• Ich persönlich finde iniBuilds als Gesamtkonsortium unfassbar unerträglich. Das Gefühl, dass Ini ein größenwahnsinniges Wannabe Unternehmen ist, lässt mich einfach nicht los. Das Marketing wirkt auf mich sehr unangenehm und aufdringlich und auch so Sachen wie Büro in Dubai finde ich persönlich nicht cool, aber das liegt an meiner grundliegenden Abneigung gegenüber VAE und Nachbarn, aber wenn ich an Unternehmen und Unternehmer aus Dubai denke, dann schwingt da immer so ein 'Hey, komm in die Gruppe' Unterton mit - egal bei welcher Firma von dort.. Und trotz all dem habe ich den A350 gekauft und jetzt auch den A340, letzteren eher zum testen. Persönlich finde ich den A350 ziemlich gut und habe auf 32 Flügen damit etwas über 280h gesammelt. Ich bin riesiger Boeing Fan und mag den A350 per se absolut nicht, auch als Passagier nicht, aber im Sim ist es sehr erfrischend damit zu fliegen und halt was anderes, was wir bisher so nicht gehabt hatten vom Cockpit und den Systemen her (FBW A380 mal aussen vor). WASM Crashes oä mit dem A350 hatte ich tatsächlich auch sehr selten und kann mich gerade auch an keinen einzigen Fall erinnern. Das hat sich mit dem A343 aber heute schon geändert..

Was ich beim A350 damals wirklich sehr wenig mochte, war die Promophase welche ich als viel zu lang und extrem empfunden habe für das, was dann released wurde. Der klassische iniBuilds Film halt. Big promo, small results. Besser wirds dann immer erst mit Updates. Und da ist ganz gleich ob es Flugzeuge oder Szenerien sind..

Aber scheinbar hat inibuilds auch davon gelernt und ich fand die Promo jetzt vom A340 fast schon zu kurz, es kam komplett aus dem nichts und zack war das Teil draußen. So hat es jedenfalls auf mich gewirkt. Ich bin kein Day One customer gewesen sondern habe erst heute im Affekt zugeschlagen als ich nen Olympic A343 Bild auf Reddit gesehen habe und dachte: jep, will ich auch ex ATH mal fliegen. Auf ATH-JFK hatte ich aber dann nach dem Kauf keine Lust und wollte was kürzeres fliegen, also machen wir halt FRA-BOS. In dem Sim gestartet und alles eingestellt und vor dem Pushback hat sich dann mein MCDU zurückgesetzt und alles war aufeinmal verschwunden. Neu eintippen ging auch nicht, weil parallel mit dem INIT REQUEST ist dann WASM abgestürzt. Versuch 1 also für die Tonne. Bei Versuch 2 war dann, wieso auch immer, meine Toolbar oben verschwunden und stattdessen hatte ich dort einen Balken, welcher ein graues Muster angezeigt hat. Habe ich so auch noch nie gesehen, aber Versuch 2 war dann auch für die Tonne. Der dritte Versuch ist bisher erfolgreich und nachdem sich das Ding qualvoll auf 38000 Fuß hochgekämpft hat bin ich in kürze am NAT Entry und hoffe, irgendwie in Boston anzukommen. Die Performance ist erstaunlich gut und das EFB finde ich auch ziemlich cool.

Im Exterior habe ich jedoch, komischerweise, weniger FPS als im Cockpit. Und eine Frage noch dazu: Kann man die Cabin deaktivieren? Für mich nach wie vor das unnötigste was man jemals für Airliner in den Sim eingeführt hat. Ich simuliere einen Piloten, was interessiert mich die Safetykarte auf Platz 38C..

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

DLH13612.png

Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM

• Londoncontroller hat im Stream den Changelog von V1.0.1 gezeigt (Screenshots via ChatGPT in Text Umgewandelt)

iniBuilds A340 Airliner – Changelog v1.0.1

Last Updated: Oct 10 2025

GENERAL / AVIONICS / SYSTEMS

• FIXED AP PRIMs and SECs OFF lead to uncontrollable out of trim flight
    • FIXED AP off from FCU or AP fail due (other failure) CRC can’t be cancelled
    • FIXED Incorrect inop systems in STTS on ground
    • FIXED SEC F-PLN cannot insert OVFY
    • FIXED DCDU send button should be on right
    • FIXED DCDU missing recall functionality
    • FIXED Incorrect MCRA calculations
    • FIXED CPDLC messages advisory notification revised
    • FIXED ATC MSG logic refined
    • FIXED XPNDR Mode “auto” coded for simconnect usage
    • FIXED Pressing PRINT on the DCDU does not print any messages
    • FIXED Slat/Flap air/vent ref added
    • FIXED Turnaround logic revised for F-Plans
    • FIXED Closest Airport page does not show airports beyond a set distance
    • FIXED STEP DELETED message logic revised
    • FIXED ATIS request logic revised
    • FIXED LAT rev page request revisions
    • FIXED ATC COM request logic revised
    • FIXED ATSU request logic revised
    • FIXED SEC F-PLN BD page missing “insert” prompt
    • FIXED No GPS PRIMARY message on ND
    • FIXED NAV ACCUR DOWNGRAD message on MCDU
    • FIXED NAV ACCUR UPGRAD T Typo on ND
    • FIXED EMER GEN is over 300 kts when GEN 1 2 3 4 are selected off
    • FIXED SEC fails are still not working as expected during ENG shutdown sequence
    • FIXED Overspeed ECAMs all working with no ADRs
    • FIXED Clipping of Upper Display unit
    • FIXED VOR range display on ND revised
    • FIXED RTE DR to ABEAM function revised
    • FIXED Time marker insertion generates a PO point
    • FIXED OP DES level-off symbol prediction inaccurate
    • FIXED RTE Reserve should become 0 when inflight
    • FIXED Stuck in pause fix
    • FIXED WASM crash when inputting hold into SEC PLAN
    • ADDED ETP

ART / MODEL

• FIXED SAS livery cargo-door decal left behind
    • FIXED Iberia livery crown not attached to rudder
    • FIXED Iberia livery issue with decals near horizontal stabilizer
    • FIXED Jettison VFX missing
    • FIXED Pack outlet doors should swing out
    • FIXED C50 oxy mask
    • FIXED Chocks sunk below ground
    • ADDED Simulated secondary DOME LIGHT switch on aft cockpit wall

MISC / INTERACTION

• FIXED Reconfigure GSX to prioritise L2
    • FIXED EFB close all doors inc. refuel door
    • FIXED In-sim EFB checklists revised
    • FIXED Boarding door priority
    • FIXED Time compression changed to buttons
    • FIXED Throttle calibration reverses on axis issue
    • ADDED No landing performance calculator

SOUNDS

• FIXED Missing APU pb ON/OFF sound
    • FIXED Sunshades make no sound when moved
    • FIXED Add speedbrake vibration/sound when using it
    • FIXED Cruise wind sound level fixes
    • FIXED 340 RA callout samples changed
    • FIXED Cabin electrical hum mixing improved
    • FIXED Spoiler drag sounds/rattling improved
    • FIXED Toilet sounds in aft cabin fix
    • FIXED BAT horn directionality fix
    • FIXED APU pb button no sound
    • FIXED Touchdown sound intensity bumped
    • FIXED Sunshades volume adjusted in flight
    • ADDED Turbulence/banking sounds added
    • ADDED Toilet flushing sounds
    • ADDED Event condition for GPS jam sound
    • ADDED Solution for system sounds disappearing on nodes
    • ADDED More cargo sounds

Version v1.0.0 (Oct 3 2025)

• Initial release via the iniManager

So viel zum Thema die Updates via Marketplace sollen schnell sein - 10.10.2025 im Manager, 6 Tage später noch nicht im Marketplace....

Plus der Inital Release der V1.0.0 im Manager am 03.10.

Da werden die Kollegen die iniBuilds für die All Hype No Performance Group halten auch wieder Wind in die Segel bekommen. Zu recht.

Plus stellt sich in Kombi mit dem Wolfs Fang Event auf Vatsim die Frage ob der Release nicht schon früher geplant war, aber Asobo/Microsoft/Marketplace aufgrund Ihrer "Verarbeitungsgeschwindigkeit" da einen Dämpfer gebaut hat.

FFM-Management.png

»Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa?«

- Matthias D., Kind der Mauer

Vossi: » Können tust Du das im iniBuilds schon, aber ich würde das... «

Tobi: » Aus WASM-taktischen Gründen... «

Vossi: » Genau. «

• Danke für das Changelog.

Meine Marketplace-Befürchtungen haben sich damit bewahrheitet. Ich schaue auch seit Tagen nach dem Update, leider ohne Erfolg. Ich frage mich, woran das wirklich hapert.

zum A343 aber:
    Ich habe jetzt zwei lange Flüge (> 8h) damit gemacht und beide liefen ohne Probleme. Keine WASM-Crashes, gute Performance und der Flieger macht Spaß. Auch ein Holding hat er gut gemeistert, irgendwelche Abnormals oder besonders spezielle Procedures habe ich aber nicht simuliert.

Fazit: Für einen Flug von A nach B auf Langstrecke gefällt er mir super und ich würde ihn wieder kaufen. Es sind für mich in V1.0 keine Showstopper dabei.

• Schon arm, dass wirklich GENAU der Punkt, der für viele ein Problem war und wo von ini seite gesagt wurde "nein, das mit den Updates wird kein Problem etc." beim ersten Update schon wieder relativiert wurde. Mein Fazit: Ich bin fan von 340 als Flugzeug, deshalb habe ich gar nicht drüber nachgedacht ob ich mir den ini-bus hole. ABER: Das war das erste und letzte Flugzeug, dass ich über MP kaufe.

Grüße Max

1346730

Mein System:

AMD Ryzen 7 9800X3D @4,7Ghz | ASUS TUF Gaming x870-PLUS WIFI | Corsair Vengeance RGB 64GB DDR5-6000MHz CL30| NVIDIA GeForce RTX 5090 32GB | be quiet! Dark Rock 5 | 1TB Samsung 990 Evo Plus SSD | 2TB Samsung 990 Pro SSD | Samsung Odyssey G81SF 4K OLED | WIN 11 Home | MSFS 2024

• Update jetzt available im MP. Gerade gesehen.

Grüße Max

1346730

Mein System:

AMD Ryzen 7 9800X3D @4,7Ghz | ASUS TUF Gaming x870-PLUS WIFI | Corsair Vengeance RGB 64GB DDR5-6000MHz CL30| NVIDIA GeForce RTX 5090 32GB | be quiet! Dark Rock 5 | 1TB Samsung 990 Evo Plus SSD | 2TB Samsung 990 Pro SSD | Samsung Odyssey G81SF 4K OLED | WIN 11 Home | MSFS 2024

• Falls jemand wie ich Probleme beim Updaten der installierten Version hat:

1. A340 deinstallieren

2. Update laden

3. Sim schließen und neu starten

4. Neue Version installieren.

Falls 'installation failed' kommt:

Sim schließen, PC neu starten (kann nie schaden)

Dann wieder im MP den A340 runterladen und dann sollte er installieren.

Wäre ja zu einfach, wenn es einfach mal ohne gedöns funktionieren würde. X/

Grüße Max

1346730

Mein System:

• Und wenn alles nicht hilft, geht immer noch die Kok‘sche Methode: Windows neuinstallieren.

MSI Pro Z890-P Wifi | Intel Ultra 9 285k |MSI RTX 5090 Ventus 3X | 64GB DDR5-5600
    1290261

• Könnte mal bitte jemand checken, ob das Texturproblem am Nosegear beim rollen nach dem Update auch noch da ist? Mir wurde im discord gesagt, es läge an meiner Bandbreite und 'let the sim figure itself out'. Völliger Schwachsinn.

Grüße Max

1346730

Mein System:

• Kann ich nach der Landung schauen, dauert aber noch ein paar Stunden.

Unterdessen: Weiß jemand, wie man nach dem V1.0.1 Update an Wetter kommt? Da, wo die Funktion vorher im FMGS war, ist sie nicht mehr.

• Könnte mal bitte jemand checken, ob das Texturproblem am Nosegear beim rollen nach dem Update auch noch da ist? Mir wurde im discord gesagt, es läge an meiner Bandbreite und 'let the sim figure itself out'. Völliger Schwachsinn.

Ich finde generell bei langer Betrachtung, der Nose Gear Strut sinkt nicht ein. Das sollte er aber, um das typische bissal vorne überhängen vom A340-300 zu zeigen. Fällt euch das auch auf, oder bin ich da allein?

FFM-Management.png

»Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa?«

• Ich finde generell bei langer Betrachtung, der Nose Gear Strut sinkt nicht ein. Das sollte er aber, um das typische bissal vorne überhängen vom A340-300 zu zeigen. Fällt euch das auch auf, oder bin ich da allein?

ja, finde ich auch.

Du sollst die Textur anschauen und nicht dem Nose Gear beim Einsinken zusehen... :rofl:

Grüße Max

1346730

Mein System:

• Ich hatte vorhin meine ersten WASM Crash, nachdem ich ein Direct fliegen wollte

DLH13612.png

Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM

• Kein WingWing kein Ini, so einfach. Und für den 340 warte ich auf den Toliss

Sim App Pro 1.16.67 mit iniBuilds A340 Support.

Changelog von Sim App Pro 1.16.67

1.16.67

1. FCU+EFIS devices support the Toliss A320ceo model in Xplane12.

2. MCDU/PFP3N/PFP4/PFP7 devices support the Toliss A320ceo model in Xplane12.

3. URSA MINOR 32 Throttle Metal / 32 PAC Metal devices support the Toliss A320ceo model in Xplane12.

4. FCU+EFIS devices support the inibuilds aircraft-a340 model in MSFS2024.

5. MCDU devices support the inibuilds aircraft-a340 model in MSFS2024.

6. URSA MINOR 32 Throttle Metal / 32 PAC Metal devices support inibuilds aircraft-a340 in MSFS2024.

7. Fixed the issue in MSFS2020 PMDG737 series where the PDC3N/3M device knobs changed values too quickly in the game.

8. Fixed the issue in Xplane12 Toliss A320 where the throttle detents jumped and misaligned in the game.

9. Fixed the issue in Xplane12 official 737-800 where the PAP3 device course screen showed incorrect values.

10. Fixed the issue where the PAP3 device firmware could not be updated

FFM-Management.png

• Ich hatte vorhin meine ersten WASM Crash, nachdem ich ein Direct fliegen wollte

Genau der Crash hat bei ini irgendwie Tradition...

Gruß, Tobias

VATGER - Mentor FIR Langen

"Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

"Kotzen ist gerade keine Option, ich habe ATC..." - Goof, 27.06.2024

My Specs:

AMD Ryzen 7 9800X3D | Gigabyte AORUS Elite B850 ICE | Kingston Fury Beast - DDR5-6000 CL30 | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | Arctic Freezer III Pro 360 RGB | 1TB Samsung 990 Evo Plus M.2 SSD | 2TB Samsung 990 Evo Plus M.2 SSD

1272780 gvert27-future.png

• Sim App Pro 1.16.67 mit iniBuilds A340 Support. Changelog von Sim App Pro 1.16.67

Habe es gerade mit EIS1 probiert, da blieb die CDU dunkel. Geht das nur mit EIS2? Komme jetzt nicht zum Selbstprobieren.

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, FS2024

"Finsternis ist ungeoffenbartes Licht."

• Habe es gerade mit EIS1 probiert, da blieb die CDU dunkel. Geht das nur mit EIS2? Komme jetzt nicht zum Selbstprobieren.

mfg Kai

Man muss in der SimAppPro die Backlight Helligkeit hochdrehen, dann klappt es einwandfrei.

Viele Grüße - Matthias

Mein System: AMD Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, RTX 4080S, Win 11 Pro, MSFS2024