Sim-wings - Hamburg

  • :eek:

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • zumindest ist mir eines klar geworden: ich warte ....

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Jo, ich denke auf Simwings zu warten dürfte die klügere Alternative sein. Deren Arbeit ist eigentlich immer solide.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Release ist nach München, für August geplant:


    "Hamburg is nearly finished and will be the next release.

    Hopefully in August (2020 of course)"

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Eine Frage mal wieder in die Runde: sind die JAhreszeiten bei Sim-wings nicht einstellbar, bzw. passen sich an?


    Das hab ich für München im Winter als Screenshot geschossen:


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png



    Schaut schon ein wenig merkwürdig aus, und ich glaube nicht, dass die in München soooo schneeschippen...


    Im Config-Menü gibts zwar ein Use FTX GES Seasons, aber bewirken tut es nix.. zumindest nicht das, was es sollte...


    pasted-from-clipboard.png



    Muss ich jetzt damit leben oder gibts tatsächlich eine Lösung?


    VG Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Ich glaube das liegt daran, dass ORBX andere Wintertimings verwendet als der Standardsim, sprich: der lädt Wintertexturen später. Schalte mal testhalber auf Mitte Januar, da sollte es passen.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Moin,


    das war ein guter Tipp ;) Trifft auch in EDDM von Simwings zu... also spätestens am 24. Januar sind die Wintertexturen auch bei den simwings-Produkten in Zusammenarbeit mit Orbx, zu sehen... (oder früher)...


    Danke dafür!


    Viele Grüße

    Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Ich glaub, was das Thema "Winter" anbetrifft, verweisen wir mal auf den Münchner Threat. Scheint ja das gleiche Problem zu sein....

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • ... nur zur Sicherheit: AIG kann das Problem sein, muss es aber nicht. Was das Problem bei mir ist, habe ich noch nicht rausgefunden, aber ansonsten ist die Scenery wirklich klasse geworden. Und über diesen kleinen "Dezember"-Makel kann man getrost hinweg sehen...

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • ... nur zur Sicherheit: AIG kann das Problem sein, muss es aber nicht. Was das Problem bei mir ist, habe ich noch nicht rausgefunden, aber ansonsten ist die Scenery wirklich klasse geworden. Und über diesen kleinen "Dezember"-Makel kann man getrost hinweg sehen...



    Oliver Papst hat doch im Aerosoft Forum genau beschrieben, warum das so ist.



    Zitat OPapst:

    "Also erstmal grundsätzlich:

    Wo, wann und in welche Umfang die Landclassen in der Landschaft Schnee bekommen, ist im Default und bei Orbx über Season BGL's geregelt, die quasi ein Bitmap über die Regionen legen, wo die Pixel die Zuordung der verschiedenen Jahreszeiten Texturen regelt. Die Alpenregion ist da halt schon im Dezember weiß und bleibt es bis Februar oder März.

    Orbx hat mit Germany Nord und Süd diese BGLs erzeugt und die "Beschneiung" etwas anders (realer) geregelt als das im Default ist. Die Orbx Season kann man nach meiner Info in deren Configtools de-/aktivieren.

    Die Definitionen sind aber an die Monate gebunden (Meterologische Jahreszeiten), nicht wie beim FS9 noch an die Tage des Jahres (Kalendarische Jahreszeiten).

    Die Landclassen haben aber im Gegensatz zu photorealen Böden die Möglichkeit, wenn es aktuell scheint, auf den Hardwinter umzuschalten, also liegt auch Schnee im Sommer, wenn man das Wetter auf Schnee umstellt.

    Da Hamburg und München ausserhalb des Airportszauns eine Photobild als Boden verwendet, schaltet dort das Bild nicht auf Winter bei aktuellem Schneien. Daher schalten wir den Boden innerhalb des Airports auch nur Monatsweise und aktivieren keine Schneetexturen wenn es schneit, denn das würde zum Luftbild dann blöd aussehen.


    In Hamburg und München werden deren immer von Dezember bis Februar die Schneetexturen/Luftbild angezeigt, egal ob Orbx oder Default. Einziger Unterschied bei Orbx ist, das im März nicht bereits das Sommerbild, sondern das Herbstbild angezeigt wird, da Orbx da noch eine "Nachwinterzeit" mit den dunklern Herbstbilder verwendet.

    Wenn da also andere Situationen bestehen, kann ich nicht ausschließen, dass dort noch andere Produkte existieren, die in die Jahreszeiten Zuordnung eingreifen, die nichts mit Default oder Orbx zu tun hat.


    Dh, wenn das Luftbild ausserhalb des Airports im Dezember verschneit ist, der Boden innerhalb des Airportzauns aber grün bleibt, dann läuft der Script nicht oder bekommt vom Sim den falschen Wert bei der Abfrage "ZULU MONTH OF YEAR".

    Bei mir läuft alles wie erwartet, egal welche Addons ich an habe, da gibt es nichts was vom zuerwartenden Zustand abweicht. Ich habe aber auch keine Freeware AI Flieger oder sonstige die Basis beiträchtigenden Addons."