Microsoft bringt den FS zurück

  • Es bestehen ja trotzdem programmübergreifend erhebliche Unterschiede in der Darstellung der jeweiligen Wetterverhältnisse. Die Frage ist ja, was das Programm dann aus den erhaltenen Wetterdaten macht und was das realistischste BIld ergibt.

  • Kai, da bin ich ganz bei Dir, war auch nicht negativ gemeint, aber das brauche ich Dir nicht zu erklären.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Es bestehen ja trotzdem programmübergreifend erhebliche Unterschiede in der Darstellung der jeweiligen Wetterverhältnisse. Die Frage ist ja, was das Programm dann aus den erhaltenen Wetterdaten macht und was das realistischste BIld ergibt.

    Dann sollen sich doch HiFi Sim und REX nur auf die Auswertung der Daten beschränken und nur die tollen neuen Wolken injizieren.

    Oder sehe ich das jetzt falsch, braucht man dann wieder ein neues Wetter-Tool das Metar ausliest oder nur schöne neue bunte Wolken und neue Himmelstexturen und so weiter...

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



    • Offizieller Beitrag

    Danke fürs Lesen und das Feedback.


    Ich bild mir jetzt mal ein, dass es für die meisten ernsten Simmer immer um eines geht: die realistischste Imitation der Wirklichkeit! Bei Flieger und Flugzeugen kann man das ganz gut nachvollziehen.
    Beim Wetter wird das schon schwieriger. Denn, egal welche Daten wir zur Wetterdarstellung im FS nehmen - die Optik wird damit noch lange nicht beschrieben. Broken, Overcast, Scattered sind ziemlich kleine Begriffe für eine große Möglichkeiten an Wolkenformen, Wolkenflächen und Wolkenhöhen.


    Vielleicht muss man auch mal so brutal sein und sagen: der METAR-Strip ist vielleicht die komplett falsche Quelle für flächendeckendes, ineinander übergreifendes Wetter in einer FS-Welt. Selbst wenn es am Airport akkurat ist, kann es 10 Kilometer weiter schon Humbug sein.


    METAR ist altes Wetter! Warum baut keiner aus TAFs eine Wetterengine? Oder eine Wetteregine die METARs mit vergangenen TAFs abgleicht?

    Auch wenn ein METAR manchmal nur 5 Minuten alt ist, ist es eben Vergangenheit. Altes Wetter. Und wenn man sich durch die FS-Welt bewegt, fände ich ein dynamisches Wetter besser, das physikalischen Regeln folgt. Und hier geht meteoblue in die richtige Richtung.


    Klar, als virtueller Pilot will ich es am Airport ungefähr so wie vorrausgesagt haben. Das macht REX on spot. Aber zwischen den Airports wird gewürfelt. Zumindest von REX. Und wenn die METARS sich dann erneuern, ist das Programm komplett damit überfordert, diesen Übergang gut darzustellen.


    meteoblue kommen eben nicht nur mit METAR-Daten. Sie betrachten den Planeten mit kleinen, aneinandergereihten und gestapelten Daten-Schuschachteln. Ok - optisch fehlt hier vielleicht die eine oder andere Wolkenschicht. Aber das Wetter wirkt aus einem Guss.


    Und übrigens: Keine Vorhersage der Welt, schafft es das Wetter auch zu 100 Prozent richtig anzusagen. Stichwort Schmetterling-Flügelschlag. Das erleben wir ja selbst jeden Tag vor der Haustür.


    Warten wir mal, was Hifi Simulations anbietet. Active Sky arbeitet ja auch immer mit einem Flugplänchen-Import.

    • Offizieller Beitrag

    METAR ist altes Wetter! Warum baut keiner aus TAFs eine Wetterengine?

    Bitte nicht! Dann saessen wir in Holland im Nebel, obwohl nur ein Prob30 Tempo im Taf steht, oder in der Sonne, es draussen eine kleine Welt ist.
    Bei der tollen KNMI vorhersage, bitte nicht!
    Sollte sich das Wetter grob zum Metar aendern gibt es ein special. ALso das passt schon.

    • Offizieller Beitrag

    Wieso, die probabilty kann der Algorithmus doch einbeziehen - dann hast du halt Nebel mit einer Wahrscheinlichkeit von 30% (also an einem von 3 Tagen). Oder 30% Nebel an allen drei Tagen :rofl:


    Wartet mal bis alle Mobiltelefone einen integrierten Wettererkennungschip haben und diese Daten dann ausgewertet werden. Dann brechen traumhafte Zeiten an :D

    Warum werden eigentlich Staus auf Autobahnen nicht realistisch im MSFS dargestellt? Da ist noch Luft nach oben...

  • Was ist denn jetzt Besser ?

    Solange man die MCDU während des Fluges nur als Display nutzen kann- kann mir der Bus nichts nützen.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Ich kann in der CDU den FL eingeben, den CI, Block Fuel, 2/UP1.6, flex-temp, ILS-Frequenz... Geht doch schon mal für den Anfang! Ich kann mich noch an den Standardbus im FSX erinnern: da ging das alles nicht; da waren sogar PFD und MFD vertauscht.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ja Toll und was nützt mir das im Flug , wenn mit der ATC (Online)eine Abkürzung gibt oder ein DIRECT ? Klar kann mir dann ja den Kurs zum Waypoint geben lassen und per Heading Select weiter fliegen. Und wahrscheinlich muss ich das dann bis zum ILS Punkt für Punkt so weiter praktizieren. Mag ja bei einem kurzen Hüpfer noch Lustig sein, aber z.B. 5 Std. Kanaren will ich das bestimmt nicht. Es ist und bleibt ein VFR Spaß Sim im Moment.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Das bestreitet auch keiner. Ich habe lediglich darauf reagiert, das du meintest, die CDU wäre nur als Display zu gebrauchen.

    Heading select ist jetzt auch nicht unbedingt Schmuddelecke.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

    • Offizieller Beitrag

    Ja Toll und was nützt mir das im Flug , wenn mit der ATC (Online)eine Abkürzung gibt oder ein DIRECT ? Klar kann mir dann ja den Kurs zum Waypoint geben lassen und per Heading Select weiter fliegen. Und wahrscheinlich muss ich das dann bis zum ILS Punkt für Punkt so weiter praktizieren. Mag ja bei einem kurzen Hüpfer noch Lustig sein, aber z.B. 5 Std. Kanaren will ich das bestimmt nicht. Es ist und bleibt ein VFR Spaß Sim im Moment.

    Also bei mir geht der DIRECT auch ohne irgend welche Mod :/ DIR drücken Wegpunkt auswählen TMPY DIRECT drücken. Oder verstehe ich da was falsch?


    Aber bitte hier nur Screenshot.

  • Moin Leute,


    gibt es eigentlich für den Sim mittlerweile ein paar gute Freeware Addons für das Ruhrgebiet, besonders Stadt Essen, Oberhausen, Bochum Dortmund sowie Flughafen Essen-Mülheim usw?


    Ein paar einzelne objekte wie das BVB Stadion usw. habe ich auf dieser Addon seite (https://flightsim.to/) gefunden, allerdings blicke ich da mittlerweile gar nicht mehr durch, wo überall Content angeboten wird, das ist irgendwie alles total unübersichtlich... es müsste eine einzige zentrale Seite geben, wo alles hochgeladen oder verlinkt wird.


    Gruß

  • Moin Leute,


    gibt es eigentlich für den Sim mittlerweile ein paar gute Freeware Addons für das Ruhrgebiet, besonders Stadt Essen, Oberhausen, Bochum Dortmund sowie Flughafen Essen-Mülheim usw?

    Aber klar doch, am Flughafen Essen/Mülheim sitze ich gerade dran und Dortmund wird bald folgen. Da das Mülheimer Stadtgebiet im MFS bereits enthalten ist und es kaum besser gemacht werden kann, braucht es auch nur Flughafen:


    mfs_bahrometrix_flughafen_edle_7.jpg



    mfs_bahrometrix_flughafen_edle_beschilderung.jpg



    mfs_bahrometrix_flughafen_edle_17.jpg



    In das Dortmund Projekt werden dann alle Erfahrungen einfließen, die ich mit dem neuen SDK gesammelt habe bzw die ich im Essen/Mülheim Projekt dann gesammelt haben werde. Das aktuelle Flughafen Projekt kann ich gerne hier im Forum vorstellen:thumbup:

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    Das LGBTQ-freundliche Forum


    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • das Update ist bei mir jedesmal eine Katastrophe.


    Der MSFS ist bei mir auf D:\MS_Flightsimulator_2020 installiert.

    Ich kann im Store die Update-Datei herunterladen und das war's dann aber auch schon...


    Wenn ich den Simulator neu starte, bin ich immer noch bei der alten Version und da ändert sich auch nichts dran.

    Keine weitere Reaktion!


    Erst nachdem ich die Microsoft Flight simulator App gelöscht und neu installiert habe,

    kann ich meinen Installations-Pfad auswählen und das Upate wird installiert.


    Vieleicht hat ja Jemand einen Tip für mich?


    mfG


    Harald

  • Christian


    wow super! :)


    könntest du dich eventuell auch mal ein paar Städten/Gebäuden im Pott und Landmarks wie diverse Kraftwerke, Brücken usw. annehmen?

    Wie ich gelesen habe, kann man die Objekt doch relativ leicht von Google Maps extrahieren ? ich habe leider selbst von Scenery Design gar keine Ahnung

  • Hab mir soebend das neue update Version 1.9.3 installiert . Da ist ja allehand neu ging auch flott und ohne Probleme . Auch die Japsen Airports sind wohl überarbeitet worden . Nur:plane: ...... Ich hab die A 320 mit dem kI Piloten starten lassen . Das sah aus als ob der Pilot eine Flasche Reiswein reingehauen hat , ne Leute dat is nicht .

  • Für Google Maps oder auch Google Earth besitze ich keinen offiziellen Zugang um auf die von Dir angesprochenen 3-D Modelle zugreifen zu dürfen. Da lass ich lieber die Popelfinger von wech und baue zunächst mal meine Szenerien für den MFS.


    Gibt ja neben Essen/Mülheim und Dortmund auch noch Jena, Bottenhorn, Lindlar, Hengsen-Opherdicke und Nannhausen :)

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    Das LGBTQ-freundliche Forum


    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB