[FAQ] Der ideale FLUSI-PC

  • Soooo... werde nun dieses System bestellen. Wer noch Anmerkungen hat sollte sich beeilen ;)

    https://www.alternate.de/confi…wOTkyMiwxMjYyOTg0XQ%3D%3D

    Jetzt ist noch das Thema Monitor dran. Was würdet ihr bei meinem System nehmen? Habe diesen hier mal in der Auswahl:


    https://www.saturn.de/de/produ…-lu32r594cwr-2724206.html

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Brauch ich wirklich ein IPS Panel wenn ich immer den gleichen Betrachtungswinkel habe? 600 Euro für einen Monitor werde ich nicht ausgeben.

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Ich habe den von Miguel empfohlenen Xiaomi und bin sehr zufrieden damit. Müsste ich jetzt einen neuen Monitor kaufen, würde ich wieder einen Curved Breitbild nehmen, aber mit 1600 Bildpunkten in der Höhe. Also einen 4K. Im Cockpit ist das eine viel bessere Sichtweise auf die Panel.

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

  • Brauch ich wirklich ein IPS Panel wenn ich immer den gleichen Betrachtungswinkel habe? 600 Euro für einen Monitor werde ich nicht ausgeben.

    IPS Panele haben einen besseren Farbausgleich. Würde davon nicht mehr weg wollen.


    Der Monitor war nur ein Beispiel. Generell würde ich persönlich Wert auf IPS legen. Ob es 4k sein müssen, musst du selbst wissen. 4K wird definitiv stark auf die Performance gehen.

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC



    banner_a310_29jijl.png

  • Brauch ich wirklich ein IPS Panel wenn ich immer den gleichen Betrachtungswinkel habe? 600 Euro für einen Monitor werde ich nicht ausgeben.

    IPS Panele haben einen besseren Farbausgleich. Würde davon nicht mehr weg wollen.


    Der Monitor war nur ein Beispiel. Generell würde ich persönlich Wert auf IPS legen. Ob es 4k sein müssen, musst du selbst wissen. 4K wird definitiv stark auf die Performance gehen.

    Performanceprobleme sollte ich mit dem angegebenen System wohl kaum haben. ;)

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Ich habe den von Miguel empfohlenen Xiaomi und bin sehr zufrieden damit. Müsste ich jetzt einen neuen Monitor kaufen, würde ich wieder einen Curved Breitbild nehmen, aber mit 1600 Bildpunkten in der Höhe. Also einen 4K. Im Cockpit ist das eine viel bessere Sichtweise auf die Panel.

    +1! Der Xiaomi ist top.

    • Offizieller Beitrag

    4K auf 32 Zoll ist schon arg klein (beim Riesen-Klicki-Bunti-MSFS-Menü kein Problem, aber kleine Beschriftungen, z.B. in Cockpits könnte problematisch werden. Gilt auch für andere Programme. Bekommst du 40" auf den Tisch? Dann nimm 40", bzw. 43, weil 40 gibt's ja praktisch nicht mehr. Und auf jeden Fall 4K.


    Von Ultra Wide im Flusi halte ich nichts, weil das Verhältnis Außensicht-Panel nicht passt. 16:10 ist ideal. Ist natürlich Gewöhnungssache, aber wenn du vorher 16:9 oder 16:10 hattest, wirst du dich mit 21:9 oder noch flacher nicht wohl fühlen.

  • 4K auf 32 Zoll ist schon arg klein (beim Riesen-Klicki-Bunti-MSFS-Menü kein Problem, aber kleine Beschriftungen, z.B. in Cockpits könnte problematisch werden. Gilt auch für andere Programme. Bekommst du 40" auf den Tisch? Dann nimm 40", bzw. 43, weil 40 gibt's ja praktisch nicht mehr. Und auf jeden Fall 4K.


    Von Ultra Wide im Flusi halte ich nichts, weil das Verhältnis Außensicht-Panel nicht passt. 16:10 ist ideal. Ist natürlich Gewöhnungssache, aber wenn du vorher 16:9 oder 16:10 hattest, wirst du dich mit 21:9 oder noch flacher nicht wohl fühlen.

    Für einen 40 Zoll Monitor habe ich keinen Platz :/ und deutlich mehr als 300 € will ich nicht ausgeben. 900 € für einen, sicherlich guten Monitor, sind für mich jenseits von Gut und Böse :rolleyes:

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Vielleicht nochmal so zur Aufklärung. Es bringt die beste Hardware nichts wenn man das Bild übertrieben gesagt auf einem alten Röhrenmonitor darstellen will. Auch ich selbst habe lange gebraucht, bis ich verstanden habe, dass ein guter Monitor essentiell dazu beiträgt wie gut das Erlebnis ist. Im Prinzip wenn man so will ist der Monitor die Schnittstelle zwischen einem selbst und dem PC, denn er stellt das dar was der PC kann. Daher würde ich nicht mehr am Monitor sparen! Natürlich muss es nicht gleich ein Samsung G9 für 2K€ sein, allerdings ein Gerät welches für eben solch eine Hardware die man besitzt ausgelegt ist.

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Vielleicht nochmal so zur Aufklärung. Es bringt die beste Hardware nichts wenn man das Bild übertrieben gesagt auf einem alten Röhrenmonitor darstellen will. Auch ich selbst habe lange gebraucht, bis ich verstanden habe, dass ein guter Monitor essentiell dazu beiträgt wie gut das Erlebnis ist. Im Prinzip wenn man so will ist der Monitor die Schnittstelle zwischen einem selbst und dem PC, denn er stellt das dar was der PC kann. Daher würde ich nicht mehr am Monitor sparen! Natürlich muss es nicht gleich ein Samsung G9 für 2K€ sein, allerdings ein Gerät welches für eben solch eine Hardware die man besitzt ausgelegt ist.

    Sollte logisch sein, wenn ich mir als Beispiel eine 3090 kaufe, dann gehe ich nicht unter 4K Auflösung. Hab bei mir auf 2K gesetzt, damit kommt die 3070TI sehr gut zurecht und ich musste nicht noch mehr Geld investieren.

    Manche fliegen 4K und deren Karte ist dafür nicht ausgelegt, dass finde ich noch viel schlimmer :rofl:

  • Hatte bis jetzt noch keinen 4K dran, finde 2K perfekt bzw. absolut ausreichend.

    Habe meine X Box auf 4K am TV laufen, sehe da kaum einen Unterschied zu 2K.

    Wenn Thomas ca 300 Euro ausgeben möchte, was ich nachvollziehen kann, würde ich auf 2K gehen.

    Je nach Platz und Angebot 27 - 34 Zoll und fertig, zudem brauchen aufwendige Addons auch noch Luft.

    Meiner Meinung macht man damit definitiv nichts mit falsch.

  • Moin,


    bitte beachtet das die Rtx 4090 im P3D mit 8xSSAA und dynamischen Licht bei Nacht und diversen Add on Airports echte Probleme bekommt. Nur so am Rande. Sollte auch erwähnt werden finde ich.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin