P3D V5 - Kom­pa­ti­bi­li­tät und Co.

  • Ansichtssache - finde die NGXu deutlich besser als die NGX. Aber die Diskussion gab es schon zu genüge und passt hier auch nicht rein. :)

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Mal schauen heute abend: RR ist scheinbar Genesis-Fan, und zwar der alten Peter Gabriel Epoche:thumbup::thumbup:.

    Und im Zusammenhang mit dem Release des V5-installers bemühte er die Metapher eines Titels (von 1973): "get'em out by Friday". Wie gesagt, vielleicht war das was durch die Blume:whistling:.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Grundsätzlich hat meiner Meinung nach FSLabs mittlerweile PMDG überholt und weit zurückgelassen. Die Integration von PFPX, SimBrief, GSX, die Implementierung von ACARS, ATSU, CPDLC und wie sie alle heißen ist unerreicht.

    Wenn nur die Performance etwas besser wäre ...


    Aber back to topic:


    Ich habe den feisten Plan mit v5 endlich mal „aufgeräumt“ zu installieren.

    In meinem Rechenknecht befindet sich eine leere 1TB Platte. Da soll P3D drauf.

    Hätte gerne auch alle Add ons da drauf.

    Vieles nistet sich dann aber doch irgendwie auf c: ein.

    Wie kann ich das verhindern?

    Kann ich \Dokumente\p3d v5 add ons windowsseitig auf das Laufwerk umziehen lassen?

    Ist das nicht performancemässig kritisch?

    Wie habt ihr das gelöst?


  • Ja, kannst Du.

    Einfach die Zielordner anlegen z.B. D:\Eigene Dateien\Dokumente


    Dann mit der rechten Maustaste auf den zu verschiebenen Ordner, in dem Fall "Dokumente", klicken und unter Pfad entsprechend verschieben.


    Danach werden alle Dateien die eigentlich unter C:\...liegen "physikalisch" auf D: gelegt.

    Mache ich schon seit Jahren so, C: ist schön frei.


    Brauchst dadurch keine Anpassungen in den xml's vornehmen, ist deutlich entspannter.

    Gruß Marc


    Mein Rechenknecht:
    Win10 64Bit, i7-8700 @5.0GHz, GTX 1080, 32 GB RAM, P3DV5

  • Sagt mal, habt Ihr schon was vom Simstarter NG gehört? Ist für mich eines der wichtigsten Tools.

    Nach seiner Aussage im Simstarter Forum, hatte er kein Beta Zugang zu V5. Deswegen wird das mit dem Simstarter noch dauern, und er betont auch das der jetzige nicht zu V5 kompatibel ist.

  • Definitiv keine PMDG 737NGX für P3D v5!


    Ich habe ein Ticket bei PMDG geöffnet. Der wirklich tolle Support von PMDG hat binnen 5 Minuten geantwortet.

    Es wird KEINE Anpassung (Installer) der PMDG 737NGX für P3D v5 geben!

    Uff, naja den.

  • Definitiv keine PMDG 737NGX für P3D v5!


    Ich habe ein Ticket bei PMDG geöffnet. Der wirklich tolle Support von PMDG hat binnen 5 Minuten geantwortet.

    Es wird KEINE Anpassung (Installer) der PMDG 737NGX für P3D v5 geben!

    Uff, naja den.

    Ein Grund mehr auf den FS 2020 zu warten...

  • Kleinen Schreck gekriegt - hab erst NGXu gelesen. :D

    Simbrief W&B / import, no.

    Was ist denn das? Meinst Du das Auslesen das im FPL angegebene Gewicht? CG steht im FPL ja gar nicht, ist ja kein Loadsheet.
    Die 4-5 Klicks im vorhandenen Loadmanager des FMCs bringen mich nicht um. Oder man nutzt den vorhandenen Loadmanager im EFB. Ach stimmt, hat ja die NGX nicht, braucht ja auch kein Mensch ;).

  • Für den wird es die NGX auch nicht geben 🙄.

    Ich kann wirklich nicht nachvollziehen wie man die vielen Verbesserungen in der NGXu nicht wahrnehmen kann. Allein schon für EFB, PBR und SSW lohnt sie sich doch.
    Wenn man sich an die Steuerung gewöhnt hat kann man damit auch viel direkter steuern als mit dem unpräzisen Standardmodus.


    FSL ist PMDG um systemseitig definitiv voraus, dafür hat PMDG aber die wesentlich besseren Modelle

  • XBox und Simulator, finde den Fehler 😁. Aber abwarten war Hardware technisch möglich ist.


    Aber zurück zum Thema.


    NGX wird es auch nicht für 2020 geben und auch nur die NGXu

  • Kleinen Schreck gekriegt - hab erst NGXu gelesen. :D

    Simbrief W&B / import, no.

    Was ist denn das? Meinst Du das Auslesen das im FPL angegebene Gewicht? CG steht im FPL ja gar nicht, ist ja kein Loadsheet.
    Die 4-5 Klicks im vorhandenen Loadmanager des FMCs bringen mich nicht um. Oder man nutzt den vorhandenen Loadmanager im EFB. Ach stimmt, hat ja die NGX nicht, braucht ja auch kein Mensch ;).

    Wollte jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten, vermisse einfach eine gute 737 vergleichbar mit der Leonardo MD oder dem FSLabs Bus. Vor allem bei dem Preis ist die NGXu ein Blender.


    Es passt einfach nix. GSX immigration sollte Standard sein, wie eine vernünftige Goundphysik. In Simbrief z.B. legst du ne PAX Anzahl fest wie bei der Leonardo auch, es kommen die PAX wie gewollt, Fuel auch. Alles läuft Hand in Hand. Bei der NGXu musste wieder alles umstellen, FS9 feeling. Aber ist ja Geschmackssache. Soll jeder für sich wissen. :)

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi

  • Mal schauen heute abend: RR ist scheinbar Genesis-Fan, und zwar der alten Peter Gabriel Epoche:thumbup::thumbup:.

    Und im Zusammenhang mit dem Release des V5-installers bemühte er die Metapher eines Titels (von 1973): "get'em out by Friday". Wie gesagt, vielleicht war das was durch die Blume:whistling:.


    mfg Kai

    Laut RR´s Aussage: "kommen zu erst die 747 Installer. Das kann aber noch Tage, Woche, Monate dauern... wir werden sehen, man muss halt (wie immer) erst testen, testen, testen." So in etwa ist das Statement

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Der wirklich tolle Support von PMDG hat binnen 5 Minuten geantwortet.

    Der wirklich tolle Support ist eine automatische Antwort ... ;)

    Philx Ja ich habe schon gesehen dass du einen Zwinkersmiley gemacht hast. Aber im Ernst diese Antwort ist nicht (oder vielleicht doch) autogeneriert:


    "NGX is a discontinued product we do not intend to ported it to P3Dv5."

    mein Homecockpit


    ----------------------------------------------------------------------------------
    CPU: Intel i5-4670k (sockel 1150) 3,4 GHz, auf 4,4 GHz übertaktet
    Motherboard: MSI Z87 G41
    Grafikkarte: Gigabyte GTX780Ti GHZ Edition 3GB
    Ram: 16 Gb G.Skill RipJawsZ PC3 CL9-11-10-28


    HDD: 2 x Samsung SSD 250GB, 840 Serie
    ----------------------------------------------------------------------------------

  • Hat in letzter Zeit jemand etwas von Austria Pro HD gehört? Wäre ja schade, wenn da für V5 nichts kommt.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • ne Grundsatzdiskussion liegt mir auch fern, bin auch kein uneingeschränkter Fan von PMDGs Intensionen, die oftmals eher an Arroganz reichen. Besonders GSX-Intergration vermisse ich da auch.
    Zum Thema Groundphysik ist viel diskutiert worden, ich für meinen Teil kann nur sagen, die NGXu macht dahingehend in meinem Setup überhaupt keine Probleme. Aber da scheiden sich die Geister.

    Klar wäre es schön, wenn man die Basisdaten einfach „reinladen“ kann, aber bedenke, lediglich der FSLabs Bus macht das automatisiert. Für die Maddog musst Du vorher noch den Umweg über den Loadmanager gehen, also eher semi-automatisch, bei Aerosoft muss man ebenfalls alles manuell eingeben, oder den den Loadmanager nutzen.

    PMDG als preislicher Blender, naja, kann man so sehen, da reiht sich Fslabs aber ohne Abstand ein, rechnet am alles zusammen, ist man schnell beim gleichen hohen Preis. Aber egal. Das muss jeder selbst wissen.


    so, jetzt aber zurück zum v5.

  • Von Pilots gibt es jetzt ein kostenpflichtiges V5 Update - FS GLOBAL ULTIMATE- NG 2020 FTX P3D4 P3D5

    Vorbesitzer bekommen Rabatt.

    Bin noch am überlegen ob ich mir das update zulegen soll oder nicht.


    Features:

    Completely new development, up-to-date data from 2020

    New Base mesh for correct shapes even at a far distance

    Intelligent rendering for best frame rates

    New algorithms for sharp edges and mountain ridges

    Resolution up to 1 m

    Source data manually edited for error elimination

    Bathymetry mesh for Prepar3D (submarines are possible)

    AFM2 for alignment of airport elevations to a new mesh scenery (available as download; registration at http://www.pilots.shop required)

    Gruß Marc


    Mein Rechenknecht:
    Win10 64Bit, i7-8700 @5.0GHz, GTX 1080, 32 GB RAM, P3DV5

  • Hm, aber das betrifft nur den Installer, aber nicht das ganze "kleine" Paket, oder?

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Wo list du das? Bei mir stehen nix, letzte news war im Februar :/