und abseits der Update-Politik-Preis Diskussion:
Look and Feel?
Performance?
Immersion?
neue Features?Must have oder bleib bei der MSFS 2020 Version?
Look & Feel – persönlicher Eindruck
Ich kann natürlich nur für mich sprechen. Ich bin heute einen Flug geflogen und ja: Das Modell ist im Kern ein Port.
Die Texturen und Details am Außenmodell sind solide, aber nicht mehr als das. Die Kabine ist leider nicht state of the art. Das Cockpit entspricht im Wesentlichen dem der MSFS-Version, an manchen Stellen mit etwas besseren Texturen, insgesamt aber ohne große oder überraschende Verbesserungen.
Bei den Sounds ist das Bild gemischt: Teilweise deutlich besser, teilweise sogar schlechter. Unterm Strich jedoch eine spürbare Verbesserung gegenüber der 2020-Version.
Die Performance ist wirklich gut – da gibt es nichts zu meckern. Die Immersion liegt für mich etwa auf dem Niveau von MSFS 2020, gefühlt sogar minimal darunter. Das mag aber auch an der Enttäuschung liegen, weil ich gehofft hatte, dass PMDG mehr aus dem neuen Simulator herausholt.
Ein kleines Beispiel:
Im Fenix kann ich nach dem Walkaround mit dem Avatar die Treppe hochgehen – bei PMDG geht das nicht. Das Hitzeflimmern der Triebwerke geht durch den Flügel, und im Wing View flimmert es. Solche Details reißen einen leider etwas aus der Immersion.
Was hingegen wirklich top ist, ist das Fluggefühl. Das hat sich für mich extrem verbessert. Auch wenn uns schon bei P3D und MSFS gesagt wurde, dass alles von echten Piloten getestet wurde – jetzt fühlt es sich für mich tatsächlich richtig gut an. Ich fand sogar, dass sich die iFly bisher manuell besser fliegen ließ. Aber wir haben ja hier auch einen 737-Piloten, der das fachlich sicher noch besser einordnen kann.
Must-have?
Wenn man unbedingt 737 fliegen will: klar.
Ansonsten ist die 737 für mich solide – mehr aber auch nicht.
Eine Zeit lang hätte ich mir noch eine MAX von PMDG gewünscht. Mittlerweile brauche ich sie ehrlich gesagt nicht mehr.


