Microsoft Flight Simulator 2024

• Wo finde ich die Konfigurationsdateien? Im MSFS sind sie unter C:\Users\<DeinName>\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe zu finden. Für den MSFS2024 gibt keinen, bzw. ich finde sie nicht.

%LocalAppData%\Packages\Microsoft.Limitless_8wekyb3d8bbwe\

• Moin ...

Die ganzen Ground Equipments darfst beim Walk arround mit der Maus entfernen.

Damit hast die Äussere Vorflugkontrolle abgehackt

Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

E...D...G...A...R 145793.png    
    NZXT H7 Flow mit Sichtfenster Midi Tower; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; 128GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Quad Kit; MSI MAG341CQ on PALIT NVIDIA GeForce RTX 4090; Samsung SSD 870 QVO 4TB (SSD); PNY CS3140 8TB SSD (SSD); Samsung SSD 870 QVO 4TB;

• Ich richte grade meinen MSFS2024 ein. Mir stellen sich da noch ein paar Fragen.

1. Wo finde ich die Konfigurationsdateien? Im MSFS sind sie unter C:\Users\<DeinName>\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe zu finden. Für den MSFS2024 gibt keinen, bzw. ich finde sie nicht.

2. Wie bekomme ich Standardmäßig diese Ground Equipment Defaults (Chocks, Pitot Covers, Engine Plugs etc.) ausgestellt. Finde ich furchtbar nervig.

Guck mal ob es bei deinem System einen WpSystem Ordner gibt, der kann je nach Version und Installation (MS Store, Steam) woanders lieben. Bei liegen die Dateien hier:
    E:\WpSystem\S-1-5-21-506525436-2176442978-4014507355-1001\AppData\Local\Packages\Microsoft.Limitless_8wekyb3d8bbwe\LocalCache

Zweite Frage weiß ich nicht, ob das geht.

Lieben Gruß
    Christian

Bahrometrix
    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation
    CGTrader
    Discord Kanal
    http://www.bahrometrix.de/

Flugsimulator: MSFS24 - Board: MSI Z490-A Pro - CPU: Intel i7 11700K - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

• Wenn sowas kleines schon ein Showstopper sein soll...Ist ja vorrangig auch ein Problem von Default oder Inibuilds-Flugzeugen.

Manchmal hab ich echt das Gefühl, man sucht sich einfach nur Gründe den 2024 nicht zu mögen.

Zur Frage Stingrey Grundsätzlich kann man die afaik nicht direkt deaktivieren. Dass man die im ini A330 bspw nicht aus dem Cockpit wegklicken kann, ist ein Bug. Ansonsten beim A350 bspw. nutze ich einfach den Turnaround Panelstate - Hilft zwar nicht wenn man unbedingt cold&dark starten will, aber dann muss man zumindest nicht klicken.

Gruß, Tobias

VATGER - Mentor FIR Langen

"Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

"Kotzen ist gerade keine Option, ich habe ATC..." - Goof, 27.06.2024

My Specs:

AMD Ryzen 7 9800X3D | Gigabyte AORUS Elite B850 ICE | Kingston Fury Beast - DDR5-6000 CL30 | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | Arctic Freezer III Pro 360 RGB | 1TB Samsung 990 Evo Plus M.2 SSD | 2TB Samsung 990 Evo Plus M.2 SSD

1272780 gvert27-future.png

• Manchmal hab ich echt das Gefühl, man sucht sich einfach nur Gründe den 2024 nicht zu mögen.

Die machen nur Spaß, früher oder später sitzen wir alle im gleichen Boot. Bald jährt sich der 1. Jahrestag und ich werde denn 2024 wieder kaufen. Weil es nach dem Erscheinen vor einem Jahr die beste Version sein soll.

Um aber bei Thema zu bleiben, nach unzähligen studieren wie ich meine Controller Belegungen auf den 24er bekommen (Ordner kopieren, Wps hin und her...) habe ich das nicht zum laufen im 24er bekommen. Habe den 2020 schon deinstalliert gehabt.

Habe mir aber nicht mehr die Mühe gemacht, nachdem ich beim Fenix die Frames gesehen habe*, Vanilla Installation vom MSFS2024. 5 Tage später kam ja die Version raus die die Performance dermaßen noch oben katapultiert hat, da war aber schon meine digitale Version wieder bei MS!

Dein Gefühl täuscht Dich Tobias, wir lieben unseres Hobby.

* bei Der Merowinger immer smooth.

MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: G.Skill Trident Z5 64GB DDR5-6000 MHz

Mit freundlichen Grüßen

Martin

• * bei Der Merowinger immer smooth.

Dem will ich nicht widersprechen;).

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, FS2024

"Finsternis ist ungeoffenbartes Licht."

• Na darum geht's ja gerade. Ein, zwei Mal mag das ja interessant sein, aber jedes Mal ist einfach nur nervig. Auch so ein Showstopper...

Ein Showstopper für dich, vielleicht. Aber das wäre ja geradezu unrealistisch, das abzuschalten. Endlich haben wir die Möglichkeit einen Walkaround zu machen, und damit eine vollständige Flugvorbereitung unter realistischen Bedingungen zu machen, und dann soll man das abstellen können. Da frag ich mich wie das bei Pilotinnen und Piloten sein mag. Können die das auch abschalten? Wenn es richtig stürmt und regnet, könnte ich mir gut vorstellen, dass die Lust unter oder nebem dem Flieger "rumzukrabbeln" sich arg in Grenzen hält. Das wird sicher auch nervig sein, ab und an. Vielleicht kann ja der ein oder andere Hersteller das so voreinstellen, dass man die Abweckungen usw über das EFB steuern kann. Aber ganz allgemein, das ist ein Feature das sich viele Simmer seit vielen langen Jahren gewünscht haben.

Lieben Gruß
    Christian

Bahrometrix
    CGTrader
    Discord Kanal

Flugsimulator: MSFS24 - Board: MSI Z490-A Pro - CPU: Intel i7 11700K - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

• Gibt es eigentlich irgendeine Chance, den MainThread Issue im SU3 zu recovern?

SU4 Beta installieren... :D

Spaß beiseite - nein, gibts nicht. Das ist in SU3 kaputtgegangen. Einzig ein Sim-Neustart hilft.

Gruß, Tobias

"Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

My Specs:

AMD Ryzen 7 9800X3D | Gigabyte AORUS Elite B850 ICE | Kingston Fury Beast - DDR5-6000 CL30 | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | Arctic Freezer III Pro 360 RGB | 1TB Samsung 990 Evo Plus M.2 SSD | 2TB Samsung 990 Evo Plus M.2 SSD

• Werde ich wohl nicht druherum kommen ...

Ich bin was Sim Betas angeht auch zögerlich geworden, aber die SU4 Beta lohnt sich :) Der Performance-Gain ist einfach geil.

Gruß, Tobias

My Specs:

• Ist halt einfach nur traurig, dass man den Sim mit SU3 jetzt einfach so lässt, obwohl man es offensichtlich absolut verbockt hat und jetzt nur mit einer Beta wieder einen Sim mit akzeptabler Performance bekommt ... Aber was erzähle ich. Wir sind es ja gewohnt.

Tobias Ist man eigentlich bei der Beta gezwungen, die Beta Updates zu installieren oder kann man auch bei der Version bleiben, die man gerade draufhat?

• Ist halt einfach nur traurig, dass man den Sim mit SU3 jetzt einfach so lässt, obwohl man es offensichtlich absolut verbockt hat und jetzt nur mit einer Beta wieder einen Sim mit akzeptabler Performance bekommt ... Aber was erzähle ich. Wir sind es ja gewohnt.

Joa, that's the way they work. Großartig Hotfixes oder Patches gibts beim MSFS halt nicht, sondern direkt die nächste Open Beta. Die einen mögen es, die anderen hassen es.

Bin da auch zwiegespalten, aber ändern kann mans nicht. Aber wie gesagt, mit SU4 ist man auf gutem Wege viele Issues zu fixen. Bin dann mal auf SU5 gespannt was angeblich ja auch noch dieses Jahr kommen soll (dann müsste SU4 aber schon bald releasen), was das dann nach den 4 Stability-SUs mal wieder für Features enthalten wird.

Gruß, Tobias

My Specs:

• Tobias Ist man eigentlich bei der Beta gezwungen, die Beta Updates zu installieren oder kann man auch bei der Version bleiben, die man gerade draufhat?

Wie bei Stable auch, wenn ein Update da ist von der Beta, muss es installiert werden - oder du verlässt sie und gehst wieder auf stable. Aber die Builds sind nicht opt-in.

Gruß, Tobias

My Specs:

Ja leider, bei mir war der Performanceverlust im SU3 gegenüber dem SU2 in VR deutlich spürbar. Nur, das allgemein größte Problem im SU2 war das verunglückte LOD System. Im SU3 wurde das dann wieder korrigiert. Aber ja, leider hat das SU3 dann auch wieder Nachteile mit sich gebracht. Zwar weiß ich nicht ob der SU3 Perfomanceverlust mit dem korrigierten LOD System zusammenhängt, aber mit dem SU4 scheinen Microsoft und Asobo wieder auf einem guten Weg zu sein. Danken wir den Beta-Testern :thumbup:

Lieben Gruß
    Christian

Bahrometrix
    CGTrader
    Discord Kanal

• das ist ein Feature das sich viele Simmer seit vielen langen Jahren gewünscht haben

Baaaah!

Jeder der es haben will soll es doch bekommen. Nur die, die es nicht haben wollen, sollen es abschalten können. Was soll denn das wenn der Airliner am Gate steht, ich steh davor und komm nicht rein, weil nicht mal eine Treppe da ist, und muss erst irgendwelche roten Bänder abpflücken, an die man ohne Leiter sowieso nicht ran kommt. Ok, ist bei Addons wohl nicht der Fall, immerhin.

War ja neulich hier auch Thema im Zusammenhang mit GSX. "Der Airliner steht c&d am Gate, und es ist keine (oder die falsche) Treppe da." Leute, wie realistisch ist das denn? Airliner? Cold&Dark? am Gate? In EDDF jeden Tag gang und gäbe, ne? Mein Verständnis eines Airliner-Piloten ist, der kommt in ein "vorgewärmtes" Flugzeug, das jemand ihm zuvor da hin gestellt hat. Außer vielleicht bei Reierair, da müssen sie wahrscheinlich auch noch im Winter selber Schnee schippen, um zum Flieger zu kommen.

Und welches Flugzeug hat je im Simulator irgendwelche Auswirkungen einer nicht erfolgten Vorflugkontrolle gehabt (außer vielleicht wenn man die Stauohrabdeckung dran lässt). Selbst bei der A2A V-Tail Bonanza weiland im P3D konnte man sich zwar Fotos von aileron hinges ansehen, mehr aber auch nicht.

Ich setze mich z.B. oft auf Vatsim als OBS in die C172, wenn ich PMP mache und einen Trainee online betreue (und. z.B. am Funk unterstütze) - da hab ich wirklich keinen Bock, jedes Mal eine "Vorflugkontrolle" machen zu müssen.

Also komm mir hier nicht mit Realismus :*

LG, Boris

• Ich bin was Sim Betas angeht auch zögerlich geworden, aber die SU4 Beta lohnt sich :) Der Performance-Gain ist einfach geil.

Bin drin. Dann schauen wir mal :) Die ersten zwei nervigen Issues habe ich schon mal aber die Performance ist auf den ersten Blick echt outstanding.

• Baaaah!

Jeder der es haben will soll es doch bekommen. Nur die, die es nicht haben wollen, sollen es abschalten können. Was soll denn das wenn der Airliner am Gate steht, ich steh davor und komm nicht rein, weil nicht mal eine Treppe da ist, und muss erst irgendwelche roten Bänder abpflücken, an die man ohne Leiter sowieso nicht ran kommt. Ok, ist bei Addons wohl nicht der Fall, immerhin.

Drückst du eine Tastenkombination, und die Sache ist erledigt. Was soll denn dieses Theater schon wieder?

Weder bei den PMDGs, noch bei den Inis oder beim Fenix muss man irgendwelche Abdeckungen entfernen, das funktioniert alles auch ohne und dauert glaube maximal 1s, okay wenn man Boomer ist, vielleicht 3s.

Oder soll hier wieder auf Teufel komm raus mehr Drama gemacht werden, als nötig ist?

System: Intel Core 9 Ultra 285K@H2O/geköpft / NVIDIA 5090FE@H2O / DDR5 48GB 9200 CUDIMM @H2O / Asus Hero Z890 / LG 45GX950A-B 5K2K

• Drückst du eine Tastenkombination, und die Sache ist erledigt. Was soll denn dieses Theater schon wieder?

Weder bei den PMDGs, noch bei den Inis oder beim Fenix muss man irgendwelche Abdeckungen entfernen, das funktioniert alles auch ohne und dauert glaube maximal 1s, okay wenn man Boomer ist, vielleicht 3s.

Oder soll hier wieder auf Teufel komm raus mehr Drama gemacht werden, als nötig ist?

Ach Mönsch, muss man denn immer alles so ernst nehmen? Ist es wirklich so schwer manchen Kommentar auch mal mit einem Augenzwinkern zu verstehen?
    War gerade dabei einen unterhaltsamen (lustigen) Kommentar zu schreiben :(

Lieben Gruß
    Christian

Bahrometrix
    CGTrader
    Discord Kanal