Meine Liebe zum P3D ...

  • ... vergeht nie, aber man darf in heutigen Zeiten sicherlich niemals "nie" sagen ;-).


    Jetzt haben wir ja schon einige Zeit den MSFS und parallel existiert noch der X11 und - man mag es kaum glauben - der FSX oder gar der FS2004.... und dennoch hab ich mir mal Gedanken gemacht, warum ich auch weiterhin dem P3D so treu bin. Gerne könnt ihr auch Eure Liebesbekundungen hier angeben ;-).


    1. Ich sehr viel an AddOns im P3D investiert habe,

    2. ich hauptsächlich FSLabs-Flieger nutze,

    3. ich reales Wetter zum Fliegen brauche, das auch der andere sieht (Online Flieger),

    4. ich eh fast nur das Cockpit betrachte und kaum die Aussenwelt,

    5. und auf 35.000 Fuss die Welt eh überall gleich aussieht ,

    6. ich wechselnde Vegetation inklusive Schnee im P3D habe,

    7. der P3D in seiner jetzigen Version - für mich - der ausgereifste Simulator ist,

    8. ich die Updates dann installieren möchte, wenn ICH es für richtig halte,

    9. ich auch meine Hardware auf den P3D ausgerichtet habe,

    10. ich einfach zu faul bin, um ernsthaft umzusteigen.


    Bin gespannt, was Eure TOPs so sind ;)

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Kann mich nur anschließen.

    Verstehe aber Simmer, die gerne mal Neues ausprobieren wollen. Betreffend Fslabs ist SIMBRIEF wunderbar integriert. Bin mal wieder dabei mir mit Cpt. Ingo Verfahrenstraining einzuverleiben und gem seiner Aussage ist der Fslabs Airbus im P3D am besten umgesetzt, das gem seiner Aussage, sagen viele seiner Freunde. Aber jedem das seine. Sicher haben alle Sims Vor- und Nachteile und jeder freut sich über seinen SIM. Leider ist es wie überall der Fall, wenn man nicht im Mainstream mit schwimmt ist man out, oder der ewig Gestrige. Also einfach still halten und sich freuen über unser schönes und anspruchsvolles Hobby.


    A3g Helmut

  • Hallo!

    Kann die Aussage von Thomas (Stemmeregger) nur ganz dick unterstreichen!
    Sicher das Flugspiel MSFS ist für VFR toll wegen seiner Darstellung.

    Aber wenn ich mir anschaue was ich an Soft- und Hardware in den P3D investiert habe bewegt mich noch ne ganze Weile bei P3D warten.

    Vielleicht wird LM den P3D weiterentwickeln?

    Wobei was brauchen wir noch?

    Ich bin mit meiner Kombination (Soft- und Hardware) sehr zufrieden.

    Peter

  • Für den Aerosoft Cheffe Herrn Diekmann ist der P3D ein Auslaufmodell und altbackene Software.

    Zitat aus dem Interview FS Magazin Ausgabe 01/2022 . Auf die Frage ob es in Zukunft nur noch 2 Platzhirsche geben wird (gemeint MSFS und XP)


    "Ja, definitiv ! Prepar3D ist eine veraltete Software, die sehr limitiert ist. Der Markt für P3D schrumpft und wird kein Comeback feiern. Viele Entwickler produzieren nur noch für X-Plane und MSFS. Die beiden Simulatoren haben den Prepar3D längst abgehängt "


    wenn er sich da mal nicht irrt. Totgesagte .....

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Meine Liebe zum P3D ..... Ist leider ziemlich eingerostet.


    Ja, es gibt natürlich extrem viele gute Addons für den Prepar3d.


    Aber auch für den X-plane, DCS und langsam aber sicher auch für den MSFS.

    Bei mir hat der V5 bereits vor einiger Zeit seine letzte Reise angetreten und aktuell vermisse ich gar nichts daran. X-Plane hat unglaublich viele neue Addons bekommen, die 12er Version steht vor der Tür und mit dem Fenix Bus steht ein sehr gutes Produkt für den MSFS vor der Tür.


    Also : Quo Vadis P3D?

  • Für den Aerosoft Cheffe Herrn Diekmann ist der P3D ein Auslaufmodell und altbackene Software

    Na ja, altbacken hat er nicht geschrieben, sondern veraltet, das ist schon was anderes! (nur der Vollständigkeit halber).


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ich kann dem Kommentar von Philipp (leider) nur zustimmen...


    Auch meine Liebe zum P3D schwindet - und das, obwohl der P3Dv5.2HF1 zuletzt so gut wie noch nie gelaufen ist und es mit dem FSLabs sicher eine der besten Airbus Umsetzungen für den Simulator gibt.


    Ich habe mich vor knapp 6 Wochen auf das Projekt MSFS eingelassen und muss sagen:

    Ja, da gibt es noch viel zu tun im MSFS

    Ja, es gibt (noch) keinen vergleichbaren Airbus im MSFS wie den FSLabs

    Ja, die Wetterdarstellung hakt noch im MSFS (gerade nach dem letzten Update)


    ABER:

    Ich liebe es, nicht mehr unzählige Addons installieren zu müssen bis der Simulator halbwegs annehmbar aussieht - das war ja bei FSX und später im P3D ein Krampf (um ehrlich zu sein). Von ORBX über REX, AS, ASCA oder ENVSHADE...um nur einige zu nennen.


    MSFS sieht Out of the Box um Welten besser aus wie P3D nach unzähligen Aufhübschungen - und das obwohl ich nur auf MEDIUM fliegen kann aufgrund der Limitierung meiner vielen Monitore.


    Der FlyByWire Airbus hat noch seine Macken, ich finde das Projekt aber super und es kommen laufend Updates (die mit einem Klick dann installiert sind, fertig).


    Ich habe mich (auch) lange geweigert umzusteigen, aber aktuell hat mich der neue Simulator schon sehr überzeugt und das Fliegen macht Spaß.


    P3D werde ich in nächster Zeit wohl eher nicht mehr fliegen...


    lg

    Markus

  • Ja Herr Lehrer.:D

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Moin,


    der Thread ist für Liebesbekundungen gedacht, nicht, um die Scheidung vorzubereiten ;-).


    Geht mir übrigens auch so, meine Investitionsbereitschaft für den P3D ist ziemlich auf dem Nullpunkt, habe jetzt noch zwei AddOns im Sale gekauft... aber so langsam muss ich mich auch entscheiden, und auch ich liebäugel eher mit dem MSFS als mit dem X11... allein schon, weil die VR-Brille damit läuft. Ist halt doch ein Erlebnis, aus dem virtuellen Cockpit zu schauen...


    Trotzdem.. ich liebe den Rüstungssimulator trotzdem ;)

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Also bei mir scheitert der Umstieg an den fehlenden SDK-Schnittstelle für mein Homecockpit.

    Aber lassen wir uns überraschen!

    Die P3D V.5 hatte ja auch keiner auf dem Schirm das da noch was kommt.

    Ich denke es wird immer welche geben die mit dem P3D unterwegs sind (aus welchen Gründen auch immer).

    So wie es nach wie vor User gibt die mit dem FSX unterwegs sind.

    Also lassen wir uns auf 2022 ein und überraschen.

    Peter

  • Lieber Thomas,


    ich wollte den P3D in keinem Fall schlecht reden - die Gründe für die Verwendung hast du ja bereits bestens beschrieben, kann ich absolut nachvollziehen :)


    Freuen wir uns, dass wir so viel Auswahl haben und lassen uns überraschen was noch alles kommt.


    In diesem Sinne,


    lg

    Markus

  • Habe beim Sale auch grade noch mal zugeschlagen.


    Ich sehe meine Flusi Zukunft für mind. die nächsten ein bis zwei Jahre noch beim P3D. Zwar teste ich den MSFS auch ab und zu malwieder an aber mich überzeugt der aktuelle Stand noch nicht. Dafür fehlt mir einfach noch zu viel.


    Xplane ist für mich keine Alternative, weil es dort für mich keine Mehrwerte gibt. Weder gibt es dort aktuelle Flugzeuge die es so im P3D nicht gibt, noch sind die Landschaften und Flughäfen schöner.


    Schätze mich als Konsument zwar sonst eher als Early Adopter ein aber beim Sim bin ich froh mit dem was ich habe. Auch wenn es mich schon traurig macht, dass eine Weiterentwicklung bei Flugzeugen, Landschaften und Airports wohl nicht mehr geben wird. Vermisse schon sehr ein coole Umsetzung der New York Airports, Los Angeles oder Johannesburg. Genauso wie aktuelle Flugzeuge wie den A220 oder A350.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Ich liebe jeden einzelnen Flug mit dem P3D, auch heute gerade nach München von Stuttgart aus, Gott sei dank ist es schon dunkel.

    Ich komme nicht dazu das Update zu machen :rofl:

    Ich werde mir auch noch in Zukunft für den P3D Software kaufen, bis das Licht ausgeht.



    P3D - I love You_autoscaled.jpg

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Er hat recht. Der P3D/FSX ist ja auch irgendwie "fertig" es sind doch alle großen Airliner, alle Flughäfen und alle möglichen Verbesserungen erschienen. Ist alles am Markt. Das große Geld wird jetzt mit den Simulatoren gemacht, wo das alles noch nicht da ist und wo gerade viele neue User dazu kommen. Rein wirtschaftlich ist die Aussage doch richtig und auch irgendwie verständlich.


    Den P3D muss man sich im Internet mit einer Kreditkarte (?) kaufen. X-Plane gibts es im Elektronikmarkt, bei Steam und Online beim Hersteller. Der MSFS ist auch für eine breite Masse leicht beziehbar.

  • Wie kann man ein totes Pferd reiten hieß es als es nichts mehr ausser den XPlane gab, nachdem der FSX zu Grabe getragen wurde. Und dann kam der P3D und alle stiegen wieder auf das tote Pferd. Jetzt ist das Pferd wieder tot.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



    • Offizieller Beitrag

    Tot? Vielleicht für den Gamer, weil LM nicht des Gamers Triebe bedient. (Relativ) aufwendiger Erwerb, kein Klicki-Bunti, viele Stellschrauben. Aber ein solider Sim, den LM vermutlich nicht nach den paar Jahren wieder in die Tonne kloppen wird. So jemand denkt längerfristig. Und dass alles am Markt ist, ist doch positiv - man kann fliegen womit und wohin man will.


    Mir ist der P3D (sie auch seine Vorgänger) ans Herz gewachsen wie manch anderem seine Modelleisenbahn: Märklin Wechselstrom. Schmeißt man auch nicht weg weil es mittlerweile ganz anderes Schickimicki gibt. Die meisten jedenfalls nicht. Und die meisten neu entwickelten Produkte, so ist es leider, stehen technisch hinter ihren Vorgängern zurück. Nur noch Optik, überall wird gespart. Wenn man die Historie nicht kennt, merkt man es natürlich nicht, aber es fängt beim Akkuschrauber an und hört bei der Zahnbürste auf. Irgendwo dazwischen drin der Simulator.


    Und ganz ehrlich - ich seh die mindestens 10 Jahre die sie beim MSFS versprochen haben noch nicht. Wie schnell MS den Hahn zudreht haben wir ja erlebt. Da halte ich P3D und XP schon für deutlich stabiler.


    Klar ist, dass Herr Diekmann davon nicht seine paarundvierzig Mitarbeiter dauerhaft ernährt, aber darum geht es hier ja gar nicht...


    :winke:

  • Und ganz ehrlich - ich seh die mindestens 10 Jahre die sie beim MSFS versprochen haben noch nicht. Wie schnell MS den Hahn zudreht haben wir ja erlebt. Da halte ich P3D und XP schon für deutlich stabiler.

    Ich würde es so umschreiben, die Simulation, egal welche, spielt sich hauptsächlich im Kopf ab, da spielt der Simulator egal welcher keine Rolle, für mich.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin