Company Gates - wo findet man diese Informationen?

  • Guten Morgen,


    eine Frage beschäftigt mich immer wieder, wenn ich einen Flughafen anfliege, mit dem ich noch nicht so firm bin. Wo kann ich denn herausfinden, welche Gates für welche Companys gedacht sind? Ich nutze zwar GSX und bekomme auch angezeigt, welche Gates "für meine Company" gedacht sind, allerdings würde ich mich auch vorbereiten wollen, wenn ich am Flughafen gelandet bin, in welche Richtung ich mich orientieren kann.


    Gibt es hierzu irgendwelche Informationsquellen? Ich versuche schon über Flightradar vieles herauszubekommen (z.B. welche Landebahn "in real" im Moment genutzt wird, etc.), sofern kein Online-Lotse vor Ort ist, aber die entsprechenden Gates habe ich noch nicht raus...


    Ist mir noch zu helfen? ;)


    VG Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Beim FSLabs, gibts im Forum ein paar Airline Packs für ausgewählte Airlines. Da sind auch Stands.ini Files drin. So bekommst dann bei vielen Flughäfen per Company MSG ein Gate zugeteilt. Die .inis wurden nach bestem Wissen und Gewissen i.d.R. erstellt und sind in den meisten Fällen recht zutreffend.


    https://forums.flightsimlabs.c…ategory/30-airline-packs/

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Es lebe das Flightradar24! Und aus den An-/Abflugbords der Flughäfen das Terminal und meistens auch das Gate herauszufinden und daran den Parkingstand abzuleiten ist keine Kunst.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Da gibts so viele Quellen. Viele Flughäfen haben inzwischen auch Bodenabdeckung bei FR24, da kannst du einfach schauen, wo ein vorheriger Flug deiner Airline hingerollt ist. Ansonsten Websites von Airports, wo die Gate-Nummern angegeben sind (muss aber nicht immer mit der Parking Position übereinstimmen), oft habe ich mir auch mit Satellitenbildern oder aus der Luft geschossenen Bildern des Flughafens beholfen, um herauszufinden, wo die Airline in Real steht.

  • Die stands.ini-Dateien aus dem FSLabs Forum sind oft so grundfalsch, dass man sich fragen muss, warum der jeweilige Ersteller sie überhaupt angelegt hat, wenn sie doch keinerlei Plus an Realismus bieten.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Moin,


    ich muss mal wegen Düsseldorf nochmals nachfragen. FSLab hat mir (über das ACARS) in Düsseldorf das Gate A42 zugewiesen, dass es aber in den Charts offiziell nicht gibt, zumindest nicht die, welche ich nutze (Navigraph).


    Anhand des Fluges EWG5ET (EWG9545) ist mir folgendes aufgefallen. Inzwischen schaue ich immer bei flightradar rein, wo das Flugzeug gelandet, bzw. an welchen Gate es angedockt wurde. Bei Flightradar finde ich auch A42:


    pasted-from-clipboard.png


    Schaue ich in NaviGraph auf die Charts für EDDL, finde ich kein A42, sondern an der angegeben Position A01 - A04.


    pasted-from-clipboard.png



    Auch gegenüber schaut es irgendwie anders numeriert aus. Welches Geheimnis steckt denn da wieder dahinter?


    Viele Grüße

    Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Ach, das kann man doch mal vereinheitlichen, da kommt ja keiner mehr mit ;). Vor allem macht das ACARS von FSLabs ja nicht wirklich Sinn, wenn es das "Boardinggate" nutzt statt die Parkposition...

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Jo aber - wie gut ist denn so ne stands.ini, wenn eh keine verwertbaren Daten drinne sind? Dann lass ichs doch gleich bleiben. Oder ist der durchschnittliche FSLabs-Fan allein vom Gefühl entzückt, dass irgendeine Nachricht reinkommt?

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe