Microsoft Flight Simulator 2024

• Für mich ist der 2020 seit dem Sommer auch Geschichte. Ich hatte ihn immer noch behalten mit der Illusion, ihn für die 737 zu nutzen, aber habe das im Endeeffekt nicht gemacht, sondern einfach auf das Flugzeug verzichtet, bis es im 2024 verfügbar war.

Ich hoffe nur, dass der 2024 jetzt noch ein bisschen hält, bis es den nächsten gibt, und die Warterei wieder von neuem anfängt.

• Hallo,

ich konnte jetzt erst SimUpdate 4 installieren. Gibt es irgendwo eine genaue Erklärung, wozu die Trennung in Community und Community2024-Ordner genutzt werden soll?
    Die Beschreibung im Changelog verstehe ich nicht so ganz.

• Hab ne Frage weil ich es bis heute nicht kapiere wie viel GB man für den Rolling Cache zuweisen soll. Von 0 bis 128 GB alles gehört aber was ist nun richtig bzw. empfohlen. SSD habe ich genügend Platz, RAM bei 64 GB und Internetleitung bei 1 GB/S

• Hab ne Frage weil ich es bis heute nicht kapiere wie viel GB man für den Rolling Cache zuweisen soll. Von 0 bis 128 GB alles gehört aber was ist nun richtig bzw. empfohlen. SSD habe ich genügend Platz, RAM bei 64 GB und Internetleitung bei 1 GB/S

Kann man den nicht "ohne Limit" einstellen? Wenn Platz keine Rolle spielt sollte das ja die beste Wahl sein. Ansonsten machste halt so viel wie möglich.

• Thomas, willst du das wirklich?

:rofl:

Nicht wirklich, aber mit Chaseplan ist das letzte Tool da, das mich noch an den 2020 band …..

Real Europeans fly the Airbus Family

Spoiler anzeigen

CPU: Intel i7-13700KF | GPU: Nvidia RTX4080 (16GB) | OS: Win11 | RAM: 64GB 2x 32GB DDR4 | HD: 2x Samsung M.02 2TB SSD | Monitor: Samsung Odyssey OLED G93SC, 49 Zoll, 5120×1440 @ 240 Hz | VR: PIMAX Crystal Light | HW: Elgato SD/SD+ / TCA Officer Pack Airbus Edition / Logitec G Saitek Pro Flight Rudder Pedals | SIM: MSFS2024 | Aircraft: Fenix/FSLabs (A320 Family), A2A (PA24), IFE (F35, Tornado) | Online Network: VATSIM (ID: 861603)

861603
  • Irgendwie haben die inibuilds A350 und A340 und auch der FSlabs A321 keinen ILS Empfang.

Der Fenix funktioniert. Getestet in EGCC und EDDL, und sicher kein Anwenderfehler.

Frequenz korrekt, aber keine DME und LOC und GS Anzeige.

Was ist falsch?

• Nvidia hat auf der CES DLSS 4.5 vorgestellt, könnte für den ein oder anderen bestimmt ganz interessant sein.

NVIDIA DLSS 4.5 Delivers Major Upgrade With 2nd Gen Transformer Model For Super Resolution & 6X Dynamic Multi Frame Generation
    Upgrade coming to a massive library of over 250 titles with DLSS Multi Frame Generation, and over 400 titles with DLSS Super Resolution.
    www.nvidia.com

LG Florian

signatur14su92.png

• Nvidia hat auf der CES DLSS 4.5 vorgestellt, könnte für den ein oder anderen bestimmt ganz interessant sein.

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/…rmer-super-res/

Auf jeden Fall interessant, finde FrameGeneration ist nicht mehr wegzudenken.
    Scheint für die RTX 50er Serie GPU zu sein, nicht für darunter liegende Reihen. Vielleicht habe ich aber auch etwas überlesen.

Lieben Gruß
    Christian

Bahrometrix
    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation
    CGTrader
    Discord Kanal
    http://www.bahrometrix.de/

Flugsimulator: MSFS24 - Board: MSI Z490-A Pro - CPU: Intel i7 11700K - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

• Hab jetzt grade mal das Update gemacht, Shadercaches und rollingcache usw gelöscht und muss sagen richtig gut. Hatte mit framegen bisher vor allem nachts rund um das flugzeug komische schmierige Artefakte, die sind jetzt weg.

Grüße Max

1346730

Mein System:

AMD Ryzen 7 9800X3D @4,7Ghz | ASUS TUF Gaming x870-PLUS WIFI | Corsair Vengeance RGB 64GB DDR5-6000MHz CL30| NVIDIA GeForce RTX 5090 32GB | be quiet! Dark Rock 5 | 1TB Samsung 990 Evo Plus SSD | 2TB Samsung 990 Pro SSD | Samsung Odyssey G81SF 4K OLED | WIN 11 Home | MSFS 2024

• Habe jetzt DLSS 4.5 laufen, quality, 4K, zusätzlich noch frame generation

Hmm, speed tape jetzt ok, aber ich habe in der Außenansicht beim Umschauen echt ghosting. Habt ihr das auch?

Aktuell denke ich, ich geh wieder auf TAA

• Heute mal wieder bei zwei Landungen (KJFK und KMIA) eine nur sehr langsam nachladende Runway. Erst weit nach Touchdown. Sehr sehr nervig!

Zitiere mich mal selber: Habe gerade gelesen, dass es wohl etwas bringt, wenn man sich vor dem Flug einmal auf seinem Destination Airport stellt, damit sich dieser schonmal in den Cache lädt. Kann das jemand bestätigen?

• Kann ich jetzt nicht bestätigen, zumindest in einem ähnlichen Fall: ich bin schon des öfteren in EDDS gelandet und gestartet, aber trotzdem plopt auf dem Weg zur RWY 25 ständig das "Gras" (oder was das Grau/Grün/braune Zeug neben dem Taxiway sein soll) auf... dachte auch, dass es durch den Cache einmal der Fall ist... aber nee...

Ich glaub, auch bei einer Landung ist das manchmal auch so.. weil ich mich auch ständig über dieses gestreamte Zeug so aufrege...

Spoiler anzeigen

CPU: Intel i7-13700KF | GPU: Nvidia RTX4080 (16GB) | OS: Win11 | RAM: 64GB 2x 32GB DDR4 | HD: 2x Samsung M.02 2TB SSD | Monitor: Samsung Odyssey OLED G93SC, 49 Zoll, 5120×1440 @ 240 Hz | VR: PIMAX Crystal Light | HW: Elgato SD/SD+ / TCA Officer Pack Airbus Edition / Logitec G Saitek Pro Flight Rudder Pedals | SIM: MSFS2024 | Aircraft: Fenix/FSLabs (A320 Family), A2A (PA24), IFE (F35, Tornado) | Online Network: VATSIM (ID: 861603)

861603
  • Kann ich jetzt nicht bestätigen, zumindest in einem ähnlichen Fall: ich bin schon des öfteren in EDDS gelandet und gestartet, aber trotzdem plopt auf dem Weg zur RWY 25 ständig das "Gras" (oder was das Grau/Grün/braune Zeug neben dem Taxiway sein soll) auf... dachte auch, dass es durch den Cache einmal der Fall ist... aber nee...

Ich glaub, auch bei einer Landung ist das manchmal auch so.. weil ich mich auch ständig über dieses gestreamte Zeug so aufrege...

Ich glaube wir meinen nicht dasselbe. Ich meine nicht spät aufplopene Dinge, sondern langsam nachladende und damit verschwommene Texturen.

• Das mit den Texturen hatte ich auch - besonders bei Inibuilds Airports. Habe dann die Settings etwas herabgesetzt, um den Main Thread zu entlasten und zack: gelöst.

MSI Pro Z890-P Wifi | Intel Ultra 9 285k |MSI RTX 5090 Ventus 3X | 64GB DDR5-5600
    1290261

• Das mit den Texturen hatte ich auch - besonders bei Inibuilds Airports. Habe dann die Settings etwas herabgesetzt, um den Main Thread zu entlasten und zack: gelöst.

Welche Settings genau hast du denn runtergesetzt? Ich dachte eher das geht mit einer Erhöhung von Terrain & Object LOD ?

Ich glaube wir meinen nicht dasselbe. Ich meine nicht spät aufplopene Dinge, sondern langsam nachladende und damit verschwommene Texturen.

Dachte, das könnte ggfs die gleiche Ursache sein.. das Verhalten habe ich aber teilweise auch...

Spoiler anzeigen

861603