Microsoft bringt den FS zurück

  • Wie ist das eigentlich mit dieser Xbox-App, die Voraussetzung ist? Ich hab bei mir eine "Xbox Game Bar", ist das das Ding? Weil irgend so ein Xbox-Dings hab ich am Anfang von Win10 mal mit der Powershell deinstalliert...

    Also ich habe bei mir an "Xbox" Apps die beiden Apps "Xbox Live" und "Xbox Game Bar" installiert.

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier. Ich habe mich auch lieb im entsprechenden Thread vorgestellt. ;)

    Ich fliege seit einem Jahr auschließlich X-Plane und genieße das ganze Environment, die Community usw. Ich baue gerade ein Home-Cockpit und dafür eignet sich X-Plane mit seiner Zibo, ZHSI und SimVim unglaublich gut.
    Aber dennoch. Ich bin immer schon ein Optik-Fanatiker gewesen. Ich oute mich also als aboluter Eye-Candy Fetischist. ;) Auch in einer 737 genießt man die Landschaft.
    Vor X-Plane war ich immer im FSX, P3D unterwegs.
    Gestern also mal den MSFS 2020 in der Standard Edition mit Game Pass angeworfen. Was soll ich sagen. Der MSFS 2020 haut einem die Schuhe weg. Ich bin gestern mit Ultra auf einem 75" 4K Screen in KSFO gestartet über die Stadt und dann Richtung Golden Gate.
    Unfassbar, was MS da optisch abliefert. Die Probleme die aktuell noch berichtet werden, nun gut, war das bei anderen Versionen anders? Ich sehe das unkritisch.

    Was bei mir aber doch sehr im Hinterkopf schwelt, ist der Gedanke, dass wir für die Bing Geschichte auf die Cloud angewiesen sind. Was passiert wenn MS den Stecker zieht. Können wir uns dann die 2 Petabyte irgendwo ziehen? ;) Na mal sehen.

    Ich habe aber abschließend noch eine Frage in die Runde. Aufgrund meines Homecockpits interessiert mich die kommende PMDG nicht, weil diese immer schon schlecht nutzbar war für ein Homecockpit.
    Gibt es denn irgendwelche Möglichkeiten, vom P3D irgendwas zu nutzen oder sind die jetzt komplett inkompatibel? Ich brauche halt irgendeine B737-800 so in Richtung Zibo. Wo alles offen ist und man an die Daten rankommt. Vielleicht ist ja hier der ein oder andere der auch im X-Plane unterwegs ist. Ich suche also ne Zibo und ZHSI für den MSFS2020. ;)

  • Ich freu mich auf die neue VR Brille von HP ;) Rundumsicht 360 Grad ;) aber erst ab Oktober ;(

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Kein Mensch spricht beim 2020 über die Einstellungen der Grafikkarte ?

    https://www.game-debate.com/ne…video-setting-benchmarked


    https://respawnfirst.com/micro…ight-simulator-pc-tweaks/


    Hier sind einige Empfehlungen zu den Settings zu finden

    Danke für die Link`s, ich konnte es nicht lassen.

    Habe den Sim gestern noch einmal installiert, ging auch das 2. mal ohne Probleme via Game Pass.

    Wenn man die Erwartungen ein wenig runter schraubt dann geht alles.

    Habe für mich jetzt den Mittelweg bei den Settings gefunden.

    Die Microruckler habe ich zu 99% mit den Einstellungen im Nvidia Treiber bei "Bevorzugte Aktualisierungs Rate + Gsync Monitor Technologie" für den MSFS wegbekommen.

    Mit diesen Einstellungen ist die CPU relativ entspannt, nur die GPU rödelt halt immer bei 100%


    Da muss ich meinen Vorredner Recht geben mit den entsprechenden Settings läuft das recht gut.

    Aber eine neue GPU muss trotzdem her.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Ich hab bei der Ps4 schon mal vorgefühlt , keine Übelkeit ;) kostet auch weniger.... falls mir dennoch übel wird , verkaufe ich sie halt wieder ... hoffentlich ohne Flecken ;)

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Hallo Andreas,


    Ich versuch das mal zu beantworten, weil ich selbst keine 737 sondern eine A320 mit OEM Parts habe.

    Soweit ich aktuell weiss, geht in Sachen Homecockpit mit dem neuen MSFS2020 NOCH nichts. Ich kann von Jeehell (Glascockpit-Freeware für die A320) behaupten, dass er wohl aktuell massive Probleme mit SimConnect hat, aber da scheint er nicht der einzige zu sein. Es gibt aber wohl auch noch ein paar andere Hürden zu meistern (Wetterradar, kein .bin Files mehr für das NAV Display etc., etc.)

    Also Homecockpit mit dem MSFS2020 geht aktuell wohl noch nicht. Gestern hat zumindest FlyElise einen Release dafür raus gebraucht. Da geht aber (Multiview) auch noch nicht alles.

    Für die 737 gibt es ProSim, ProjektMagenta. Da ich mich aber wie gesagt nicht so super mit der 737 auskenne, kann es sein, dass es noch andere Glascockpit Anbieter gibt.

    FSUIPC gibt es in einer Beta zumindest schon. Es funktioniert dort aber aktuell auch noch nicht alles.


    LG Florian

  • Wie gehe ich eigentlich vor, wenn ich von der Game Pass Version auf die Premium Deluxe Vollversion wechseln möchte, ohne das der gesamte Sim neu runtergeladen werden muss, sondern nur die restlichen Inhalte?

    Weiß das zufällig jemand?

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • genau, das ist ein vernünftiger Zugang zum FS2020 (und eigentlich allen Flugsimulatoren)! Ein wenig an den Einstellungen herumprobieren - und sich dann freuen wenn alles gut funktioniert. Ich finde das gehört sogar irgendwie zum Hobby Flugsimulator dazu.

    Zumindest ist es sinnvoller, als nur zu mosern wie schlecht doch alles ist ....


    LG, Klaus

    mein Homecockpit


    ----------------------------------------------------------------------------------
    CPU: Intel i5-4670k (sockel 1150) 3,4 GHz, auf 4,4 GHz übertaktet
    Motherboard: MSI Z87 G41
    Grafikkarte: Gigabyte GTX780Ti GHZ Edition 3GB
    Ram: 16 Gb G.Skill RipJawsZ PC3 CL9-11-10-28


    HDD: 2 x Samsung SSD 250GB, 840 Serie
    ----------------------------------------------------------------------------------

  • Ich freu mich auf die neue VR Brille von HP ;) Rundumsicht 360 Grad ;) aber erst ab Oktober ;(

    Hab sowas noch nie probiert, hätte Bedenken wegen Übelkeit oder sind Spuckbeutel im Preis inbegriffen🙂

    ist auch mein erstes Mal! Hab die G2 vorbestellt und bin auch schon sehr gespannt! Hatte mal vor längerer Zeit kurz eine VR-Brille ausprobiert, aber da war der Fliegengittereffekt für mich zu stark....

    Zur Sicherheit kann man sich ja gleich dieses VR-Zubehör bestellen:
    VR-Brillen Zubehör

    LG, Klaus

    mein Homecockpit


    ----------------------------------------------------------------------------------
    CPU: Intel i5-4670k (sockel 1150) 3,4 GHz, auf 4,4 GHz übertaktet
    Motherboard: MSI Z87 G41
    Grafikkarte: Gigabyte GTX780Ti GHZ Edition 3GB
    Ram: 16 Gb G.Skill RipJawsZ PC3 CL9-11-10-28


    HDD: 2 x Samsung SSD 250GB, 840 Serie
    ----------------------------------------------------------------------------------

  • Wie gehe ich eigentlich vor, wenn ich von der Game Pass Version auf die Premium Deluxe Vollversion wechseln möchte, ohne das der gesamte Sim neu runtergeladen werden muss, sondern nur die restlichen Inhalte?

    Weiß das zufällig jemand?

    Geht das nicht Ingame? Upgrade to Premium Deluxe über den Marketplace?

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC



    banner_a310_29jijl.png

  • Wie gehe ich eigentlich vor, wenn ich von der Game Pass Version auf die Premium Deluxe Vollversion wechseln möchte, ohne das der gesamte Sim neu runtergeladen werden muss, sondern nur die restlichen Inhalte?

    Weiß das zufällig jemand?

    Geht das nicht Ingame? Upgrade to Premium Deluxe über den Marketplace?

    Wenn man Geld verbrennen will kann man das machen. Über diesen Weg sei vorsicht geboten. Da zahlt man im endeffekt drauf.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • genau, das ist ein vernünftiger Zugang zum FS2020 (und eigentlich allen Flugsimulatoren)! Ein wenig an den Einstellungen herumprobieren - und sich dann freuen wenn alles gut funktioniert. Ich finde das gehört sogar irgendwie zum Hobby Flugsimulator dazu.

    Zumindest ist es sinnvoller, als nur zu mosern wie schlecht doch alles ist ....


    LG, Klaus

    Viele vergessen scheinbar gerne, dass es eine absolute Notwendigkeit ist den FS2020 an die Grenze der heute gängigen Hardware auszulegen. Den Entwicklern nach soll die Plattform mehr als zehn Jahre stehen. Ich bin da froh drüber, dass alles rausgeholt wird was heute geht, auch wenn das bedeutet dass es mit detaillierten Addons erst in zwei bis drei Hardwaregenetationen läuft. Was hätte es denn für einen Sinn wenn man sich dabei an Limitierungen von alter Hardware richtet? Man muss sich nach der Decke strecken.


    Ich habe mit 8700k und 1070 GTX wirklich keine high-end Hardware und es läuft trotzdem sehr akzeptabel.


    Kann man im laufenden Flug noch den Flughafen wechseln? Und was für Pause nutzt ihr?

  • Ich bin jetzt auch am überlegen. Dank Gamepass wäre es eine Möglichkeit. Leider steht eine Neuanschaffung einer SSD an, da meine P3D Platte noch voll ist. Löschen möchte ich den P3D natürlich noch nicht, solange der MSFS noch nicht ausreichend für alles läuft. Nun, da ich sowieso neu kaufen muss, denke ich gleich über eine 2 TB SSD nach. 1 TB war nach 3 Monaten vom P3D schon voll. Da der Softwareumfang für den MFSF ähnlich oder höher zu erwarten ist, macht es bestimmt Sinn hier in die Zukunft zu investieren oder?


    Zweitens, kann mir jemand was über die Performance auf hohen Einstellungen mit 16 GB Arbeitsspeicher sagen?


    Zum dritten, besitzt der MFSF ein Aufzeichnungstool? Mitschnitt mit Flugzeugparametern wie Flaps, Speedbrakes und Gear?


    LG Scott

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord