Microsoft Flight Simulator 2024

• Moin ....

wenn man deine Sätze so liest bekommt man eigentlich Angst.

ABER.... ich hab lediglich ne 4090 mit 24GB drin und halt 64 GB RAM, ansonsten ist mein System nicht viel mehr als deines
    NUR dass ich damit voll auskomme und in der Regel schöne 70-80fps habel

Du solltest vielleicht mal von den ganzen ULTRA Einstellungen weg und dich von ganz untenn ran testen.
    Deine NVIDIA auch entsprechend einstellen, es gibt genügen YT Videos dazu. https://www.youtube.com/watch?v=Bu4DDzo6c3g                       https://www.simflight.de/2024/12/13/ein…-fuer-msfs2024/                 https://www.msfs-forum.de/blog/entry/3-m…leicht-gemacht/

Was deine Tastatureinstellungen angeht, ... suchst du mit Google und du wirst fündig.
    Dann musst du das ganze nur einmal machen für alle Flieger. https://www.youtube.com/watch?v=6izR5ydAAjU                  https://www.msfs2020.de/forum/index.ph…tastenbelegung/                    https://www.msfs2020.de/forum/index.ph…tastenbelegung/

Ich habe jetzt gerade mal 5 Minuten benötigt für die 6 Links

Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

E...D...G...A...R 145793.png    
    NZXT H7 Flow mit Sichtfenster Midi Tower; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; 128GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Quad Kit; MSI MAG341CQ on PALIT NVIDIA GeForce RTX 4090; Samsung SSD 870 QVO 4TB (SSD); PNY CS3140 8TB SSD (SSD); Samsung SSD 870 QVO 4TB;

• Das wäre wohl tatsächlich das Beste in deinem Falle, das liest sich ja nach Vollkatastrophe:)! Wie kann man nur so etwas entwickeln und unter die Leute bringen?!;)

mfg Kai

Kann man schon, aber halt unter gut betuchte 8o

Danke fürs links rausgooglen, aber: Ich will Fliegen und nicht googlen. Damals hat man mehr gegoogelt als geflogen. Nur am Lesen, Einstellen, rumprobieren, Testen, nochmal lesen, Einstellungen verändern, YT Videos gucken, wieder testen, nochmal Lesen. Ich hab auf sowas keinen Nerv mehr. Ich will nach Feierabend die 2 Stunden die man hat, die Kiste anwerfen und abschalten. Mehr Zeit und Lust habe ich dafür nicht. Man ist leider keine 17 mehr.... Und auch noch keine 67 ^^

Und mit 4090 und 64 GB Arbeitsspeicher würden sich die Probleme wohl in Luft auflösen. Genau an den Punkten hängt es ja eben.

Will man nachher dann noch AS, REX, PMDG, und bissel Szenery installieren, kommst unter ner 4090 als unterstes Minimum nicht mehr hin. Bezüglich der Einstellungen sind sämtliche Texturauflösungen und LOD´s auf 100. Lediglich Wasser, Bäume usw. auf Ultra, das ändert aber an der GB Auslastung ganz wenige MB - nicht der Rede Wert.

Eventuell stell ich vorerst wieder auf P3D V5 oder MFSF 2020 um. Der 24 ist mit meiner Medium Hardware eher Zumutung als Freude.

Hier stand mal schöne Hardware. Diese hat nun ein H Kennzeichen bekommen und wird nur noch zu Showzwecken ausgepackt.

• Aber ehrlich, schaut mal im Deskmanager wieviel der Sim zieht, im 2020 sind es bei mir um die 11 GB. Im 24er wahrscheinlich bischen mehr.

Gruss Markus

1467183

images?q=tbn:ANd9GcRQO8lK9PIZQjYZb-LZMy9bZw_LouZiBq2bVyR2To5z2oxV51Zq

• Test Nummer 2 Beendet. Die Kameraeinstellungen wie schon beim 2020 eine Vollkatastrophe. Zuweisungen die sich nicht erklären lassen oder doppelt benannt sind, falsch übersetzt sind, usw. Sitze zu niedrig, es gibt keine Tastenkombi für rauf und runter. Jede Maschine muss mit ALLEN Zuweisungen neu belegt werden. Tastatur, Throttle und Stick. Bei jedem Flieger 30 Min Arbeit.

Dazu läuft 32 GB Ram schnell voll, ist zwischenzeitlich auf fast 40 GB mit Auslagerung. Die 4070 Ti kommt mit ihren 10,8 GB auch nicht aus. Hier liegt der Wert fast immer 500MB -1 GB Drüber. MSFS2024 ist Vanilla! Plus ich spiele nicht mal in 4K, nur FullHD! Keine Add-Ons installiert, keine Maschinen oder Scenery.

Da die 5080 auch nur mit 16 GB kommt, ( WTF hat sich NVidia dabei gedacht?!) braucht man die 5080 garnicht einbauen. Preis Leistung passt überhaupt nicht. Bleibt nur AMD oder 5090. Und hier kann man sich dann in 2 Jahren schon mal bequem easy 5.000€ zusammensparen und hat dann grad das allernötigste für einen stabilen Flugbetrieb. Hab hier 3.500€ teure Hardware drin, und der Salat ist unfliegbar. Was wenn noch Add-Ons dazu kommen? Flieger? Dann ist es ne Diashow wie aus FSX Zeiten.

Hobby für Reiche. Ich hab grad dezent schon wieder die Schnauze voll, und überlege den P3D V5 wieder rauszuholen. X/

Deshalb bin ich beim 2020 geblieben, und das wird auch so bleiben! Ich habs ja von Anfang an gesagt ,der 2024 ist Schrott, und wird es voraussichtlich auch bleiben. Der 2020 wurde vom ersten Release bis heute auch nicht bahnbrechend verbessert, in vielen Bereichen sogar verschlechtert.

Ich hoffe nur, der Große PMDG Randy überdenkt nochmal seine Releasepolitik für die 747, sonst geht ihm viel Geld flöten, eine aktuelle Umfrage zeigt, dass mehr als die Hälfte der Simmer (und das sind die, die solche Produkte kaufen) am 2020 festhalten.

• Im Grunde hat Mirkosoft hier garnichts gelernt. Die selbe Politik wie damals mit dem FSX. Zu seiner Zeit, war keine Hardware auf dem Markt, um dieses Game flüssig spielen zu können, diese musste erst noch erfunden werden! Erst Jahre später war das Teil brauchbar fliegbar mit stabilen 30FPS Plus. Exakt so, komm ich mir beim MSFS2024 wieder vor. Nur dass man heute 5 Riesen lang machen müsste um ein gutes Sim Erlebnis zu haben. Alle anderen können ja minimal Einstellungen fliegen ohne Add-Ons.

Da der VRAM Sprung zwischen 5080 und 5090 so groß ist, geh ich fest davon aus dass NVIDIA in diese Lücke Anfang nächsten Jahres noch mit einer 5080 Ti 24 GB reinsticht. Diese Klaffende Lücke lassen die ja nicht ohne Grund. Interessant wird auch der ab heute verfügbare Tyzen 9 9950X3D. Intel hat den Anschluss ja leider verpennt, und setzt nun wieder mehr auf Effizienz, um mal wieder mehr Gewerbe abzuholen. Der Gamer darf die Ultra Generation mal getrost auslassen, mehrleistung zur 14. Gen ist praktisch keine Vorhanden, teilweise sogar verschlechtert. Dafür kann man auf der Ultra Serie keine Nürnberger Würstchen mehr braten, was ich sehr schade finde *Ironie off* ^^

Nichtsdestotrotz, ist es für den Normalverdiener praktisch utopisch, 5 Riesen in einen PC zu investieren, nur damit man damit flüssig MSFS2024 spielen kann. Das sind Nischen, die sich im 0, % Bereich bewegen die das tun. Nur Geisteskrank. Wenn Hardware mässig jetzt der 2020er spielbar ist, wird der 2024er vorraussichtlich ab 2028 annhembar spielbar sein.

Hier stand mal schöne Hardware. Diese hat nun ein H Kennzeichen bekommen und wird nur noch zu Showzwecken ausgepackt.

• eine aktuelle Umfrage zeigt, dass mehr als die Hälfte der Simmer (und das sind die, die solche Produkte kaufen) am 2020 festhalten.

Gibt's da 'ne Quelle, oder ist das Bauchgefühl?

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, FS2024

"Finsternis ist ungeoffenbartes Licht."

• 9950X3D

tatsächlich ist dieser, den Benchmarks zufolge ua. PCGH, ausgerechnet im MSFS langsamer ist als der 9800x3d und das deutlich ~ 20%. Der 9950x3d macht auch in sofern als "Spiele CPU" keinen Sinn, da dieser weiterhin das schedule Problem hat und in Spielen nicht immer die x3d Kerne an spricht. Der Aufpreis ist auch saftig und über alles vergl. mit den 1% Low FPS der beiden CPU, macht der 9950 wirklich nur Sinn wenn dieser tatsächlich echte Multithreading-Aufgaben im produktiven Anwendungsbereich erfüllen muss.

Interessant wird es wohl mit Zen 6, da man hier damit rechnet das AMD alle Kerne mit dem x3d L3 Cache ausstattet.

Die 5090 hat eine enorme Leistungsaufnahme, unter den Hardware Redaktion und Branchenkenner setzt sich langsam immer mehr die Anschauung durch, dass das maximal ("physikalisch" sinnvoll für den Heimanwender) bei GPUs jetzt bzw. in Kürze erreicht sein wird. Die Rohleistung ist Hardware seitig am Limit, das sieht man auch an den geringen Leistungsunterschiede der neune AMD Karten zu Nvidia.

Viele Experten sind sich sicher, das die Zukunft der grafischen Hardwarebeschleunigung tatsächlich rein in Ai und den sog. "Fakeframes" liegt und hier hat Nvidia die Nase klar vor AMD, weshalb diese derzeit ihre neuen GPUs ehr im Mittelklassesegment einordnen. Obwohl diese von der Rohleistung mit der 5070 Ti mithalten können.

• Irritierend ist einfach, dass im Sim Betrieb gerademal 23% CPU und 30% GPU ausgelastet werden, und dennoch werden nur 32 FPS erreicht, ( FullHD wohlbemerkt) und Limited by Mainthread ist permanent. Das ergibt keinen Sinn wie ich finde. Wieso lastet das Game nicht wenigstens 50% der Hardware aus? Auch habe ich des öfteren gelesen, dass die MSFS Store Edition langsamer laufen soll, als die Steam Version. Kann das jemand bestätigen?

• Nichtsdestotrotz, ist es für den Normalverdiener praktisch utopisch, 5 Riesen in einen PC zu investieren, nur damit man damit flüssig MSFS2024 spielen kann. Das sind Nischen, die sich im 0, % Bereich bewegen die das tun. Nur Geisteskrank. Wenn Hardware mässig jetzt der 2020er spielbar ist, wird der 2024er vorraussichtlich ab 2028 annhembar spielbar sein.

Kann man leider trotzdem nicht. EGLL und der A350 bringen auch eine 5090 komplett in die Knie.

Bin auch seit einer Woche, trotz der 5090 wieder am Optimieren. Man braucht trotzdem AutoFps etc. Man muss auch trotz der 32GB die alternativen Texturen von dem A350 nehmen, weil der SIM gnadenlos die 32GB VRAM vollpackt.

Gefühlt ist es seit dem SU1 viel schlimmer gworden.

• Darüber, wie man erkennt das seine Hardware tatsächlich und wie ausgelastet ist, will ich nichts schreiben… es ist einfach zu müßig, immer und immer wieder.

Der Sim kann durch dynamische Anpassungen am LOD, sowie prerender Algorithmen natürlich sich am angebotenen VRam entsprechend bedienen.

Die sehr hohe Latenz und die geringen FPS von nur 25 mit einer 5090… sicher das nicht irgendwas ganz anders in deinen System blockiert?!

• Darüber, wie man erkennt das seine Hardware tatsächlich und wie ausgelastet ist, will ich nichts schreiben… es ist einfach zu müßig, immer und immer wieder.

Der Sim kann durch dynamische Anpassungen am LOD, sowie prerender Algorithmen natürlich sich am angebotenen VRam entsprechend bedienen.

Hat doch damit nichts zutun. Aber ja ist zu müßig.

Edit: Eventuell blockiert der Intel. Deswegen wurde heute der 9950x3D gekauft (der 9800x3D ist mir zu klein).

System: Intel Core 9 Ultra 285K@H2O/geköpft / NVIDIA 5090FE@H2O / DDR5 48GB 9200 CUDIMM @H2O / Asus Hero Z890 / LG 45GX950A-B 5K2K

• Einfach mal 3x Florian Diskutiert hier über das gleiche Thema, schön ^^

Ohne es böse zu meinen; aber wenn man natürlich am laufenden Band die neuste Hardware ausprobieren kann, mag das noch halbwegs Spaß machen. Wenn du aber mit ner Kiste aus dem Durchschnitt im Sim rumpimmelst, und feststellst dass du mit deinen 75 PS niemals diese Steigung fahren kannst, ist das frustrierend und man verliert schnell die Lust, obwohl man ja eigentlich Bock aufs fliegen hat. Ein Teufelskreis.

Man optimiert am untersten Minimum, hier n Speicher mehr, da ne 4% bessere CPU, ups, Geld alle, wieder n Jahr sparen, Oh Mist, Sockel Out of Order, wieder auf Anfang. Usw Usw. Seit damals meine 1080 Ti abgeraucht ist, hangelt man sich nur noch mit Kompromissen durch, weil die Grafikkarten astronomische Preise erreichen, der Grund warum ich seit 2020 garnicht mehr aktiv geflogen bin. Man war mehr am Testen und rumbasteln, als am Fliegen. Und am Ende die gleiche Ernüchterung wie immer: Die Hardware packts einfach nicht.

PS: Dass der Sim die 32 GB von der 5090 Hart vollknallt kann man sich garnicht vorstellen. Das wäre maximal Irre, für Michaelsoft aber nichts ungewöhnliches bei der Flusi Historie ^^

• Da traue ich mich mit meinem 3.6k€ System mit 7950x3d und 4090 gar nicht aus der Deckung.

Ich hab Spaß im 24er mit 3840x1080 Nvidia Surround und zwei MIP Displays mit 1440er Auflösung.

Würde ich nur Airliner fliegen, hätte ich es mit dem 20er noch eine Weile ausgehalten. Aber Heli, Low&Slow ist schon echt 'ne andere Nummer im 24er. Und ja, er performt bei mir deutlich besser als der 20er. Alles auf Ultra nur Assistenzen off.

Also "nur Schrott" ist es imho definitiv nicht, obwohl die XBox Grütze echt viel zerschossen und quirks rein gebracht hat.

Ich hab Spaß dran.

• Wiegesagt, mit High End Hardware, ist das nochmal eine ganz andere Nummer. Wenn aber der Durchschnittsgamer mit seinem Mittelklasse PC alá Golf kommt, ist der Spaß ganz schnell ein Frusterlebnis sondergleichen. Hier wird man einfach noch 1-2 Jahre Geduld haben müssen schätze ich, bis die letzten Feinheiten ausgebügelt sind.

Ich bin auch mehr als zufrieden mit dem 2024, aber nach deinen Definitionen habe ich wohl auch Highendhardware:/.

Um bei deinem Autobeispiel zu bleiben: wenn du nur einen Golf fährst, gehen eben Sachen nicht so, als ob du einen großen Benz oder sonstwas fährst. Ist eben so. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso du den 2024 überhaupt fahren willst, wenn deine Hardware nicht passt?! Und dann ist natürlich die andere Seite Schuld, das dein Golf damit nicht klarkommt;).

Früher gab es da mal so ein Lied, Boris kennt das bestimmt auch: "die süßesten Früchte fressen nur die großen Tiere...usw". Ja, da ist schon was dran^^. Und der Opa hat trotzdem recht, auch wenn er schreit. Dein Ton ist, nebenbei,auch nicht anders.

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, FS2024

"Finsternis ist ungeoffenbartes Licht."

• Bei mir läuft der 2024er performancetechnisch besser als der 2020er. Ich habe aber auch sehr potente Hardware.

Trotzdem bleibt der 2024er für mich auch mit SU1 absoluter Schrott! Die Menüführung ist eine Katastrophe. Z.b ist die Livery Auswahl eine Zumutung und dass das mit SU1 nicht gefixt wurde, ist unglaublich. Das die GPU im Menu mit 99% die Stromrechnung in die Höhe treibt ist eine Frechheit. Das Ding läuft weiterhin nur mit VPN akzeptabel und auch dann ist es weiterhin ein Glücksspiel, ob er immer alles lädt. Gerade habe ich wieder 3 Versuche gebraucht, bis ich den Flug ohne Texturfehler starten konnte. Ein Versuch davon ist in einer Lade-Dauerschleife verendet.

Ich gönne es jedem, wenn er Spaß damit hat und keinerlei dieser Problem aber für mich selber ist das Ding, obwohl inzwischen über 3 Monate nach release vergangen sind, weiterhin einfach nur ein schlechter Witz!

• Mal ne Frage an 2024 User.

Bin momentan mit dem Fenix und dem INI A350 im 2024 gut unterwegs, Läuft absolute perfekt.

Was aber nicht perfekt ist, wenn ich Beyond mit ins Spiel bringe mein Sim immer kleine Ruckler hat.

Ohne BATC super smooth.

Mit AIG Traffic oder FSLTL keine Probleme. Aber kaum ist BATC gestartet geht das Problem los.

Grüße Frank

Über den Wolken

WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 4080 S, 64 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro NVME M2, MSFS2024, be quiet SP11 850 Watt

• Interessanter Hinweis. Muss ich mal bei mir prüfen.

Auch wenn ich es nicht logisch erklären könnte...

Nutze derzeit auch oft BATC und habe immer wieder kurz (<2s) eingefrorenes Bild.

• Beim Suchen von meinem WASM Folder im MSFS 2024 habe ich im gleichen Verzeichnis einen 2020 WASM Ordner gefunden.

Ich habe für den 2020 und den 2024 jeweils eine eigene NVME im gleichen System.

Wer auch 2 Gleisig fliegt könnte mir mal eine Info geben ob auch der Ordner im 2024 zu sehen ist.

Dateien

Grüße Frank

Über den Wolken

WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 4080 S, 64 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro NVME M2, MSFS2024, be quiet SP11 850 Watt