Microsoft bringt den FS zurück

  • achso, ich dachte als Freeware wäre es kein Problem, da es ja schon einen Haufen Veröffentlichungen gibt, die Google entsprungen sind.


    Besonders Essen wäre schön, denn die Stadt lässt im Sim leider sehr zu wünschen übrig, und würde sich gut zu EDLE gesellen :)

  • Finde die Parodie bringt es schön auf den Punkt, wie und was man von diesem Sim momentan erwarten kann.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • achso, ich dachte als Freeware wäre es kein Problem, da es ja schon einen Haufen Veröffentlichungen gibt, die Google entsprungen sind.

    Nein, nicht einmal Luftbilder darf man veröffentlichen. Du benötigst einen offiziellen Zugang, der Begriff API war bei einer Diskussion bei Simflight.de gefallen. Ohne diesen Zugang über eine offizielle Google API darf man ganz genau genommen nichts runterladen. Wenn man das für für den privaten Gebrauch macht, dann wird das hingenommen. Eine Veröffentlichung ist allerdings ausgeschlossen.

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    Das LGBTQ-freundliche Forum


    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

    • Offizieller Beitrag

    Finde die Parodie bringt es schön auf den Punkt, wie und was man von diesem Sim momentan erwarten kann.

    Immer wieder faszinierend mit welcher Begeisterung sich manche Leute zum Affen machen... :heli:


    das Update ist bei mir jedesmal eine Katastrophe.

    Kann es sein dass der MSFS im Root-Verzeichnis installiert werden will (also nicht in einem Unterordner)? Ich hab ihn auf einem eigenen Laufwerk H:, und Installation wie auch das heutige Update (mit 8,78GiB) haben einwandfrei funktioniert.


    Ja, auch ich bin jetzt im MSFS-Zeitalter angekommen. Die neue SSD wollte befüllt werden.


    Download und Installation problemlos und im veranschlagten Zeitrahmen (bei meinen 50MBit ca. 8 Stunden für die 110GB). Nach dem initialen Download wurde zwar im Store "Fehler" angezeigt, nach einmaligem Drücken des "Nochmal"-Buttons war der aber offensichtlich doch abgeschlossen. Die unübersichtliche Ordnerstruktur verstehe ich zwar noch nicht so ganz, aber die werden sich schon was dabei gedacht haben.


    Aber es ist halt erst mal ein Game. Vorgeschlagener Online-Name: SatyrMuenze3532. Ernsthaft jetzt? :rofl: Nennen die sich da echt so? Und anscheinend kann man nur spielen - pfui, simulieren! - wenn man auf XBox Live angemeldet ist. Ich nehme an, ihr könnt meinen Fortschritt (Game-Sprech: Badges und Achievements) jetzt dort verfolgen. Wenn ihr wollt, wovon ich aber nicht wirklich ausgehe.


    Das GUI ist nicht mehr wirklich sim-like (also, wie ich das seit fast 20 Jahren gewohnt bin), sondern klicki-bunti (und auf meinem 40-Zöller erschlägt es mich), aber man kommt zurecht. Vielleicht machen sie es ja noch skalierbar. Ich habe mir erst mal alle Einstellungen angesehen. Einigermaßen erklärt sind sie ja, zumindest die meisten. Bei der automatischen Zuweisung der Steuerungen (ich habe den T16000M und TWCS mit Pedalen) gab es zwar ein paar unsinnige und doppelte Belegungen, aber das kennt man ja. Das war auch schnell strukturiert, wenn auch die Belegung der Steuerungen umständlich wie eh und je ist.


    Und dann der Erstflug: C172 Classic, local in Redding KRDD (weil ich da letztes Jahr war, und weil man das dort bald nur noch im Sim sehen kann, wo doch jedes Jahr die Hälfte vom Rest abbrennt). Zur Optik brauche ich nichts mehr sagen, also sag ich was zur Steuerung und Bedienung. Mit ein bisschen Kamera-Anpassung findet man sich gut im Flieger zurecht; alles ist da wo es sein soll und funktioniert wie es soll. Nur das Durchschalten der Instrumenten-Ansichten (A und Shift-A) funktioniert bei mir nur, wenn ich vorher eine Sicht aufgerufen habe (CTRL + 1), sonst nicht.


    Gier- und Nick-Steuerung sind tatsächlich etwas empfindlich, aber durchaus verwendbar. Und seit heute funktioniert ja auch die Einstellung der Empfindlichkeit. Jetzt fliegt sich das Ding sogar halbwegs realistisch. Kann man eigentlich die Steuerungs-Profile Flugzeugen zuweisen?


    Die Bonanza habe ich noch ausprobiert; die scheint mir aber etwas schwach auf der Brust zu sein. Mit dem P3D-Teil bin ich in der Platzrunde ratz-fatz auf 140, hier kriecht sie mit 90-100 herum.


    Das erste Addon habe ich auch schon, und zwar einen kleinen Fix, der diese riesen Cockpit-Tooltips abschaltet und den ich bei Avsim gefunden habe. Taucht allerdings nicht im Content Manager auf.


    Dann mal auf nach FS Economy - dafür ist der MSFS ideal :plane:

  • Bei mir sind nach dem Update die Liveries nicht mehr zum Auswählen. ( Pack 8 )

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Wie sieht bei euch Malaga aus? Bei mir wurde nur ein Ordner mit der Endung CVT_ im community-Ordner angelegt. Kein Malaga-Hauptordner. Dementsprechend unvollständig sieht auch der Airport aus. Interessanterweise landet der Neuzugang im community und nicht im official-Ordner. Jetzt hatte ich mal den CVT_-Ordner entfernt, um eine Neuinstallation durch die Updatefunktion des Sims anzustossen. Das funktioniert aber nicht; er checkt nach Updates, aber es wird nichts geupdatet. Merkwürdig.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Wie sieht bei euch Malaga aus? Bei mir wurde nur ein Ordner mit der Endung CVT_ im community-Ordner angelegt. Kein Malaga-Hauptordner. Dementsprechend unvollständig sieht auch der Airport aus. Interessanterweise landet der Neuzugang im community und nicht im official-Ordner. Jetzt hatte ich mal den CVT_-Ordner entfernt, um eine Neuinstallation durch die Updatefunktion des Sims anzustossen. Das funktioniert aber nicht; er checkt nach Updates, aber es wird nichts geupdatet. Merkwürdig.


    mfg Kai

    Bei mir ist der Malaga Airport komplett da. Ist dieser von dir angesprochene CVT Ordner im Community Ordner nicht die Szenerie, die du mal aus dem MS Forum verlinkt hattest?

  • Bei mir ist der Malaga Airport komplett da. Ist dieser von dir angesprochene CVT Ordner im Community Ordner nicht die Szenerie, die du mal aus dem MS Forum verlinkt hattest?

    Das kann gut sein! Wo hat denn das Update Malaga bei dir hingesetzt, in den official-Ordner?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Genau wie bei mir. Als ich dann wieder den "richtigen" Malagaordner hinzugefügt hatte, war wieder alles okay. Mal hören, wie das bei anderen aussieht.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • mit "richtigen" meinte ich den Malagaordner ohne CVT-Endung; war blöd ausgedrückt von mir:winke:.

    Ich glaube, ich habe die Situation jetzt gecheckt: es wird gar kein Ordner namens Malaga hinzugefügt. Das, was wir haben, ist die Freeware, die ich mal verlinkt hatte. Die hat den Namen Asobo mit drin, vielleicht sollte das mal ein Marktplatzaddon werden, keine Ahnung. Das Malaga, das gestern hinzugfügt wurde, ist ein Stockairport, eingebaut in genau der gleichen Ornderhierarchie wie beim P3D, unter offical\onestore\fs-base\scenery\ und dann in irgendeiner dieser hübschen Zahlenkolonnen. Und so sieht der Airport auch aus: stock.

    Vorher ging Malaga nämlich gar nicht auszuwählen; außer, man hat das navigraph-Patch für MSFSD installiert.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Also das Hohchaus-Problem wird ja gerade flächendeckend berichtet. Das kann im Test doch gar nicht übersehen worden sein.
    Irgendwie nicht so geil....

    Leider auch das Wasser verschlimmbessert, seltsame Spiegeleffekte jetzt partiell...


    @Malaga Ich hatte die Szenerie vor dem Update aus dem Community Ordner rausgenommen und dann erst das Update gemacht.