha ha, setzen, 6), weil man sonst das GPS nicht erkennen kann. Flug von KPOC nach KEMT, reales Wetter. Ich finde vor allem das Cockpit im 2020 deutlich besser, und das ist es worauf es mir ankommt.

01-2020.jpg 01-2024.jpg

02-2020.jpg 02-2024.jpg

03-2020.jpg 03-2024.jpg

04-2020.jpg 04-2024.jpg

LG, Boris

• Das Performance-Thema ist ja auch als bug gelistet und soll mit dem SU4 angegangen werden. Freu mich schon auf die beta.

Ja, dann ist doch alles gut. Wenn es wieder soweit ist kann ich es ja wieder kaufen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin