Flightsimlabs - A319/A320-X/A321

  • Hm, merkwürdig. Bei mir läuft es wie geschnitten Brot: bin gerade von Danzig nach Schiphol unterwegs; ohne Vector. Mal sehen, mit wieviel VAS ich dort einreite.


    Der Bus macht richtig Spaß, das Flair ist mit dem AS-Bus überhaupt nicht zu vergleichen. Da haben meine Vorredner völlig recht. Qualitativ sehr hochwertig, ich meine auch, das man an ihm viele Jahre Freude haben wird, ergo er auch sein Geld wert ist. Hoffentlich bekommen wir das dann auch nach 64 bit portiert, wenn es soweit ist.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Kurze Zwischenfrage, da ich bzgl. der FSL-Entwicklung nicht ganz auf dem Dampfer bin: Wann werden A319 und - heiß begehrt - A321 erwartet ? Ich würde ihn mir schon gern zulegen, aber wenn ich "nur" A320-Busfahren darf, steck ich die Moneten lieber in die 747 und löse ASN durch das 2016er ab.... Wir realistisch im Allgemeinen - und in welchem Zeitrahmen - ist die Nachreichung von A321/319 denn? - Hat da jemand Infos (evtl. aus einem Entwicklerforum) ??

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

    • Offizieller Beitrag

    Und weiter gehts :)


  • Weitere 40$ und ein Update später ist der Bus in der .193 bei mir endlich fliegbar, nachdem die 192 permanent beim Laden crashte (der angesprochene und hier gefixte CTD ohne Meldung). Bei meinen momentanen Frames würde ich zwar noch nicht so weit gehen und Addon-Szenerien mit dem Bus nutzen, aber wenigstens kann ich ihn jetzt fliegen. Die Performance schieben wir jetzt mal auf anstehende Hardware-Upgrades ;)

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Frank, Nimm es nicht persönlich, Aber du gehst jedem hier ziemlich auf die Eier.


    Ich habe das Gefühl, dass du dir den FSL schlecht reden musst, weil du ihn momentan nicht kaufen kannst, obwohl du gerne Würdest. Woran liegts? Meckert die Frau? Ist der A4 zu teuer? Dann flieg einfach weiter den AS Bus und lass den Thread hier in ruhe.


    Der FSL Macht übrigens weniger Probleme als die PMDG 777 oder die NGX nach Release. Nur mal so zur Info.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

    • Offizieller Beitrag

    Weißt du Frank, du versuchst hier seitenweise den FSLabs als Addon schlecht zu reden. Das geht langsam mördermäßig auf die Nerven. Darum musst du mit solchen Reaktionen leben.


    Weißt du warum?


    1. Du hast das Addon nicht installiert. Trotzdem willst du mitdiskutieren, als hättest du 2000h auf dem Ding gesammelt.

    2. Du liest dir deine "Meinung" aus ein paar Posts und progressivem Halbwissen aus anderen Foren und Seiten zusammen.

    3. Du reduzierst das komplette Addon mit alles seinen Funktionen, die den Aerosoft Airbus einfach nass machen, auf das virtuelle Cockpit, das du - das ist ja der Witz - nur nach Bildern beurteilst.


    Der Airbus lief - sogar im P3D, obwohl er ausdrücklich nicht zum Portieren gedacht war - anstandslos von Anfang an. Das haben hier mehrer Quellen offen gelegt. Sehen wir mal von Philipps Anti-Haltung und Hardware-Museum ab. Bei der 777 und dem Aerosoft-Airbus gab es genau die gleichen VAS- und Frame-Probleme. Irgendwie scheint hier aber eine große Gedächtnislücke zu bestehen.

    Tja, weil das Zeug vielleicht bei dir einwandfrei lief?


    Wollen wir wirklich mal den FSLabs und den Aerosoft vergleichen? Okay, fangen wir mal an:


    Kann der Aerosoft ein authentisches Wetterradar?

    Kann der Aerosoft getrennte NDs und PFDs?

    Kann der Aerosoft realistische Fuelpumps?

    Hat der Aerosoft einen authentischen Sound?

    Hat der Aerosoft einen umfassenden Failure-Katalog mit authentischen ECAM-Actions?

    Hat der Aerosoft eine akkurate Umsetzung der Flight Envelopes und Alternate Laws?


    Wer will die Liste weitermachen?

  • Philipps Anti-Haltung


    Naja. Bis Version 193 funktionierte bei mir tatsächlich gar nichts richtig. Für den Preis spreche ich jetzt nicht unbedingt anderen noch Empfehlungen für das Produkt aus ;)



    Mit der 193 haben sie jetzt irgendwie mit einigen Sachen aufgeräumt...auch die Detents sind jetzt viel intuitiver und angenehmer zu fliegen. Von Stabilität und Frames ganz zu schweigen.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Jaja, die leidige Diskussionen.. inzwischen nicht nur zwischen Boeing- und Airbus-Fliegern, sondern auch schon innerhalb der Airbus-vFliegerschaft ;-).


    Was ich allerdings verstehe ist, dass es schon irritierend ist, wenn man für die eine Simulation 99-, EUR zahlt, für die anderen aber 40% mehr. Da muss man sich schon mal fragen lassen, ob die P3D-Nutzer, die ja wohl langsam zunimmt, nicht zu den "elitären" Nutzern zu zählen sind *g*. Nun, wenn dem so ist, hat man ja wenigstens mal nen Status weg...


    Trotzdem: die Preispolitik ist Sache von Angebot und Nachfrage , und jeder Hobbypilot ist frei, diesem Angebot nachzugehen oder nicht. Stimmt die Nachfrage nicht, wird FSL sicherlich auch mal ins Nachdenken kommen. Also ganz normaler westlicher Kapitalismus... es zwingt ja einem auch keiner, den P3D zu kaufen.


    Ich persönlich warte ab! Ich habe inzwischen das Alter, dass man erstmal die "Jugend" nach vorne schickt, die sich blutige Nasen holen darf, und erst dann, wenn das Produkt stabil genug ist, werde ich als die "ältere" Generation nachdenken, ob ich mir den Luxus gönnen möchte. Für meine Bedürfnisse reicht mir der Aerosoft-Bus, aber unzweifelhaft ist FSLabs führend in der Umsetzung eines Airbuses. Ich denke, das bezweifelt auch keiner ernsthaft.


    Eine Frage: wenn man die P3D-Version erwerben möchte, aber noch den alten FSX (oder FSX-Steam) auf der Platte hat, macht es doch eher Sinn, die FSX-Version + Upgrade zu kaufen. Kommt ja preislich aufs gleiche, nur hat man dann "zwei" Flugzeuge im Hangar stehen.


    Viele Grüße

    Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • das update muss ich doch nur die binaries .193 installieren und Spotlights installieren, an der resources hat sich ja nichts geändert... oder?

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

    • Offizieller Beitrag

    das update muss ich doch nur die binaries .193 installieren und Spotlights installieren, an der resources hat sich ja nichts geändert... oder?


    Scheint korrekt zu sein. Würde aber sicherheitshalber beides in der von FSLabs genannten Reihenfolge installieren.

  • Auf die Fragen von Boeingman:


    Kann der Aerosoft ein authentisches Wetterradar?


    Was bedeutet konkret "authentisch"? bei mir funktioniert das Wetterradar und soweit ich das sehen kann, entspricht es auch dem Wetter, das mir "PSGRW" liefert. Das wäre übrigens noch ein "Nachteil": ich muss mir erst ActiveSky kaufen, damit das Wetterradar im FSL läuft, oder?


    Kann der Aerosoft getrennte NDs und PFDs?


    Nein. Aber ich glaube, der Großteil der virtuellen Piloten hier fliegt auch alleine, vor allem den FSL-Bus (da gibts ja kein Shared Cockpit, oder?). Will sagen: ist ein schönes Gimmick, aber wie so vieles, braucht der "normale" Hobbypilot das nicht.

    Bei den anderen Fragen bin ich mir auch nicht sicher, ob der "Feierabendflieger" dies auch so benötigt. Die Sounds finde ich aber klasse umgesetzt, da gebe ich Dir schon recht. Ich selbst bin froh, wenn ich keine Failures habe, also vermisse ich das auch nicht in meinem Bus. Aber ich habe auch nicht den Anspruch, den Realismusgrad meines Hobbies künstlich zu erhöhen.


    Viele Grüße

    Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

    • Offizieller Beitrag

    Da hast du natürlich Recht, Thomas. Ich finge das Vergleichen auch nur deshalb an, weil ich zeigen wollte, dass der FSLabs einfach zehn mal besser ist als der Aerosoft. Und zwar für meinen Anspruch. Es gibt ja einige, die sind mit dem Aerosoft voll zufrieden. Müll ist er ja auch nicht. Er ist aber kein Grund, den FSLabs schlecht zu reden. Und das ist hier immer wieder passiert.

  • Unterm Strich:


    Beide Airbusse bedienen ihren Markt. Quasi wie Android und Apple. Die einen wollen sich unbedingt ein iPhone leisten, den Anderen reicht ein günstiges Samsung. Mit beiden kann man super telefonieren. Wer in den Labs investiert bekommt mehr Extras und definitiv den besseren umgesetzten Airbus - ich glaube da sind wir uns einig.

  • Unterm Strich:


    Beide Airbusse bedienen ihren Markt. Quasi wie Android und Apple. Die einen wollen sich unbedingt ein iPhone leisten, den Anderen reicht ein günstiges Samsung. Mit beiden kann man super telefonieren. Wer in den Labs investiert bekommt mehr Extras und definitiv den besseren umgesetzten Airbus - ich glaube da sind wir uns einig.

    Guter Vergleich Stefan, trifft den Nagel passend auf den Kopf.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube man kann sogar noch ein weinig weiter gehen.

    Der FSL ist fast schon eine eigenständige Simulation wobei P3D das Addon wird. Ich habe mich gestern mit Max darüber unterhalten. Jetzt, nachdem ich mich eine Woche lang intensiv mit der Dash beschäftigt habe kann ich sie einigermaßen fliegen. Gestern ein takeoff mit HUD Begleitung. Alles in allem 30 ~ 40 Minuten Programmierarbeit. Brauche ich das? Nö. Aber macht was her alles richtig zu machen.

    Nun hatte ich mal die Zeit mich da rein zu fuchsen. Ich werde sie jetzt fliegen bis die 747 rauskommt. Und dann? Dann werde ich sie wieder eine Weile nicht benutzen und verschiedene Prozeduren vergessen.


    Beim FSL währe es nicht anders. Der Aerosoftbus bringt viel weniger mit. Um aber mal eben schnell einen Flug zu spielen reicht er vollkommen aus.


    Mein Fazit währe also, wie viel Simulation braucht (will) man. Um schnell mit einigen Bierchen in der Leber zu fliegen, oder um Systemtief zu simulieren?

    Und wieviele von diese. Sehr tief programmierten Fliegern wil man (kann man) beherrschen?

    Das muss jeder selbst entscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Beim FSL währe es nicht anders. Der Aerosoftbus bringt viel weniger mit. Um aber mal eben schnell einen Flug zu spielen reicht er vollkommen aus.


    Okay der vergleich hinkt etwas. Den simplen Feierabendflug hast du mit dem FSLabs genauso schnell in der Luft wie mit dem Aerosoftbus. Durch einige coole Features wie den Flight Plan Upload über den IVAO Flugplan gehen einige Klamotten sogar richtig schnell von der Hand, wobei man natürlich auch Flugpläne bei Aerosoft importieren kann. Alles in allem trifft es der Vergleich zwischen Apple und Android ganz gut.


    Ich hab die Kohle am Anfang in den Bus investiert und habe den Kauf bis heute nicht bereut. :)

  • Der Daten "uplink" aus PFPX hat zwar geklappt, leider verursacht die Route große Probleme, scheint bugy zu sein viel zu früher TD berechnet route wird nicht sauber im ND gezeichnet etc. Hat jemand auch solche Probleme?

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767