Hat das jemand schon einmal ausprobiert?
Microsoft Flight Simulator 2024
-
-
Aber das hat man auch in der Realität
Nochmal für kleine Flugkapitäne: Es geht nicht darum, mit Rückenwind zu landen. Es geht darum, dass der Wind im Simulator so gar nichts mit dem Wind im METAR zu tun hat

-
Nochmal für kleine Flugkapitäne: Es geht nicht darum, mit Rückenwind zu landen. Es geht darum, dass der Wind im Simulator so gar nichts mit dem Wind im METAR zu tun hat

Konnte ich bis jetzt nicht beobachten, um ehrlich zu sein
Gerade Lande ich mit den B772 in KEWR und der Wind kommt von 300 und METAR ist
KEWR 121851Z 30006G17KT 10SM FEW065 FEW250 19/M04 A3011 RMK AO2 SLP196 T01891039 $
-
Gerade auf FSNews24 gelesen: MSFS 2024: Aircraft & Avionics Update 04 ist da!
Die ATR42/72 wurde general überholt, wird Zeit sich mit diesem schönen Flugzeug intensiver zu beschäftigen. -

Das METAR ist für 1030z, die Arrival Time im ND in 1.4nm ist 0502z.
Wir präsentieren das METAR für Melbourne um 0500z:
Beweisführung abgeschlossen, Euer Ehren: keine Live-Zeit genommen.

Herr Der Merowinger, wollte da etwa jemand – unreal! – im Hellen landen, da der Sonnenuntergang in MEL am 10.05. ca. 17:20 Uhr AEST, also 07:20 UTC, ist?
-
Ah, immer diese Kleinigkeiten

Wir sind halt immer noch daran gewöhnt dass wir im Sim die Zeit frei einstellen können, das Wetter aber trotzdem Echtzeit bleibt. Wie ist es denn jetzt im 2024? Hatten die das nicht behoben? Oder hatten die Alpakas am Taxiway Priorität?
-
Das ist ein Feature das von vielen gewünscht wurde und seit ca. 6 Monaten implementiert ist, siehe u.a.
Ob die Alpakas realgetreu nur Tagaktiv sind kann ich dir aktuell nicht sagen, da es im Screenshot ja auch Tag ist und nicht Realzeit.
-
Das ist doch uralt. Was ich meinte ist dass die Einstellungen für Wetter und Zeit seit jeher im Sim getrennt sind, das aber anfangs im 2024 nicht funktioniert hat wenn man die Zeit zurück stellt (dann wurde das Wetter aus der Vergangenheit geladen). Weswegen man die Zeit nach vorne stellen musste, wenn man bei anderen Lichtverhältnissen fliegen wollte.
Ich hab grad mal selber rumprobiert (in YMML, um im Thema zu bleiben) und die Zeit bei Live Weather rückwärts und vorwärts gestellt - das Wetter bleibt immer gleich und entspricht dem aktuellen METAR.
Insofern löst sich deine Beweisführung in Wohlgefallen auf. Wenn Kai also mit Live Weather geflogen ist (egal zu welcher Zeit) und der Wind trotzdem entgegengesetzt zum METAR war, dann liegt da was im Argen.
-
Es kommt drauf an, ob Du die Zeit im Wetter Menü über Live oder Custom umstellst.
Wenn Du über Live gehst, geht der Selektor nur rückwärts, und Du siehst im Auswahlmenü auch direkt, dass er die Historischen Daten lädt, weil bei "Weather of the past 24 hrs" ein grüner Haken ist. Nur wenn Du über Custom gehst, kannst Du die Uhrzeit (Real Time Schalter) und aktuelles Wetter (Live Weather Schalter) getrennt steuern, und trotz Tageslicht ist es das aktuelle Wetter.
-
Ja, das war wohl tatsächlich ein (Denk)fehler meinerseits, um das Thema abzuschließen: ich bin im Auswahlmenü rückwärts gegangen, weil ich bei Tageslicht fliegen wollte, hatte aber unbedachterweise das aktuelle SimBriefmetar von dem frisch erstellten Flugplan, der das aktuelle Wetter enthielt, geladen. Und das Wetter war natürlich einige Stunden zuvor anders.
Sorry für die Verwirrung!mfg Kai
-
Heute gab es wohl das Cityupdate 15.
Ich konnte es auch gratis erwerben. Jetzt steht aber in der "My Library":
image.pngKomisch

-
Ist schon 2 Tage her. Hatte es Vorgestern auch, gestern nochmals versucht und es hat sich von selbst aktiviert.
-