Microsoft bringt den FS zurück

  • Bei mir war das Worldupdate in Summe keine 4 h gedauert. Allerdings muss ich schon zugeben, dass die Bandbreite sehr stark zwischen 2 Mbit/s und 200 Mbit/s geschwankt hat. Das ging rauf und runter. Ein zwischenzeitliches Rasen mähen hat es erträglich gemacht. 8o


    Das Unternehmen für das ich arbeite setzt auch sehr stark auf Microsoft (Azure) Cloud Dienste. Auch dort kommt es immer wieder zu Performance Problemen. Online-Meetings können immer mal wieder nur Audio durchgeführt werden und Daten auf den virtuellen Servern wegspeichern ist teilweise auch sehr hakelig. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass MS Probleme hat mit dem Markt und Datenvolumen mitzuwachsen. Gegenüber den eigene Servern die wir noch vor wenigen Jahren hatten, ist das leistungsmäßig ein erheblicher Rückschritt. Allerdings hat das Datenvolumen zwischenzeitlich erheblich zugenommen und die installierten Sicherheitsfeature wie z.B. VPN, Firewall, Virenschutz etc. sind für die Performance auch nicht unbedingt dienlich.

    Unser Unternehmen nutzt ebenfalls die Microsoft Azure Cloud Dienste. Wir sind eine Werbeagentur mit weltweit 30.000 Mitarbeitern und Teams z.B. wird so intensiv genutzt, das würde sofort auffallen. Die Dienste laufen wirklich sehr stabil, wir hatten in den letzten Jahren zwei, drei schwerwiegende Ausfälle. Mehr nicht. Das gesamte Azure Konstrukt ist sehr komplex, der Flaschenhals kann eure Internetleitung inkl. Firewall sein. Auch bucht man bei Azure Bandbreiten, evtl. sind die in eurem Unternehmen einfach zu knapp bemessen. Die Dienste sind sehr teuer und hier wurde vielleicht einfach zu konservativ gebucht.

    Der MSFS aktualisiert sich bei mir immer sehr schnell, hier fällt mir eher X-Plane negativ auf. Da dauert es oft Stunden, wenn mal ein paar GB aktualisiert werden wollen.

  • Das gesamte Azure Konstrukt ist sehr komplex, der Flaschenhals kann eure Internetleitung inkl. Firewall sein. Auch bucht man bei Azure Bandbreiten, evtl. sind die in eurem Unternehmen einfach zu knapp bemessen. Die Dienste sind sehr teuer und hier wurde vielleicht einfach zu konservativ gebucht.

    Da könntest du Recht haben, das Unternehmen ist sehr kostenorientiert aufgestellt und mit rd. 17000 MA auch kein ganz kleiner Maschinen- und Anlagenbauer. Die EBIT Marge und das Ergebnis sollte zum Jahresabschluss zielgenau passen damit die Aktie sexy bleibt.

    Meine Hardware:

    AMD Ryzen 9 3900X, ASUS ROG STRIX X570-E Gaming Mainboard, Alpenföhn Brocken 3 CPU Kühler, 32 GB Corsair DIMM DDR4-3200, MSI Geforce RTX 2080 Super Ventus XS, M.2 2280 Samsung 970 EVO Plus 1TB SSD, Crucial MX500 2 TB SSD, be quiet! Dark Base Pro 900 rev.2 Big-Tower, be quiet! Straight Power 750W Netzteil.

  • Moin,


    also wir (ca. >300.000 MA weltweit) haben auch seit 2020 unsere Meetings alle auf Teams umgestellt, und tatsächlich haben wir auch die Empfehlung bekommen, das VPN zu deaktivieren. Dennoch ist es manchmal ein Greuel, wie die Meetings ablaufen, vor allem, wenn man angeblich keine Bandbreite hat, aber der Router sich langweilt, weil er nix zu tun hat... ominös ist das schon. Aber ... um es auch mal auf den Punkt zu bringen ... man gewöhnt sich selbst an so etwas.


    Parallelen zwischen Teams und MSFS sehe ich daher schon, zumindest, wenn es um die Schuldfrage geht: da ist angeblich immer die eigene Netzqualität schlecht ....

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Mal was anderes. Ich starte den MSFS momentan sehr selten. Vielleicht mal alle 2-3 Monate. Das liegt unter anderem auch an folgendem Problem. Ich habe es ganz häufig, dass wenn ich den Sim starten will, in den Gaming Services geleitet werde. Und dann ist Schluss. Dann muss ich über "APPS" den MSFS reparieren, teilweise auch neu installieren. Dann startet er wieder. Das geht dann ein paar mal gut und dann wieder der gleiche Mist. Ist das bekannt?

  • Öhm. Wie mache ich denn eine Neuinstallation auf meinem neuen PC mit Auswahl des Installationsorts?

    • Installation über MS Store. Ich hätte ja jetzt eine zweite Lizenz gekauft (weil ich ja eine für das Schulprojekt brauche), geht aber nicht.
    • Dann werden, ohne dass ich da was auswählen kann, laut Einstellungen/Apps 10GB auf C: installiert, in den Tiefen irgendwelcher Appdata-Verzeichnisse.
    • Nach dem Start will es dann meinen Content updaten (ca. 130GB). Da kann ich dann einen anderen Ort auswählen. Läuft jetzt gerade...

    Richtig so oder total falsch? Wie kommt der auf 130GB? Der Inhalt meines jetzigen /Appdata/Local/Packages Ordners, also Community und Official, ist 300GB, Official allein 275GB.


    Und kann ich mit einer Lizenz auf mehreren PC installieren, so lange der MSFS immer nur auf einem gleichzeitig läuft? Also wie bei X-Plane?

  • Immer wieder was neues ... Beim heutigen Start von MSFS tat das Programm so, als ob ich es zum ersten Mal starten würde und hat schön meine Settings alle überschrieben. Hat jemand zufällig eine Idee, wie ich meine alten Settings widerherstellen kann?

    MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz


    Beste Grüße

    Daniel

  • Negativ, keine Teilnahme an irgendeiner Beta. Also sind jetzt alle Settings weg?

    MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz


    Beste Grüße

    Daniel

  • Gar nicht, hast du die Beta SU14 drauf? Hatte ich auch. Bei mir setzt die Unterstützungs Option bei jedem Neustart zurück. Nervt voll. Zum Glück nicht in der Allgemeine Option.

    Moin ...


    der Bug ist Asobo mittlerweile Bekannt.

    Mich hat er auch erwischt. Wann jedoch ein Fix dafür kommt .... schau die Sterne an ;(

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


  • Immer wieder was neues ... Beim heutigen Start von MSFS tat das Programm so, als ob ich es zum ersten Mal starten würde und hat schön meine Settings alle überschrieben. Hat jemand zufällig eine Idee, wie ich meine alten Settings widerherstellen kann?

    Hatte ich gestern auch...war auch sehr verdutzt und dachte es liegt an der Beta. Die alten Settings sind wohl weg und müssen neueingestellt werden...


    Die Keybinds hatte ich später rausgefunden waren in den alten "Profilen" noch da, die muss man nur oben wieder umstellen.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Immer wieder was neues ... Beim heutigen Start von MSFS tat das Programm so, als ob ich es zum ersten Mal starten würde und hat schön meine Settings alle überschrieben. Hat jemand zufällig eine Idee, wie ich meine alten Settings widerherstellen kann?

    Hi Daniel, wird Dir zwar für jetzt nichts mehr bringen (sicherheitshalber trotzdem unter dem u.a. Pfad vorher nachschauen), ich habe mir meine UserCfg.opt gesichert und kann sie in so einem Falle jederzeit wieder einspielen. Du findest die Datei unter: C:\Users\Anwender\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\UserCfg.opt

    :winke:

  • Immer wieder was neues ... Beim heutigen Start von MSFS tat das Programm so, als ob ich es zum ersten Mal starten würde und hat schön meine Settings alle überschrieben. Hat jemand zufällig eine Idee, wie ich meine alten Settings widerherstellen kann?

    Hi Daniel, wird Dir zwar für jetzt nichts mehr bringen (sicherheitshalber trotzdem unter dem u.a. Pfad vorher nachschauen), ich habe mir meine UserCfg.opt gesichert und kann sie in so einem Falle jederzeit wieder einspielen. Du findest die Datei unter: C:\Users\Anwender\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\UserCfg.opt

    :winke:

    Danke für den Tip. Zum Glück habe ich das hier gelesen und den Sim noch nicht genutzt. Mir ist das auch schon 2 Mal passiert, liegt schon einige Monate zurück. Begrüßung wie ein Neuling durch den Sim beim Start. Alle Einstellungen zum Teufel. Von mir deinstallierte Default Scenerien (weil ersetzt durch Bessere) wurden einfach wieder installiert. Ach andere Dateien, die ich nicht brauche und von mit gelöscht wurden, wurden zwangsweise wieder installiert. Ich hoffe diese Baustelle wird nun endlich mal angefasst von Asobo.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Immer wieder was neues ... Beim heutigen Start von MSFS tat das Programm so, als ob ich es zum ersten Mal starten würde und hat schön meine Settings alle überschrieben. Hat jemand zufällig eine Idee, wie ich meine alten Settings widerherstellen kann?

    Hi Daniel, wird Dir zwar für jetzt nichts mehr bringen (sicherheitshalber trotzdem unter dem u.a. Pfad vorher nachschauen), ich habe mir meine UserCfg.opt gesichert und kann sie in so einem Falle jederzeit wieder einspielen. Du findest die Datei unter: C:\Users\Anwender\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\UserCfg.opt

    :winke:

    Danke für den Tip. Zum Glück habe ich das hier gelesen und den Sim noch nicht genutzt. Mir ist das auch schon 2 Mal passiert, liegt schon einige Monate zurück. Begrüßung wie ein Neuling durch den Sim beim Start. Alle Einstellungen zum Teufel. Von mir deinstallierte Default Scenerien (weil ersetzt durch Bessere) wurden einfach wieder installiert. Ach andere Dateien, die ich nicht brauche und von mit gelöscht wurden, wurden zwangsweise wieder installiert. Ich hoffe diese Baustelle wird nun endlich mal angefasst von Asobo.

    Moin ...


    nö hat bei mir nicht geholfen, obwohl ich die UserCfg.opt gesichert hatte. (und dann zurück gespielt habe)

    ALLERDINGS, es wurden lediglich die Unterstützungsoptionen zurück gesetzt, WURDEN??? Ne werden noch immer, bei jedem Neustart des MSFS ;(
    Das Problem ist wohl schon bekannt, Asobo arbeitet daran, aber hat noch keine Lösung gefunden.


    Ähnliche Probleme hat seit dem Update GSX, die Männikes "schieben" sich wie auf nem Laufband durch die Gegend,

    Stairs oder Jetways docken nicht mehr richtig an

    Cargo Loader heben ihre Frachrt frei durch die Luft

    Förderbänder bewegen die Koffer ohne Gurt (durchsichtig) umher

    Der Push-Truck schiebt den Flieger um 900Grad versetzt vom Gate weg....

    Ich könnte die Liste bei GSX noch weiter schreiben.

    Auch da ist man dran, jedoch weiß weder FSDT noch Asobo oder andere Schmieden (Ja es gibt auch beiFBW, PMDG ... kleinere Probleme), wo der Hacken liegt.

    Denn während der Beta hat ja alles funktioniert

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


  • Also Finger weg vom Flusi im Moment.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Also Finger weg vom Flusi im Moment.

    Moin ...


    neee, FINGER weg vom Update :plane: :P

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


  • Ich habe derlei Probleme nicht :) Vielleicht liegt es daran, dass ich den MSFS mit dieser hier beschriebenen Methode starte :/

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Das was Eddy anspricht ist doch nur für die, die in der Beta das SU14 haben. Denke ich mal.

    Moin ...


    JEP, betrifft die Beta User, so wie mich.

    Habe halt zu spät mit bekommen, dass die Beta einige Probleme hat.
    Da ein Zurück dieses mal jedoch nur über eine Neu-Installation geht
    darf ich, zumindest heute, damit leben .... :( :/ X/

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;