• PMDG bald auch, wenn die 777 und 737 ein neues Model bekommen.

Wir reden aber von jetzt und nicht von einer hypothetischen Zukunft. Und da ist der Flieger nunmal auf PMDG Niveau, denn PMDG nutzt in allen Fliegern noch P3D Texturen. Auch das 737 Rework war eher ein Witz.

Ich fand es an dem Flieger sehr erfrischend, dass die Systeme einfach funktionieren, er tut was er soll und mich keine roten Bildschirme begrüßen (Inibuilds, PMDG). Man könnte glatt meinen, es macht Spaß, mit dem dickschiff durch die Gegend zu brettern.

MSI Pro Z890-P Wifi | Intel Ultra 9 285k |MSI RTX 5090 Ventus 3X | 64GB DDR5-5600
    1290261

• Ah, okay, das sehe ich mir morgen mal an.

Ja, kalibriert habe ich den Throttle im EFB. Was mich auch wundert, das er nur bis 0 zurückgeht und wenn ich F2 für Umkehrschub drücke, gehen zwar die Hebel hoch, aber die Lever wandern nicht in den Reversebereich.

mfg Kai

Ich meine der A340-600 und A350 haben eine andere Reverserlogik. In den Bildern erkennst du, das der A340-600 im Gegensatz zum A320 keinen Reversbereich an den Schubreglern hat.

A320:

2026-03-14 13_08_521-Greenshot.jpg

A340-600:

2026-03-14 13_16_111-Greenshot.jpg

Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

1467983

ASUS ROG STRIX X870E-E GAMING WIFI ATX +++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen™ 7 9800X3D (8x 4.2 GHz) 96MB +++ASROCK AMD Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming Grafikkarte 24GB GDDR6 HDMI/DP+++Corsair Vengeance 64GB DDR5-6000 Kit (64GB)

• Wir reden aber von jetzt und nicht von einer hypothetischen Zukunft. Und da ist der Flieger nunmal auf PMDG Niveau, denn PMDG nutzt in allen Fliegern noch P3D Texturen. Auch das 737 Rework war eher ein Witz.

Ich fand es an dem Flieger sehr erfrischend, dass die Systeme einfach funktionieren, er tut was er soll und mich keine roten Bildschirme begrüßen (Inibuilds, PMDG). Man könnte glatt meinen, es macht Spaß, mit dem dickschiff durch die Gegend zu brettern.

Finde ich tatsächlich nicht so. PMDG, vor allem die 777 ist von den Texturen, Animationen und auch der Beleuchtung (besonders die) deutlich schöner umgesetzt. Auch dass PMDG da P3D Texturen nutzt, ist schlicht eine Lüge, denn das machen sie nicht. So realistisch sollte man da schon unterwegs sein. Bin ich auch definitiv nicht alleine mit der Meinung.

System: Intel Core 9 Ultra 285K@H2O/geköpft / NVIDIA 5090FE@H2O / DDR5 48GB 9200 CUDIMM @H2O / Asus Hero Z890 / LG 45GX950A-B 5K2K

• Ich meine der A340-600 und A350 haben eine andere Reverserlogik. In den Bildern erkennst du, das der A340-600 im Gegensatz zum A320 keinen Reversbereich an den Schubreglern hat.

A320:

2026-03-14 13_08_521-Greenshot.jpg

A340-600:

2026-03-14 13_16_111-Greenshot.jpg

Ich meine der "alte"Bus hat das wie die Boeing durch hochziehen der Hebel. Ist also schon eine Achse, aber halt nicht durch weiteres zurueck ziehen der TQ-Einheit.
    Das koennte ich verschmerzen.

„Fliegen ist die Kunst, den Boden so lange zu verfehlen, bis der Sprit alle ist.“
    1466108

• Habe jetzt auch zugeschlagen.

Kurzfazit:
    Performance 1+
    aber irgendwie bin ich zu doof für die Simbrief-Integration. Sehe ich das richtig, dass ich die Beladung nach OFP nur beim Start schon drin haben kann oder händisch eingeben muss?
    Wie bekomme ich sonst die Beladung und Fuel aus dem Plan importiert?
    Gibt es echt keine GSX-Integration?
    Warum laufen die WINCTRL Produkte noch nicht per SimApp? Hätte man das zum Release nicht fertig bekommen können?

• In den Bildern erkennst du, das der A340-600 im Gegensatz zum A320 keinen Reversbereich an den Schubreglern hat.

A320:

Ja, darüber bin ich auch gestolpert, da hast du wahrscheinlich recht. Funktionieren tun sie aber nur, wenn ich die F2/F4 Option aktivere, sonst bleiben die Reverserhebel unten. Und wenn sie oben sind und ich aus dem Umkehrschub wieder rauswill, muss ich F2 nochmals drücken, sonst leiben die Throttlelever im Reverse und die Revershebel gehen nur hoch und runter. Ist wahrscheinlich 'ne Honeycvomb-Nummer, es wird Zeit, das mein Pedestal mit Winwing-Schubeinheit fertig wird.

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, FS2024

"Finsternis ist ungeoffenbartes Licht."

• Mit dem Winctrl Throttle funktioniert es.:thumbup:

Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

1467983

ASUS ROG STRIX X870E-E GAMING WIFI ATX +++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen™ 7 9800X3D (8x 4.2 GHz) 96MB +++ASROCK AMD Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming Grafikkarte 24GB GDDR6 HDMI/DP+++Corsair Vengeance 64GB DDR5-6000 Kit (64GB)

• Finde ich tatsächlich nicht so. PMDG, vor allem die 777 ist von den Texturen, Animationen und auch der Beleuchtung (besonders die) deutlich schöner umgesetzt. Auch dass PMDG da P3D Texturen nutzt, ist schlicht eine Lüge, denn das machen sie nicht. So realistisch sollte man da schon unterwegs sein.

Starke Aussage. Schau dir das Cockpit mal genau an - auch die 737. Mir hat es damals schon gereicht, als ich mit Atarium das reworked 737 Cockpit angeschaut habe (inkl. seiner Bewertung der Texturen) und sein Cockpit-Texture-Mod ohne Änderung funktioniert hat.

Es ist okay, wenn man verschiedene, subjektive, Meinungen hat. Aber bezichtige mich nicht der Lüge. Denn da stehst du auf dünnem Eis und es hat mit Meinungsäußerung nichts mehr zu tun.

Ich bekomme es mit der Landung absolut nicht hin ;(

Wie gesagt: beim 50er Call über den Flare nachdenken und beim 40er spätestens voll ziehen.

MSI Pro Z890-P Wifi | Intel Ultra 9 285k |MSI RTX 5090 Ventus 3X | 64GB DDR5-5600
    1290261

• Starke Aussage. Schau dir das Cockpit mal genau an - auch die 737. Mir hat es damals schon gereicht, als ich mit Atarium das reworked 737 Cockpit angeschaut habe (inkl. seiner Bewertung der Texturen) und sein Cockpit-Texture-Mod ohne Änderung funktioniert hat.

Es ist okay, wenn man verschiedene, subjektive, Meinungen hat. Aber bezichtige mich nicht der Lüge. Denn da stehst du auf dünnem Eis und es hat mit Meinungsäußerung nichts mehr zu tun.

Wie gesagt: beim 50er Call über den Flare nachdenken und beim 40er spätestens voll ziehen.

PMDG hat dort keine Texturen recycelt, und es ist ja von dir die Unterstellung, dass sie das getan hätten. Ich habe damit nicht angefangen.

Die Art, andere Produkte herunterzuziehen, um die eigene mittelmäßige Arbeit in einem besseren Licht dastehen zu lassen, ist nun wirklich keine gute Methode. Auch die Texturen von Atarium im Cockpit sind nicht sonderlich toll. Nur weil er gute Liveries macht, heißt das nicht, dass er auch im Cockpit überzeugen kann (offensichtlich).

Es gibt auch auf Reddit, Avsim usw. genug Berichte über WASM-Crashes beim A340, also ist er auch dort nicht jedem anderen Addon überlegen und läuft nicht immer reibungslos. Funktionen wie Autostepclimb fehlen ebenfalls. Das ist ja alles nicht so wild, aber dann stell den Flieger bitte nicht so hin, als wäre er das Langstreckenmonster schlechthin, denn das ist er nicht. Da spielt PMDG noch in einer ganz anderen Liga.

Ich habe die Diskussion übrigens nicht angefangen, du hast auf PMDG geschossen mit Aussagen, die schlicht falsch sind.

System: Intel Core 9 Ultra 285K@H2O/geköpft / NVIDIA 5090FE@H2O / DDR5 48GB 9200 CUDIMM @H2O / Asus Hero Z890 / LG 45GX950A-B 5K2K

• Ich habe jetzt auch mal einen Flug gestartet. Er macht mir von Anfang an einen sehr guten Eindruck, wirkt stabil, durchdacht und performant. Ich hatte allerdings auch schon einen Crash bei Öffnen der Tür 1L, diesen Bug gab es bei der MD-11 am Anfang auch. Das Cockpit gefällt mir auch gut, die Kabine finde ich allerdings nicht auf dem Stand der Zeit, die ist sehr grob modelliert.

• Er meint ja bei 40 auf idle zurück, da sollte der dann keinen GA durchführen

wenn ich bei 40ft auf idle, dann knallt die Kiste auf den Boden

ich habe bis jetzt die besten Landingsrate :saint:, wenn ich bei bei 60ft routire und dann minimal Thrust wegnehme, dann habe ich eine Landingsrate von ca. 300/350ft, mit den A350/A340 ini oder mit den A380 lande ich so und bekomme meistens sanfte Landungen

• Er meint ja bei 40 auf idle zurück, da sollte der dann keinen GA durchführen

Neee. Schon die Gase drin lassen bis zum Retard Call. Ich bin gut mit einem Flare zwischen 50 und 40ft gefahren. Allerdings war das auch hart erarbeitet. :D

Am Ende kann das Gear aber -600ft/min bei MLW ab, wenn ich mich nicht Irre.

PMDG hat dort keine Texturen recycelt, und es ist ja von dir die Unterstellung, dass sie das getan hätten. Ich habe damit nicht angefangen.

Die Art, andere Produkte herunterzuziehen, um die eigene mittelmäßige Arbeit in einem besseren Licht dastehen zu lassen, ist nun wirklich keine gute Methode. Auch die Texturen von Atarium im Cockpit sind nicht sonderlich toll. Nur weil er gute Liveries macht, heißt das nicht, dass er auch im Cockpit überzeugen kann (offensichtlich).

Es gibt auch auf Reddit, Avsim usw. genug Berichte über WASM-Crashes beim A340, also ist er auch dort nicht jedem anderen Addon überlegen und läuft nicht immer reibungslos. Funktionen wie Autostepclimb fehlen ebenfalls. Das ist ja alles nicht so wild, aber dann stell den Flieger bitte nicht so hin, als wäre er das Langstreckenmonster schlechthin, denn das ist er nicht. Da spielt PMDG noch in einer ganz anderen Liga.

Ich habe die Diskussion übrigens nicht angefangen, du hast auf PMDG geschossen mit Aussagen, die schlicht falsch sind.

1.) PMDG so in Schutz zu nehmen ist schon stark. Am Ende ist es ein privatwirtschaftliches Unternehmen, was auch Kosten sparen möchte. Und die besagten Texturen hab ich auch selbst gesehen. Ist auch egal, du bist anderer Meinung. Diese Meinung lasse ich dir.

Hast du den A340 eigentlich gekauft und ausprobiert? Nur so als Frage, inwieweit sich eine Diskussion über bestimmte Themen eigentlich lohnen würde.
    Deine besagten Funktionen wird Torsten sicherlich noch einfügen - genügend Druck von der Community hat er. Dazu fehlt ja auch Constant Mach und ein paar andere Sachen - bzw. sind bisschen verkehrt abgebildet.

Niemand sagt, dass der Flieger ein Langstreckenmonster oder sonstwas ist. Das sind deine Worte. Es ist lediglich mal erfrischend, recht wenig strukturelle Bugs bei Release zu sehen. In der Vergangenheit kannte man das anders. Und da zählen ALLE Schmieden dazu.

Und ja - auch WASM Crashes kann es geben. Ich (zertifizierter WASM-Crashmeister) war auch der erste, der die Beta dahingehend in die Knie gezwungen hat. Gehört dazu, ist am Ende auch Teil des MSFS.

Aber wie gefragt: hast du den Flieger und bist in schon geflogen? :)

1290261

• Ja, ich habe ihn und werde ihn erstmal wieder wegpacken, bis ein paar Sachen gefixt sind. So, wie er im Moment ist, gefällt er mir leider nicht.