Microsoft Flight Simulator 2024

• Unbedingt Atmos Core umd auch reshade:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und als Kirsche auf der Torte:ChasePlane. Mehr braucht es eigentlich nicht👍

• moin,

ja Atmos Core würde ich immer wieder kaufen, bin sehr zu frieden....

Grüsse aus EDDV

Thorsten

MSFS2024

AMD Ryzen 7 9800X3D, Gigabyte X870E AORUS PRO, Corsair 64 GB DDR5-6400, Palit GeForce RTX 5080 GameRock OC, 2x2 TB NVMe, 4x EVO 2 TB , 3x Asus 27 Zoll Monitore, 6010 x 1080, KOLINK Continuum 80 Plus 1200 Watt, Windows 11, Honeycomb Alpha, Honeycomb Bravo, Hotas Warthog, MFG Crosswind v2.

• Also gut, werde es probieren. Sind ja nur 8€.

MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: G.Skill Trident Z5 64GB DDR5-6000 MHz

Mit freundlichen Grüßen

Martin

• moin,

keine Ahnung ob es die selben Server sind aber PC Steam läuft....

Grüsse aus EDDV

Thorsten

MSFS2024

AMD Ryzen 7 9800X3D, Gigabyte X870E AORUS PRO, Corsair 64 GB DDR5-6400, Palit GeForce RTX 5080 GameRock OC, 2x2 TB NVMe, 4x EVO 2 TB , 3x Asus 27 Zoll Monitore, 6010 x 1080, KOLINK Continuum 80 Plus 1200 Watt, Windows 11, Honeycomb Alpha, Honeycomb Bravo, Hotas Warthog, MFG Crosswind v2.

• Mir fällt verstärkt wieder auf, das beim Wetter der Metar von Simbrief und das MS-Wetter völlig differieren, vor allem die Windrichtung, siehe screnshot. Wie handhabt ihr das; so kurz vorher kann man den Approach ja gar nicht planen, um MS-wetterkonform zu sein und nicht mit Rückenwind zu landen (habe das jetzt bewusst mal gemacht; manchmal springt der Wind ja kurz vorher noch um):/?

1.jpg

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, FS2024

"Finsternis ist ungeoffenbartes Licht."

• Naja, planen vielleicht nicht, aber Du kannst ihn ja einfach umplanen, wenn Du in der Nähe bist. Das geschieht in der Realität ja auch oft. Ärgerlich ist es aber trotzdem. Und wenn wirklich knapp davor der Wind dreht, dann Breakoff und circling - geht immer. Aufgefallen ist es mir aber noch nicht. Liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht Simbrief zur Landung nehme, sondern mir das Metar des Platzes etwa eine Stunde vor der Landung anschaue und damit plane.

953585  

my KuMi-Stats , my System

Das könnte auch beim KuMi passieren:

Controller: "CRX600, are you on course to SUL?"
    Pilot: "More or less."
    Controller: "So proceed a little bit more to SUL."
    ---
    Pilot: "Good morning, Frankfurt ground, KLM 242 request start up and push back, please."
    Tower: "KLM 242 expect start up in two hours."
    Pilot: "Please confirm: two hours delay?"
    Tower: "Affirmative."
    Pilot: "In that case, cancel the good morning!"

• Danke dir. Ich hätte gedacht, das die Metar von Simbrief und Livewetter identisch sind. Nimmst du deine Wetterinfo vom FS Livewetter?

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, FS2024

• Ich habe den Sim auf Live Wetter und plane dann mit Metar via Vatsim oder Navigraph. Das passt auch immer. Zumindest Mittwoch Abends. Falls es kein Metar gibt schaue ich bei Windy. Aber ich bin noch im 20er unterwegs. Habe eben erst gesehen, dass Du über den 24er sprichst, sorry.

953585  

my KuMi-Stats , my System

Das könnte auch beim KuMi passieren:

Controller: "CRX600, are you on course to SUL?"
    Pilot: "More or less."
    Controller: "So proceed a little bit more to SUL."
    ---
    Pilot: "Good morning, Frankfurt ground, KLM 242 request start up and push back, please."
    Tower: "KLM 242 expect start up in two hours."
    Pilot: "Please confirm: two hours delay?"
    Tower: "Affirmative."
    Pilot: "In that case, cancel the good morning!"

• Ja, ich fahre den 2024. Na ja, vielleicht gibt sich das wieder. Navigraph werde ich auch zu Rate ziehen, eine gute Idee.

mfg Kai

• Da steht doch auch dabei, dass die METAR 103 Minuten alt ist. Schau lieber in die TAF für eine vorherige Planung, alternativ ziehst du dir kurz vorm Ziel die aktuellen Wetterdaten und planst dann nochmal um.

Landerichtung schaue ich immer bei FR24, wenn kein VATSIM ATC da ist.

MSI Pro Z890-P Wifi | Intel Ultra 9 285k |MSI RTX 5090 Ventus 3X | 64GB DDR5-5600
    1290261

• Ja, und das aktuelle Metar zu dem Zeitpunkt war 360/10. Also trotzdem im Sim total Banane. Da hilft auch FR24 nicht, wenn du zwar in der offiziellen Richtung landest, aber im Sim 10kt Tail hast.

Flugspiel halt. Leider ziemlich alternativloses Flugspiel.

LG, Boris

• a, und das aktuelle Metar zu dem Zeitpunkt war 360/10. Also trotzdem im Sim total Banane.

Kann ich nur bedingt nachvollziehen. IdR passt das Wetter - der FS haut nur gerne merkwürdige Gusts bis 150kts ein, etc.
    Active Sky ist eine angenehme Alternative - allerdings passen da die Enroute Winde nicht, weil die Engine die Windgeschwindigkeiten falsch wiedergibt.

MSI Pro Z890-P Wifi | Intel Ultra 9 285k |MSI RTX 5090 Ventus 3X | 64GB DDR5-5600
    1290261

• Kai hat in seinem ND 148/9 bei METAR 360/10 - das ist doch kein Gust. Und das sollte ein Flugsimulator alleine hinbekommen, zumindest so ungefähr.

Die Frage ist, war das ein einmaliger Ausreißer oder liegt's vielleicht daran dass Australien an der Unterseite des Planeten hängt und der MSFS den Wind deswegen umdreht?

LG, Boris

• Ja, und das aktuelle Metar zu dem Zeitpunkt war 360/10. Also trotzdem im Sim total Banane. Da hilft auch FR24 nicht, wenn du zwar in der offiziellen Richtung landest, aber im Sim 10kt Tail hast.

Flugspiel halt. Leider ziemlich alternativloses Flugspiel.

Aber das hat man auch in der Realität

Gestern morgen sind die Flieger in EDDF auf der 25L/R gelandet (18 und 25C) gestartet, obwohl der Wind 350/12 war

Ich wäre auf der 7L/R gelandet (war auch BeyondATC so), aber laut FR24 ist man auf der 25L/R gelandet und in der FR24 App war der Wind auch 350/12

• Ja, das Metar ist ja echt alt - sieht man auch am QNH.
    Wie war der Wind denn am Boden? METAR ist ja immer überm Grund. Erinnert mich irgendwie an Heathrow. Da schallerste aufm Final mit 160 Knoten und 12 Knoten Tail auf die 4NM zu, um dann über der Schwelle 4 Knoten auf der Nase zu haben.

Liebe Grüße,
    Julius