Process Lasso

    • Offizieller Beitrag

    Servus,


    Von Process Lasso war ja schon an anderer Stelle die Rede, aber ich stell das mal in einen eigenen Fred. Hab mir das jetzt mal als Trial installiert und stelle fest, ohne viel gemacht zu haben, dass der Core 0 im Sim-Betrieb nicht mehr bei 100% rödelt sondern nur noch bei um die 80%, und die anderen Cores dafür etwas mehr Last abbekommen. Ich hab ja jetzt das AMD-System und meine doch, auf diese Weise gute Frames und nur sehr wenig Geruckel zu haben.


    Das Manual zu Process Lasso überfordert mich grad irgendwie, also frag ich in die Runde: Ist das ein Placebo-Effect, macht es wirklich was bzw. kann es gar noch mehr und lohnt der Kauf?


    Boris

  • Gutes Thema, auch ich bin gespannt auf die Antworten.

    Habe mir auch die Trial Version gezogen und festgestellt, mein Core 0 schnarcht entspannt vor sich hin, während Core 1 richtig am schuften ist. Der Rest macht was er soll.

    Mir stellt sich jetzt die Frage warum, ich habe null an der Affinity Mask geschraubt.

  • Ich habe auch die Trial. Bei mir zeigt sich jedoch ein anderes Bild. Wenn ich den P3D starte ist Core0 komplett am Anschlag und alles andere läuft auch dort. Die anderen Kerne langweilen sich. Dann habe ich für alles andere Core 1-3,5-7 und für P3D 0,4 eingestellt (I7 Sandy HT ein). Das neue Bild zeigt zwar immer noch 0,4 am Anschlag, aber der Flusi läuft flüssiger und die anderen Kerne schaffen jetzt auch etwas. Ich werde es kaufen.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • ...ich fahre mit dem Teil schon fast ein Jahr und hatte nach einer Neuinstallation meines Rechners nicht installiert. Der Unterschied ist schon spürbar. Jedoch reicht es nicht aus, nur alle Programme vom Core 0 zu verbannen, sondern man muss auch Prioritäten setzen.

    Leider komme ich momentan nicht an mein System ran, aber auf YT gibt es dazu einige Anleitungen.

    Liebe Grüße


    Maik


    232395.png


    FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh:

  • FFTF, CPU Core, Tomato Shade ....das jahrelange FSX getweake feiert im P3D jetzt nun doch sein Revival?

    ....jaein, nur bei denen, die ihren Sim mit ORBX Gedöns zuschmeißen und sich dann wundern wenn sie mit einem Jet im Tiefflug Blurries und Ruckler haben. Ich habe nur Lasso laufen und das wars. Tweaken ist im P3DV4 kontraproduktiv.

    Liebe Grüße


    Maik


    232395.png


    FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh:

    • Offizieller Beitrag

    .jaein, nur bei denen, die ihren Sim mit ORBX Gedöns zuschmeißen und sich dann wundern wenn sie mit einem Jet im Tiefflug Blurries und Ruckler haben.

    Was haben Blurries denn jetzt mit TomatoShade zu tun? Gebe Stefan Recht... Vor nicht zwei Jahren wurde noch gefeiert, wie der P3D jetzt "Out-of-the-Box" im Vergleich zum FSX so super läuft. Aber scheinbar kann der gemeine Flusiant nicht ohne Basteln. :D

  • Der P3D läuft nach wie vor Out-of-theBox. Das Problem sind zu lahme CPUs oder völlig überladende P3D's. Man kann bestens auch ohne Tomato Shade und Co den Flusi genießen. Ich habe immernoch ein PTA Preset Anno 1860 welches bis heute einen super Dienst erweist!

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Hallo, und frohe und gesegnete Weihnachten euch allen :)


    Ich grabe mal wieder diesen Process Lasso Thread aus, weil ich mich in den letzten Tagen mit dem Thema beschäftigt habe, und die Software mal ausprobieren möchte. Normalerweise versuche ich die externen Tweaks am system so gering wie möglich zu halten, aber nach vielen positiven Berichten, wollte ich mal sehen was da dran ist. Daher zwei Fragen:


    a) Ist es richtig, in Prozess Lasso ausnahmslos alle Anwendungen außer P3D von Core 0 zu verbannen? Und: Sollte das der komplette physische Core 0 sein (also bei HT on de facto Thread 0 und 1) oder nur der thread 0?


    b) muss process lasso im Hintergrund dauerhaft mit laufen, oder kann ich das Programm schließen, wenn ich die Einstellungen vorgenommen habe?


    Danke für eure Hilfe, mal sehen, was damit rauszuholen ist.

  • a) solltest du sein lassen, da Windows ein eigenartiges Verhalten hat.

    Das einzigste was ich gemacht habe die P3d.exe auf hohe Priorität gesetzt Und Lasso im Gamemodus laufen lassen. Unterschiede konnte ich keine feststellen nur das Lasso jetzt ein Jahresabo von 29,90 haben will

    Liebe Grüße


    Maik


    232395.png


    FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh:

  • Mein Eindruck ist ähnlich - ich merke keine großen Unterschiede, habe aber subjektiv den Eindruck, dass die Belastung auf Core 0 etwas geringer, und die CPU Auslastung gleichmäßiger ist.


    Aber wieso Abo? Die Version, die ich jetzt habe, war kostenlos, (bzw. ist eine zeitlich begrenzte Trial?) - oder hab ich da was falsches?

  • Habe die Vollversion mal bei einem 50% Sale gekauft.

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Moin,


    habe erst die Freeware Version für 12 Std. gehabt, dann gleich gekauft.

    Weil genial einfach die CPU Kerne zu managen.


    Ja, der Flusi läuft nicht mehr auf denn 1. Kern. Unterschied wie Tag und Nacht.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin