• und abseits der Update-Politik-Preis Diskussion:

Look and Feel?
    Performance?
    Immersion?
    neue Features?

Must have oder bleib bei der MSFS 2020 Version?

Look & Feel – persönlicher Eindruck

Ich kann natürlich nur für mich sprechen. Ich bin heute einen Flug geflogen und ja: Das Modell ist im Kern ein Port.

Die Texturen und Details am Außenmodell sind solide, aber nicht mehr als das. Die Kabine ist leider nicht state of the art. Das Cockpit entspricht im Wesentlichen dem der MSFS-Version, an manchen Stellen mit etwas besseren Texturen, insgesamt aber ohne große oder überraschende Verbesserungen.

Bei den Sounds ist das Bild gemischt: Teilweise deutlich besser, teilweise sogar schlechter. Unterm Strich jedoch eine spürbare Verbesserung gegenüber der 2020-Version.

Die Performance ist wirklich gut – da gibt es nichts zu meckern. Die Immersion liegt für mich etwa auf dem Niveau von MSFS 2020, gefühlt sogar minimal darunter. Das mag aber auch an der Enttäuschung liegen, weil ich gehofft hatte, dass PMDG mehr aus dem neuen Simulator herausholt.

Ein kleines Beispiel:
    Im Fenix kann ich nach dem Walkaround mit dem Avatar die Treppe hochgehen – bei PMDG geht das nicht. Das Hitzeflimmern der Triebwerke geht durch den Flügel, und im Wing View flimmert es. Solche Details reißen einen leider etwas aus der Immersion.

Was hingegen wirklich top ist, ist das Fluggefühl. Das hat sich für mich extrem verbessert. Auch wenn uns schon bei P3D und MSFS gesagt wurde, dass alles von echten Piloten getestet wurde – jetzt fühlt es sich für mich tatsächlich richtig gut an. Ich fand sogar, dass sich die iFly bisher manuell besser fliegen ließ. Aber wir haben ja hier auch einen 737-Piloten, der das fachlich sicher noch besser einordnen kann.

Must-have?
    Wenn man unbedingt 737 fliegen will: klar.
    Ansonsten ist die 737 für mich solide – mehr aber auch nicht.

Eine Zeit lang hätte ich mir noch eine MAX von PMDG gewünscht. Mittlerweile brauche ich sie ehrlich gesagt nicht mehr.

• Irgendwie doch traurig und enttäuschend wenn man bedenkt, wie PMDG das Produkt beworben und beschrieben hat …

MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz

Beste Grüße

Daniel

• Irgendwie doch traurig und enttäuschend wenn man bedenkt, wie PMDG das Produkt beworben und beschrieben hat …

Siehe meinen Post #995 :winke:

Viele Grüße

Matthias

Intel i9-9900K@4.9 Ghz, RTX 2080Ti (mit Frame Generation-Mod), 32GB RAM, 4K Samsung Odyssey G70NC 43 Zoll Monitor, Win10, Honeycomb Bravo, Schiller Tiller, Hotas Warthog, Saitek Rudder Pedals, Winwing FCU + EFIS-l/r + MCDU, ButtKicker, Samsung SSDs 2TB, Sennheiser Headset, Elgato Stream-Deck mini, MSFS2020

• Bestreitet ja auch keiner. Allerdings sind Fenix, TFDi, A2A oder wenn man über den Tellerrand des MSFS schaut, ToLiss im XP12 auch alles Wirtschaftsunternehmen.

Alle oben genannten haben auch bei ihren jeweiligen Flugzeugen keine Konkurrenz. Bringen teilweise ein erhebliches Maß neuer Features oder komplette Überarbeitungen. Trotzdem sind die Upgradekosten klein (5-15$) oder kostenlos. Aufschrei? Richtig: keiner!

PMDG verlangt 30$, für im Endeffekt wenig neue Leistung. Aufschrei? Wie man sieht ungleich höher.

Der wirtschaftlich Denkende sagt clever. Ich - BWLer und Bakkaufmann sage trotzdem: Zu teuer und ungerechtfertigt.

Hat die TFDi die MD11 schon für MSFS2024 entwickelt?

DLH13962.png

• Hat die TFDi die MD11 schon für MSFS2024 entwickelt?

Moin...

eigentlich sollte die Version für uns Collectors vor Weihnachten raus kommen. Hat sich jedoch ein wenig verschoben.

Vorraussichtlich Ende Januar anfang Februar soll sie offiziell auf den MS2024 Markt erscheinen

Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

E...D...G...A...R 145793.png    
    NZXT H7 Flow mit Sichtfenster Midi Tower; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; 128GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Quad Kit; MSI MAG341CQ on PALIT NVIDIA GeForce RTX 4090; Samsung SSD 870 QVO 4TB (SSD); PNY CS3140 8TB SSD (SSD); Samsung SSD 870 QVO 4TB;

• Hat die TFDi die MD11 schon für MSFS2024 entwickelt?

Die Collectors haben sie bereits - Public verschiebt sich aktuell noch etwas. Aber ja - haben sie :)

Und das Upgrade wird 5$ kosten: https://fselite.net/content/tfdi-d…n-from-release/

Gruß, Tobias

VATGER - Mentor FIR Langen

"Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

"Kotzen ist gerade keine Option, ich habe ATC..." - Goof, 27.06.2024

My Specs:

AMD Ryzen 7 9800X3D | Gigabyte AORUS Elite B850 ICE | Kingston Fury Beast - DDR5-6000 CL30 | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | Arctic Freezer III Pro 360 RGB | 1TB Samsung 990 Evo Plus M.2 SSD | 2TB Samsung 990 Evo Plus M.2 SSD

1272780 gvert27-future.png

• Also ihr macht euch Probleme , wenn ihr mal keine haben solltet.

Vor nicht ganz 10 Jahren hätte jeder von euch ne Niere verkauft um an so ein Add-on mit solchen Features zu kommen.

Man kann es der Sim- Community wirklich nicht Recht machen.

Jetzt wollt ihr noch um den Flieger rumgehen. Ja was denn noch?

Je mehr in den Sim kommt, umso unzufriedener scheinen viele zu werden. Immer das Haar in der Suppe suchen und das Geniessen verlernen.

Ich rate jedem, dass zu genießen was man hat und nicht das zu betrauern, was man ( noch) nicht hat....

dennis-miller-my-opinion.gif

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

• Die NGX kam 2011 raus und wurde 2019 überarbeitet (NGXu). Keiner sagt, dass das AddOn grundsätzlich schlecht ist. Es hat sich in den letzten - nehmen wir deine 10 Jahre - halt original nicht wirklich was an dem Produkt getan. Quasi immer rüber geported, "aufgewärmt" und wieder abkassiert. Mit überzogenen und falschen Versprechungen, wenig Änderungen und Neuerungen usw. - Kapitalismus in Endstufe also. Also ja - du könntest daneben liegen.

Sie sollten mal anfangen, kleinere Brötchen zu backen - oder die P3D Texturen endlich mal zu entfernen.

MSI Pro Z890-P Wifi | Intel Ultra 9 285k |MSI RTX 5090 Ventus 3X | 64GB DDR5-5600
    1290261

• Tobias

Weil du verwirrt auf meinen Beitrag reagiert hast.....

Ich mache nicht mehr viel im MSFS. Bin zu DCS gewechselt. Weil ich jener Art von SIM etwas mehr abgewinnen kann.

Ich habe den MSFS nur für bestimmte Flieger. Und das reicht mir.

Und seit mehr als 20 Jahren bin ich in den Foren aktiv. Mal mehr und weniger.

Und wenn ich so lese, über was sich beklagt wird, ist das ein Jammern auf sehr hohem Niveau. Wenn man das gerne hätte, bitteschön. Nur wenn man hier schon kurz davor steht, sich anzumaulen.......dann finde ich ist das über das Ziel hinaus geschossen.

Deswegen dieser Post.

In diesem Sinne dir einen schönen Abend

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

• Nur wenn man hier schon kurz davor steht, sich anzumaulen.......dann finde ich ist das über das Ziel hinaus geschossen.

Ich sehe hier jetzt nicht gerade gegenseitiges anmaulen. Das meiste dreht sich um die Kritik und unterschiedliche Meinungen an einem Produkt - und die ist/sind und bleibt/bleiben ja erlaubt.

Und wenn ich so lese, über was sich beklagt wird, ist das ein Jammern auf sehr hohem Niveau.

Das ist deine Meinung - einige andere hier und ein nicht unerheblicher Teil der Community insgesamt, sehen das eben für 30$, bzw. 75$ wenn mans neu erwirbt, eben anders. Für mich sind das Basics und kein "Jammern auf hohem Niveau". Jammern hab ich hier niemanden sehen.

Generell finde ichs eine Unsitte inzwischen, dass jegliche Kritik immer und überall inzwischen als "Gejammer" abgetan wird - völlig unerheblich von wem (Devs oder Commuinity), statt sich mit dieser Kritik auch mal auseinanderzusetzen. Aber das ist jetzt eher off-topic.

Ebenso - und frohe Feiertage!

Gruß, Tobias

"Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

My Specs:

AMD Ryzen 7 9800X3D | Gigabyte AORUS Elite B850 ICE | Kingston Fury Beast - DDR5-6000 CL30 | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | Arctic Freezer III Pro 360 RGB | 1TB Samsung 990 Evo Plus M.2 SSD | 2TB Samsung 990 Evo Plus M.2 SSD

• Die 737-700 für den msfs2020 war vorerst meine letzte 737 von PMDG. Ich schau mir mal die ifly Max an dann sehe ich weiter.

953585 Mein System
    könnte auch beim KuMi passieren:

Tower: "Mission 123, do you have problems?"
    Pilot: "I think, I have lost my compass."
    Tower: "Judging the way you are flying, you lost the whole instrument panel!"
    ---
    Controller: "CRX600, are you on course to SUL?"
    Pilot: "More or less."
    Controller: "So proceed a little bit more to SUL."
    ---
    Pilot: "Good morning, Frankfurt ground, KLM 242 request start up and push back, please."
    Tower: "KLM 242 expect start up in two hours."
    Pilot: "Please confirm: two hours delay?"
    Tower: "Affirmative."
    Pilot: "In that case, cancel the good morning!"

• Und wenn ich so lese, über was sich beklagt wird, ist das ein Jammern auf sehr hohem Niveau.

Würde es eher Kritik bezeichen, die sich - wie die ausschweifenden Reden und Versprechungen unseres „great Leaders“ - dem Preisniveau angepasst hat.

MSI Pro Z890-P Wifi | Intel Ultra 9 285k |MSI RTX 5090 Ventus 3X | 64GB DDR5-5600
    1290261

• Die Kritik ist mMn durchaus gerechtfertigt. Hätte man mir vorher nichts gesagt, hätte ich auf den ersten Blick kein Unterschied feststellen können. Abgesehen von den Sounds, die mMn zwar viel besser aber immer noch nicht toll sind. Ich bleib weiter bei den Boris Sounds.

Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass ein Upgrade preis durchaus legitim und gerechtfertigt ist da hier immer Arbeit dahintersteckt. Das Fenix&Co das nicht machen, sehe ich eher als deren Problem an.

Wie auch immer, ich bin froh, dass ich die NG jetzt auch im 2024er habe, und sie macht das, was sie soll, aber hätte mir mehr erwartet.

• Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass ein Upgrade preis durchaus legitim und gerechtfertigt ist da hier immer Arbeit dahintersteckt.

Ich glaube keiner von uns würde das abstreiten - ich ebenso wenig. Die Höhe ist das, was mir im Verhältnis zum gebotenen halt aufstößt. :)

Gruß, Tobias

My Specs:

• Würde es eher Kritik bezeichen, die sich - wie die ausschweifenden Reden und Versprechungen unseres „great Leaders“ - dem Preisniveau angepasst hat.

Naja, die Frage ist, was man letztendlich denn genau will.

Im Prinzip kann man MS die Schuld geben, dass man alle zwei Jahre nen neuen Sim kaufen muss, wenn man up to date sein will.

Bei DCS läuft das erste Addon immer noch, seit Beginn der Zeitrechnung.

Und wenn ich sehe, was man mittlerweile an Geld ausgibt, nur um eingermaßen zufrieden zu sein, dann machen für mich die 75 Hebel den Kohl nicht zwingend fett.

Und bei PMDG scheiden sich eben die Geister.

Die eine Hälfte bei Ankündigung oder Release:

bahabonga-tribal.gif

Die andere Hälfte, sobald Bugs oder Fehler entdeckt werden:

native-dance.gif

Und das ist seit dem Jumbo für die FSX so. Die Basher sitzen im Hinterhalt und warten nur darauf loszulegen, sobald der Erste enttäuscht ist oder eben etwas nicht so funktioniert wie es zuvor beworben wurde.

Und wenn man schon nen Rechner exclusiv für ein Hobby beschafft der bei 3000k+ an Wert anfängt, Yokes, MCPs, MCDUs, etc etc dazu kauft und dann eben wegen den paar Piepen eben nicht kaufen will, gut wunderbar.

Aber wie kann man das Ändern?

Der große Randazzo hat genug Leute die das kaufen. Und das Zeug von PMDG ist nun mal gut. Deswegen wird es eben immer so sein, dass die Leute posten, dass sie ihre Kreditkarte schon in der Hand haben etc. Solange die Qualität stimmt, wird es so bleiben.

• Der große Randazzo hat genug Leute die das kaufen.

Deswegen wird es eben immer so sein, dass die Leute posten, dass sie ihre Kreditkarte schon in der Hand haben

Volle Zustimmung zu den beiden Aussagen. Deshalb trifft folgende Aussagen eben nicht mehr zu:

Solange die Qualität stimmt, wird es so bleiben.

Unabhängig von der Qualität, kaufen die Leute (zum Teil) blind. Das 737 2024er Release wird die ersten (siehe Reddit, YouTube, hier) zum Umdenken gebracht haben. Aber die Leute kaufen und kauften bisher blind, weil du es in der Vergangenheit eben machen konntest. Und darauf hat PMDG sich ausgeruht und (leider) auch viele Versprechungen gebracht, ohne diese zu halten. (GFO wo?)

Denn kein MSFS 2020 / 2024 Flieger von PMDG ist eine native Entwicklung. Das ist auch offensichtlich.

1290261

• Unabhängig von der Qualität, kaufen die Leute (zum Teil) blind. Das 737 2024er Release wird die ersten (siehe Reddit, YouTube, hier) zum Umdenken gebracht haben. Aber die Leute kauften bisher blind - weil du es in der Vergangenheit eben machen konntest. Und darauf hat PMDG sich ausgeruht und (leider) auch viele Versprechungen gebracht, ohne diese zu halten. (GFO wo?)

Denn kein MSFS 2020 / 2024 Flieger von PMDG ist eine native Entwicklung. Das ist auch offensichtlich.

Auch richtig. Aber sie werden weiter kaufen. Nicht umsonst ist Werbung und Marketing ein gigantischer Markt.

• Andere kaufen bewusst oder unbewusst Early Access der offenbar unlimitiert niemals zu Ende geht, um sich dann über zwei Jahre hinweg einzureden, dass man ja wusste, es sei Early Access gewesen. Man kann hier endlos diskutieren ob eine Upgrade-Fee nun in dieser oder jener Höhe oder überhaupt berechtigt sei, am Ende entscheidet doch jeder selbst was er für gut befindet und ob man das jetzt braucht oder nicht. Ich bin zufrieden mit dem Upgrade - ich hab auch nicht mehr erwartet, brauche keine Features die eine rechts oder links herum stehende Toilette simulieren .... Mit PMDG habe ich sprichwörtlich gegenüber anderen Herstellern nie ins Klo gegriffen. Stabil, keine Abstürze, sehr gute Performance und eine tolle Atmosphäre. Es gibt ja mit der iFly eine preislich nahezu identische Alternative für alle denen die 737-800 zu wenige neue Features hat - wobei ich mich wirklich Frage was ein Flugsimulant noch "mehr" braucht. Jeder der einmal selbst geflogen ist, weiß wie wenig von der Simulation tatsächlich dem echten Leben da draußen entspricht - so schön es auch ist auf dem Drehstuhl. Deshalb, so gerne ich das hier mitlese, ... Freut Euch doch alle an unserem Hobby unt nehmt nicht alles so ernst. Jeder findet gut oder eben schlecht wie er es selbst befindet.

• Ich fliege die 737 seit rund 20 Jahren. Die Stunden, die ich in PMDG-Produkten verbracht habe, sind jenseits von Gut und Böse. Früher gab es schlicht keine ernsthafte Airbus-Alternative – PMDG war der Maßstab. Genau deshalb muss sich PMDG heute aber an seinen eigenen Aussagen und an der Konkurrenz messen lassen.

Wenn RR öffentlich schreibt, wir bekämen keinen Port, sondern ein neues Modell, eine neue Kabine und ein neues Cockpit – und am Ende wirkt das Gesamtpaket trotzdem wie ein Port, dann ist Enttäuschung kein Wunder, sondern logisch.

Natürlich kommt dann das Argument:
    „Die Kabine ist mir egal.“
    Mag sein. Dieselbe Diskussion gab es schon, als die ersten 3D-Cockpits kamen. Damals hieß es auch: Braucht kein Mensch. Heute will niemand mehr zurück.

Der MSFS bietet inzwischen Funktionen, und andere Entwickler haben eindrucksvoll gezeigt, was damit möglich ist – teilweise sogar kostenlos. Nehmen wir nur die Kabinenbeleuchtung: iFly hat vorgemacht, wie man das sauber, stimmig und immersiv umsetzt. PMDG baut es jetzt ebenfalls ein – aber in einer Qualität, die für einen Anbieter dieser Größe und Historie ehrlich gesagt schlecht ist. Allein dieses Detail wirkt unfertig und lieblos.

Unterm Strich hat das, was hier abgeliefert wurde, viele enttäuscht. Dass manche mit ihrer Kritik übers Ziel hinausschießen und andere wiederum gar kein Problem sehen, ist völlig normal. Aber Kritik ist kein Jammern – vor allem nicht, wenn sie aus jahrelanger Nutzung, Loyalität und Erfahrung entsteht.

Bezeichnend ist auch der heutige Post, in dem RR plötzlich schreibt, dass das Außenmodell noch nicht fertig sei.
    Aha.
    Nach all den Ankündigungen, Marketingaussagen und Versprechungen ist das schon ein starkes Stück.

Vielleicht ist das eigentliche Problem, dass manche nicht wahrhaben wollen, dass das Nokia der Flightsimulatorszene inzwischen nicht mehr mithalten kann. Andere Entwickler – man denke nur an Fenix – zeigen, was technisch, visuell und konzeptionell heute möglich ist. Und das setzt Maßstäbe, ob man will oder nicht.

Anbei noch ein Video – betrachten wir es einfach als Satire. https://www.youtube.com/watch?v=vDH6RFAgvhA