PMDG Boeing 777-200LR/-300ER

  • Ich tippe angesichts des Datums auch mal auf einen Scherz, aber das beigefügte Bild zum Post, lässt gewisse Rest-Zweifel...

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • @Eik209_C160 PMDG beruft sich auf die Tatsache, dass die Wolken, die bei einem Wetterradar im Flusi dargestellt werden nichts mit den eigentlich vorhandenen Wolken im Flusi zu tun haben. Grob gesagt, die meissten Wetterradare im FS checken das Wetter in der Umgebung und zeigen dir dann (bildlich gesprochen) irgendeine gelbe/rote/lilane bitmap an ^^ PMDG möchte sich nicht auf dieses Niveau herabgeben :rolleyes: da im FS wx-radartechnisch nicht mehr möglich ist, sei das Thema endgültig gegessen.

  • Exakt das, genau. Es würde nur die Masse an Wolken ausgelesen, aber nicht deren "Regeninhalt". Da somit das Wetter nicht akurat und realistisch dargestellt werden würde, verzichtet man auf eine Umsetzung eines Wetterradars.

  • Das Problem von Wetterradaren ist ja im FSX ein ganz anderes.


    In Reallife funzt ein Wetterradar ja mehr oder weniger so, dass Wellen ausgesandt werden, Wolken mit hoher Feuchtigkeit/Regen reflektieren die Strahlung zurück zum Empfänger. Durch die Gangdauer der Welle und die Richtung kann dann auf dem Navdisplay ein Bild der Niederschlagsquellen in der Umgebung gegeben werden. Durch den "Tilt"Schalter kann man dann einstellen, in welche Richtung (vertikal) die Wellen ausgesandt werden, besonders wichtig für Sink- und Steigflug.


    Nachdem diese ganze Wellensache im Flusi natürlich nicht umzusetzen ist, müsste es eine Datenquelle im Flusi geben, in der hinterlegt ist, wo Wolken sind und wo nicht. (auch hier wichtig: Ein Wetterradar zeigt nicht jede Wolke an, nur solche, die ein gewisses Maß an Luftfeuchtigkeit überschreiten... )
    Diese Datenquelle, die ein Wetterradar auslesen würde, existiert leider nicht, der Flusi platziert die Wolken in einer Box um das Flugzeug herum wahllos, ohne selber die exakten Koordinaten im dreidimensionalen Raum zu kennen.



    Was für eine Rolle spielen hier dann die externen Wetteraddons?


    Keine Ahnung, wie die Dinger genau arbeiten, könnte mir allerdings vorstellen, dass diese dem Flusi anhand eines aktuellen METARS oder aktueller Höhendaten anweist, wie das Wetter (hinsichtlich Wolken) ungefähr auszusehen hat, Sprich wenn da im Metar steht BKN008 heisst das halt, mach auf 800fuss ne Wolkenschicht. Dann noch nen Datenverweis auf eine Cumulus-Textur et voila. Das löst aber leider immer noch nicht das Problem, dass es keine exakt, nicht-zufällig platzierten Wolken mit Koordinaten gibt. Ich habe AS Next nicht, drum kann ich nichts dazu sagen, aber die Wetterradar-Umsetzungen, die ich bisher testen durfte (unter anderem Wilco) haben eben leider genau das oben benannte gemacht, sie haben anhand der Wetterdaten, die im Flusi existieren (welche keine Koordinaten von Wolken beinhalten) ein ungefähres Bild des Wetters gezeichnet, in etwa der Situation entsprechend, die (möglichst bunten, soll ja toll aussehen) Flecken waren nach zufallsprinzip auf dem ND verteilt. Manchmal gabs ne Übereinstimmung zwischen der aktuellen Situation und der auf dem ND dargestellten, meist wars aber halt so, dass ich vor mir blauen Himmel hatte und das Wetterradar mir die wildesten Sachen angezeigt hatte.


    Wie gesagt, ich weiss nicht was AS NEXT macht, aber nach dem was ich bisher gehört habe, ists auch nix gescheites. Meiner Einschätzung nach gibts für den FSX keine Lösung für das Problem, ohne den FSX umzuprogrammieren. Ohne Daten keine akkurate Darstellung, und die nötigen Daten fehlen. So einfach ists.

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Bild angucken, Kommentare lesen, "APFL" im FMC geschrieben sehen, denken: "APFL -> April Fools", nicht im Forum posten, nicht blamieren -so ist es bei fast jedem gewesen ;)
    https://scontent-b-fra.xx.fbcd…95205244_1695702639_o.jpg


    Ich hab ja nur das Zitat gepostet, ohne jetzt zu sagen ob ich das glaube oder nicht!

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Das WetterRadar war wohl doch kein Aprilscherz!!!
    http://forum.avsim.net/topic/4…feature-preview-wx-radar/


    SP1 ist bei den Beta-Testern mit WX-Radar durch.


    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Ansich ne tolle Sache ... aber so lange das Wetter im FSX dem Flieger nix tut irgendwie doch eher ne nutzlose Spielerei. Trotzdem schön, dass die PMDG - Crew so engagiert an ihren Produkten werkelt. Ich träum immer noch von ner Uhrenladenkiste von denen :love: ...

  • In civil aviation, a data-link system (known as Controller Pilot Data Link Communications) is used to send information between aircraft and air traffic controllers when an aircraft is too far from the ATC to make voice radio communication and radar observations possible. Such systems are used for aircraft crossing the Atlantic and Pacific oceans. One such system, used by NavCanada and NATS over the North Atlantic, uses a five-digit data link sequence number confirmed between air traffic control and the pilots of the aircraft before the aircraft proceeds to cross the ocean. This system uses the aircraft's flight management computer to send location, speed and altitude information about the aircraft to the ATC. ATC can then send messages to the aircraft regarding any necessary change of course.

  • Also das mit dem Wetterradar haut mich jetzt ja doch vom Hocker. Weil als ich das Bild gestern sah war für mich eigentlich auch klar, das es sich hier um einen Aprilscherz handeln dürfte. Dass da jetzt doch was in der Mache ist. Bin echt mal gespannt, wobei mich aber doch interessieren würde wie die von Hifisim das angestellt haben.

  • Auch wenns mir innerlich ziemlich wehtut, aber ich glaube da muss man immer noch mit gebremster Haltung rangehen. Der Post ist selber noch vom 1.4. Hifisim hat selber noch nix dazu geschrieben, und wirklich glauben tu ich das auch erst, wenn das Ding live und in Farbe auf der Platte von Nichtbetatestern liegt.