Diskussionsthread zu [FAQ] Der ideale FLUSI-PC

  • Diese Diskussion hatte ja schon vor Jahren einen Bart.


    Natürlich ab 25-30 FPS nimmt der Durchschnitt Bewegtbilder physiologisch als Flüssig war.


    Trotzdem ist es noch einmal eine ganz andere Wahrnehmung und auch viel dynamischer, wenn man mit 60 FPS zB. einen Anflug von Hand fliegt.


    Dazu kannst Du einfach mal Youtube Videos in 24/30 mit 60FPS vergleichen.


    Ausserdem reißt die FPS Varianz bei 30 (auch gelockt) immer mal nach unten und oben aus, das führt zu stottern, Bildverbesserer wie G-Sync etc. benötigen idealerweise eine hohe FPS-Rate um dies vernünftig ausgleichen zu können.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Natürlich hast du damit recht. Ich würde auch lieber auf 60fps locken wenn ich könnte. Sonst bräuchte ich mich auch nicht nach neuer Hardware umschauen ;)


    Aber die Meinung, dass 30fps ruckelig und quasi unfliegbar sind, kann ich nicht bestätigen und auch halte ich nichts von diesem "Wahn" den manche offensichtlich haben, exorbitant hohe FPS zu erreichen zu müssen.


    Wenn ich ohne Frame Generation oder wie auch immer die Technologie nun heißt, auf konstante 60fps kommen würde, wozu sollte ich dann diese Technik nutzen? Nur damit ich vielleicht auf 120fps komme? Sehe da den Mehrwert nicht. Aber hier tickt wahrscheinlich auch jeder anders bzw. hat eine andere Wahrnehmung.

  • Ja, ich denken konstante 120 FPS sind auch mit Frame Generation Wunschdenken, aber ich weiß es auch nicht in Ermangelung einer 4000er.


    Aber wenn man konstant 60 FPS damit erreicht, wäre es doch super und ein Argument als MSFS Nutzer eher eine Nvidia Karte, neben den anderen Vorteilen, zu kaufen.


    Mit meinem Setup und Grafik-Einstellungen komme ich selbst mit meiner 3090Ti nicht mal annähernd auf konstante 60 FPS, sondern habe auf 40 gelockt.


    Dabei ist wichtig, das die CPU limitiert, nicht (!) die 3090 und hier setzt Frame Generation an bzw. so wird es auch vermarktet, den CPU Bottle-Neck auszugleichen.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Ja, ich denken konstante 120 FPS sind auch mit Frame Generation Wunschdenken, aber ich weiß es auch nicht in Ermangelung einer 4000er.

    Bei Shootern und Rennsimulationen kann ich das mit der hohen FPS Rate ja noch verstehen - aber beim Flugsimulator?

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Ich kann nur von meiner Erfahrung mit 3440x1440 sprechen und dem Fenix (worst Casse Flugzeug, was Performance betrifft). Ich bekomme bei Vatsim (Event und ordentlichen Hub) nie mehr unter 85Fps. Im Schnitt sind es an die 100 bis 110 Fps und das fühlt sich deutlich anders an.

    Ja, ich denken konstante 120 FPS sind auch mit Frame Generation Wunschdenken, aber ich weiß es auch nicht in Ermangelung einer 4000er.

    Bei Shootern und Rennsimulationen kann ich das mit der hohen FPS Rate ja noch verstehen - aber beim Flugsimulator?

    Auch im Flugsimulator ergibt das Sinn. Ist aber wirklich eine müßige Diskussion. Wer einmal mehr als 60 oder ganz wild "30fps" gefühlt und gesehen hat (natürlich mit einem entsprechendem Monitor) der wird den Rest auch als unschön und nicht "smooth as silk" oder wie das immer genannt wird sehen. 30Fps sind für mich unspielbar und wirklich furchtbar mit anzusehen und ich kann bei bestem Willen nicht verstehen, wie man das 2023 immer noch verteidigen kann. 30 Fps als smooth zu sehen, war im FSX oder P3D Zeiten so, weil es eben nicht anders ging, aber heute ist das einfach kompletter Stuss.


    Zusätzlich ist wichtig, dass DLSS bzw eben die FrameGeneration eher was für Simulationen und langsamere Spiele ist. In Schootern ist DLSS eher unschön und führt dazu, dass das Bild unsmooth wirkt. Bei 2042 ist das sehr auffällig. Dort wirkt das ganze Spiel ohne DLSS deutlich abgerundeter und smoother als mit DLSS und 10fps mehr. Hier kommt es natürlich auch die Implementierung der Versionen an.

    System: Intel I9-14900KF @H2O/geköpft / Asus Strix 4090 @H20 / DDR5 48GB 8600 C24 Gskill @H20 / ROG Apex Encore Z790 / Alienware AW3423DW

  • Sind die 16GB VRAM der 4080 den ausreichend?

    Das wage ich zu bezweifeln, zumindest bei High/Ultra-Settings. Nicht nur angelieferte FPS sind die Ursache für Ruckler, sondern auch der vram-Überlauf. Egal wie schnell der RAM oder die M.2 ist, es ruckelt bzw. mikroruckelt beim zurückholen der Daten.


    Bin vor 3 Tagen von 6900XT auf 7900XTX umgestiegen. Die FPS steigern sich auch hier, wenn auch nicht übermäßig. Aber 45-60 sind immer mindestens am Start (4K nativ). Viel wichtiger, die Ruckler sind nahezu komplett verschwunden. Ein Blick in die vram-Auslastung zeigen es, da werden gern mal 16-19GB konsumiert. Konnte noch nicht sehr viel testen, bisher 3 Flüge (PMDG. CRJ), aber eines steht für mich schon fest, die 24GB vram haben sich gelohnt.

  • Ein Blick in die vram-Auslastung zeigen es, da werden gern mal 16-19GB konsumiert. Konnte noch nicht sehr viel testen,

    Konnte die halbe Nacht nicht schlafen.

    Wie seit Jahren, für denn Flusi ist das beste noch zu wenig. :)

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Naja wenn man ehrlich ist, läuft der Sim auf meinem fünf Jahre alten System mit i9 7900X und GTX 1080ti ganz passabel und das in 4K.

    Es muss nicht immer das Nonplusultra sein.

  • Naja wenn man ehrlich ist, läuft der Sim auf meinem fünf Jahre alten System mit i9 7900X und GTX 1080ti ganz passabel und das in 4K.

    Es muss nicht immer das Nonplusultra sein.

    this.


    i7-2600k, 2070 Super, Problem ist das keines. Die dargestellten Häusermeere reichen halt keine 30km und Berge in 100km Entfernung sind halt nicht so wahnsinnig scharf, aber gehen tut das alles.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Naja wenn man ehrlich ist, läuft der Sim auf meinem fünf Jahre alten System mit i9 7900X und GTX 1080ti ganz passabel und das in 4K.

    Es muss nicht immer das Nonplusultra sein.

    this.


    i7-2600k, 2070 Super, Problem ist das keines. Die dargestellten Häusermeere reichen halt keine 30km und Berge in 100km Entfernung sind halt nicht so wahnsinnig scharf, aber gehen tut das alles.

    Hab die selbe GPU, nutze nur Full HD und bin am VRAM Limit.

  • Sind die 16GB VRAM der 4080 den ausreichend?

    Das wage ich zu bezweifeln, zumindest bei High/Ultra-Settings. Nicht nur angelieferte FPS sind die Ursache für Ruckler, sondern auch der vram-Überlauf. Egal wie schnell der RAM oder die M.2 ist, es ruckelt bzw. mikroruckelt beim zurückholen der Daten.


    Bin vor 3 Tagen von 6900XT auf 7900XTX umgestiegen. Die FPS steigern sich auch hier, wenn auch nicht übermäßig. Aber 45-60 sind immer mindestens am Start (4K nativ). Viel wichtiger, die Ruckler sind nahezu komplett verschwunden. Ein Blick in die vram-Auslastung zeigen es, da werden gern mal 16-19GB konsumiert. Konnte noch nicht sehr viel testen, bisher 3 Flüge (PMDG. CRJ), aber eines steht für mich schon fest, die 24GB vram haben sich gelohnt.

    Dann scheidet die 4080 ja aus. Die 4090 ist Overpowered und viel zu teuer. Bleibt nur noch die 7900XTX.


    Oder hat nVidia noch andere Karten angekündigt die, die Lücke schließen könnten?

  • Dann scheidet die 4080 ja aus. Die 4090 ist Overpowered und viel zu teuer.

    Jo, der Simmer hat es nicht einfach heutzutage, habe aber gehört und von Basti bestätigt das die 4090 eigentlich das beste Preis/Leistung Verhältnis haben soll.

    Ich warte noch ein wenig, würde aber dann auch zur der AMD XTX tendieren.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Aber wichtig ist ja auch, dass der CPU mit der GPU mithalten kann. Frage ist dann, welchen CPU benötigt man bei einer 4090?

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009