Neuer Monitor oder doch ein VR Headset?

  • Die Überlegung habe ich auch gehabt. Daher auch 37,5 Zoll, damit ich keine Abstriche in der Vertikalen mache. Der bringt mir etwa 3 cm mehr in der Vertikalen. Ich stelle mir das 24:10 bzw. 21:9 Format vor allem in Kombination mit Headtracking ziemlich geil vor. Bei verhältnismäßig geringem Betrachtungsabstand von z.B. 60 cm kommt da bestimmt eine gute Immersion bei rum.


    Mal zum Vergleich:

    Ein 37,5 Zoll Monitor mit 3840x1600 (QHD+) hat:

    Breite 87,9 cm und Höhe 36,6


    Dein propagierter 32 Zoll 4K Monitor hat:

    Breite 69,7 cm und Höhe 39,2 cm


    Mein derzeitiger 27 Zoll 4K Monitor hat:

    Breite 59,8 cm und Höhe 33,6 cm


    :/

  • Dann aber unbedingt Curved sonst bricht Dir irgendwann der Kopf ab. Habe einen 32 Zoll Curved und bin sehr zufrieden. Wenn auch nur 2K. War leider etwas zu früh dann. Jetzt sollte es aber schon ganz gute Dinger geben.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Ob der Unterschied zwischen 1140 und 2160 Auflösung merke ich persönlich nicht.


    Ob einem der Preisunterschied das Wert ist, muss man selbst entscheiden.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Das hängt vor allem vom Betrachtungsabstand und der Pixeldichte ab. Sprich ob man von einem 77 Zoll Fernseher oder einem 8 Zoll Tablet redet.

    Bei einem üblichen Betrachtungsabstand von 50-80 cm sieht man den Auflösungsunterschied in 27 Zoll sehr wohl. Es sei denn man ist weitsichtig.

  • Das hängt vor allem vom Betrachtungsabstand und der Pixeldichte ab. Sprich ob man von einem 77 Zoll Fernseher oder einem 8 Zoll Tablet redet.

    Bei einem üblichen Betrachtungsabstand von 50-80 cm sieht man den Auflösungsunterschied in 27 Zoll sehr wohl. Es sei denn man ist weitsichtig.

    Sag mir Bescheid ob Du auf diesem Monitor für ein paar Stunden im Internet lesen kannst, oder ein Brief mit Word verfassen kannst. Bei nativer 100% Skalierung.

    Würde mich interessieren. Ich fange an zu kotzen bei meiner 3440x1440 Auflösung mit dem Acer Predator Z35P deswegen eine 125% Skalierung hier beim Forum schreiben.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Hm. 40" curved, 3840x2160, Abstand 80cm, Skalierung 100%.


    Auf dem Ding mach ich u.a. meine gesamte Geschäftsarbeit. Das Schöne ist halt, man bekommt vier DIN-A-4-Seiten drauf, in Originalgröße, und hat noch Platz ^^

  • Skalierung ist natürlich ein muss bei solchen Auflösungen. Warum sollte man denn 100% nutzen?

    Und warum sagt mir Windows das die beste Auflösung bei 100% Skalierung für mein Monitor ist. Ist aber Wurst, wenn Du denn Monitor hast gebe kurz ein Feedback ab ob man da noch was lesen kann, danke.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Hm. 40" curved, 3840x2160, Abstand 80cm, Skalierung 100%.


    Auf dem Ding mach ich u.a. meine gesamte Geschäftsarbeit. Das Schöne ist halt, man bekommt vier DIN-A-4-Seiten drauf, in Originalgröße, und hat noch Platz ^^

    Ja genau, das mag ich auch, wenn halt nicht so klein wäre hier. :)

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Ich tendiere derzeit zu diesem Monitor:

    https://geizhals.de/lg-ultragear-38gn950-b-a2302705.html


    Den gibts bei LG derzeit für 999€, hat 3840x1600 Auflösung, also etwas mehr als die sonst üblichen bei UWQHD und 37,5 Zoll.


    Ich versuch es kurz zu halten :)


    Letztes Jahr habe ich umgestellt von 3x27 Zoll für die Außensicht auf 1x49 Zoll Ultra Wide (das hier dürfte mein Modell sein, war damals für knapp €700 zu haben). War mir sogar sehr Recht, dass der nur ein Full HD Monitor war, mit 4K hat man ja wieder das Problem mit Performance etc. Mir reicht (aktuell) Full HD völlig aus...


    Samsung Ultra Wide


    Zum Thema VR Brille kann ich nicht wirklich was beisteuern, hab es ein paar Mal probiert. Auch wenn der Eindruck toll war, möchte ich nicht ganze Zeit dieses Ding auf haben. Für VFR sicher cool, ich flieg nur IFR auf Vatsim, da ist das für mich keine Alternative.


    lg

    Markus

  • Moin ...


    mir wurde ein 49" Zoll Monitor angboten und ich weiß nicht wirklich was ich machen soll.


    Derzeit habe ich den https://de.msi.com/Monitor/OPTIX-MAG341CQ mit dem ich eigentlich zufrieden bin.


    Jedoch so ein Geschoß (49") ist ja doch ganz was anderes. https://www.samsung.com/ch/monitors/gaming/odyssey-chg9-49-inch-144hz-freesync-curved-lc49hg90dmrxen/



    Was haltet ihr davon?

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


  • Von der Pixeldichte wäre das auf jeden Fall eine krasse Verschlechterung: 110 vs 91 PPI. Mir wäre FullHD also 1080p bei der Größe zu wenig!

  • Ergotron LX oder HX, alternativ die von Amazon Basic, kommen wohl auch von Ergotron.

    Hab den LX mit einem 34 Zoll Ultrawide, sollte auch für den 38 Zoll gehen, auch wenn Ergotron dafür extra noch den teureren HX hat.

  • Ich habe den Monitor LG 38WN95C jetzt ein wenig getestet und bin ehrlich gesagt für den Preis etwas enttäuscht. Gegenüber meinem acht Jahre alten 4K 27 Zoller ist das doch ein erheblicher Rückschritt in Sachen Bildqualität. Die Schriftlesbarkeit und Klarheit steht in keinem Vergleich. Ich denke ich werde das Display daher reklamieren.

  • Ich denke daran, mir eine VR Brille zuzulegen. Weiß jemand, ob man mit der neuen Meta Quest 3, die ja im Herbst auf den Markt kommen soll, mit dem P3D V4.5 virtuell auf dem PC fliegen kann? Oder ist die nur für die hauseigenen Spiele gedacht? Ich blicke da irgendwie nicht so ganz durch.
    Vielleicht auch die nun billiger werdende Meta Quest 2, wo sich natürlich die gleiche Frage stellt.
    Die Ocolus ist mir zu alt und dürfte wohl nicht mehr Stand der Dingen sein, was die Bildqualität angeht., oder?

    Und falls die MetaQuest nicht geeignet ist, käme ggf. auch noch die von HP "Reverb G2" in Frage. Allerdings muss die mit Kabel verbunden werden und die Steuerung funktioniert über Licht, was zur Folge hat, dass man den Raum, in dem man spielt, immer leicht abgedunkelt haben muss. Spielt zwar für VR keine Rolle, da man die Brille auf hat, aber man muss immer den Raum leicht verdunkeln, um eine sichere Funktion zu gewährleisten.

    Danke für Eure Meinungen und Tipps schon mal im voraus.

  • Also,


    Was die HP betrifft, habe ich die unter P3D 5(!) nicht wirklich fliegen können. Das dürfte in der P3D 4.5 nicht anders sein. Also von mir keine Empfehlung, betrifft aber nur die HP.


    VG

    Tom

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Wenn du immer noch lediglich eine GTX 980TI hast, kannst du das mal komplett vergessen. Die VR Headsets gehen richtig auf die Performance!

  • Ja, habe immer noch die alte Konfig beim Rechner, die Du mir damals, im Jahr 2016? oder 2017? empfohlen hattest.
    Dann wird das nix. Will jetzt nicht noch wieder viel Geld reinstecken. Dann bleibst es bei den drei Monitoren.
    Dann kaufe ich mir für das Geld halt wieder ein Steuerhorn und ein Throttle.