P3D V5 - Kom­pa­ti­bi­li­tät und Co.

  • Tach,


    da fragst Du gerade den richtigen :saint:

    bin da gerade selber am üben.

    Grob gesagt, du installiertst deine Add-ons überall wo du willst hin nur nicht in den Flusi Ordner und bindest sie über einen XML Verweis in den Flusi ein.

    Hierzu gibt es im Forum schon ein paar Threads oder du googelst oder schaust bei Youtube mal vorbei.


    Vielleicht gibt es aber hier noch jemanden der dir mehr dazu sagen kann.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Ich lass einfach den Lorby-Addon Manager alles machen.

    ja, mit dem mache ich es jetzt auch, habe den schon länger im Gebrauch aber noch nie die xml damit gemacht.


    Flyinghorse

    wie hast du das mit Flightbeam gemacht, ich habe die Scenery im Nirvana installiert und mit xml eingebunden,

    hat auch soweit funktioniert. So habe ich das mit 2-3 Airports gemacht bis ich merkte das der Add-On Manager nur 1 Airport anzeigte.

    Die ausgelagerten Airports hatten quasi ihren eigenen Manager.

    Hätte ich vorher als erstes den Add-On Manager von Flightbeam installieren sollen, keine Ahnung.

    Und bei Flytampa wollte die Software nicht in mein angelegtes Verzeichnis rein, bei der Auswahl des Ordners war das "OK" zum übernehmen nur grau,

    die wollte sich nur im Root-Ordner vom der V5 installieren lassen.


    Bin für Lösungsvorschläge offen, muss halt dann das Zeug nochmals installieren, Übung macht den Meister !

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Hallo Martin,

    es ist leider so, dass jede Addonschmiede die Einbindung mit Unterschieden händelt. Ich habe es leider noch nie erlebt, dass ein Scenery-Addon so eingebunden wurde, wie es laut SDK gefordert wird, man möge mich korrigieren. Z. B. werden Unterordner direkt im P3D angelegt, es werden Dateien direkt in den Unterordnern des P3D abgelegt, oder die XML-Methode wird benutzt, aber bestimmte Dateien liegen direkt im P3D. Da ist ziemlich viel Wildwuchs. Ich installiere alle Szenerieaddons in einem Fake-P3D. Dessen Unterordner existieren noch, sind aber ohne Dateien. So sehe ich immer, ob darin bei der Installation etwas passiert. Anschließend kopiere ich alles so, wie ich es möchte und binde es selbst per XML ein. Dies betrifft auch die Dateien, die direkt im P3D abgelegt waren. Somit ist in meiner Installation wirklich alles außerhalb. Die Ordnerstruktur der Addons selbst verändere ich nicht. Somit funktionieren die Konfigurationsmanager und auch Updatefunktionen. Selbst den Aerosoftupdater bekommt man gehändelt, auch wenn man von der Installationsroutine von Aerosoft abweicht.


    HG Mike

  • So mache ich es auch bei der Mehrheit der Addons.

    Nur lasse ich die Ordner im Fake-P3D weg - der Installer erstellt die Ordner ggf ja eh, die er braucht. So hat man dann noch nen besseren Überblick, was an Dateien installiert wurde.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

    • Offizieller Beitrag

    Flightbeam ist auch so ein Pflegefall. Wenn du nicht im Default-Installationsordner "Flightbeam" im P3D installierst, musst du die Dateien händisch verschieben. Aufgrund des Managers müssen weiterhin alle Flugplätze in einem Ordner sein; dort befindet sich dann auch der FB-Manager. Der braucht dann für jeden Airport das config Skript (config_XXXX.xml) im "scripts" Ordner. Dann werden auch alle Flugplätze in einem Manager angezeigt.


    Ich hab das so:


    -P3D Addons

    --Scenery

    ---Flightbeam

    ----Captain7 - 29Palms - EDDN - Nuremberg

    ----Flightbeam - KDEN

    ----Flightbeam - KIAD

    (usw.)

    ----Flightbeam - Manager

    ----Flightbeam - User Documents


    Jeder Airport ist mit einer eigenen add-on.xml angemeldet (man kann aber auch alle Airports in eine gemeinsame xml eintragen).Und bloß nicht die sperrigen Ordnernamen ändern, sonst funktioniert gar nix mehr.

  • Aus dem Grund rühr ich die Ordnerstruktur der Addons nicht an. Flightbeam ist z.B. bei mir als Paket vorhanden, so wie es der Installer wollte, aber nicht im P3D selbst. Dem Manager von Flightbeam ist es egal wenn nur die Ordnerstruktur stimmt. Trifft auf andere Scenery-Addons ebenso zu.


    Mike

  • Ganz so kompliziert ist das nun auch wieder nicht. Beispiel Flightbeam oder FlyTampa

    Man kann den gesamten FB/FT-Ordner nehmen und an eine andere Stelle packen. Dann öffnet man den Lorby-AddOn-Organizer und gibt unter „Discover“ einfach den Pfad zum Oberverzeichnis Flightbeam oder FlyTampa an. Den Organizer schließen. Beim nächsten Start des Organizers werden diese Szenerien als „AddOn-Packages“ automatisch erkannt. Speichern nicht vergessen. Dann den Sim starten.
    Alternativ kann man auch nach dem Verschieben der Verzeichnisse diese per mlink im Sim platzieren, geht genauso gut.
    Mit beiden Varianten erspart man sich jegliches Gefrickel in den AddOn-xml‘s.

  • Ach an den Scripts hängt das? Wusste ich gar nicht, sieh her! Danke dir.


    Lassen sich die Ordner auch umbenennen? Ich nenne jeden Platz, den ich kann, immer nach dem Format "ICAO_Developer_Airportname_versionsnummer_P3Dversion", also zb EDDP_DigitalDesign_Leipzig_v1.15_P3D4. Aber dann dürfte der Flightbeam-Manager die Plätze nicht mehr finden, oder?

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Vielen Dank Euch allen für das Feedback, ich denke das hört sich komplizierter an wie es ist wenn man mal denn Dreh raus hat.

    Ich finde es gehört ein Standard Installation für alle auf den Tisch.

    Aber gut, dann gehe ich in Zukunft diesen Weg.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Der PMDG Newsletter: https://forum.pmdg.com/forum/m…dcm_7YZxZv_gKXd3n7ULBMd20


    Oder kurz zusammengefasst:


    -747: Update und v5 sollen zum kommenden Wochenende als neuer Full-Installer released werden

    -737: Wird über die nächsten Wochen getestet

    -777: Wird noch ein paar Monate dauern

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • und noch irgendwas mysteriöses mit MD11, wo man noch nicht genau sagen was er damit meint. Vielleicht ja was P3D-fähiges :/

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Gents,

    Okay- for those who don't get sarcasm (because you KNOW there are a few...): I was poking fun at the folks who always think everything I say has to do with an update to the MD-11. No... we aren't doing anything with the MD-11, the MD-11 is dead.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • No... we aren't doing anything with the MD-11, the MD-11 is dead.


    Schade. Er hätte ja mal über seinen Schatten springen können und die MD11 doch noch in den 64 bit Modus bringen können.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5