Prepar3D V5 Diskussionsthread

  • Keine Sorge Martin, du wirst mit der Version 5 fliegen können. Dein Problem liegt an irgendeiner Hard- oder Software von dir.

    Ich fliege mit P3D v5 und der "alten" PMDG 737NGX" mit 9 gelösten Panels (2 davon als FMC). Und ja, mit jedem Panel werden ein paar Frames weniger, aber das betrifft hauptsächlich das Hauptpanel (das mit allen Instrumenten, Knöpfen, Autopilot) und das Overhead.

    Die beiden FMC`s (CDU`s) "kosten" jedes nur ca. 1-2 fps.

    Meine Konfiguration kannst du dir ja auf meine Homepage (Link in meiner Signatur) anschauen.


    LG, Klaus

    mein Homecockpit


    ----------------------------------------------------------------------------------
    CPU: Intel i5-4670k (sockel 1150) 3,4 GHz, auf 4,4 GHz übertaktet
    Motherboard: MSI Z87 G41
    Grafikkarte: Gigabyte GTX780Ti GHZ Edition 3GB
    Ram: 16 Gb G.Skill RipJawsZ PC3 CL9-11-10-28


    HDD: 2 x Samsung SSD 250GB, 840 Serie
    ----------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Klaus,


    danke für die aufmunternden Zeilen,

    ich fliege nur mit der v5 seit sie da ist.

    Ich habe mittlerweile das Problem auch gefunden. Im NI müsste ich nur die Frames Begrenzung deaktivieren, also nicht sowie im Video auf 30 oder sonst was. Geht wieder super smooth und die Frames sind wie festgenagelt :thumbup:

    An dem 4k Monitor habe ich nur die Frequenz auf 30 hz stellen müssen, nichts mit dem NI

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Hallo Klaus,


    danke für die aufmunternden Zeilen,

    ich fliege nur mit der v5 seit sie da ist.

    Ich habe mittlerweile das Problem auch gefunden. Im NI müsste ich ich nur die Frames Begrenzung deaktivieren, also nicht sowie im Video auf 30 oder sonst was. Geht wieder super smooth und die Frames sind wie festgenagelt :thumbup:

    Super, freut mich dass es geklappt hat. Bei mir läuft es auch gut, aber ich bin trotzdem noch auf der Suche nach noch besseren Einstellungen.

    Das Problem sind die vielen Kombinationsmöglichkeiten:

    • die Monitore selbst auf 30 Hz / 60 Hz begrenzen
    • im NvidiaInspector, Anwendungsgesteuert, Ein, Aus, Adaptiv, Adaptiv 1/2, schnell
    • in P3D Vsync ON / OFF
    • in P3D frames 30 fps, 60 fps, unlimitierte fps, ....

    Da gibt es unzählige Kombinationsmöglichkeiten - und bei jedem PC ist das Ergebnis auch noch ein anderes.

    Mir ist KEIN einziges Programm auf der Welt bekannt wo man so viel testen muss bis es smooth läuft .....


    LG, Klaus

    mein Homecockpit


    ----------------------------------------------------------------------------------
    CPU: Intel i5-4670k (sockel 1150) 3,4 GHz, auf 4,4 GHz übertaktet
    Motherboard: MSI Z87 G41
    Grafikkarte: Gigabyte GTX780Ti GHZ Edition 3GB
    Ram: 16 Gb G.Skill RipJawsZ PC3 CL9-11-10-28


    HDD: 2 x Samsung SSD 250GB, 840 Serie
    ----------------------------------------------------------------------------------

  • Geht's euch auch so: ich finde den Sim zum großen teil recht dunkel, sowohl im VC als auch draußen. Nicht zu dunkel, aber gerade so davor.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Mal ne andere Frage.

    Kann es sein das in GSX L2 keine Logos zur Auswahl stehen oder ist da bei mir was krumm.

    Auch kann ich keine Gate Nr. hinzufügen und keine Groundmarkings

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Macht wohl noch keinen Sin Airports damit zu bestücken !


    Auch kann ich keine Gate Nr. hinzufügen und keine Groundmarkings

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Hallo, mich würde interessieren, wie ihr die NGX in der V5 zum Laufen gebracht, bzw. installiert habt. Reicht es aus, die P3Dv5.exe temporär in P3Dv4,exe umzubenennen, oder habt ihr die entsprechenden Order der V4 einfach in die V5 kopiert?

    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    ich habe mich an dieses Video gehalten.

    Hat alles Top geklappt.

    Die NGXU läuft sehr gut im V5. (Die Lichteffekte sind noch nicht optimal. Das ist aber marginal)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße

    Thimo

    Intel Core i9 12900K

    ROG STRIX Z370-F GAMING

    32GB DDR5 5600MHz

    Monitor: Asus RogSwift PG35VQ 200Hz

    NVIDIA RTX 4090 FE

  • Er hat aber nach der NGX gefragt 8o


    Whatever, die Installation sollte mit der NGX so auch klappen.

    Hast Du den v4 weiterhin installiert, würde es mehr Sinn machen, die Ordner-Umbenenn-Methode zu versuchen (weiter vorne im Thema beschrieben).

  • Danke Euch für die schnellen Antworten. Ich besitze beide, die NGX als auch die NGXu, insofern war es egal.

    Ich habe dazu jetzt viele Beiträge und Erfahrungen in dem anderen "Fred" zu den Kompatibilitätshinweisen gelesen. Ich werde erst einmal die Finger davon lassen, weil es nicht immer reibungslos zu verlaufen scheint. Ich betreibe beide P3D Versionen auf separaten SSD's und will mir die V4.5 nicht zerschießen. Ich warte auf einen offiziellen Installer von PMDG und gebe mich zunächst einmal mit meine A2A und Carenado Addons zufrieden, die sich problemlos in V5 integrieren ließen.

    Gruß Michael

  • Wenn man aber nur die V5 nutzt gibt es keine Probleme mit der T7 und der NGX, das wollte ich nur noch hervorheben, bevor hier jetzt alle Panik bekommen. :)

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Gestern Abend hab ich mal flott den Sim angeschmissen und die 747 getestet. Bin durchaus begeistert.


    In Aerosoft Heathrow, mit Active Sky, TrueSky (also Enhanced Atmos) und ORBX open LC Europe, komme ich auf der 09L, mit Blick auf alle Terminals und die Stadt, auf 40-45FPS im VC, und 4,1GB von 5,0GB VRAM Auslastung.


    Die FPS haben sich selbst mit der 747 in LHR fast verdoppelt ggü. v4 bei mir... :huh:


    Bin mal gespannt was der FSLabs liefert, sobald er da ist.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Sagt mal begrenzt ihr nicht intern die Frames im V5?

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • Sagt mal begrenzt ihr nicht intern die Frames im V5?


    gestern abend nen Testflug EDDK-VHHH gestartet, nachts in Köln mit 748 und AS Köln, FTX GES 35 fps und mehr, macht schon ziemlich Bock.

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Also mit TrueSky (oder Ehanced Atmospherics) werde ich noch nicht warm...Mal siehts ganz nett aus, mal aber auch beschissen. Zudem haut es den VRAM meiner kleinen GTX1060 6GB schnell voll.


    Bestes Beispiel - Drzewiecki Moskau Sheremetyevo. Mit 747, ActiveSky P3D, TrueSky und 2048er Texturen, satte 4,2/5,0 GB VRAM. Mit 4096er Texturen führt es eigentlich immer schon im Ladescreen zu einem CTD.


    Dazu gibt es mit TS noch diese komischen visuellen Bugs, wie weichgezeichnete Terminalkanten, Flackern und Überlagerungen. Hier mal 2 Vergleichsbilder, mit und ohne TS.


    2020-5-10_20-11-39-857uj9n.jpg


    Ohne TS:


    2020-5-10_20-15-6-38734kj2.jpg

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png