40 Jahre Flight Simulator

    • Offizieller Beitrag

    1982, ich war 11 und Paps hatte schon so einen Rechendingsbumms. Sogar Tragbar, insofern man etwas stärker war.


    d318cb5b7277e89bb58992222c313c5d.jpg


    Eine riesige Kiste, die viel Lärm machte. Muttern fand das Ding hässlich. Dieses orangene Leuchten Leuchten des Bildschirms....wieder etwas, was nur kurz auf dem Markt ist und wo Vatern viel zu viel Kohle für ausgegeben hatte.

    Mein 11. Geburtstag war grade vorbei und ich weiß nicht, wem das Geschenk mehr galt...mir, oder meinem Vater.


    pasted-from-clipboard.png


    Egal, das Feuer war entfacht und heute 40 Jahre spähter brennt es immer noch. Der FS1.0 (download hier) lag auf dem Tisch


    Der Flugsimulator wird 40. Herzlichen Glückwunsch lieber FluSi und vielen dank für die schönen Stunden zusammen mit Freunden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Ich habe mit dem FS98 angefangen 8| Für die Basics hat es gereicht :kaffee:

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Bei mir der FS2000 :D

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • irgendwann ‘88 oder so: mit dem 3.0. Die Karten flattern teils noch irgendwo im Keller rum.


    Hat mein Dad damals von Karstadt mit gebracht.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • https://s-macke.github.io/FSHistory/


    Hier könnt ihr von FS1 bis FS4 alles durchspielen ^^

    Good memories!

    Ich kann mich gut an den FS4 erinnern, davor war aber C64 und Amiga angesagt. Den Airbus Sim auf dem Amiga durfte ich sogar beim Bund im Wachhäuschen fliegen.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Wie, schon 40 Jahre? : :D


    Ich bin tief eingestiegen mit dem "Chuck Yeager's Advanced Flight Trainer" auf dem C64... (X1, SR72, P51, F16, F18, ... )

    chuck-yeagers-advanced-flight-trainer-dos-scr-gameplay5.pngUhdtDYe.png


    und darüber dann zum FS2 auf dem C64...

    Fs2_meigs.gif


    Kennt noch jemand den B727-Simulator auf dem C64? Mein erster echter IFR-Airliner-Simulator (mit ASCII-Graphik (!)) aber damals wusste ich noch nicht, was VOR und ILS sind...

    Boeing-727_Simulator.jpg

  • Der FS 3 war es damals Ende der 80er, aber hat noch nicht viel Interesse gewegt. Anfang der 90er Hat es mir dann eher Red Baron und SWOTL (wer das noch kennt?) angetan


    Richtig eingestiegen erst mit dem FS5 und dem bekannten Start am Meigs Field. Habe damals immer verzweifelt versucht, mit dem Learjet von den USA nach Europa zu kommen.


    Der FS5.1 bot erstmal "Foto-Texturen" rund um Meigs Field an und mit dem habe ich praktisch meine Teenager-Zeit verbracht.


    Richtig eingestiegen dann erst wieder mit dem FS2004 und dann schließlich den FSX:

  • Ich war im FS95 eingestiegen, alter wenn man vergleicht wie die Grafik sich so entwickelt hat. Und dass man dazumal sich so was antat.... :| Es gab ja nix anderes :D

    Fand die Grafik (auch vom 95) damals wahnsinn und war begeistert, was "heutzutage" am PC möglich ist. Niemals hätte ich gedacht, dass heutige Grafik möglich wäre.

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC



    banner_a310_29jijl.png

  • 20220918_171810.jpg

    Mir ging es gleich wie Miguel, ausser das es beim MSFS der 5er war 🙂

    Handbuch vom A320 und FS5 hab ich noch. Disketten hab ich auch noch und nen alten Rechner mit Disketten-Lw auch :/

    Kartensätze auch ...

    20220918_172649.jpg

  • Moin ...


    RoyalToto ICH hab das dingens, als die Disketten noch im Keller in einer BW-Kiste liegen. Eigentlich alle FS seit anbeginn.

    Nur die Kiste mit der man das Spielen konnte... die gibt´s (leider) nicht mehr-

    Waren aber noch schöne Zeiten damals, das einlesen ... waaaaaaaarten und plups, schon gings los.

    Nichts mit Simbrief oder FSTramp, ganz zu schweigen von LittleNavMap und wie sie allen heißen.

    Jeppesen Karten, die schon abgelaufen waren konnte man sich Organisieren.

    ... Schöne alte Zeit :heli::*

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


  • Joo, hab aber "nur" 129,00 DM bezahlt ;)

    Wenn du jetzt noch den Kassenzettel hast, gebe ich dir einen Kasten Reissdorfer aus :kk:

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Wahnsinn, auch wie die Zeit vergeht. Ich hab mit meinem ersten richtigen PC und dem FS98 angefangen, selbst von dort aus, ein Quantensprung was wir heute alles (wenn gewollt auch mit hunderten anderen gemeinsam) so erleben dürfen. Für mich immer noch ein kleiner Trost, da es mit dem Berufspiloten gesundheitlich unmöglich war, und ein riesen Spaß wenn ich Mal Zeit habe. Sicher, alles nicht billig, aber es wird einem auch viel geboten, wie ich finde.

  • Ach ja ich kann mich noch dunkel entsinnen, Flight Simulator II von Sublogic auf dem Amiga... Wieso ist Commodore eigentlich vom Markt verschwunden? Das sind schon geile Rechner gewesen. :love:

    So richtig gepackt hat es mich dann mit dem FS 2002 nach dem ersten online Flug, man was habe ich damals geschwitzt als der Controler in EDDB zum ersten Mal mit mir sprach... Ich schätze ich hatte so um die 180 Puls

    Dann die erste VA, ich kann mich noch an meine erste Pilotennummer erinnern welche damals auch mein Callsign war, CFG295. Damals gab es bei der Condor VA noch das hervorragende Handbuch von Peter Guth, dass hat alles auf das nächste Level katapultiert.

    Und heute? Man regt sich über Dinge auf, von denen man damals lediglich geträumt hat. :D Also alles beim alten.


    Kinners watt die Zeit vergeht.

  • Schöner Beitrag Toto. Erinnere mich auch noch wie mein Vater Anfang der frühen 90'er mir nen Sim auf dem Laptop gezeigt hat. Da müsste ich ca. 5 Jahre gewesen sein und es gibt sogar ein Foto davon ^^ .


    40 Jahre hört sich gar nicht so viel an wenn man sich den Unterschied zu FS1.0 und MSFS mal so anschaut. Mein voller Einstieg war beim FSX. Wie häufig ich damals am Sim verzweifelt bin, wegen der ständigen Out of Memories. Damals hatte fliegen mehr was von Autofahren mit einem schrottreifen Fahrzeug.


    Es ist schon Wahnsinn wie sich die Technik weiterentwickelt hat. Das fällt einem ja schon dann ins Auge, wenn man sich nur mal in den Screenshot Ordnern noch die Bilder vom P3D aus dem letzten Jahr anschaut oder die aus der Anfangszeit des Forums von 2009. Das die Immersion im Kopf stattfindet merkt man dann auch daran, dass zu jeder Zeit, egal wie gut oder schlecht die Grafik war, die Leidenschaft fürs Fliegen gleich hoch geblieben ist.


    Wenn ich es mir aussuchen könnte, dann wäre ich noch mal gerne 16-25 und grade dabei den Sim/Welt zu entdecken. Da hat man erstens noch genügend Zeit für ausgiebige Entdeckungstouren und kann sich beruflich auch noch dahin entwickeln.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Jau Sublocic und der A.T.P mit der MD80 von Simon Haradecky mit dem Teil bin ich bei der ersten VA der Welt (Sunair) geflogen. Kommunikation via CompuServe!


    Schwups und Zeit ist um!


    Gruss

    Bruno

  • Mein Anfang: FS2000, damals von meinem Onkel geschenkt

    Meine ersten Addons?
    Bremen für FS2002
    die Dreamfleet 737 und der Phoenix A320


    How time flies...

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020