Selbsthilfegruppe ‚Bleib-MSFS2020-treu‘

• Ich habs ja installiert, einmal ausprobiert, aber ... irgendwie will ich den im Moment einfach nicht starten... weil der 2020 halt so gut läuft...

Es muss ja nicht immer entweder oder sein, du kannst ja nebenbei den 2024 installieren - laufen beide problemlos nebeneinander. Habe ich anfangs auch so gehabt, seit der SU3 fliege ich nur mehr mit dem 2024...sieht mindestens gleich gut aus, startet ums X fache schneller, ist performanter etc.

Win11Pro - i713700KF - RTX3080Ti

• Eine Flugsimulation die deinen CPU - Lüfter aktuell in den Wahnsinn treibt. :rofl:

So schlimm ist es nun auch nicht - und wollten wir nicht genau das? Ein Sim der die Ressourcen ausnutzt, die ihm zur Verfügung gestellt werden? Sicher, ein wenig Finetuning muss da noch kommen, aber es ist ja gerade erst der 2. Build der Beta.

Ich kann natürlich grundsätzlich jeden verstehen der nicht erst eine Beta dafür installieren möchte, fein. Aber wenns mit den Performancegewinnen so bleibt, sehe ich keinen Grund mehr krampf- und sektenhaft am 2020 festzuhalten. Zumal immer mehr Entwickler 24-only herstellen (ini oder Aerosoft/ToLiss mit ihren beiden A340 bspw. - oder PMDG).

Gruß, Tobias

VATGER - Mentor FIR Langen

"Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

"Kotzen ist gerade keine Option, ich habe ATC..." - Goof, 27.06.2024

My Specs:

AMD Ryzen 7 9800X3D | Gigabyte AORUS Elite B850 ICE | Kingston Fury Beast - DDR5-6000 CL30 | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | Arctic Freezer III Pro 360 RGB | 1TB Samsung 990 Evo Plus M.2 SSD | 2TB Samsung 990 Evo Plus M.2 SSD

1272780 gvert27-future.png

• Ja, der 2024 ist vermeindlich! :-p

Vermein(d)lich mit t geschrieben gemeint oder vermeidlich - ich vermute eher das Letztere:D?

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, FS2024

"Finsternis ist ungeoffenbartes Licht."

• So schlimm ist es nun auch nicht - und wollten wir nicht genau das? Ein Sim der die Ressourcen ausnutzt, die ihm zur Verfügung gestellt werden? Sicher, ein wenig Finetuning muss da noch kommen, aber es ist ja gerade erst der 2. Build der Beta.

Ich kann natürlich grundsätzlich jeden verstehen der nicht erst eine Beta dafür installieren möchte, fein. Aber wenns mit den Performancegewinnen so bleibt, sehe ich keinen Grund mehr krampf- und sektenhaft am 2020 festzuhalten. Zumal immer mehr Entwickler 24-only herstellen (ini oder Aerosoft/ToLiss mit ihren beiden A340 bspw. - oder PMDG).

Ja, ich werde denn Simulator wieder kaufen wenn die jetzige Beta Phase abgeschlossen ist und die es für die Allgemeinheit auf denn Markt werfen. Die Performance Geschichte überzeugt mich so wie Ihr das schreibt. Nicht so wie vor 2 Wochen mit dem Fenix Airbus am nackten EDDS Airport ohne irgendwelchen Traffic bei 35 Frames.

Ich habe ja ehe nicht viele ADD On's für denn 2020er gekauft. Von daher denke ich, wird der Umstieg ganz entspannt. Also, meine CPU und der bequit 360er Lüfter sind bereit, zum 3. mal...

MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: G.Skill Trident Z5 64GB DDR5-6000 MHz

Mit freundlichen Grüßen

Martin

• krampf- und sektenhaft am 2020 festzuhalten

Bestimmt bist du über meine Vergleichsbilder im MS2024-Thread gestolpert. Unscharfe Berge, unscharfes Cockpit, was sagst du dazu? Muss ich erst stundenlang tunen, um etwas zu bekommen, was ich im 2020 einfach so kriege? Jehova, Jehova...

Ja, ich werde denn Simulator wieder kaufen

Wie oft hast du das Ding jetzt schon gekauft und wieder zurück gegeben? :rofl: Was machst du mit dem zurück gezahlten Geld? Zwischen den Käufen zinsgünstig anlegen? Behalt es doch einfach mal, die Lizenz wird doch nicht schlecht. Irgenwann kommt man ja doch nicht mehr drumrum 8o

LG, Boris

• Bestimmt bist du über meine Vergleichsbilder im MS2024-Thread gestolpert. Unscharfe Berge, unscharfes Cockpit, was sagst du dazu? Muss ich erst stundenlang tunen, um etwas zu bekommen, was ich im 2020 einfach so kriege? Jehova, Jehova...

Ein unscharfes Cockpit ist mir in noch keinem Addon Flugzeug zu Gesicht gekommen und Default Flugzeuge kann man nun runterladen um dies zu verhindern.

Unscharfe Berge ist sicher ein Punkt, nur dass man mit SU4 jetzt auch den TLOD viel weiter aufbohren kann, womit das ebenso passé ist. Und am Ende muss man halt auch nicht auf Zoomstufe 100 die ganze Zeit herumfliegen. Aus normalen Kameraperspektiven, ist das ganze idR auch jetzt schon scharf.

Ich hab meinen 2024 genau 1x, für ca. 45 Minuten eingerichtet und seitdem nichts großartig verändert, getuned oder getweakt. Und wenn unscharfe Berge am Ende das einzige ist, was einen krampfhaft am 2020 festhalten lässt - dann bitte. Ich erfreue mich dann derweil neuer Flugzeug-Releases im 24er, welche der alte Sim nicht mehr sehen wird.

Gruß, Tobias

"Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

My Specs:

AMD Ryzen 7 9800X3D | Gigabyte AORUS Elite B850 ICE | Kingston Fury Beast - DDR5-6000 CL30 | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | Arctic Freezer III Pro 360 RGB | 1TB Samsung 990 Evo Plus M.2 SSD | 2TB Samsung 990 Evo Plus M.2 SSD

• Bei mir ist leider die Zeit zum Umzug gekommen - gezwungenermaßen. So wollte ich eigentlich erst auf Chaseplane im 2024 warten, kam es jetzt doch alles anders.

Am letzten Augusttag noch problemlos geflogen, ging es am 1.9 in den Urlaub und als ich am 11.9 zurückkam, wollte ich einen Flug machen. Sim gestartet: Fehlermeldung: Spiellizenz nicht gefunden. Neugestarte und der Sim lief an und forderte ein 48mb Update/Download.

Seit diesem Download, den ich in keinen einzigen Log nachvollziehen kann, spinnt WASM komplett. Chaseplane hat seitdem die Arbeit quittiert mit "WASM Module: not working", AutoFPS kommentiert "Error 31 - WASM" und diverse Neuinstallationen, Exp. Versionen und Tickets später, habe ich den 2020 heute clean neuaufgesetzt. Chaseplane und AutoFPS installiert um direkt zu testen was Sache ist: selbe Fehler wie vorher. Ich habe noch von einem weiteren jetzt das selbe Problem mitbekommen - bei ihm ist auch aus dem Nichts kein WASM mehr funktionstüchtig. Da hat Microsoft wieder abgeliefert!

So bleibt mir - vorerst - leider erstmal nur der 2024.

• Warum trollen denn hier in der Selbsthilfegruppe die ganzen 2024 Jünger rum und preisen genau den als ach so toll und unumgänglich an? Sehnsucht nach dem guten alten und super laufenden 2020? Neid auf die Jungs mit dem performanten und echt super aussehenden 2020? Letzteres trifft natürlich auch auf die User des 2020 zu. :D

Beim 2028 bin ich dann wieder dabei, dann wenn alle den 2024 verteufeln und als mehr oder weniger unbrauchbar abstempeln.

Liebe es ja irgendwie :rofl:

Gruß

Carsten

• Warum trollen denn hier in der Selbsthilfegruppe die ganzen 2024 Jünger rum und preisen genau den als ach so toll und unumgänglich an? Sehnsucht nach dem guten alten und super laufenden 2020? Neid auf die Jungs mit dem performanten und echt super aussehenden 2020? Letzteres trifft natürlich auch auf die User des 2020 zu. :D

Weiß ja nicht was du unter rumtrollen verstehst, ich aber offensichtlich was anderes :)

Dein Kommentar zeigt aber auch eindeutig dieses krampf- und sektenhafte Festhalten, ohne sich auch nur mit dem aktuellen Stand mal auseinanderzusetzen.

Hat der 24 Performance mit SU4? Ja, sogar bessere als der 20er. Sieht er gut aus? Ebenfalls ja. Musste ich dafür auch nur irgendwas an meinen Einstellungen tunen? Nein.

Am Ende kann jeder spielen was er will - nur muss man dann halt auch damit leben, dass es keine neuen Addons mehr geben wird. Und vielleicht auch mal mit dem auseinandersetzen, was man so verteufelt.

Gruß, Tobias

My Specs:

• Wie oft hast du das Ding jetzt schon gekauft und wieder zurück gegeben? :rofl: Was machst du mit dem zurück gezahlten Geld? Zwischen den Käufen zinsgünstig anlegen? Behalt es doch einfach mal, die Lizenz wird doch nicht schlecht. Irgenwann kommt man ja doch nicht mehr drumrum

2x gekauft und 2x abgegeben. Der Grund ist ganz einfach. Um nicht auf die Gedanken zu kommen denn 2024 immer wieder zu starten in der Hoffnung das es irgendwie besser wird.

Es muss beim ersten Start sich das Gefühl einstellen, ja,das ist geil, das gefällt mir, dich behalte ich... :)

MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: G.Skill Trident Z5 64GB DDR5-6000 MHz

Mit freundlichen Grüßen

Martin

• Am Ende kann jeder spielen was er will - nur muss man dann halt auch damit leben, dass es keine neuen Addons mehr geben wird. Und vielleicht auch mal mit dem auseinandersetzen, was man so verteufelt.

Ach komm, Du siehst das jetzt aber viel zu dramatisch. Wir haben doch hier alle unseren Spaß mit dem Spiel.

Mit freundlichen Grüßen

Martin

• Ich fliege auch noch den 2020, habe nun aber auch den 24er um meine Szenerien darin testen zu können.

Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)
    Greetings to all the salt skins and tar heads and also the pitch-birds that do not live on the coast ;)

Viele Grüße Manfred

SimDocks-Logo-dark-grey200px.png

Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, GTX 1070, 16 MB RAM, P3D V5 HF1

• Nein. nicht trollen. Aber auch kein Krampf und keine Sekte. Ein Thread für 2020-User, die nicht wollen oder sich noch nicht so recht trauen, wo aber auch 2024-User nicht gleich gesteinigt werden (wieder: Jehova, Jehova). Zu viel gewünscht? Mal sehen :)

Ich bin ja auch der Meinung dass man irgendwann am 2024 nicht mehr vorbei kommt (wenn man bei MS bleibt, das ist) - und zwar noch vor dem 2028. Programmpflege, Addons, Kompatibilität, Serverumgebung - wurde ja alles schon erwähnt.

Aber ich will mich auch nicht mit einer Beta rumärgern (und Betas machen immer wieder Ärger, das ist nun mal ihr Job). Einigkeit scheint darüber zu herrschen dass der 2024 SU3 gegenüber dem aktuellen 2020 noch Nachteile hat. Mal sehen, was SU4 Stable dann liefert ( strzag: Neues Kauferlebnis :D)

Meine Vergleichs-Screenshots waren ja nun a) Default-Flugzeug und b) low&slow. Wer (nur) Addon-Airliner fliegt, der merkt so was bestimmt gar nicht.

Die Default 172 hab ich mir jetzt mal runtergeladen - bringt tatsächlich was, auch wenn das GPS mit DLSS noch immer etwas verschwommener ist als mit TAA. Dafür gibt mir der Sim das hier:

image.png

Argh :rofl:

Und was Berge angeht - so was find ich einfach geil <3

image.png

2020, ne?

LG, Boris

• Die Default 172 hab ich mir jetzt mal runtergeladen - bringt tatsächlich was, auch wenn das GPS mit DLSS noch immer etwas verschwommener ist als mit TAA. Dafür gibt mir der Sim das hier:

Argh :rofl:

DLSS scheint generell aber auch noch so ein Rätsel zu sein im MSFS. Das ist mit FSR3 nicht viel anders. Ich nutze halt nur die dedizierte FrameGen Option, ohne die Skalierung.

Die automatischen REGs sind in der Tat Schmutz. Funktioniert sicher in den USA, wo das etwas einfacher ist, für Deutschland natürlich Quatsch :D
    Aber da kann man ja flott was eigenes eintragen oder ein passendes Paint laden.

Gruß, Tobias

My Specs:

• Weiß ja nicht was du unter rumtrollen verstehst, ich aber offensichtlich was anderes :)

Dein Kommentar zeigt aber auch eindeutig dieses krampf- und sektenhafte Festhalten, ohne sich auch nur mit dem aktuellen Stand mal auseinanderzusetzen.

Hat der 24 Performance mit SU4? Ja, sogar bessere als der 20er. Sieht er gut aus? Ebenfalls ja. Musste ich dafür auch nur irgendwas an meinen Einstellungen tunen? Nein.

Am Ende kann jeder spielen was er will - nur muss man dann halt auch damit leben, dass es keine neuen Addons mehr geben wird. Und vielleicht auch mal mit dem auseinandersetzen, was man so verteufelt.

Was du in einem dezent ironischen Post alles liest, Respekt. "Krampf- und sektenhaftes Festhalten..." spätestens bei dem Hinweis, dass User des 2020 super aussehen, hätten mal ein paar Lichter aufgehen können.

Gruß

Carsten

• Was du in einem dezent ironischen Post alles liest, Respekt. "Krampf- und sektenhaftes Festhalten..." spätestens bei dem Hinweis, dass User des 2020 super aussehen, hätten mal ein paar Lichter aufgehen können.

Mit Ausnahme dieses einen Satzes, konnte man da nicht viel Ironie rauslesen - aber seis drum ;)

Und ich bleibe grundsätzlicb bei dem, was ich geschrieben habe.

Gruß, Tobias

My Specs:

• Hm, also "krampfhaftes Halten an den FS2020" würde ich meine Motivation für den 2020 auch nicht bezeichnen. Eher "unmotiviertes Starten des FS2024", wenn man halt einen flüssigen 2020 hat und der 2024 schon einem schon am Anfang beim Laden Schwierigkeiten macht (fängt bei mir schon bei der Tastaturbelegung an, ich bin einfach zu faul, mir die Tasten neu zu belegen, bzw. mich in diese Arbeit reinzuwursteln). Irgendwann werde auch ich überzeugt, habe ja den 2024 auch schon... aber ich sehe auch bei meinem Sohn die Unterschiede...

Ja, ich gebe zu, teilweise liegt es auch an meiner eigenen Bequemlichkeit... steh ich zu..

Und ja, wenn viele die AddOns nur für den 2024 erstellen, habe ich irgendwann mal ein Problem, aber.. im Moment sehe ich das nicht... der Fenix rennt, die Szenerien (inkl. EDDF, EDDL und ... juhu... EDLW) rennen... und selbst mit meiner ***zensiert***-Pimax läuft der Flusi in VR wieder stabil....

Real Europeans fly the Airbus Family

Spoiler anzeigen

CPU: Intel i7-13700KF | GPU: Nvidia RTX4080 (16GB) | OS: Win11 | RAM: 64GB 2x 32GB DDR4 | HD: 2x Samsung M.02 2TB SSD | Monitors: LG 32" WHQL 2x DELL 24" | VR: PIMAX Crystal Light | HW: Elgato SD/SD+ / TCA Officer Pack Airbus Edition / Logitec G Saitek Pro Flight Rudder Pedals | SIM: MSFS202X | Aircraft: Fenix/FSLabs (A320 Family), A2A (PA24), IFE (F35, Tornado) | Online Network: VATSIM (ID: 861603)

861603
  • 07.10.2025 - Nach fast einem Jahr bin ich jetzt auch umgestiegen bzw. mache meinen ersten Flug im MSFS2024. Hätte das mein ein Jahr jüngeres Ich gewusst! Damals habe ich mir den Sim noch am ersten Tag gekauft und geglaubt, dass – sobald ich mein Gyros vom Lieblingsgriechen aufgegessen habe, alles super läuft und ich ab dann 2024 fliege. Für die Hamburger im Forum "Corfu Grill Eimsbüttel" BESTES Gyros;).

Was folgte, war wohl einer der schlimmsten Releases eines Major-Software-Herstellers. Aber das ist ja langsam Geschichte.

Ich bin gerade auf dem Weg von Frankfurt nach Kopenhagen. Bisher läuft alles flüssig. Die Verbesserungen vom MSFS zum MSFS2024 fühlen sich an wie der Wechsel von einem iPhone X zu einem iPhone Y. Nett, aber kein Quantensprung. Ich sitze also nicht mit offenem Mund vor dem Bildschirm und empfinde das Upgrade auch nicht als absolutes Bildspektakel. Schön ist allerdings die neue Belichtung im Cockpit, dass wirkt deutlich natürlicher. Die versprochenen Jahreszeiten hingegen sehen nach einem Jahr eher so aus, als hätte man einfach ein paar Blätter an die Bäume bunt angemalt. Das hatte ich mir schon gedacht aber etwas enttäuscht bin ich dennoch. Das kann REX genauso gut.

Auf den ersten Blick also kein riesiger Fortschritt. Aber ich will unbedingt den A340 fliegen, sobald er auch über andere Händler als nur über den Marktplatz erhältlich ist.

Der Umstieg auf den MSFS2024 ist aus meiner Sicht also kein absolutes Muss, aber mit Blick auf die kommenden Add-ons und den insgesamt recht einfachen Wechsel (abgesehen von der grauenhaften konfigurieren der Tastenkonfiguration) auch kein Show-Stopper mehr.

ps. Wünscht mir Glück, dass es in EKCH nicht gleich wieder nen Drohnenalarm gibt.

Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009