PMDG Boeing 777-200LR/-300ER

  • Also ich habe gerade meinen ersten Flug mit der 772 am laufen. Beim Start konnte ich kein unangenehmes Pitch-Verhalten feststellen. Sie fliegt sich etwas anders als die Vorgängerversion, das stimmt, steuerbar ist sie aber sehr gut. Ich habe die Empfindlichkeiten an meinem Joystick so eingestellt, wie von FSL für den Airbus empfohlen.

    Ich bin mal gespannt, wie die Landung wird, ob ich da was merke von dem Verhalten, über das viele klagen.

  • Also ich habe gerade meinen ersten Flug mit der 772 am laufen. Beim Start konnte ich kein unangenehmes Pitch-Verhalten feststellen. Sie fliegt sich etwas anders als die Vorgängerversion, das stimmt, steuerbar ist sie aber sehr gut. Ich habe die Empfindlichkeiten an meinem Joystick so eingestellt, wie von FSL für den Airbus empfohlen.

    Ich bin mal gespannt, wie die Landung wird, ob ich da was merke von dem Verhalten, über das viele klagen.

    Hier nochmal der Nachtrag nach dem Flugende. Ich habe auch bei der (selbstverständlich manuellen) Landung keine extreme Empfindlichkeit auf Pitch-Eingaben feststellen können, und sie wie gewohnt sauber aufsetzen können. Man merkt das ein oder andere Mal, dass die Trimmung arbeitet, aber nicht so, dass es das Flugverhalten stark beeinträchtigen würde. Auch an allen anderen Stellen des Fluges hat sie übrigens gemacht, was sie sollte. Ich will keinem echten Piloten absprechen Recht zu haben, wenn er sagt, dass das Verhalten die 777 nicht korrekt abbildet, ich denke aber, dass das "Gefühl" an einem Desktop-Simulator ohnehin so wenig mit einem echten Flugzeug zu tun hat, dass es kaum objektive Maßstäbe gibt, an denen man messen kann, wie realistisch sich so ein Addon verhält, solange es sich in bestimmten Grenzen bewegt. Es fehlen einfach einige Sinne wie Gleichgewicht oder Beschleunigung. Der eine Developer versucht das im Sim durch anderes Verhalten zu kompensieren, der andere vielleicht weniger.

  • JaJa...


    also PMDG hat die Probleme ja schon mehr oder weniger eingeräumt.


    Man kann nun einmal das ForceFeedback des FBW nicht durch eine Visualisierung ersetzen.


    Das verhalten am Pitch ist auch nicht mit „zu empfindlich“ zu beschreiben, sie ist auf der Nickachse zu unstabil, der Elevator bleibt hängen und löst sich ruckartig etc. etc. man kann sagen das FBW arbeitet gegen den Piloten.


    Und im PMDG Forum sind nun einmal „vermeintlich“ ein paar echt 777 Piloten die das bemängeln und dabei sehr wohl, die Limitierungen eines Sim berücksichtigen. Das Flugverhalten war schon immer auf der Achse problematisch, zwischen durch war es mal etwas besser gepatched.


    Kann ja sein das es auch durch die Eingabegeräten verstärkt wird, mit einem Yoke z.B. habe ich andere Wege, als mit einem Stick.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Viele nutzen auch den Saitek Yoke, der generell nicht besonders gut für kleine Inputs geeignet ist (besonders wenn er schon älter, abgenutzt und eingestaubt ist). Gibt da so ein YT Video wie man das Ding bisschen tweakt, aber letztendlich täuscht es nicht über die billige Machart hinweg.


    Nichtsdestotrotz: nach zwei Flügen und zwischendrin etwas Platzrunden fliegen hab ich mir gesagt, ohne Update bleibt die erstmal im Hangar.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • also ich bin noch mein einem uralten Force Feedback Joystick unterwegs (warum gibt es die Dinger eigentlich schon langer nicht mehr? fand das einer der genialsten Erfindungen fürs Gaming) jedenfalls ist auch damit die 777 kaum fliegbar im Pitch, die ist fast so nervös wie eine Extra 300.


    Wäre das Update nicht im sonst gewesen, würde ich von dem arroganten RR sofort mein Geld zurück verlangen, bzw. die Buchung einfach stornieren... vorher war das verhalten deutlich besser.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Spekulatius:


    Man hat ja wie in der 747 die Flightdynamics vollkommen überarbeitet. Sie entsprechen jetzt vielleicht dem Buch, aber nicht der Hardware und Erwartungshaltung des gemeinen Drehstuhlpilots. Letzteren zufriedenstellend zu bedienen wird nie möglich sein, wenn man sein Beta-Team nur mit Hardcore-Simmern mit exklusiver Hardware und Real-World-Experten vollpackt.


    PMDG, FSLabs und Co. Schon mal was von Open Beta gehört?

  • wenn man sein Beta-Team nur mit Hardcore-Simmern mit exklusiver Hardware und Real-World-Experten vollpackt

    Aber was würden dann die Hardcore-Drehstuhlpiloten dazu sagen, wenn das nicht der Fall wäre?! Das wäre ja dann genau der Level, den z.B. Aerosoft pflegt. Die Kommentare (das böse englische Wort lasse ich mal lieber weg) möchte ich nicht lesen...:heli:


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ach lange Rede kurzer Sinn, die haben das FBW verbockt... gescheites Flugmodell haben‘s ja im NGXu und der Queen schließlich, auch mit ihren Beta‘s, hin bekommen.


    Wie gesagt, kenne diese Bumpy verhalten noch aus der frühen FSX Version. Kein Plan was da nun wieder -unbedingt- kaputt gecoded werden musste, Problem wird sicher gefixt in den nächsten Tagen.


    Will beim fliegen ne vernünftige Immersion, eine Queen soll sich nun mal anfühlen wie ein Supertanker beim rückwärts um die Ecke drücken, das haben sie ja gut hinbekommen.


    Ob und wie das nun tatsächlich in real sich anfühlt spielt keine Rolle, kann eh niemals nie so umgesetzt werden.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Gibt es irgendwo die Quelle nachzulesen, wo PMDG sich dazu äußert?

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Gibt es irgendwo die Quelle, dass sich die reale 777 nicht so fliegen lässt?

    Ich begreife immer noch nicht, wie man Realität mit diesem Spiel namens Prepar3D, FSX, MSFS , X oder sonstwas vergleichen kann. Das wird man nie können. Die im Photoshop aufbereitete Orange.gif wird auch nie schmecken wie die Echte aus Südeuropa.


    Der "Gemeine Drehstuhlpilot" trifft es sehr gut :heli:

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Hab heute einen befreundeten T7-Skipper die PMDG ausprobieren lassen.


    Vom Bank-verhalten war er sehr angetan, bei der Pitch-zappelei meinte er nur "was das denn für ne Sch***? Die Kiste soll wie n Brett in der Luft liegen"




    Abhilfe schafft momentan, im FS die sensitivity der Elevator-Achse drastisch zu reduzieren.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Gibt es irgendwo die Quelle, dass sich die reale 777 nicht so fliegen lässt?

    Ich begreife immer noch nicht, wie man Realität mit diesem Spiel namens Prepar3D, FSX, MSFS , X oder sonstwas vergleichen kann. Das wird man nie können. Die im Photoshop aufbereitete Orange.gif wird auch nie schmecken wie die Echte aus Südeuropa.


    Der "Gemeine Drehstuhlpilot" trifft es sehr gut :heli:

    Deshalb frage ich ja, woher das wissen kommt, dass sich Flugzeug xyz im Sim nicht "richtig" fliegen lässt. Dafür müsste man doch das reale Flugzeug geflogen sein oder nicht? Ich würde, bzw. könnte z.B. niemals sagen, dass sich die PMDG 737 fliegt wie eine echte 737. Woher soll ich das wissen? Ich bin kein Pilot.


    Das Pitch/Trim Verhalten der PMDG 777 fühlt sich für mich "komisch" an. Aber vielleicht entspricht das ja der Realität? Keine Ahnung.

  • Die „Immersion“ muss authentisch wirken, dann ist es erst überzeugend, also in dem Moment, wenn man glaubt...jau, so stelle ich mir das in echt vor.


    Ob und wie das nun real ist, ist Wurst. Und im konkreten Fall wird die Immersion eben als nicht authentisch wahrgenommen und fällt daher bei den Usern durch.


    Deshalb haben auch manche ihre Freude mit dem MSFS und manche eben nicht.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Die „Immersion“ muss authentisch wirken, dann ist es erst überzeugend, also in dem Moment, wenn man glaubt...jau, so stelle ich mir das in echt vor.


    Aber dann wird es doch immer zwei Parteien geben. Die eine, die glaubt, so muss es sich "in echt" anfühlen, sie kann es aber null belegen.


    Und es gibt die andere Seite, die ganz genau weiß, dass es sich son IN ECHT nicht anfühlt. Und zwar weil sie es aus eigener Erfahrung weiß,


    Und auf wen soll PMDG (oder jeder andere Entwickler) dann eingehen? Auf die gemeinen Drehstuhlpiloten oder die Gruppe, die Erfahrung einbringen kann? Ich als PMDG würde mich eher der realen Seite zuenden.


    Das bei der 777 nun das Pitch-Verhalten nicht passig ist, das steht auf einem anderen Blatt. Wenn die "reale Seite" dies bemängelt und PMDG darauf hinweist, dann sollte PMDG darauf reagieren.
    Ob eine open beta mit der Drehstuhl-Fraktion hilft, das muss man dann abwägen, in welche Richtung man sein Produkt platzieren will.

  • Aber dann wird es doch immer zwei Parteien geben.

    nö, weil jedem der jemals einen dicken Jet geflogen ist, niemand einen PC Simulator als „real“ verkaufen kann, selbst moderne multi-millionen Level-D Simulator können das reale nur im ansatzweise darstellen.


    Kein Chirurg wird sagen, dass auch beim besten Anatomie-Phantom der eingriff wie am echten Menschen läuft.


    Simulation ist und bleibt das vorspielen einer der Realität nach empfundene, aber nicht gleichzusetzenden Situation in dem Rahmen der Möglichkeit, die die Plattform bieten kann.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Ich finde tatsächlich auch, dass man sich eventuell eher an den "Drehstuhpiloten" orientieren sollte anstatt an Piloten. Der Grund ist meiner Meinung einfach, dass es zu wenige Piloten gibt, die den Simulator anders betreiben als Procedures zu lernen. Meine Kollegen und ich nutzen den Simulator momentan nur um uns fitt zu halten, dass die Flows drin bleiben und wir Checklisten lesen, was das Ding macht ist uns relativ egal.


    Das Geld und die Kundschaft liegt nicht bei den Piloten sondern bei den Menschen, die das als Hobby machen und auch wirklich sehr viel Zeit damit verbringen, von daher könnte PMDG die mehr einbinden.


    Einfach nur meine 2cents dazu.

    System: Intel I9-14900KF @H2O/geköpft / Asus Strix 4090 @H20 / DDR5 48GB 8600 C24 Gskill @H20 / ROG Apex Encore Z790 / Alienware AW3423DW