• Also sieht die jetzt verfügbare 800 aktuell noch nicht so aus?

Warum kostet die 800er so viel mehr als z.B. die 600er?

Ist doch kein Base Pack und Add on, liest sich so als wären die alle auch stand alone zu installieren?

• Läuft wohl nach dem Prinzip Angebot und Nachfrage. Die 600 wird in der realen Welt kaum betrieben, und da die meisten wohl reale Flüge nachstellen wollen, würde die sonst wohl (noch) schlechter verkauft.

Laut Cruiselevel wird das Update von Modell und Kabine erst nach und nach auf die schon releaseten Typen ausgerollt, erstmal gibt es das nur für die neue 700, die am Donnerstag kommen soll. Schade, dass es für die 800 und 900 noch dauert, aber man kann sich zumindest drauf freuen.

• Laut Cruiselevel wird das Update von Modell und Kabine

Die haben aber nur blind von FSElite abgeschrieben. Die Renderfotos sind von der aktuellen Kabine, die wir schon lange haben.

Das ist einfach schwacher Journalismus.

https://forum.pmdg.com/forum/main-forum/general-discussion-news-and-announcements/393496-3apr2026#post393497

System: Intel Core 9 Ultra 285K@H2O/geköpft / NVIDIA 5090FE@H2O / DDR5 48GB 9200 CUDIMM @H2O / Asus Hero Z890 / LG 45GX950A-B 5K2K

• Schon komisch, wenn man Bilder nimmt, bei denen PMDG selber bestätigt hat das sie nicht dem entsprechen, was man später wirklich bekommt.

Dazu die ausgeschalteten Kommentare bei Youtube hinterlassen bei mir irgendwie auch immer ein "Geschmäckle".

Nichtsdestotrotz freue ich mich über ein Update. Wie es dann letztendlich wird? Mal sehen.

• Frech von diesem Sebastian einfach die Informationen aus dem PMDG-Forum zu nehmen und mit den Bildern von einer LinkedIn-Seite, welche von einem Gaya-Mitarbeiter ist, zu kombinieren und zu einem Artikel zusammenzufassen! SCHLIMM! Sowas!
    Und dann machen andere Newsseiten genau das gleich! Ein Unding!

"A mile of highway will take you a mile, but a mile of runway will take you anywhere!"

• Mal kurz ins PMDG-Forum zu gucken, bevor man den Artikel postet um vielleicht noch mehr Informationen zu bekommen wäre jetzt aber auch nicht zu viel des möglichen gewesen oder etwa doch?!

Dann hätte man vor dem Erstellen des Artikels (Artikel Datum von Heute, PMDG Post Datum von gestern) schon feststellen können, dass es sich eben nicht um "wirkliche" Bilder handelt und so wie es in dem PMDG Posting von einem Mitarbeiter geschrieben wurde mal bei PMDG selber nach Infos fragen können ...

EDIT : Offensichtlich hat man das Posting gerade überarbeitet und die Bilder bzw. den Link zu den Bildern entfernt. Die entsprechenden Kommentare hat man natürlich auch direkt mit gelöscht.

• Was erlauben sich unbezahlte, freiwillig als Hobby schreibende Nerds nur?

.

.

.

*Achtung! Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten!

Gruß, Tobias

VATGER - Mentor FIR Langen

"Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

"Kotzen ist gerade keine Option, ich habe ATC..." - Goof, 27.06.2024

My Specs:

AMD Ryzen 7 9800X3D | Gigabyte AORUS Elite B850 ICE | Kingston Fury Beast - DDR5-6000 CL30 | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | Arctic Freezer III Pro 360 RGB | 1TB Samsung 990 Evo Plus M.2 SSD | 2TB Samsung 990 Evo Plus M.2 SSD

1272780 gvert27-future.png

• Das war die zu erwartende Antwort. Amen.

Gerne dann auch als lange Antwort :)

Offensichtlich ist es ja nicht nur cruiselevel gewesen, sondern auch FSElite, Threshold und Co. welche dies ebenso interpretiert haben. Kommunikativ, ist da also anscheinend etwas nicht besonders klar gewesen zum Zeitpunkt des geschriebenen.

Das zeigen auch Fragen von Usern überall, ob PMDG dafür nochmal Geld verlangen möchte. Kommunikation ist aber generell auch so ein Thema bei PMDG in letzter Zeit, wenn man bspw mal den ganz schwachen Auftritt auf dem FSWeekend zuletzt auch sich anschaut.

Warum ausgerechnet jetzt Gaya damit um die Ecke kommt oder es jemand ausgräbt - who knows.

Hätte man da mit ein wenig mehr nachforschen genaueres erfahren zum Zeitpunkt des Verfassens? Wahrscheinlich.

Ist es notwendig da ein riesiges Drama jetzt draus zu machen? Nicht wirklich. Die die schreiben, zumindest bei cruiselevel, sehen dafür keinen Cent, machen das alles mal eben nebenbei - und zwar werbefrei (im Gegensatz zu allen anderen). Passieren da mal Fehler? Klar - wie überall, übrigens genauso in bezahlten Medien - wo das eine ganz andere Rolle spielt.

Freuen wir uns doch einfach, auf das neue Außenmodell - und die schon vorhandene, nochmal in Szene gesetzte Kabine, sowie den 700-Release. Ein Schritt näher zur 747.

Mehr will ich, als eigentlich Unbeteiligter, dazu auch gar nicht mehr aufwenden.

Gruß, Tobias

"Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

My Specs:

AMD Ryzen 7 9800X3D | Gigabyte AORUS Elite B850 ICE | Kingston Fury Beast - DDR5-6000 CL30 | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | Arctic Freezer III Pro 360 RGB | 1TB Samsung 990 Evo Plus M.2 SSD | 2TB Samsung 990 Evo Plus M.2 SSD

• Passt doch alles.

Ob das, was man auf dem Video sieht, dann am Ende der Realität entsprechen wird, weiß man natürlich auch nicht. Wirkt auf mich für ne 737 fast schon zu clean und shiny. Ich bin gespannt drauf.

Ich werde sie mir alleine schon aufgrund meiner Liebe zu Southwest höchstwahrscheinlich trotzdem kaufen. Vielleicht gibt es ja einen Discount :P

• Naja, es stimmt schon irgendwie und ob hobby oder professionell… es ist schon ein Problem, dass Flusi News irgendwie nur ungefiltert, wie im Ticker, von einander abgeschrieben und gestreut werden.

Einwenig in diese Kerbe schlagen da auch die unsäglichen Streamer, viel Meinung… kaum Ahnung, haben wieder viele ihr Nichtswissen jüngst mit der L1011 bewiesen. Ist auch irgendwie ne Pest.

• Naja, es stimmt schon irgendwie und ob hobby oder professionell… es ist schon ein Problem, dass Flusi News irgendwie nur ungefiltert, wie im Ticker, von einander abgeschrieben und gestreut werden.

Einwenig in diese Kerbe schlagen da auch die unsäglichen Streamer, viel Meinung… kaum Ahnung, haben wieder viele ihr Nichtswissen jüngst mit der L1011 bewiesen. Ist auch irgendwie ne Pest.

Wenns danach geht, ist das mit den allermeisten Streamern ein vielfaches schlimmer - da sie wie du schon richtig festgestellt hast, in den meisten Fällen wenig Ahnung haben, dafür gleichzeitig oftmals viel Werbung betreiben und dann auch noch mit dem Content Geld verdienen :) .

Aber back 2 topic

Gruß, Tobias

My Specs:

• Mal vier Fragen (die mir hoffentlich nicht als PMDG-Bashing ausgelegt werden, wie es letzterzeit wohl üblich ist, wenn man solche Fragen stellt, sondern die mich wirklich interessieren...):

1. Hat PMDG mittlerweile eigentlich die Flugeigenschaften ansatzweise plausibel hinbekommen?

Mit den PMDG-Fliegern habe ich im MSFS (und 2024) das gleiche Problem wie mit dem FBW A380 (wobei es bei dem nicht gar so schlimm ist) - nämlich ein extrem instabiles Pitch-Verhalten. Kleine Steuereingabe, und schon macht die Kiste einen Salto - extrem ausgedrückt. Quasi unsteuerbar.
    Und das sowohl die 737 (damals im MSFS2020) als auch die 777 (in beiden Sims). Natürlich kann man die Eingabekurven so hinbiegen, dass es ein bisschen passt - aber sollte nicht sein, und fühlt sich dann auch nicht mehr gut an. Und andere (Fenix, FSLabs, iniBuilds, GA-Fliegerchen...) kriegen es ja auch gut hin.

2. Funktioniert das mit der Brake-Temp bei der 777 mittlerweile (eher absolute Kleinigkeit...)?

Hatte vor längerer Zeit mich da gewundert, dass die Bremsen einfach nicht warm wurden, hatte das dann auch mal ausführlich probiert - damals mit der 77W, MTOW, Rejected Takeoff bei 140 kts. Das musste ich dreimal am Stück machen, damit die Bremstemperaturen in den gelben und roten Bereich wanderten. Hatte ich damals auch bei PMDG gemeldet, da hieß es aber, das gehöre so, und wie ich auf die Idee käme, dass das bei der Echten 777 nicht so sei...

3. Sind die WASM-Crashes bei der 777 mittlerweile behoben?

Seit dem MSFS2020 habe ich die 777 nicht mehr bewegt, hatte damals aber bei 2 von 3 Flügen WASM-Crashes... (und das, wo ich bei iniBuilds mit A340 und A350 seit dem ersten Tag an keinen Einzigen hatte...). Im MSFS2024 dann auch bei der 77F beim ersten Test einen WASM-Crash gehabt, daher bis heute keinen Flug mit gemacht. Ist das mittlerweile besser?

4. Arbeitet PMDG eigentlich an einer GSX-Integration? Weiß da jemand was?

Viele Grüße - Matthias

Mein System: AMD Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, RTX 4080S, Win 11 Pro, MSFS2024

• 4. Arbeitet PMDG eigentlich an einer GSX-Integration? Weiß da jemand was?

Zumindest das kann ich beantworten: Nein, weil sie das Flugzeug auf allen Plattformen gleich anbieten wollen, also auch der Xbox und PlayStation.

Immerhin wurde die kaputte Tür-Anwählung mit GSX jetzt in der 777 entfernt, sodass das Tür-Limbo endlich wegfällt. Aber eine volle Integration a la Fenix, FSLabs oder iniBuilds ist nicht zu erwarten.

WASMs bin ich tatsächlich bisher gänzlich bei PMDG von befreit gewesen - 3x auf Holz klopf.

Gruß, Tobias

My Specs:

• Hat PMDG mittlerweile eigentlich die Flugeigenschaften ansatzweise plausibel hinbekommen?

Hab jetzt ein paar Flüge mit 737 und 777 (nach dem letzten Update) hinter mir und muss sagen, dass mir das flugverhalten sehr gefällt. Vor allem die 777 fühlt sich jetzt wirklich schwer an.

MSI Pro Z890-P Wifi | Intel Ultra 9 285k |MSI RTX 5090 Ventus 3X | 64GB DDR5-5600
    1290261

• Version 4.00.022

• PMDG 737-800 NEW: Now with WASM crashes in previously perfectly working aircraft

Mal sehen ob sie es im neuen Update wieder behoben haben.

Und wieso meldet dieses blöde OC3 mich jedes Mal wieder ab? Jedes Mal wieder Passwort raussuchen. Hab's jetzt auf's Desktop gelegt, aber das ist ja nun auch nicht wirklich Sinn der Sache...

LG, Boris

• Und wieso meldet dieses blöde OC3 mich jedes Mal wieder ab? Jedes Mal wieder Passwort raussuchen. Hab's jetzt auf's Desktop gelegt, aber das ist ja nun auch nicht wirklich Sinn der Sache...

Hab ich z.B. so nicht. Seit der Installation genau 1x angemeldet.

Christian W. zu Jever : Flüssiger Wattsand mit Alkohol versetzt

Gruß Patrick