Schlechte Performance durch zu viele Addons weltweit?

  • Mal eine generelle Frage, kann es sein, dass die Performance im 2020 extrem unter (global) zu viele Addons leidet?


    ich versuche seit Monaten herauszufinden, warum ich in EDDL, EDDF und anderen hoch detailierten Airports in Ballungräumen probleme habe, das die 3D Objekte geladen werden nach der Landung und generell niedrige FPS (20-28) trotz Frame Gen und DX12.


    Habe mal alles deaktiviert außer PMDG 737 und EDDL/EDDF und FSLTL, da wurde alles bestens geladen, und ich hatte 50-55 FPS


    Dann alles aktiviert, außer die scenerien in in Deutschland aktiv sind dann wars wieder wie vorher.

    nun kann ich bei 2000+Addons nicht jede kombi durchtesten, aber kann es sein, das Globlae Addons wie Puffin VFR Objekts, Mamudesign Powerlines und diverse, installierte asset libraries die Performance so herunterziehen?

    Oder beeinflussen auch Addons am anderen ende der Welt die FPS? (ich dachte, der Sim lädt immer nur, was in der nähe ist.)


    Grüße

  • jetpilot82 23. Oktober 2025 um 17:55

    Hat den Titel des Themas von „Schlechte Performance durch zu viele Addons?“ zu „Schlechte Performance durch zu viele Addons weltweit?“ geändert.
  • Moin ...
    Ja das kann und das tut es.
    Wenn du alle deine 2000+ Addons gleichzeitig aktiv hast wirst du wohl oder übel mit niedrigen Frames leben müssen.
    Daher gibt es ja auch, berechtigt, den Addon Linker.
    Ehe du nun fragst wo du den herbekommst

    MSFS Addons Linker » Microsoft Flight Simulator

    Ist bei deiner Menge wohl eine sch... Arbeit alles entsprechend zu verschieben, dich du wirst danach fast wieder die vollen FPS haben.

    Vorausgesetzt du nutzt den Linker so wie er auch gedacht ist.

    Ansonsten wird es wohl auch so sein, dass einige Addons sich auch gegenseitig behindern und damit deine Frames in den Keller drücken

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    NZXT H7 Flow mit Sichtfenster Midi Tower; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; 128GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Quad Kit; MSI MAG341CQ on PALIT NVIDIA GeForce RTX 4090; Samsung SSD 870 QVO 4TB (SSD); PNY CS3140 8TB SSD (SSD); Samsung SSD 870 QVO 4TB;

  • niedrige FPS (20-28) trotz Frame Gen und

    Mit FG ist das schon eine Nummer, dann hast du ja nativ unter 15.

    Ich würde FG versuchen mal mindestens 20, eher 30 fps ohne FG zu erreichen, bevor ich das dazu schalte.


    Addons wie irgendwelche global angesiedelten VFR-Objekte werden natürlich allein aufgrund der Vielzahl der Objekte das System belasten, und für VFR ausgelegte Szenerien sind ohnehin meist sehr detailliert und fps-hungrig.

    Auch AI-Traffic sollte man dosieren, auf wieviel % hast du den denn stehen?

    Libraries sind eher kein Problem, die Objekte sollten ja nicht geladen werden, wenn sie nicht irgendwo verbaut sind. Einzelne Airports auch weniger.
    Versuche mal testweise alles zu deaktivieren was global was verändert.


    Und schau mal bitte deine Einstellungen nach, v.a. sowas wie Terrain-LODs usw.

  • Es kommt ganz stark darauf an, was für Addons es sind.

    Ich selbst habe ca. 300 Szenerien, dazu Airliner, Liveries...
    Was bei mir nach einigem Testen ganz extrem Performance gezogen hat, waren die globalen Szenerien, wie Mamudesign Powerlines, Solarparks, etc.
    Alleine die haben bei mir ca. 15 fps ausgemacht.

    Ob jetzt da noch 200 Addon-Airports in Asien im Community-Ordner lagen, war in FRA, LHR, AMS, etc. herzlich egal.

    Viele Grüße - Matthias

    Mein System: AMD Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, RTX 4080S, Win 11 Pro, MSFS2024

  • Ich habe 6000+ Addons. Aber natürlich nicht alle aktiv. Ich manage meine Addons über den "Addon Linker" und aktiviere nur diejenigen, die ich für den geplanten Flug benötige, denn warum sollten Airports in Südamerika aktiv sein, wenn ich in Australien fliege.

    Hätte ich alle Addons aktiv, würde das 1. die Ladezeit/Startzeit des Sim extrem verlängern und 2. die Performace in den Keller drücken.

    Fazit: Wenn man viele Aaons sein eigen nennt, führt kein Weg am Addon Linker und einer guten Flugplanung vorbei.

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)
    Greetings to all the salt skins and tar heads and also the pitch-birds that do not live on the coast ;)

    Viele Grüße Manfred

    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, GTX 1070, 16 MB RAM, P3D V5 HF1

  • Den Hauptanteil an der Ladezeit haben die AI-Flugzeuge. Da wird beim Start jede Variante eingelesen, das geht in die Tausende und war schon zu FS9-Zeiten so. Ein paar Hundert Szenerien spielen da keine große Rolle.

    Und wenn Addons entweder global sind (Powerlines sind wahrscheinlich jede Menge Polygone mit den ganzen Masten) oder, schlampig programmiert, geladen und berechnet werden obwohl sie gar nicht gebraucht werden (siehe Dubrovnik), zieht das natürlich an der Performance. So wie seinerzeit auch die immer höher aufgelösten Meshes für FSX und P3D.

    Ich mache das auch mit dem Addon Manager - das Dumme ist nur dass ich das immer vergesse und erst merke wenn der MSFS schon gestartet ist und ich auf dem Default-Airport stehe :D

    LG, Boris

  • Ich mache das auch mit dem Addon Manager - das Dumme ist nur dass ich das immer vergesse und erst merke wenn der MSFS schon gestartet ist und ich auf dem Default-Airport stehe :D

    Wieso kommt mir das jetzt bekannt vor? Ich habe das Icon schonso platziert, dass man es nicht übersehen kann und was soll ich sagen....

    Das muss dieses "Alter" sein von dem immer alle reden. :S

    Gruß

    Carsten

  • Aber hier geht es doch jetzt um zwei verschiedene Dinge, einmal die Ladezeit, wenn der Sim startet und einmal die Performance des Sims selbst.

    Ich benutze den Addon Manager nur zum auslagern vor Installationen, aber schalte damit eigentlich nichts an und aus, weil ich eben genau das in den letzten beiden Posts geschilderte befürchte und die Performance das (noch?) nicht nötig macht. Bei im wesentlichen Flughafenszenerien merke ich keinen Performance Einfluss, rein von der Zahl der installierten Szenerien her.

  • Du meinst dass Du vergisst die Airports zu aktivieren?

    Planst Du Deine Flugrouten denn nicht? Also ich plane meine Routen in LNM und währen ich das tue, aktiviere ich gleichzeitig im Manager die benötigten Airports.

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)
    Greetings to all the salt skins and tar heads and also the pitch-birds that do not live on the coast ;)

    Viele Grüße Manfred

    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, GTX 1070, 16 MB RAM, P3D V5 HF1

  • Danke euch.

    Ne 2000+ sind keine Geschichten, ich meinte damit aber auch jedes freeware"Waterfix" und jede Aircraft improvement, also alle Dateien die nicht Vanilla sind, und mittels AL im Sim aktiviert wurden durch mich.


    Traffic habe ich in FSLTL auf ca. 50% also, alle Regler noch etwas weiter links als default/empfohlen.

    und in BATC alles auf 5 wie empfohlen.


    Die globalen Scenerien wie Puffin VFR und die Strommasten hatte ich auch schon im Verdacht, ohne siehts leider echt lahm aus, weil Asobo ja quasi jede Art von Masten und Kraftwerken weltweit einfach ignoriert hat.

    Ich bin halt nach dem ersten Test hingegangen, und habe alles wieder aktiviert, außer Deutsche Flughäfen und die 2 genannten, Globalen Addons, und es war wieder schlecht wie vorher, also liegt es wohl nicht nur an den Objekten.

    In EDDL EDDK und EDDF wurde dann wieder fast nichts geladen nach einer Platzrunde (generell habe ich das Problem nur bei diesen 3 Aerosoft Airports, in LAX, JFK usw. ist alles tutti, obwohl die Areas noch komplexer sind)

    Hatte das Problem in EDDL aber auch schon mit Justsim, da wurden nie die Jetways geladen nach der Landung.


    Ich habe noch diese Bird Addons weltweit aktiv von southoak und LatinVFR Airport Vehicles, global Road Traffic, Bijan seasons. und Seafront globalshipping und diverse seafront lokale vessels packte. Wollte damit nochmal testen, ob die vielleicht die Übeltäter sind.

    Mit den Einstellungen habe ich schon gespielt, habe Terrain und Objekt lod nur auf 100, das wird überall empfohlen, geringer wird es matschig, bringt zwar ein paar Frames aber macht das nachladen nicht besser.

    Auch alles andere Runterregeln bringt bei dem Problem keine Besserung, es scheint einfach so, als sind da mehr Objekte aktiv, als der Sim verwalten kann oder will.

    es macht auch keinen unterschied, ob ich da mit dem Fenix fliege, der die FPS auf 25-28 drückt, oder mit der default C172 womit ich dann immerhin auf fast 40 komme.

  • Traffic habe ich in FSLTL auf ca. 50% also, alle Regler noch etwas weiter links als default/empfohlen.

    und in BATC alles auf 5 wie empfohlen.

    Ich hätte da mal eine Frage

    Es liest sich so als ob Du FSLTL und BeyondATC gleichzeitig zu laufen hast. Wenn DU BeyondATC hast, darf aber der Injector von FSLTL nicht laufen. Kurz gesagt, BeyondATC bringt ein eigenen Injector mit und greift auf die Modelle von FSLTL zu.

    DLH13612.png

    Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM

  • Ansonsten auch sehr fies: simfx von //42 in Kombination mit FSLTL/VATSIM/BeyondATC/Whatever.

    FFM-Management.png


    »Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa?«

    - Matthias D., Kind der Mauer


    Vossi: » Können tust Du das im iniBuilds schon, aber ich würde das... «

    Tobi: » Aus WASM-taktischen Gründen... «

    Vossi: » Genau. «

  • Ansonsten auch sehr fies: simfx von //42 in Kombination mit FSLTL/VATSIM/BeyondATC/Whatever.

    Habe ich auch laufen, meinst du die Contrails? :(


    Nein, ich habe es nicht gleichzeitig laufen, nutze entweder das eine oder andere, aber BATC nutzt natürlich die FSLTL modelle.

  • So. nach langen testen mit verschiedenen Kombinationen habe ich herausgefunden, abschalten von scenerien weltweit bringt nichts, nur schnellere Sim Ladezeit (16 min runter bis auf 5 min wenn man fast alles abschaltet) aber keine nennenswerte Performanceverbesserung.

    Das Problem bei mir sind leider die Mamu's Strommasten, wenn man die deaktiviert, laden EDDL/EDDF EDDK usw. ganz normal, auch wenn alle anderen Globalen Addons und FSLTL, usw. aktiv sind.

    Sehr schade, dass Mamu nicht mal versucht, eine "performantere" Version zu entwickeln, das trägt schon viel zur Immersion bei, gerade bei VFR.

    Habe jetzt als Workaround erstmal nur die Placement Datei Germany von Mamu deaktiviert, und FSDG VFR Landmarks Powerlines aktiviert, die ja leider keine Leitungen haben... in der Hoffnung das bald endlich Landmarks NRW released wird.