Topcatsim Flightsimsofts - Professional Flightplanner X

  • Version 1.23 verfügbar: http://www.flightsimsoft.com/downloads/


    Changelog:


    1.23 (18 SEP 2015)
    ------------------
    - ADDED GRID MORA DATA ON MAP WINDOW AND GRID MORA RELATED OFP TEMPLATE FIELDS
    - ADDED AIRPORT LOCAL TIME FUNCTIONS AND RELATED OFP TEMPLATE FIELDS
    - ADDED AIRPORT PROPERTY FIELDS FOR CONTACT DETAILS
    - ADDED AIRCRAFT RECORD 'COST' FIELDS FOR COST OPTIMIZATION
    - ADDED 'OPTIMIZATION' TAB
    - ADDED AIRCRAFT RECORD 'REMARKS' FIELD
    - ADDED 'FUEL COST' FIELDS
    - ADDED 'CIRCUIT OUT' AND 'CIRCUIT IN' FIELDS IN ROUTE EDITOR
    - IMPROVED 'COMPANY NOTAMS' FUNCTION
    - IMPROVED CALCULATION SPEED
    - IMPROVED ROUTE FINDER LOGIC USING ROUTE RESTRICTIONS
    - IMPROVED 'FILTER' OPTION ON SCHEDULE PAGE
    - FIXED CRASH SHOWING TURBULENCE GRAPH WITH NON-PFPX WEATHER SOURCE
    - FIXED COST INDEX CALCULATION DURING STRONG TAIL-/HEADWINDS
    - UPDATED DIRECT AND FREE ROUTES (THANKS TO STEPHEN COOKE)
    - UPDATED ROUTE RESTRICTIONS (RADS)


    (http://www.flightsimsoft.com/downloads/ReadMe.txt)

  • Seit dem letzten PFPX update werden mir die Höhen irgendwie nur noch Metern angegeben ?(


    Beispiel:


    -A320/M-SDE2E3FGHIJ1RWXYZ/L
    -KDEN1540
    -N0454S1130 EXTAN4 SHAYK DCT PWE DCT IRK BENKY2
    -KORD0155 KMDW
    -PBN/A1B1D1L1O1S2 NAV/RNVD2E5A2 DOF/151003 REG/N207FR
    EET/KZMP0035 KZKC0056 KZAU0120
    SEL/QRGP RVR/75 OPR/FFT PER/C
    RMK/TCAS
    -E/0258)


    Im OFP steht dann initial alt FL371....er denkt anscheinend KDEN liege im metrischen System

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Für mich als Anfänger vollkommen kompliziert


    Für den Anfang möchte ich einfach nur die PSS Boeing 777-200ER mit GE90-94B Triebwerken anlegen


    Templates etc. finde ich schon nicht für diesen speziellen Flugzeugtyp


    Irgendjemand einen Lösungsansatz ?

  • Fand's eigentlich ziemlich intuitiv...die -200ER ist standardmäßig nicht bei PFPX dabei, da müsstest du schon googlen oder in der Downloads-Sektion im Aerosoft-Forum suchen. Oder -200LR fliegen.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • http://www.flightsimsoft.com/topcat/?p=types


    Die 777 ist nur in der 200 LR/F mit den GE90-110B dabei, diese auch nur in der Beta Version. Die ER Version gibt es nicht und so wie ich FlightSimSoft kenne wird das auch nicht mehr. Eine 300er fehlt ja auch, hier habe ich aber noch Hoffnung für die nächste Beta. Das Zeichnet jedoch Topcat auch einwenig aus, wenige Datensätze diese dann aber auch top akkurat und perfekt auf das "entsprechende" Addon abgestimmt.


    Edit: Die Frage ist jetzt nur was du suchst: PFPX oder Topcat? Der Titel des Thread ist verwirrend. Für PFPX kannst du mal im Aerosoft suchen oder Google Template PFPX 777 200er....

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Sorry, aber das Tool ist auch eher an Fortgeschrittene gerichtet.

    Da muss ich widersprechen. Gedacht ist es für jeden der in die Flugplanung einsteigen möchte oder sich damit beschäftigt.


    Als Anfänger kannst Du mit ein paar Handgriffen einen OFP innerhalb weniger Minuten "zaubern" und bekommst ein erstaunliches Ergebniss geliefert. Ob sich allerdings die Anschaffungskosten für diese Art der Minimalnutzung lohnen oder andere, kostenlose Alternativen (z. B. simbrief.com) nicht sinnvoller wären muss dann jeder selbst entscheiden.


    Als Fortgeschrittener ist PFPX sicherlich alternativlos. Die gebotenen Funktionen (Isolated, Rerouting, ETOPS/EROPS) sind eine Klasse für sich.


    Dennoch denke ich das mit den verfügbaren Tutorials (youtube, PDF´s) auch ein Einsteiger mit ein wenig Sitzfleisch und Interesse durchaus ordentliche Ergebnisse erzielen kann. Und mit etwas Routine und Zeit werden auch die Ansprüche höher und Ergebnisse besser.

    BRGDS,
    Christian :kaffee:


    Intel i7-8086K @ 5.0GHz - Win10 Pro - GeForce GTX 1080ti 11GB - P3D v4

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke auch, dass der PFPX für Einsteiger geeignet ist. Dann steht eben ein bisschen learning by doing an.


    Mann kann ja auch mal ohne realistische Fuel Policy, Etops und CFMU usw. planen. Genau wie im Sim nur abhängig von der Frage, wie realistisch man etwas betreiben will.


    An PFPX hängt eben noch die Server-Subscription und die monatlichen Airacs.
    Bei Topcat gibt es zwar auch Airacs, die müssen aber meiener Meinung nach nicht immer aktuell sein.


    Wenn du dich entscheiden musst, nimm PFPX. TOPCAT ist ganz nett für ein gewisses Nerd-Level. Aber mal ehrlich: Ob alles, was man dort berechnet, im FS auch wirklich der Wahrheit entspricht, bezweifle ich. Macht halt Spaß das Tool.

  • Wenn du dich nicht angesprochen fühlst, schön. Das Lexikon erlaubt nur leider keine Artikel, die jeder bearbeiten kann, sodass derjenige, der den Artikel erstellt, ihn allein weiterführen muss, was eigentlich dem Grundgedanken widerspricht. Davon abgesehen wollten sich durchaus auch andere daran beteiligen, wenn nicht du dann hatten zumindest Matse und Max Unterstützung zugesagt. Solange wir aber kein Wiki haben, macht das herzlich wenig Sinn.

  • Meiner bescheidenen Meinung nach und in Anbetracht das ich hier ja auch noch nicht so lange dabei bin, daher also nicht weiß um was es eigentlich geht bei Lexikon vs. Wiki Board, würde ich aber von dem was ich denke durch die Zeilen verstanden zuhaben auch für die Lösung eines Wiki tendieren. (oh man Kettensatz ... :( )


    Ohne jetzt mit einem Wiki Board das nächste große, ambitionierte und überhaupt geilste Flusi Projekt auszurufen (vgl. VA Projekten und deren Ankündigungsversprechen), denke ich wenn man etwas bei der Stange bleibt ne Tolle "Datenbank" erstellen.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767