Back ins MSFS-Game!

• Die Probleme mit AMD und den Soundrucklern sind aber nach wie vor noch da.

Besonders mit SU4 sind die Foren voll damit.

System: Intel Core 9 Ultra 285K@H2O/geköpft / NVIDIA 5090FE@H2O / DDR5 48GB 9200 CUDIMM @H2O / Asus Hero Z890 / LG 45GX950A-B 5K2K

• Hatte immer mal wieder ruckler im sound, dachte aber das hätte was mit der schlechten optimierung vom SIM zu tun. Seit SU3 nur noch ganz sporadisch und seit ein paar tagen hab ich im Gerätemanager den Soundoutput von NVIDIA und AMD deaktiviert und seit dem keinen einzigen ruckler mehr im sound gehabt. Nehme allerdings an den Btas nie teil, daher kann ich dazu nichts sagen.

Grüße Max

1346730

Mein System:

AMD Ryzen 7 9800X3D @4,7Ghz | ASUS TUF Gaming x870-PLUS WIFI | Corsair Vengeance RGB 64GB DDR5-6000MHz CL30| NVIDIA GeForce RTX 5090 32GB | be quiet! Dark Rock 5 | 1TB Samsung 990 Evo Plus SSD | 2TB Samsung 990 Pro SSD | Samsung Odyssey G81SF 4K OLED | WIN 11 Home | MSFS 2024

• Leider hilft das nur kurz. Eine richtige Lösung gibt es noch nicht - hatte das selber alles schon durch.

System: Intel Core 9 Ultra 285K@H2O/geköpft / NVIDIA 5090FE@H2O / DDR5 48GB 9200 CUDIMM @H2O / Asus Hero Z890 / LG 45GX950A-B 5K2K

• Kann man so pauschal nicht sagen. Prinzipiell ist der AMD schon die bessere CPU, aber wenn man immer wieder Aussetzer im Sound hat, ist das schon nervig und da nützen einem die 3-4Fps extra mit einem X3D Chip auch nicht viel.

Ich empfand es persönlich als unerträglich und bin deswegen gewechselt, seit dem ist es auch komplett weg.

• Irgendwie verstehe ich die Soundaussetzer Thematik mit X3D nicht. Ich fahre mit X3D und hatte weder im 2020er noch im 2024er Soundstutters oder Aussetzer.

Aber die Aussage 'nervt, will ich nicht mehr' ist für mich völlig nachvollziehbar.

• So, folgende Fragen hab ich:

Motherboard mit 870 Chipsatz wegen PCIe 5.0 für die RTX 5090 habe ich verstanden.

Was ist denn mit den Festplatten?

Eine 4 TB mit ebenfalls PCIe 5 oder lieber 2 mit je 2 TB?

Lohnt sich PCIe überhaupt für die M.2 SSD?

Netwzteil:

Mifcom verbaut in der MSFS Edition nur 1000W

Reicht das wirklich?

Ich habe hier jetzt 1500W geplant, ist das zu viel?

Was würdet ihr sonst noch anders machen?IMG_0056.jpg

• PCIe 5.0 wirst du an der SSD beim zocken nicht merken. Selbst bei der 5090 wäre zu 4.0 vermutlich kaum ein Unterschied zu merken, allerdings dann eventuell bei den nächsten Generationen.

Wozu 1500 Watt? Rechnest du bei der 5090 mit 600 Watt hast du immer noch 400 Watt für den Rest im Grenzfall.

Man könnte 1200 Watt nehmen wenn man wirklich 1000% sicher sein möchte.

Christian W. zu Jever : Flüssiger Wattsand mit Alkohol versetzt

Gruß Patrick

• Ich habe ebenfalls ein be quiet! Netzteil. Wichtig ist dabei zu bedenken, dass die angegebene Leistung – in diesem Fall 1500 Watt – nur den theoretischen Maximalwert darstellt. In der Praxis zieht der Rechner immer nur so viel Strom, wie er in dem Moment tatsächlich benötigt. Trotzdem sind 1500 Watt für ein System mit einem AMD-Prozessor schon recht großzügig dimensioniert.

AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"

• Da mich mein Gigabyte Aorus Elite AX Z790 nervt würde ich gerne au die neue Intel Ultra Core Plattform wechseln.

Die Performance mit meinem 13700K ist Top , stehe aber mit dem Board auf Kriegsfuß.

Ist den einer von Euch mit einem Ultra Core 7 265 unterwegs. Der Ultra Core I9 ist denke ich nicht den Preis wert und ist mir auch zu teuer.

Frank

Grüße Frank

Über den Wolken

WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 4080 S, 64 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro NVME M2, MSFS2024, be quiet SP11 850 Watt

• Wobei der Rechner natürlich gerne einen Ticken mehr ausgibt damit man eventuell eins größer kauft :D

Mit 1000 würdest du sicher gut fahren, 1200/1300 wäre ne Option falls man da preislich was attraktives findet.

Zur M.2: Ich persönlich hab lieber zwei bzw. drei als eine ganz große. Bei mir aktuell 1x für System und Standartkram, 1x für den Sim und Zubehör und noch 1x für Steam und Co.

Gruß Patrick

• Wow, Mega-Diskussion wegen Netzteil :rofl: Wo ist jetzt der Unterschied zwischen 1200/1300 und 1500? Schaut ihr bei einem Sim-PC jetzt wirklich auf euren Stromverbrauch? Das wäre schon irgendwie schizophren. Grafikkarte für 2,5k, aber wegen 25kWh im Jahr mehr zu rechnen anfangen...

LG, Boris

• 25kWh im Jahr mehr

Blödsinn.

Einfach nur mehr Leistungsreserve im Netzteil, nicht Mehrverbrauch. Eventuell minimal anderer Wirkungsgrad was sich auf den Leistungsaufnahme im Centbereich auswirkt.

Aber nein einen Unterschied macht es nicht, da hast du recht. Es wurde lediglich auf eine Frage geantwortet die ein Mitflusiant gestellt hat.

Gruß Patrick

• Ging mir beim Netzteil ausschließlich um Leistungsreserve, wenn ich dann doch OC anfange und immer mehr Festplatten einbaue.

Kann nicht abschätzen, ob das dann reinhaut und ich zu wenig Power habe.

Bein den Festplatten hatte ich das auch so, 1x System, 1x SIM, 1x Foto, und 1x Steam.

Wollte nur wissen, ob jetzt die Spezialisten sagen, lieber alles auf einem physikalischen Laufwerk und virtuelle Laufwerke anlegen, weil … eben keine Ahnung

• Wow, Mega-Diskussion wegen Netzteil :rofl: Wo ist jetzt der Unterschied zwischen 1200/1300 und 1500? Schaut ihr bei einem Sim-PC jetzt wirklich auf euren Stromverbrauch? Das wäre schon irgendwie schizophren. Grafikkarte für 2,5k, aber wegen 25kWh im Jahr mehr zu rechnen anfangen...

Eine einzige Satire der Post, oder hast Du wirklich keinen Plan um was es geht!?